Neu Klappe die x-te: Amazon - Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern 19. April 2021

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.862
291
Die meisten haben DHL Verträge mit Gewichtsstaffel.
genau haben wir auch
Es muß im WMS beim Versand eine Verwiegung stattfinden, damit das DHL Label das korrekte Gewicht hat.
richtig, wir nutzen auch WMS und können dort das korrekte Gewicht eingeben.
Deshalb braucht man doch nur 1x DHL Paket. Das ist das was mich die ganze Zeit verwundert bei einigen Händlern
Würden die alle "Paket" heißen, wäre ein Versand im WMS nicht möglich, weil man nicht weiß welches Gewicht sich dahinter verbirgt.
wieso soll das nicht gehen?
Das machen wir seit Jahren so und es wird bei DHL auch richtig abgerechnet.
Liegt hier bei Euch evtl. ein Denkfehler vor und habt deshalb eine schlechte Rate?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael Rose

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.577
259
Kiel
richtig, wir nutzen auch WMS und können dort das korrekte Gewicht eingeben.
Deshalb braucht man doch nur 1x DHL Paket. Das ist das was mich die ganze Zeit verwundert bei einigen Händlern
So arbeiten wir nicht. Jedesmal die Gewichte einzutragen, wäre viel zu aufwendig, da 95% aller Pakete in eine Gewichtsklasse fallen, und das Max.Gewicht für diese Gewichtsklasse
in der Versandart hinterlegt ist. Für alle anderen "exotischen" Gewichte haben wir die anderen DHL Versandarten.

So ist es eben, jeder arbeitet anders. Das ist ja auch das gute an der Wawi, dass man sie relativ flexibel an seine Bedürfnisse anpassen kann.
Nichtsdestotrotz bleibe ich dabei, diese Funktion von der wir hier sprechen, ist elementar wichtig, wenn man die EA Schnittstelle gebucht hat.
Und diese Funktion sollte auch Bestandteil der Schnittstelle sein. Wir sprechen hier von keinem Gimmick, sondern einer wichtigen Schnittstellenerweiterung.
Es gibt einen Amazon Carrier Code, also muß es auch einen Amazon Carrier Name geben, wenn dieser von Amazon verlangt wird.
Das, verknüpft mit einer angemessenen Portion Kommunikation, sorgt dafür, dass niemand seine Abläufe ändern muß, und auch kein JTL Genie sein muß. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Seulberg

Sehr aktives Mitglied
14. Januar 2012
649
40
Marktplatz-Lieferant2.jpg
@JTL

diese "Marktplatz-Lieferservice" Lösung, kann man im Momant nur in einer Sprache pflegen.
Habt Ihr vielleicht Infos von Amazon, ob das auch auf anderen Amazon Marktplätzen kommt? (frage mich, warum das so nur in DE laufen sollte)
wenn ja dann reicht diese Lösung nicht aus, sollte Amazon demnächst weitere Marktplätze umstellen (Hoffentlich nicht kurz vor Weihnachten), dann geht die Diskusion von vorne los und wir werden weiter improvisieren.

Gruß
Johann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

RickRoller

Aktives Mitglied
25. Februar 2016
32
3
Gibt's hier noch welche die das Problem haben das bei manchen Aufträgen die Sendungsnummern nicht mit übergeben wird?
Wir haben nicht das Problem das die Versandarten falsch übergeben werden, aber das bei manchen die Sendungsnr. nicht dabei ist und wir deshalb eine schlechtere Quote haben.

Die war vor ein paar Tagen noch bei 98,5 % jetzt bei 97,9 %. Wenn wir über 95 % bleiben wäre es noch vertretbar aber wenn die Quote immer mehr absinkt wegen dieses Fehlers, dann mache ich mir schon Sorgen.
Und der Fehler liegt nicht bei uns, da alle anderen Sendungen ja korrekt übermittelt werden.
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.862
291
Die Frage ist kommen die Trackingnummern vom Shipping überhaupt an. Wenn es bei der Versandschnittstelle zu Problemen kommt, dann kann auch nichts zu Amazon gesendet werden.
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
1.008
127
Bei uns werden nach wie vor die Namen nicht übertragen und von den Sendungsnummern nur jede 2. - wenn es hoch kommt. Wir müssen jeden Auftrag im SC nachbearbeiten und die Quote geht nur langsam wieder hoch - wenn die Satistik überhaupt richtig zählt. Ich habe ältere Bestellungen aus einer speziellen Kategorie alle nachbearbeitet um zu sehen ob das was bringt aber die stehen noch immer als nicht korrekt in der Anzeige und im Versandbericht.
 

