Neu Chargenrückverfolung – in welchen Tabellen werden die P&P Warenflüsse aufgezeichnet?

• Am 13.06.25 ist der Telefon-Support wegen einer internen Veranstaltung nicht erreichbar, der Ticket-Support nur eingeschränkt. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis!

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
524
236
Moin!

Wir haben von unserer Bio-Kontrollstelle die Anforderung, dass wir Chargen auf Anfrage spontan bspw. während der Bio-Kontrolle rückverfolgen können müssen.
Die Anforderung gibt es im Lebensmittelbereich sowieso, seit 1. September 2022 verschärft. Auf Anfrage muss den zuständigen Behörden seitdem innerhalb 24h digital Auskunft gegeben werden.

Das Ganze ist bereits geplant im Issue Tracker: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-63755

Bis das Ticket umgesetzt ist brauchen wir unbedingt eine Übergangslösung. Ich muss deshalb eine Query erstellen mit der man nach einer Komponenten-Charge suchen kann und alle daraus gefertigten Produktionsprodukte/-chargen angezeigt bekommt und umgekehrt.

In welchen Tabellen finde ich die entsprechenden Daten?

Christoph E.

Gut bekanntes Mitglied
Mitarbeiter
11. Oktober 2021
86
67
Ab der 1.9.2.0 gibt es dafür in der Datenbank eine Funktion, die Ihr mit Eurer Chargennummer wie folgt aufrufen könnt:
SQL:
SELECT * FROM dbo.tfnChargeNachverfolgung('{EureChargenNr}')

• Gefällt mir
Reaktionen: sjk

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
733
199
Interessant, aktuell haben wir diese Notwendigkeit auch via MHDs. Da nutzen wir eine eigene Abfrage. Wenn diese Chorgenrückverfolgbarkeit ausgebaut wird, sollte da auch eine Rückverfolgbarkeit über MHD-Datum eines Artikel auch ermöglicht werden.

zwitsch

Sehr aktives Mitglied
14. November 2007
425
38
Wem es über die DB (SSMS) zu umständlich ist und es etwas schneller benötigt als es JTL eventuell liefert, dann schaut hier nach:

Mit WIWCubeInfo (WIWSoftware.de) und einer zusätzlichen View und Auswertung (hier) lassen sich die Daten anzeigen. Die View wurde auf Basis der oben genannte Funktion dbo.tfnChargeNachverfolgung('{EureChargenNr}') erstellt. Man kann wahlweise eine Chargennummer auswählen oder sich alle Daten anzeigen lassen. Innerhalb der Anzeige sind viele Filtermöglichkeiten gegeben.

Ich freue mich über ein Feedback.

pannscheck

Sehr aktives Mitglied
1. Mai 2009
258
68
Wir benötigen auch für BIO, Naturland, IFS eine Rückverfolgungsprüfung + Warenflussprüfung (Plausibilität).

Für unser System mit Wawi, WMS und Produktion haben wir uns eine Anleitung erstellt (siehe Anlage).
Vielleicht ist etwas brauchbares für euch dabei ...

Gruss, Pannscheck

Anhänge

• BIO-Kontrolle-Charge.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 5
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankell