Neu Klappe die x-te: Amazon - Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern 19. April 2021

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.774
260
Die meisten haben DHL Verträge mit Gewichtsstaffel.
genau haben wir auch
Es muß im WMS beim Versand eine Verwiegung stattfinden, damit das DHL Label das korrekte Gewicht hat.
richtig, wir nutzen auch WMS und können dort das korrekte Gewicht eingeben.
Deshalb braucht man doch nur 1x DHL Paket. Das ist das was mich die ganze Zeit verwundert bei einigen Händlern
Würden die alle "Paket" heißen, wäre ein Versand im WMS nicht möglich, weil man nicht weiß welches Gewicht sich dahinter verbirgt.
wieso soll das nicht gehen?
Das machen wir seit Jahren so und es wird bei DHL auch richtig abgerechnet.
Liegt hier bei Euch evtl. ein Denkfehler vor und habt deshalb eine schlechte Rate?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael Rose

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.499
175
Kiel
richtig, wir nutzen auch WMS und können dort das korrekte Gewicht eingeben.
Deshalb braucht man doch nur 1x DHL Paket. Das ist das was mich die ganze Zeit verwundert bei einigen Händlern
So arbeiten wir nicht. Jedesmal die Gewichte einzutragen, wäre viel zu aufwendig, da 95% aller Pakete in eine Gewichtsklasse fallen, und das Max.Gewicht für diese Gewichtsklasse
in der Versandart hinterlegt ist. Für alle anderen "exotischen" Gewichte haben wir die anderen DHL Versandarten.

So ist es eben, jeder arbeitet anders. Das ist ja auch das gute an der Wawi, dass man sie relativ flexibel an seine Bedürfnisse anpassen kann.
Nichtsdestotrotz bleibe ich dabei, diese Funktion von der wir hier sprechen, ist elementar wichtig, wenn man die EA Schnittstelle gebucht hat.
Und diese Funktion sollte auch Bestandteil der Schnittstelle sein. Wir sprechen hier von keinem Gimmick, sondern einer wichtigen Schnittstellenerweiterung.
Es gibt einen Amazon Carrier Code, also muß es auch einen Amazon Carrier Name geben, wenn dieser von Amazon verlangt wird.
Das, verknüpft mit einer angemessenen Portion Kommunikation, sorgt dafür, dass niemand seine Abläufe ändern muß, und auch kein JTL Genie sein muß. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Seulberg

Sehr aktives Mitglied
14. Januar 2012
645
37
Marktplatz-Lieferant2.jpg
@JTL

diese "Marktplatz-Lieferservice" Lösung, kann man im Momant nur in einer Sprache pflegen.
Habt Ihr vielleicht Infos von Amazon, ob das auch auf anderen Amazon Marktplätzen kommt? (frage mich, warum das so nur in DE laufen sollte)
wenn ja dann reicht diese Lösung nicht aus, sollte Amazon demnächst weitere Marktplätze umstellen (Hoffentlich nicht kurz vor Weihnachten), dann geht die Diskusion von vorne los und wir werden weiter improvisieren.

Gruß
Johann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

RickRoller

Aktives Mitglied
25. Februar 2016
32
3
Gibt's hier noch welche die das Problem haben das bei manchen Aufträgen die Sendungsnummern nicht mit übergeben wird?
Wir haben nicht das Problem das die Versandarten falsch übergeben werden, aber das bei manchen die Sendungsnr. nicht dabei ist und wir deshalb eine schlechtere Quote haben.

Die war vor ein paar Tagen noch bei 98,5 % jetzt bei 97,9 %. Wenn wir über 95 % bleiben wäre es noch vertretbar aber wenn die Quote immer mehr absinkt wegen dieses Fehlers, dann mache ich mir schon Sorgen.
Und der Fehler liegt nicht bei uns, da alle anderen Sendungen ja korrekt übermittelt werden.
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.774
260
Die Frage ist kommen die Trackingnummern vom Shipping überhaupt an. Wenn es bei der Versandschnittstelle zu Problemen kommt, dann kann auch nichts zu Amazon gesendet werden.
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
961
116
Bei uns werden nach wie vor die Namen nicht übertragen und von den Sendungsnummern nur jede 2. - wenn es hoch kommt. Wir müssen jeden Auftrag im SC nachbearbeiten und die Quote geht nur langsam wieder hoch - wenn die Satistik überhaupt richtig zählt. Ich habe ältere Bestellungen aus einer speziellen Kategorie alle nachbearbeitet um zu sehen ob das was bringt aber die stehen noch immer als nicht korrekt in der Anzeige und im Versandbericht.
 

Franz86

Gut bekanntes Mitglied
24. September 2010
189
6
Ganz großes Kino, im Issue-Tracker stand, dass das Problem behoben wurde. Für was legt man das Feld an, wenn es keine Funktion hat?
Wir haben jetzt seit der 1.5.45.1 alle Versandeinträge falsch und unser Status ist im Eimer. DANKE
 
  • Sauer
Reaktionen: aze2021

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
614
163
Das machen wir seit Jahren so und es wird bei DHL auch richtig abgerechnet.
Liegt hier bei Euch evtl. ein Denkfehler vor und habt deshalb eine schlechte Rate?
Es gibt auch Sperrgut Option innerhalb von DHL z.B. Wenn die nicht aktiviert wird und man zu groß versendet, rechnet DHL nachträglich ab. In so einem Fall brauchst du dann aufjednefall 2 verschiedene Versandarten damit es sauberer läuft. Einmal DHL ("Paket") und einmal DHL Sperrgut ("Paket"). Und schon hättest du einen Konflikt.
 

AlexMT-Commerce

Sehr aktives Mitglied
11. August 2017
162
33
Mitteilung via Mail von Amazon:
"Die Angabe Ihrer Versandart während der Versandbestätigung ist für Bestellungen mit Versand durch Verkäufer nicht mehr obligatorisch. Wir empfehlen Ihnen jedoch, diese Informationen bereitzustellen. Die Angabe des Transportdienstleisters ist jedoch nach wie vor notwendig."
Somit hat sich dieses gesamte Thema wohl erstmal erledigt. Danke für nichts Amazon...
 
  • Haha
Reaktionen: SebiW

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.499
175
Kiel
Ich hab´s auch gerade bekommen.
Unsere Versandleistung ist seit heute morgen auf 100%. Alle "falschen" Versandarten wurden entfernt.

Schön, dass wir wochenlang darüber gesprochen haben. :rolleyes:
 

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
542
179
Heißt das im Klartext das dieses neue Feld nicht mehr benötigt wird? Amazon guckt nur nach dem Carrier Code?
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
961
116
Zahlen gehen wieder nach oben aber die Sendungsnummern werden trotzdem nur sporadisch mit übertragen/eingetragen. Ist das nur bei uns so oder ist das nun ein generelles Problem? Früher hat das ja recht problemlos geklappt.
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
961
116
Werden bei euch derzeit die Sendungsnummern übertragen? Mit der Wawi-Version 1.5.46.0 werden die Namen jetzt korrekt an Amazon übertragen aber scheinbar keine einzige Sendungsnummer.
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
961
116
Problem wurde geklärt. War der Haken bei "Versanddatum setzen"...

Hier die Erklärung vom JTL Support:
"Die Übertragung der Sendungsnummer kann bei Amazon nur einmal erfolgen. Wird der Versand einmal gemeldet, ist eine Änderung aus JTL-Wawi heraus nicht mehr möglich. Es gibt 2 Stellen, die für die Übertragung verantwortlich sind. Zum einen muss in der Versandart unter Versand -> Versandarten den Carriercode für den Versanddienstleister hinterlegen. Zum anderen muss der Auslieferungsprozess konfiguriert werden. Wenn im Auslieferungsprozess unter den Erweiterten Optionen der Haken für Versanddatum setzen gesetzt ist, kann es vorkommen, dass der Versand an Amazon gemeldet wird, bevor sich das Label im Speicher von JTL-Wawi befindet. Hier müssten Sie den Haken herausnehmen, dann wird der Versand erst gemeldet, wenn das Label erfolgreich erzeugt und im Speicher von JTL-Wawi vorhanden ist. Prüfen können Sie Fälle im JTL-Wawi- Logbuch unter Admin -> JTL-Wawi-Logbuch. Wenn Sie dort nach einem Auftrag suchen, sehen Sie wann die Meldung an Amazon geschah und ob die Sendungsnummer bei der ersten Meldung vorhanden war."
 

Marko Steinfeld

Aktives Mitglied
27. April 2017
39
7
Chemnitz
Also auch bei uns klappt es nicht. Nach ein paar Versuchen haben wir heraus gefunden, dass man die Einstellungen wie folgt setzen müsste:

Einstellung in der Versandart:

1624442433850.png

Übermittelte Daten an Amazon:

1624442440351.png

Damit Amazon den richtigen Carrier Code erhält, müsste die Eingabe bei „Eigener CarrierCode“ ermöglicht werden, wenn der Amazon Carrier Code „Other“ ausgewählt wird. Ansonsten wird bei der Übermittlung der Versanddaten der Name der Versandart genutzt wie im unteren Bild zu sehen ist. Durch die Änderung vom 19. April 2021 wurde laut Amazon der Zusatz „carrier-name“ integriert, welcher mit angegeben werden muss sobald der Amazon Carrier Code „Other“ ausgewählt wurde.

Sprich auch das aktuelle Update 1.5.46.0 löst die Problematik nicht. :(
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu WhatsApp chat - Kostenlos an die Community Plugins für JTL-Shop 0
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bei Hermes ist Sendungsnummer gleichzeitig die Retourennummer. Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Die Ersten gehversuche Umstieg auf JTL-Shop 8
Neu Cloud oder inHouse, dass ist die Frage Installation von JTL-Wawi 16
Neu Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Shopify-Connector 1
Neu So ändern Sie den Status von amazon ASIN über die Importdatei in „Aktiv“. JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Mobatraum.de Alles für die Modellbahnträume Shops stellen sich vor 0
Neu Versandemail zieht die falsche Email-Adresse JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 21
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu AMAZON Registrierung - die machen mich wahnsinnig Business Jungle 1
Neu Stickprogramm - Kosten die Kunde nur einmalig bezahlen muss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit (GPSR) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Track & Trace - Auslandssendungen automatisiert als PDF exportieren, bevor die Logs gelöscht werden. JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 4
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Verwiesen an Support wo finde ich die Logdatei von den Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Schweiz: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular > kein Versand möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 13
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Versandetikett von der Merchant FFN JTL an die Fulfiller FFN JTL übertragen? Richtiger Weg? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu ist das Hinzufügen eines zusätzlichen Hinweis bei Artikeln, mit bestimmtem Merkmal, die auf die Einkaufsliste wandern möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Wichtig JTL-Fulfillment Lager in Hückelhoven: Die All-in-One-Lösung für die Lagerung Eurer Ware Business Jungle 0
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche SKU an Amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche Versandgruppe Amazon-Lister - Fehler und Bugs 9
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Kunde bekommt Zahlungsart angezeigt die wir nicht anbieten User helfen Usern 5
Neu Sortieren der Auftragsliste und dort die Artikelnummer anzeigen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
JTL Wawi S/MIME ungültig (die Nachricht wurde möglicherweise verändert) JTL-Wawi 1.8 4
Neu Die Variantenauswahl kommt teilweise auf der Artikelliste durch JTL-Shop - Fehler und Bugs 14
Variablen werden nicht mehr in die verschiedenen Vorlagen übertragen JTL-Wawi 1.8 0
Unterstützt JTL Wawi 1,8 weiterhin die Varianten? JTL-Wawi 1.8 3
Neu Vorlage hat im Standard die Variable SalesQuotationPositionConfiguration.Name die nicht funktioniert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu erster JTL Shop - Artikelbilder aus Cloudspeicher - aber nicht in die Wawi eazybuisiness DB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Bearbeitung Warum sind die Leerzeichen im Namen von Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 7
Angebote ohne Auftrag, die wieder auftauchen und ein Auftrag haben, der sogar versendet wurde. JTL-Wawi 1.8 1
Nach Update auf 1.8. sind die Bilderpfade alle gleich JTL-Wawi 1.8 0
Wo finde ich die "Serie" JTL-Wawi 1.8 8
Neu Lieferschein - wo finde ich die Textvorlage? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Absturz beim Umlagern von Bestellvorschlägen auf die Einkaufsliste JTL-Wawi 1.7 0
Neu Darstellung/Werte der Variantenauswahl auf Amazon anpassbar? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0

Ähnliche Themen