Franz86

Gut bekanntes Mitglied
24. September 2010
189
6
Ganz großes Kino, im Issue-Tracker stand, dass das Problem behoben wurde. Für was legt man das Feld an, wenn es keine Funktion hat?
Wir haben jetzt seit der 1.5.45.1 alle Versandeinträge falsch und unser Status ist im Eimer. DANKE
 
  • Sauer
Reaktionen: aze2021

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
752
203
Das machen wir seit Jahren so und es wird bei DHL auch richtig abgerechnet.
Liegt hier bei Euch evtl. ein Denkfehler vor und habt deshalb eine schlechte Rate?
Es gibt auch Sperrgut Option innerhalb von DHL z.B. Wenn die nicht aktiviert wird und man zu groß versendet, rechnet DHL nachträglich ab. In so einem Fall brauchst du dann aufjednefall 2 verschiedene Versandarten damit es sauberer läuft. Einmal DHL ("Paket") und einmal DHL Sperrgut ("Paket"). Und schon hättest du einen Konflikt.
 

AlexMT-Commerce

Sehr aktives Mitglied
11. August 2017
246
48
Mitteilung via Mail von Amazon:
"Die Angabe Ihrer Versandart während der Versandbestätigung ist für Bestellungen mit Versand durch Verkäufer nicht mehr obligatorisch. Wir empfehlen Ihnen jedoch, diese Informationen bereitzustellen. Die Angabe des Transportdienstleisters ist jedoch nach wie vor notwendig."
Somit hat sich dieses gesamte Thema wohl erstmal erledigt. Danke für nichts Amazon...
 
  • Haha
Reaktionen: SebiW

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.577
259
Kiel
Ich hab´s auch gerade bekommen.
Unsere Versandleistung ist seit heute morgen auf 100%. Alle "falschen" Versandarten wurden entfernt.

Schön, dass wir wochenlang darüber gesprochen haben. :rolleyes:
 

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
629
199
Heißt das im Klartext das dieses neue Feld nicht mehr benötigt wird? Amazon guckt nur nach dem Carrier Code?
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
1.008
127
Zahlen gehen wieder nach oben aber die Sendungsnummern werden trotzdem nur sporadisch mit übertragen/eingetragen. Ist das nur bei uns so oder ist das nun ein generelles Problem? Früher hat das ja recht problemlos geklappt.
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
1.008
127
Werden bei euch derzeit die Sendungsnummern übertragen? Mit der Wawi-Version 1.5.46.0 werden die Namen jetzt korrekt an Amazon übertragen aber scheinbar keine einzige Sendungsnummer.
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
1.008
127
Problem wurde geklärt. War der Haken bei "Versanddatum setzen"...

Hier die Erklärung vom JTL Support:
"Die Übertragung der Sendungsnummer kann bei Amazon nur einmal erfolgen. Wird der Versand einmal gemeldet, ist eine Änderung aus JTL-Wawi heraus nicht mehr möglich. Es gibt 2 Stellen, die für die Übertragung verantwortlich sind. Zum einen muss in der Versandart unter Versand -> Versandarten den Carriercode für den Versanddienstleister hinterlegen. Zum anderen muss der Auslieferungsprozess konfiguriert werden. Wenn im Auslieferungsprozess unter den Erweiterten Optionen der Haken für Versanddatum setzen gesetzt ist, kann es vorkommen, dass der Versand an Amazon gemeldet wird, bevor sich das Label im Speicher von JTL-Wawi befindet. Hier müssten Sie den Haken herausnehmen, dann wird der Versand erst gemeldet, wenn das Label erfolgreich erzeugt und im Speicher von JTL-Wawi vorhanden ist. Prüfen können Sie Fälle im JTL-Wawi- Logbuch unter Admin -> JTL-Wawi-Logbuch. Wenn Sie dort nach einem Auftrag suchen, sehen Sie wann die Meldung an Amazon geschah und ob die Sendungsnummer bei der ersten Meldung vorhanden war."
 

Marko Steinfeld

Aktives Mitglied
27. April 2017
39
8
Chemnitz
Also auch bei uns klappt es nicht. Nach ein paar Versuchen haben wir heraus gefunden, dass man die Einstellungen wie folgt setzen müsste:

Einstellung in der Versandart:

1624442433850.png

Übermittelte Daten an Amazon:

1624442440351.png

Damit Amazon den richtigen Carrier Code erhält, müsste die Eingabe bei „Eigener CarrierCode“ ermöglicht werden, wenn der Amazon Carrier Code „Other“ ausgewählt wird. Ansonsten wird bei der Übermittlung der Versanddaten der Name der Versandart genutzt wie im unteren Bild zu sehen ist. Durch die Änderung vom 19. April 2021 wurde laut Amazon der Zusatz „carrier-name“ integriert, welcher mit angegeben werden muss sobald der Amazon Carrier Code „Other“ ausgewählt wurde.

