Neu XRechnung/ZUGFeRD: die fünf Fehler, die fast immer durchfallen, und was die Meldung bedeutet

Saa1001zp

Neues Mitglied
28. September 2026
6
0
Ich baue selbst an Tooling für E-Rechnungen und schaue mir beruflich sehr viele XRechnung- und ZUGFeRD-Dateien an, quer über JTL, Lexware, sevDesk und ein paar Eigenbauten. Dabei wiederholen sich dieselben Fehler, und fast alle fallen erst beim Empfänger oder im Prüflauf auf, nicht in der Vorschau. Der häufigste ist die leere Leistungsbeschreibung pro Position (BT-153). Die Rechnung sieht im Viewer perfekt aus, im XML steht aber kein Positionstext, und dann fällt sie durch die Schematron-Prüfung. Direkt danach kommt die Steuernummer bzw. USt-IdNr des Verkäufers. Oft ist nur eins von beiden im XML, oder eins davon ist leer. Beides gehört rein, BT-31 und BT-32. Der dritte Klassiker sind Rundungsdifferenzen. Wenn die USt pro Position gerundet wird und die Summe anders gerundet wird, geht der Gesamtbetrag um ein paar Cent nicht auf (BR-CO-15). Bei vielen Positionen summiert sich das. Dann die Steuerkategorie. Bei 0 Prozent oder Kleinunternehmer muss die Kategorie stimmen, sonst passt der Satz nicht zur Kategorie. Und beim Import achten viele nicht auf das Datumsformat und den Dezimaltrenner. Ein Punkt statt Komma oder ein falsch erkanntes Datum reicht, und die Datei ist formal falsch. Wichtig fürs Testen: eine Rechnung kann in der PDF-Ansicht perfekt aussehen und trotzdem durchfallen, weil ein Pflichtfeld im eingebetteten factur-x.xml leer ist. Bei reinem ZUGFeRD steckt die XML in der PDF, bei XRechnung ist sie die Datei selbst. Ihr müsst also die XML prüfen lassen, ein Viewer zeigt nur die Optik. Für den Check gibt es den EN-16931-Test, der die KoSIT-Regeln anwendet. Ich habe dafür einen kostenlosen Validator ohne Anmeldung gebaut, Server in Deutschland, Datei nur im Arbeitsspeicher und direkt nach der Prüfung gelöscht: https://e-rechnung-validator.onrender.com Wenn jemand eine kryptische Meldung hat und nicht weiß was sie bedeutet, postet sie hier oder schickt sie mir, ich übersetze sie in Klartext. Am besten ohne echte Kundendaten.

Saa1001zp

Neues Mitglied
28. September 2026
6
0
Kein Bot, versprochen. Ich schreibe solche Beiträge ohne Stichpunkte, weil eine Liste nach der anderen in einem Forum schnell nach reinkopiert aussieht, und dann liest es eh keiner. Wenn es dich beruhigt, liefere ich die fünf Punkte auch als Aufzählung nach. Wichtiger: hast du gerade eine Datei, die durchfällt, oder eine KoSIT-Meldung, die keiner versteht? Dann geht es hier weiter.