Neu UMFRAGE: Helft uns, die neue JTL-Website besser zu machen!

  • Am 13.06.25 ist der Telefon-Support wegen einer internen Veranstaltung nicht erreichbar, der Ticket-Support nur eingeschränkt. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis!
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.080
215
Erkelenz
Liebe Community👋

Unser Marketing-Team plant aktuell einen Relaunch unserer Website jtl-software.de – und dafür brauchen wir eure Unterstützung!

Unsere Frage:
👉 Wie sollte die neue Navigation aus eurer Sicht aufgebaut sein, damit sich Onlinehändler schnell zurechtfinden und genau das finden, was sie suchen?

Dazu haben wir eine kurze Umfrage vorbereitet – das Ausfüllen dauert nur max. 2–3 Minuten.
Ihr helft uns damit enorm, eine Website zu bauen, die wirklich zu euren Bedürfnissen passt.

Stand 23.05.2025: Die Umfrage wurde geschlossen. Vielen Dank an alle die teilgenommen haben!

Danke fürs Mitmachen & euer Feedback! 🙏

Herzliche Grüße
Euer JTL-Team
 
Zuletzt bearbeitet:

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.229
286
Bisschen Sarkasmus am Rande: Ihr erhöht die Preise, ihr vergrault die Kunden, ihr nehmt die automatische Auftragsstaffel raus und ihr wollt Profit sehen...
Nun fragt ihr kostenlos nach Hilfe. Wir helfen euch hier im Forum doch auch schon kostenlos, indem wir die bugs melden oder darauf aufmerksam machen, dass gewisse Tickets 7 Jahre brauchen, um ernst genommen zu werden. Kommt uns doch da entgegen. Dann helfen euch die Kunden, die euch bezahlen, sicherlich mehr. Ich fand die Umfrage ziemlich unverschämt.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.334
1.848
Die Umfrage ist recht kurz und letztlich sinnbefreit.

Es wie mit dem Backend-Menü im Shop.
Mit jeder Shop-Version bekamen wir ein neues Menü, nur um letztlich das Gleiche zu tun.
Mit jeder Shop-Version geht die Sucherei nach dem passenden Menüpunkt von Vorne los.
Alles ist jedesmal komplett anders.

Auch hier referenziere ich wieder mal auf MS-Office - MS hat viele Fehler gemacht, so gut wie keine Fortschritte, aber einen Fehler haben sie nicht gemacht:
Sie haben NICHT mit jeder Version das Menü komplett auf den Kopf gestellt.

Ihr verärgert nur euere Kunden und die Neukunden müssen sowieso alles suchen, denn ein ideales Menü gibt es nicht !
 
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John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.597
835
Berlin
Den Kunden anbieten, was sie haben möchte und nicht aufzwingen, was sie nehmen müssen (aka Editions-Bundles) wäre eine tatsächliche Verbesserung.

Was ihr macht ist das wenig geliebte Haus neu anstreichen.
Naja...
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.589
1.049
Bisschen Sarkasmus am Rande: Ihr erhöht die Preise, ihr vergrault die Kunden, ihr nehmt die automatische Auftragsstaffel raus und ihr wollt Profit sehen...
Nun fragt ihr kostenlos nach Hilfe. Wir helfen euch hier im Forum doch auch schon kostenlos, indem wir die bugs melden oder darauf aufmerksam machen, dass gewisse Tickets 7 Jahre brauchen, um ernst genommen zu werden. Kommt uns doch da entgegen. Dann helfen euch die Kunden, die euch bezahlen, sicherlich mehr. Ich fand die Umfrage ziemlich unverschämt.

Das Schlimme ist, es geht ja noch viel weiter, die Custom Workflows und die manuellen Workflows werden beschränkt und damit wird die selbst (von Kunden) in die Wawi investierte Arbeit - für von JTL nicht umgesetzte Funktionen - von JTL monetarisiert, indem man diese nur bei Buchung einer höheren Edition weiter nutzen kann...

Was genau haben wir davon, wenn JTL eine "tolle" Website hat und wir unsere Zeit damit verschwenden, JTL dabei zu helfen?
Der Relaunch kostet nur Geld, welches wir nachher bezahlen dürfen...

Mein Gratis-Tipp:
Am Besten vor jeden Menüpunkt eine Paywall setzen...


... und gleichzeitig ein paar Türen zumauern.

Bisher kurze Wege gibt's halt nur gegen Bezahlung, die "einfachen Leute" können ja auch durchs Kellerfenster "reinkrabbeln"...
 

arich001

Sehr aktives Mitglied
21. April 2021
253
32
Homepage ist doch in Ordnung.

Würde mich freuen wenn mehr ressourcen in die Usability, Performance und die Kernfunktionen der Wawi gesteckt werden.
oder in den Shop. Da müsste mal was für die Bedienungsfreundlickeit im Backend getan werden.....und eine vernünftige Updatefunktion die nicht wie eine halbe Neuinstallation rüber kommt.
 
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frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.699
491
Flensburg
Das Schlimme ist, es geht ja noch viel weiter, die Custom Workflows und die manuellen Workflows werden beschränkt und damit wird die selbst (von Kunden) in die Wawi investierte Arbeit - für von JTL nicht umgesetzte Funktionen - von JTL monetarisiert, indem man diese nur bei Buchung einer höheren Edition weiter nutzen kann...

Bereits bestehende sollten ja "vorerst" nicht geblockt werden. Aber das ist exakt das Argument, an dem auch JTL nicht vorbeikommen wird, dass sie fremde Arbeitszeit und damit einen fremden Vermögenswert zunichtemachen würden. Denn bei der Erstellung gab es keinen Hinweis darauf, dass die Dinger irgendwann nutzlos werden. Und etwas ändern kann man ja regelmäßig nur für die Zukunft. Daher sollten die sich tunlichst hüten, die bestehenden zu blocken.

Am Besten vor jeden Menüpunkt eine Paywall setzen...

Am besten nach Loginzeit abrechnen. Vorteil: Jeder Bug zieht unzählige Versuche nach sich, dem Herr zu werden, weil man erst mal glaubt, selbst einen Fehler gemacht zu haben. Da kommt einiges an Zeit zusammen.

Bisher kurze Wege gibt's halt nur gegen Bezahlung, die "einfachen Leute" können ja auch durchs Kellerfenster "reinkrabbeln"...

Nur im Keller ist es stockdunkel, und es liegt überall was rum, mit spitzen Kanten...
 

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.080
215
Erkelenz
Danke an alle die teilgenommen und haben und auch für euer Feedback hier im Thread. Die Umfrage ist nun geschlossen und die Kollegen werden euer Feedback verarbeiten.
 
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