Sprich auch das aktuelle Update 1.5.46.0 löst die Problematik nicht. :(
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Variable für die Anzahl eines Produkts auf der Pickliste JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Wo kommt die email intervalWeek JTL-Wawi 1.9 0
Neu Debitorennummern - die 2. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu DHL Labels kommen sehr stark verzögert raus oder Fehler: "Die HTTP-Anforderung wurde mit Clientauthentifizierungsschema "Anonymous" nicht zugelassen." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Die Zahlungsart SOFORT ist eine Plugin-Zahlungsart für Mollie. Das zugehörige Plugin ist jedoch nicht installiert! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Rahmen um die Kategorien, geht das ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wie lange ist der JTL Token gültig? Ich bekomme rel. schnell die Meldung "Fehlerhafter Token" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kann die css Regel nicht ansprechen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Zahlungsart Guthaben in die WaWi übertragen JTL-Wawi 1.10 5
In Diskussion Workflow kurze Pause per Batch - Fehler "Die Eingabeumleitung wird nicht unterstützt" JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Windows 11 und die Farbverwaltung User helfen Usern 3
Bildschirmskalierung und die Wawi JTL-Wawi 1.10 10
Neu [JTL Shop 5.4] Bilder für die Unterkategorien werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wie kann man die automatische Übernahme der letzten (falschen) Versandart verhindern? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Affiliate, die Guthabenfunktion Gutschriften und die Mehrwertsteuer - Probleme beim Steuerberater JTL-Wawi 1.6 2
Neu Was bedeuten die Steuerschlüssel in JTL? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Dialog Korrektur-/Umbuchung zeigt die letzten 100 Buchungen nicht mehr richtig an JTL-Wawi 1.10 0
Neu JTL wawi Fehler beim Zugriff auf die Datenbank / Datenbankverwaltung aber funktioniert Installation von JTL-Wawi 3
Neu Gibt es eine Möglichkeit im On Page Composer einen Entwurf als Vollbild zu sehen? Ohne die Menüleiste des Editors nebendran? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Angemeldete Retouren mit mehreren Artikeln, die nicht alle retourniert werden JTL-Wawi 1.9 0
In Diskussion Wie lässt sich die Ausführung eines Workflows stoppen, sobald ein Produkt in einer gewissen Kategorie ist? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Lässt sich die Artikelsichtbarkeit pro Kundengruppe per Workflow steuern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Die INSERT-Anweisung steht in Konflikt mit der FOREIGN KEY-Einschränkung "FK_dbo_tEigenschaftKombiWert_kEigenschaftWert" Shopify-Connector 3
Nach Update auf die 1.10.10.4 JTL-Wawi 1.10 10
Neu "Die ConnectionString-Eigenschaft wurde nicht initialisiert" Fehler bei Zugriff über VPN JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Wie komme ich die Hintergrundfarben entfernt im Artikel Einrichtung von JTL-Shop4 5
In Diskussion E-Mail an die Produktion, wenn ein Kunde bezahlt hat. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu UMFRAGE: Helft uns, die neue JTL-Website besser zu machen! Umfragen rund um JTL 10
Updatet auf die 1.10 machen oder warten JTL-Wawi 1.10 7
Neu Remake Template - Die barrierefreie, ultimative Lösung für etablierte Marken und anspruchsvolle JTL-Shops Templates für JTL-Shop 6
Neu Wie vermeide ich das die Schrift und das Grid-Layout sich verschiebt Templates für JTL-Shop 3
Neu Filterboxen, wo werden die eingebunden? Templates für JTL-Shop 2
Neu Workflow der die Versandart für den Export zu Amazon nach dem ausliefern über WMS ändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Chargenrückverfolung – in welchen Tabellen werden die P&P Warenflüsse aufgezeichnet? JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Amazon Custom: Werte werden nicht in die WaWi übergeleitet Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu DPD "Die Abholadresse entspricht keiner der hinterlegten Abholadressen" JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Sortiernummer - WaWi Kategorien werden immer vor die eihnen Seiten sortiert Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Rechnungs- und Lieferadresse werden nicht in die WAWI übertragen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Seit 10.3.2025 fehlt bei verschickten Sendungen auf Ebay die DHL Sendnungsnummer JTL-Wawi - Fehler und Bugs 13
VCS-Lite Abgleich mit Amazon funktioniert seit 1.10.10.3 nicht mehr und zerstört so die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 48
Neu Wie kann man in den Vorlagen die Mengenanzeige von "STK" in "Menge" oder "x" ändern ! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Amazon Rechnung ändern bei VCS-Lite - Fehlermeldung beim Stornieren (Auftrag fehlt) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Amazon vergibt Rabatte an Kunde und Kunde fehlt der Beleg bzw. Rechnung zu hoch Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL WaWai Artikel aus Angebote von Plattformen Amazon+Otto erstellen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Wie kann man einen Artikel auf einen bestehenden Artikel bei Amazon aufschalten? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu WMS Amazon Prime 2 Packstücke JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Rechnungen werden nicht zu Amazon übertragen JTL-Wawi 1.10 2
Neu Hilfe für Amazon und Lister 2.0 gesucht Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Workflow Amazon Versandgruppe ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bilder über Amazon-Lister 2.0 lassen sich nicht dauerhaft ändern Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen