Neu Klappe die x-te: Amazon - Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern 19. April 2021

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.862
291
Die meisten haben DHL Verträge mit Gewichtsstaffel.
genau haben wir auch
Es muß im WMS beim Versand eine Verwiegung stattfinden, damit das DHL Label das korrekte Gewicht hat.
richtig, wir nutzen auch WMS und können dort das korrekte Gewicht eingeben.
Deshalb braucht man doch nur 1x DHL Paket. Das ist das was mich die ganze Zeit verwundert bei einigen Händlern
Würden die alle "Paket" heißen, wäre ein Versand im WMS nicht möglich, weil man nicht weiß welches Gewicht sich dahinter verbirgt.
wieso soll das nicht gehen?
Das machen wir seit Jahren so und es wird bei DHL auch richtig abgerechnet.
Liegt hier bei Euch evtl. ein Denkfehler vor und habt deshalb eine schlechte Rate?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael Rose

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.577
259
Kiel
richtig, wir nutzen auch WMS und können dort das korrekte Gewicht eingeben.
Deshalb braucht man doch nur 1x DHL Paket. Das ist das was mich die ganze Zeit verwundert bei einigen Händlern
So arbeiten wir nicht. Jedesmal die Gewichte einzutragen, wäre viel zu aufwendig, da 95% aller Pakete in eine Gewichtsklasse fallen, und das Max.Gewicht für diese Gewichtsklasse
in der Versandart hinterlegt ist. Für alle anderen "exotischen" Gewichte haben wir die anderen DHL Versandarten.

So ist es eben, jeder arbeitet anders. Das ist ja auch das gute an der Wawi, dass man sie relativ flexibel an seine Bedürfnisse anpassen kann.
Nichtsdestotrotz bleibe ich dabei, diese Funktion von der wir hier sprechen, ist elementar wichtig, wenn man die EA Schnittstelle gebucht hat.
Und diese Funktion sollte auch Bestandteil der Schnittstelle sein. Wir sprechen hier von keinem Gimmick, sondern einer wichtigen Schnittstellenerweiterung.
Es gibt einen Amazon Carrier Code, also muß es auch einen Amazon Carrier Name geben, wenn dieser von Amazon verlangt wird.
Das, verknüpft mit einer angemessenen Portion Kommunikation, sorgt dafür, dass niemand seine Abläufe ändern muß, und auch kein JTL Genie sein muß. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Seulberg

Sehr aktives Mitglied
14. Januar 2012
649
40
Marktplatz-Lieferant2.jpg
@JTL

diese "Marktplatz-Lieferservice" Lösung, kann man im Momant nur in einer Sprache pflegen.
Habt Ihr vielleicht Infos von Amazon, ob das auch auf anderen Amazon Marktplätzen kommt? (frage mich, warum das so nur in DE laufen sollte)
wenn ja dann reicht diese Lösung nicht aus, sollte Amazon demnächst weitere Marktplätze umstellen (Hoffentlich nicht kurz vor Weihnachten), dann geht die Diskusion von vorne los und wir werden weiter improvisieren.

Gruß
Johann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

RickRoller

Aktives Mitglied
25. Februar 2016
32
3
Gibt's hier noch welche die das Problem haben das bei manchen Aufträgen die Sendungsnummern nicht mit übergeben wird?
Wir haben nicht das Problem das die Versandarten falsch übergeben werden, aber das bei manchen die Sendungsnr. nicht dabei ist und wir deshalb eine schlechtere Quote haben.

Die war vor ein paar Tagen noch bei 98,5 % jetzt bei 97,9 %. Wenn wir über 95 % bleiben wäre es noch vertretbar aber wenn die Quote immer mehr absinkt wegen dieses Fehlers, dann mache ich mir schon Sorgen.
Und der Fehler liegt nicht bei uns, da alle anderen Sendungen ja korrekt übermittelt werden.
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.862
291
Die Frage ist kommen die Trackingnummern vom Shipping überhaupt an. Wenn es bei der Versandschnittstelle zu Problemen kommt, dann kann auch nichts zu Amazon gesendet werden.
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
984
122
Bei uns werden nach wie vor die Namen nicht übertragen und von den Sendungsnummern nur jede 2. - wenn es hoch kommt. Wir müssen jeden Auftrag im SC nachbearbeiten und die Quote geht nur langsam wieder hoch - wenn die Satistik überhaupt richtig zählt. Ich habe ältere Bestellungen aus einer speziellen Kategorie alle nachbearbeitet um zu sehen ob das was bringt aber die stehen noch immer als nicht korrekt in der Anzeige und im Versandbericht.
 

Franz86

Gut bekanntes Mitglied
24. September 2010
189
6
Ganz großes Kino, im Issue-Tracker stand, dass das Problem behoben wurde. Für was legt man das Feld an, wenn es keine Funktion hat?
Wir haben jetzt seit der 1.5.45.1 alle Versandeinträge falsch und unser Status ist im Eimer. DANKE
 
  • Sauer
Reaktionen: aze2021

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
722
191
Das machen wir seit Jahren so und es wird bei DHL auch richtig abgerechnet.
Liegt hier bei Euch evtl. ein Denkfehler vor und habt deshalb eine schlechte Rate?
Es gibt auch Sperrgut Option innerhalb von DHL z.B. Wenn die nicht aktiviert wird und man zu groß versendet, rechnet DHL nachträglich ab. In so einem Fall brauchst du dann aufjednefall 2 verschiedene Versandarten damit es sauberer läuft. Einmal DHL ("Paket") und einmal DHL Sperrgut ("Paket"). Und schon hättest du einen Konflikt.
 

AlexMT-Commerce

Sehr aktives Mitglied
11. August 2017
225
46
Mitteilung via Mail von Amazon:
"Die Angabe Ihrer Versandart während der Versandbestätigung ist für Bestellungen mit Versand durch Verkäufer nicht mehr obligatorisch. Wir empfehlen Ihnen jedoch, diese Informationen bereitzustellen. Die Angabe des Transportdienstleisters ist jedoch nach wie vor notwendig."
Somit hat sich dieses gesamte Thema wohl erstmal erledigt. Danke für nichts Amazon...
 
  • Haha
Reaktionen: SebiW

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.577
259
Kiel
Ich hab´s auch gerade bekommen.
Unsere Versandleistung ist seit heute morgen auf 100%. Alle "falschen" Versandarten wurden entfernt.

Schön, dass wir wochenlang darüber gesprochen haben. :rolleyes:
 

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
624
199
Heißt das im Klartext das dieses neue Feld nicht mehr benötigt wird? Amazon guckt nur nach dem Carrier Code?
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
984
122
Zahlen gehen wieder nach oben aber die Sendungsnummern werden trotzdem nur sporadisch mit übertragen/eingetragen. Ist das nur bei uns so oder ist das nun ein generelles Problem? Früher hat das ja recht problemlos geklappt.
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
984
122
Werden bei euch derzeit die Sendungsnummern übertragen? Mit der Wawi-Version 1.5.46.0 werden die Namen jetzt korrekt an Amazon übertragen aber scheinbar keine einzige Sendungsnummer.
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
984
122
Problem wurde geklärt. War der Haken bei "Versanddatum setzen"...

Hier die Erklärung vom JTL Support:
"Die Übertragung der Sendungsnummer kann bei Amazon nur einmal erfolgen. Wird der Versand einmal gemeldet, ist eine Änderung aus JTL-Wawi heraus nicht mehr möglich. Es gibt 2 Stellen, die für die Übertragung verantwortlich sind. Zum einen muss in der Versandart unter Versand -> Versandarten den Carriercode für den Versanddienstleister hinterlegen. Zum anderen muss der Auslieferungsprozess konfiguriert werden. Wenn im Auslieferungsprozess unter den Erweiterten Optionen der Haken für Versanddatum setzen gesetzt ist, kann es vorkommen, dass der Versand an Amazon gemeldet wird, bevor sich das Label im Speicher von JTL-Wawi befindet. Hier müssten Sie den Haken herausnehmen, dann wird der Versand erst gemeldet, wenn das Label erfolgreich erzeugt und im Speicher von JTL-Wawi vorhanden ist. Prüfen können Sie Fälle im JTL-Wawi- Logbuch unter Admin -> JTL-Wawi-Logbuch. Wenn Sie dort nach einem Auftrag suchen, sehen Sie wann die Meldung an Amazon geschah und ob die Sendungsnummer bei der ersten Meldung vorhanden war."
 

Marko Steinfeld

Aktives Mitglied
27. April 2017
39
8
Chemnitz
Also auch bei uns klappt es nicht. Nach ein paar Versuchen haben wir heraus gefunden, dass man die Einstellungen wie folgt setzen müsste:

Einstellung in der Versandart:

1624442433850.png

Übermittelte Daten an Amazon:

1624442440351.png

Damit Amazon den richtigen Carrier Code erhält, müsste die Eingabe bei „Eigener CarrierCode“ ermöglicht werden, wenn der Amazon Carrier Code „Other“ ausgewählt wird. Ansonsten wird bei der Übermittlung der Versanddaten der Name der Versandart genutzt wie im unteren Bild zu sehen ist. Durch die Änderung vom 19. April 2021 wurde laut Amazon der Zusatz „carrier-name“ integriert, welcher mit angegeben werden muss sobald der Amazon Carrier Code „Other“ ausgewählt wurde.

