Peter Schulz
Gut bekanntes Mitglied
Hallo,
wir sind ein Großhandelsunternehmen, dass den Kunden Ware zur "Auswahl/Ansicht" zusendet. Die Kunden können die Ware so eine gewisse Zeit behalten, anbieten, verkaufen.
Die nicht verkauften Artikel senden die Kunden dann an uns zurück. Dieses Prozedere findet pro Kunde mehrfach im Monat statt.
Anschließend wird eine Rechnung nur über die behaltenen Artikel erstellt. (So zumindest bislang in unserem alten Warenwirtschaftssystem)
Bei einigen Kunden über eine zusammengeführte Rechnung aus mehreren Aufträgen (Sammelrechnung mit Angabe der Lieferungen)
Mit dieser Vorgehensweise stoße ich bei der JTL-Wawi an meine Grenzen.
- Auftrag erstellen (kein Problem)
- Ware versenden (Lieferschein wird erstellt, Ware wird vom Bestand abgezogen - kein Problem)
- Kunde behält die gesamte Ware (Rechnung wird aus dem Auftrag erstellt - kein Problem)
- Kunde schickt ein Teil der Ware zurück (Problem)
--- Eine Rechnung wurde mit Absicht noch nicht erstellt. Also kann keine klassische Gutschrift erfolgen.
--- Den Auftrag kann ich im nachhinein nicht mehr ändern, da bereits ein Lieferschein erstellt wurde.
--- Den Lieferschein kann ich nicht Löschen damit der Auftrag wieder editierbar ist, da auf einer Sammelrechnung dann nicht mehr das korrekte Lieferdatum des eigentlichen Auftrages stehen würde.
Hat jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Vorgehen und eine Lösung für mich?
Ich bin gespannt auf eure Anregungen?!
Vielen Dank
Peter
wir sind ein Großhandelsunternehmen, dass den Kunden Ware zur "Auswahl/Ansicht" zusendet. Die Kunden können die Ware so eine gewisse Zeit behalten, anbieten, verkaufen.
Die nicht verkauften Artikel senden die Kunden dann an uns zurück. Dieses Prozedere findet pro Kunde mehrfach im Monat statt.
Anschließend wird eine Rechnung nur über die behaltenen Artikel erstellt. (So zumindest bislang in unserem alten Warenwirtschaftssystem)
Bei einigen Kunden über eine zusammengeführte Rechnung aus mehreren Aufträgen (Sammelrechnung mit Angabe der Lieferungen)
Mit dieser Vorgehensweise stoße ich bei der JTL-Wawi an meine Grenzen.
- Auftrag erstellen (kein Problem)
- Ware versenden (Lieferschein wird erstellt, Ware wird vom Bestand abgezogen - kein Problem)
- Kunde behält die gesamte Ware (Rechnung wird aus dem Auftrag erstellt - kein Problem)
- Kunde schickt ein Teil der Ware zurück (Problem)
--- Eine Rechnung wurde mit Absicht noch nicht erstellt. Also kann keine klassische Gutschrift erfolgen.
--- Den Auftrag kann ich im nachhinein nicht mehr ändern, da bereits ein Lieferschein erstellt wurde.
--- Den Lieferschein kann ich nicht Löschen damit der Auftrag wieder editierbar ist, da auf einer Sammelrechnung dann nicht mehr das korrekte Lieferdatum des eigentlichen Auftrages stehen würde.
Hat jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Vorgehen und eine Lösung für mich?
Ich bin gespannt auf eure Anregungen?!
Vielen Dank
Peter