Neu Klappe die x-te: Amazon - Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern 19. April 2021

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.862
291
Die meisten haben DHL Verträge mit Gewichtsstaffel.
genau haben wir auch
Es muß im WMS beim Versand eine Verwiegung stattfinden, damit das DHL Label das korrekte Gewicht hat.
richtig, wir nutzen auch WMS und können dort das korrekte Gewicht eingeben.
Deshalb braucht man doch nur 1x DHL Paket. Das ist das was mich die ganze Zeit verwundert bei einigen Händlern
Würden die alle "Paket" heißen, wäre ein Versand im WMS nicht möglich, weil man nicht weiß welches Gewicht sich dahinter verbirgt.
wieso soll das nicht gehen?
Das machen wir seit Jahren so und es wird bei DHL auch richtig abgerechnet.
Liegt hier bei Euch evtl. ein Denkfehler vor und habt deshalb eine schlechte Rate?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael Rose

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.575
258
Kiel
richtig, wir nutzen auch WMS und können dort das korrekte Gewicht eingeben.
Deshalb braucht man doch nur 1x DHL Paket. Das ist das was mich die ganze Zeit verwundert bei einigen Händlern
So arbeiten wir nicht. Jedesmal die Gewichte einzutragen, wäre viel zu aufwendig, da 95% aller Pakete in eine Gewichtsklasse fallen, und das Max.Gewicht für diese Gewichtsklasse
in der Versandart hinterlegt ist. Für alle anderen "exotischen" Gewichte haben wir die anderen DHL Versandarten.

So ist es eben, jeder arbeitet anders. Das ist ja auch das gute an der Wawi, dass man sie relativ flexibel an seine Bedürfnisse anpassen kann.
Nichtsdestotrotz bleibe ich dabei, diese Funktion von der wir hier sprechen, ist elementar wichtig, wenn man die EA Schnittstelle gebucht hat.
Und diese Funktion sollte auch Bestandteil der Schnittstelle sein. Wir sprechen hier von keinem Gimmick, sondern einer wichtigen Schnittstellenerweiterung.
Es gibt einen Amazon Carrier Code, also muß es auch einen Amazon Carrier Name geben, wenn dieser von Amazon verlangt wird.
Das, verknüpft mit einer angemessenen Portion Kommunikation, sorgt dafür, dass niemand seine Abläufe ändern muß, und auch kein JTL Genie sein muß. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Seulberg

Sehr aktives Mitglied
14. Januar 2012
649
40
Marktplatz-Lieferant2.jpg
@JTL

diese "Marktplatz-Lieferservice" Lösung, kann man im Momant nur in einer Sprache pflegen.
Habt Ihr vielleicht Infos von Amazon, ob das auch auf anderen Amazon Marktplätzen kommt? (frage mich, warum das so nur in DE laufen sollte)
wenn ja dann reicht diese Lösung nicht aus, sollte Amazon demnächst weitere Marktplätze umstellen (Hoffentlich nicht kurz vor Weihnachten), dann geht die Diskusion von vorne los und wir werden weiter improvisieren.

Gruß
Johann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

RickRoller

Aktives Mitglied
25. Februar 2016
32
3
Gibt's hier noch welche die das Problem haben das bei manchen Aufträgen die Sendungsnummern nicht mit übergeben wird?
Wir haben nicht das Problem das die Versandarten falsch übergeben werden, aber das bei manchen die Sendungsnr. nicht dabei ist und wir deshalb eine schlechtere Quote haben.

Die war vor ein paar Tagen noch bei 98,5 % jetzt bei 97,9 %. Wenn wir über 95 % bleiben wäre es noch vertretbar aber wenn die Quote immer mehr absinkt wegen dieses Fehlers, dann mache ich mir schon Sorgen.
Und der Fehler liegt nicht bei uns, da alle anderen Sendungen ja korrekt übermittelt werden.
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.862
291
Die Frage ist kommen die Trackingnummern vom Shipping überhaupt an. Wenn es bei der Versandschnittstelle zu Problemen kommt, dann kann auch nichts zu Amazon gesendet werden.
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
976
121
Bei uns werden nach wie vor die Namen nicht übertragen und von den Sendungsnummern nur jede 2. - wenn es hoch kommt. Wir müssen jeden Auftrag im SC nachbearbeiten und die Quote geht nur langsam wieder hoch - wenn die Satistik überhaupt richtig zählt. Ich habe ältere Bestellungen aus einer speziellen Kategorie alle nachbearbeitet um zu sehen ob das was bringt aber die stehen noch immer als nicht korrekt in der Anzeige und im Versandbericht.
 

Franz86

Gut bekanntes Mitglied
24. September 2010
189
6
Ganz großes Kino, im Issue-Tracker stand, dass das Problem behoben wurde. Für was legt man das Feld an, wenn es keine Funktion hat?
Wir haben jetzt seit der 1.5.45.1 alle Versandeinträge falsch und unser Status ist im Eimer. DANKE
 
  • Sauer
Reaktionen: aze2021

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
699
187
Das machen wir seit Jahren so und es wird bei DHL auch richtig abgerechnet.
Liegt hier bei Euch evtl. ein Denkfehler vor und habt deshalb eine schlechte Rate?
Es gibt auch Sperrgut Option innerhalb von DHL z.B. Wenn die nicht aktiviert wird und man zu groß versendet, rechnet DHL nachträglich ab. In so einem Fall brauchst du dann aufjednefall 2 verschiedene Versandarten damit es sauberer läuft. Einmal DHL ("Paket") und einmal DHL Sperrgut ("Paket"). Und schon hättest du einen Konflikt.
 

AlexMT-Commerce

Sehr aktives Mitglied
11. August 2017
206
41
Mitteilung via Mail von Amazon:
"Die Angabe Ihrer Versandart während der Versandbestätigung ist für Bestellungen mit Versand durch Verkäufer nicht mehr obligatorisch. Wir empfehlen Ihnen jedoch, diese Informationen bereitzustellen. Die Angabe des Transportdienstleisters ist jedoch nach wie vor notwendig."
Somit hat sich dieses gesamte Thema wohl erstmal erledigt. Danke für nichts Amazon...
 
  • Haha
Reaktionen: SebiW

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.575
258
Kiel
Ich hab´s auch gerade bekommen.
Unsere Versandleistung ist seit heute morgen auf 100%. Alle "falschen" Versandarten wurden entfernt.

Schön, dass wir wochenlang darüber gesprochen haben. :rolleyes:
 

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
605
193
Heißt das im Klartext das dieses neue Feld nicht mehr benötigt wird? Amazon guckt nur nach dem Carrier Code?
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
976
121
Zahlen gehen wieder nach oben aber die Sendungsnummern werden trotzdem nur sporadisch mit übertragen/eingetragen. Ist das nur bei uns so oder ist das nun ein generelles Problem? Früher hat das ja recht problemlos geklappt.
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
976
121
Werden bei euch derzeit die Sendungsnummern übertragen? Mit der Wawi-Version 1.5.46.0 werden die Namen jetzt korrekt an Amazon übertragen aber scheinbar keine einzige Sendungsnummer.
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
976
121
Problem wurde geklärt. War der Haken bei "Versanddatum setzen"...

Hier die Erklärung vom JTL Support:
"Die Übertragung der Sendungsnummer kann bei Amazon nur einmal erfolgen. Wird der Versand einmal gemeldet, ist eine Änderung aus JTL-Wawi heraus nicht mehr möglich. Es gibt 2 Stellen, die für die Übertragung verantwortlich sind. Zum einen muss in der Versandart unter Versand -> Versandarten den Carriercode für den Versanddienstleister hinterlegen. Zum anderen muss der Auslieferungsprozess konfiguriert werden. Wenn im Auslieferungsprozess unter den Erweiterten Optionen der Haken für Versanddatum setzen gesetzt ist, kann es vorkommen, dass der Versand an Amazon gemeldet wird, bevor sich das Label im Speicher von JTL-Wawi befindet. Hier müssten Sie den Haken herausnehmen, dann wird der Versand erst gemeldet, wenn das Label erfolgreich erzeugt und im Speicher von JTL-Wawi vorhanden ist. Prüfen können Sie Fälle im JTL-Wawi- Logbuch unter Admin -> JTL-Wawi-Logbuch. Wenn Sie dort nach einem Auftrag suchen, sehen Sie wann die Meldung an Amazon geschah und ob die Sendungsnummer bei der ersten Meldung vorhanden war."
 

Marko Steinfeld

Aktives Mitglied
27. April 2017
39
7
Chemnitz
Also auch bei uns klappt es nicht. Nach ein paar Versuchen haben wir heraus gefunden, dass man die Einstellungen wie folgt setzen müsste:

Einstellung in der Versandart:

1624442433850.png

Übermittelte Daten an Amazon:

1624442440351.png

Damit Amazon den richtigen Carrier Code erhält, müsste die Eingabe bei „Eigener CarrierCode“ ermöglicht werden, wenn der Amazon Carrier Code „Other“ ausgewählt wird. Ansonsten wird bei der Übermittlung der Versanddaten der Name der Versandart genutzt wie im unteren Bild zu sehen ist. Durch die Änderung vom 19. April 2021 wurde laut Amazon der Zusatz „carrier-name“ integriert, welcher mit angegeben werden muss sobald der Amazon Carrier Code „Other“ ausgewählt wurde.

Sprich auch das aktuelle Update 1.5.46.0 löst die Problematik nicht. :(
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Änderung der Lieferadresse einer Verkaufsbestellung über die JTL-Wawi API JTL-Wawi 1.9 0
Neu Kennt / nutzt jemand die MagicBOX (Fotobox) aus Holland ? User helfen Usern 0
Neu Änderung der Lieferadresse einer Verkaufsbestellung über die JTL-Wawi API User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon - Änderung bei Versand in die Schweiz - Änderungen notwendig ?! Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 5
Falscher "Gewinn"-Eintrag matscht mir in die Statistik JTL-Wawi 1.9 1
Neu BUG: Seit JTL 1.9.6.4 stürzen die Workflows im Worker wieder regelmäßig ab JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Leere Hersteller Felder über die Suche finden (GPSR) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Welche Template-Variable gibt die aktuelle Kategorie-ID zurück? Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu Bestände eines Artikels, die mindestens ein MHD von x Tagen aufweisen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 5
Neu Neues Lager, Artikel sind angelegt, Bestände auf 0, wie pflege ich jetzt die Bestände korrekt ein ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Kann man in JTL-Wawi die Versandkosten basierend auf der Entfernung automatisch berechnen? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu [Error][Code:21920403] Die angegebene E-Mail-Adresse ist falsch formatiert. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Wie überträgt man final die GPSR Daten an Kaufland? kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Neu [Error][Code:21920427] Adressangaben für die verantwortliche Person sind unvollständig. Geben Sie für die Adresse bitte die Straße, den Ort, die PLZ eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Sollte man jetzt auf die Wawi 1.9.6.5 updaten? JTL-Wawi 1.9 33
Versandklassen von Amazon in die WaWi übertragen JTL-Wawi 1.9 3
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird kein Bild in die GPSR-Informationen hochgeladen, wo muss dies angegeben werden? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird der Hersteller falsch gefüllt und die Verantwortliche Person ist LEER - eBay/JTL-Shop sind korrekt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 23
Neu Die Sendungserstellung wurde vorübergehend deaktiviert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Id für die Zonen im Banner herrausfinden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu BadRequest - ich verstehe die Welt nicht mehr Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu FFN - Welche Komponente löst die Einzelnachweiserfassung (Lagerplatz) um 23:59:59 Uhr aus? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kann mir jemand helfen die Bausteinstruktur zu verstehen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
In Diskussion Auftrag auf die Pickliste setzen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 5
Neu Klappt bei euch die Schnittstelle? Shopware-Connector 1
Neu Backup einrichten, habe die SQL Anmeldedaten verlegt Installation von JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS, Kassenbelege Bar in die Datev importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
GPSR - Warnhinweise, Sicherheitsinformationen, wo fügt ihr die ein? JTL-Wawi 1.9 23
Ameise außerhalb Wawi starten - woher kommen die Logindaten? JTL-Wawi 1.9 12
Neu Die Ameise ignoriert hinterlegte Lieferantenstaffelpreise beim Import von Lieferantenbestellungen. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Warum kann ich die Wawi 1.9.6.0 nicht downloaden? JTL-Wawi 1.9 11
Neu Frage an die (Hobby-) Controller: B2C Einzelhandel mit 6% Marketingbudget - das ist normal? Business Jungle 7
Die Lizenzdaten sind ungültig... kein Connector Abgleich Shopware-Connector 17
Neu Die Kennzeichnungspflicht für schwere Pakete kommt am 1.1.2025 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie handelt Ihr die GPSR Anforderung an Produktbilder bei Amazon ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
QR-Code Formel kann nicht in die eigene Vorlage hinzugefügt werden JTL-Wawi 1.9 1
Herstellername / Verantwortliche Person für die EU für Kaufland kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Fehler mit Zugriff auf die Datenbank (Exec Direct). Installation von JTL-Wawi 4
Neu Artikelgewicht bei Versand in die Schweiz JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Wie kann ich die DOM-Size reduzieren? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Artikelanlage von Artikel/Ersatzteile die zu verschiedenen Modellen passen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wie kann ich die Verfügbarkeiten eines Artikels bei Amazon steuern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Hat jemand die Transglobal API (oder das Excel Bulk tool) in JTL integriert ? User helfen Usern 0
Neu SCX (Alle Marktplätze) - habt ihr Kategorien, bei denen die Kategoriespezifischen Felder nicht laden / zuordnen nicht möglich / No Data available? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Gibt es einen Import von Artikeltexten die pro Artikel als .txt geliefert werden? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Wie versendet die Wawi E-Mails? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Child Template zieht die englischen Artikelbeschreibungen nicht Templates für JTL-Shop 3
Neu Wie entferne ich die Lastschrift Checkbox? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Artikel lässt sich im Shop 5.2.5 über die Wawi nicht löschen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Connector - Shopify Abgleich. Bestellbestätigungsemails werden die ganze Zeit dem Kunden gemailt. Shopware-Connector 2

Ähnliche Themen