Sprich auch das aktuelle Update 1.5.46.0 löst die Problematik nicht. :(
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu "Bestand pro Lager anzeigen" - in welchen Templates finde ich die Angaben zu dem Wort "Lager"? Templates für JTL-Shop 1
Neu Dienstleistungs-Gutschein in Deutschland -> Verkauf in die Schweiz (Steuereinstellung Wawi) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Inkompatible Version JTL WAWI - Die verwendete Version ist zu alt JTL-Wawi 1.9 3
Neu Wie läuft eine Bestellung ab und wie bekomme ich die Aufträge aus dem Shop in die Wawi übertragen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Bestellübersicht aktualisiert die Versandkosten nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Label erstellen Fehler "Die HTTP-Anforderung wurde mit Clientauthentifizierungsschema "Anonymous" nicht zugelassen." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Neu Wie kann ich es so einstellen, dass die Verfügbarkeit schon in der Suche und der Kategorieübersicht angezeigt wird, anstatt nur auf der Artikelseite? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Paypal-Zahlungen zuweisen, die aus Shopware bereits als gezahlt kommen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Die Sprachvariable productInflowing nur das Datum anzeigen lassen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Freifeld E-Mail Feld als benutzerdefinierten Empfänger in die Emailvorlage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu 🌟Neues Plugin: digi·access - Die Lösung für Barrierefreiheit Plugins für JTL-Shop 0
Neu Fehlermeldung: Die Sequenz enthält mehr als ein Element. JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 0
JTL WaWi Rest API Server startet nicht über die Konsole Windows Server JTL-Wawi 1.9 1
Ist die JTL Vouchers Rest-API frei verfügbar oder muss man die JTL API buchen? Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu Gastkunde registriert sich bei zweiter Bestellung - und die Wawi bekommt es nicht mit! Shopware-Connector 0
Neu Keinen neuen Kunden anlegen bei ebay Bestellungen die in Aufträge umgewandelt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Aufteilung einer Sendung auf mehrere Lieferscheine für die Schweiz User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kunde zusammenführen - Fehler: Die Kunden haben unterschiedliche Konten im selben Onlineshop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Retourennummern in die WaWi importieren Schnittstellen Import / Export 2
Neu BUG: kann die neu erstellte Vorlage für eine Rechnung nicht editieren, WAWI stürzt ab JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Die Bilder werden nicht hochgeladen WooCommerce-Connector 3
Wichtig! Wie kann ich bei ABOs die VKs und EKs überwachen / aktualisieren? JTL-Wawi 1.9 9
Neu JTL Shipping Labels - Hermes HSI - wann erfolgt die Übermittlung ins Portal JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Amazon Bestellung RA nicht freigeschaltet! Keine Übernahme in die Wawi möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 12
Wo steht jetzt die Seriennummer in der Rechnungsübersicht? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Suche SQL Abfrage für Hersteller die keinem Artikel mehr zugeordnet sind. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Artikel filtern, die nicht auf Kaufland.de gelistet sind. JTL-Wawi 1.9 5
Neu Kunde zusammenführen - Die Kunden haben unterschiedliche Konten im selben Onlineshop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shopify Connector: Wo ist die benutzerdefinierte App? Shopify-Connector 1
Neu Artikelanzahl für die Startedition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Die Tabelle tkampagnevorgang verlangsamt den Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Wie wird der Sonderpreis auf die Kindartikel übertragen? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Über die Set Komponente den Produktionsplan finden JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow : Bei Artikel die ein Erscheinungsdatum haben Denn Auftrag Farblich markieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
In Diskussion Workflow für die Abfrage des noch offenen Kreditlimits JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Beantwortet "PDFs direkt an Rechnung speichern" . .. kann mir hier jemand sagen wo, oder wie die abgelegt werden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Verwiesen an Servicepartner Worfkflow, um die UK Bestellungen über amazon auf "Rechnungserstellung extern" setzen. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
dbo.tRestApiRequestLog löschen nicht möglich über die JTL Admin Oberfläche JTL-Wawi 1.9 0
Neu beim Update auf die 5.4.0 erhalte wir folgende Fehlermeldung: JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Apple Pay in PayPal Plugin für die Schweiz Plugins für JTL-Shop 4
Neu Downloads über die standardmäßig angelegte Download Seite bereitstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Die wichtigsten Shopify/JTL-Wawi Tipps für Anfänger (wie mich) Shopify-Connector 15
Neu Produktionszettel für die Kommissionierung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Import von Kategorien geht nur für die Standrdsprache. Zweite Sprache geht leider nicht. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Verwaltet Greyhound mit WaWi 1.9 auch die Lieferanten, oder nur Kunden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu nur die Infos zu Artikelbilder in CSV exportieren JTL Ameise - Eigene Exporte 45
Neu Suchen Freelancer für Support JTL wawi und shop sowie Anbindung an die Markplätze Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Seit update auf version 5.4 habe ich den Fehler das die Shop class nicht mehr gefunden wird. Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu Amazon-Abgleich funktioniert nicht – UK-Bestellungen fehlen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Geschenknachricht wird nicht übertragen? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen