JTL-WaWi + Shop2 nicht zu empfehlen

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

abgoodbye

Gesperrter Benutzer
19. Dezember 2007
44
0
Nach fast 2 Monaten Arbeit und Testphase, geben wir JTL-Shop2 in Verbindung mit WaWi auf.
Leider ist das System unserer Meinung nach nicht geeignet, um einen Shop mit mehr als 50 Verkäufen täglich vernünftig zu betreiben.
Wer einmal mit Afterbuy (das sicher auch nicht perfekt ist) gearbeitet hat und weiß, wie einfach viele Arbeitsabläufe gestaltet werden können, wird wohl mit JTL-WaWi verzweifeln.
Wir haben uns von der Beschreibung der sehr zahlreichen Funktionen überzeugen lassen, leider steckt aber der Fehlerteufel, wie so oft, im Detail.

Nur ein Beispiel soll stellvertretend für viele andere Ärgernisse reichen:

Such mal aus einer Liste von 1000 eingegangenen Bestellungen alle die heraus, die bezahlt wurden, um sie versandfertig zu machen:

Sortierung bezahlt/unbezahlt einfach nicht möglich. Alle Bestellungen sind wild durcheinander (oder gibt es ein Sortierprinzip, das sich uns nicht erschlossen hat?) aufgeführt und die auf
bezahlt gesetzten sind einzeln herauszusuchen und anzuklicken.
Einfach nur irre.

Die 250 Euro (für Shop und SEO) gönnen wir den Entwicklern, die sicher viel Arbeit investiert haben und auch gute Lösungsansätze haben.
Schade nur, dass wir jetzt wieder von vorn anfangen müssen.

Jetzt wird sicher wieder Marcel, der ja jede Kritik, ob berechtigt oder nicht, sehr redegewandt kommentiert, seine Sprüche ablassen. Aber egal.
Mit Sicherheit hat Marcel keinen Shop zu betreiben und kennt daher die dabei entstehenden Vorgänge nicht, zumindest nicht aus der alltäglichen Praxis.

Wir schauen evtl. noch mal rein, wenn die angekündigte supertolle WaWi 1.0 da ist, aber wie die Vergangenheit zeigt (einfach im Forum mal genau lesen, wie lange es dauert(e)
bis vernünftige Änderungswünsche umgesetzt wurden, wenn überhaut), wird es sich da sicher noch um etliche Monate, eher Jahre handeln, bis diese verwirklicht sein wird.

Viel Spaß allen, die mit WaWi gut zurecht kommen (vielleicht hätte es uns auch gefallen, wenn wir nicht wüssten, dass es auch anders geht oder nur 5 Artikel pro Tag verkaufen würden.)
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von abgoodbye:
Jetzt wird sicher wieder Marcel, der ja jede Kritik, ob berechtigt oder nicht, sehr redegewandt kommentiert, seine Sprüche ablassen. Aber egal.
"Sprüche" lasse ich eigentlich generell keine ab. Jedem steht es hier frei, seine Meinung zu sagen. User und Kunden, wie auch Moderatoren. Und für gewöhnlich nehmen wir Kritik hier sehr ernst und hören in 99% der Fälle durchaus aufmerksam zu. Aber es muss uns doch erlaubt sein, zu Kritikpunkten auch unsere Meinung darzulegen, oder?

Ich glaube die meisten, die in irgendeiner Weise Kritik üben, erwarten für gewöhnlich auch Feedback dazu. Und genau das versuchen wir auch zu geben. Mit "Sprüchen" hat das nichts zu tun :wink: Wenn das alles sachlich zugeht, seh ich da auch kein Problem.
 

abgoodbye

Gesperrter Benutzer
19. Dezember 2007
44
0
Wusst ich es doch.
Auf meine Beiträge mit konkreten Fragen und Problemen, kamen keine Antworten. Auf diesen Beitrag innerhalb von wenigen Minuten....
Schön, dass Du wieder ein Wort gefunden hast, an dem du dich aufhängen kannst ("Sprüche").
Auf das eigentliche Problem wird nicht eingegangen....

Natürlich sollte jeder seine Meinung äußern dürfen. Es ist nur bezeichnend, wenn diejenigen, die für den Kunden da sein sollten, sich immer angegriffen fühlen und nicht auf das Problem an sich eingehen...
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Wenn du ein persönliches Problem mit mir hast, dann sprich es an oder lass es bleiben. Diese unterschwelligen Vorwürfe kann ich nicht leiden. Ich kann mich nicht erinnern, dir irgendwas getan zu haben, dass ich so mit mir reden lassen muss.
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Zitat von abgoodbye:
Nur ein Beispiel soll stellvertretend für viele andere Ärgernisse reichen:

Such mal aus einer Liste von 1000 eingegangenen Bestellungen alle die heraus, die bezahlt wurden, um sie versandfertig zu machen:

Sortierung bezahlt/unbezahlt einfach nicht möglich. Alle Bestellungen sind wild durcheinander (oder gibt es ein Sortierprinzip, das sich uns nicht erschlossen hat?) aufgeführt und die auf
bezahlt gesetzten sind einzeln herauszusuchen und anzuklicken.
Einfach nur irre.

Das ist doch ganz einfach. Bei dem Punkt Rechnungen steht oben rechts "Anzeigen:" und daneben ist ein Drop-Down-Feld. Da kannst du dann ganz leicht filtern. In deinem Fall "Bezahlt-Nicht versandt".

Damit haben wir das Problem ja schon mal behoben. ;) Welches gibt es noch?
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Man muss doch eh eine Rechnung erstellen (muss man ja per E-Mail verschicken, bzw. mitsenden), dann kann man ja auch direkt in der Rechnungsübersicht nachgucken.
 

abgoodbye

Gesperrter Benutzer
19. Dezember 2007
44
0
Zitat von Jörg R.:
Zitat von abgoodbye:
Nur ein Beispiel soll stellvertretend für viele andere Ärgernisse reichen:

Such mal aus einer Liste von 1000 eingegangenen Bestellungen alle die heraus, die bezahlt wurden, um sie versandfertig zu machen:

Sortierung bezahlt/unbezahlt einfach nicht möglich. Alle Bestellungen sind wild durcheinander (oder gibt es ein Sortierprinzip, das sich uns nicht erschlossen hat?) aufgeführt und die auf
bezahlt gesetzten sind einzeln herauszusuchen und anzuklicken.
Einfach nur irre.

Das ist doch ganz einfach. Bei dem Punkt Rechnungen steht oben rechts "Anzeigen:" und daneben ist ein Drop-Down-Feld. Da kannst du dann ganz leicht filtern. In deinem Fall "Bezahlt-Nicht versandt".

Damit haben wir das Problem ja schon mal behoben. ;) Welches gibt es noch?
Leider nicht behoben.
 

abgoodbye

Gesperrter Benutzer
19. Dezember 2007
44
0
Zitat von Jörg R.:
Und warum kannst du das nicht direkt aus der Rechnungsübersicht machen, so lange, bis es irgendwann mal bei den Aufträgen integriert ist?

Entweder du verstehst mein Problem nicht oder ich habe etwas in der WaWi übersehen.
Ich versuche, das Problem noch mal zu erklären:

Ich habe 50 Bestellungen am Tag, im Monat also 1500.
Angenommen alle wählen Vorkasse als Zahlweise aus.
Dann mache ich jeden Tag meinen Kontenabgleich und die bezahlten sind dann in der "Auftrag"-Spalte mit einem "J" bei "Bezahlt" markiert.
So und jetzt such mal aus 1500 Vorgängen die 40 aus, die heute auf bezahlt gesetzt wurden und versendet werden sollen.
Jeder normale Mensch, denkt jetzt: "Okay, ich klicke auf die Spalte "Bezahlt" und die Vorgänge werden sortiert oder "Da gibt es sicher einen Filter, den ich anklicken/auswählen kann. Gibt es aber nicht, stattdessen nur "abgeschlossene, "offene" und "Angebote", Sortierung durch Klick auf Spaltenüberschrift: Fehlanzeige.

Klasse!
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Das habe ich schon verstanden. Deswegen meinte ich ja, das du das alles in der Rechnungsübersicht machen solltest und nicht in der Auftragsübersicht. Dem steht doch nichts im Wege oder? In der Rechnungsübersicht gibt es nämlich diese Filtermethode in dem Drop-Down-Menü.
 

BenjaminB

Gesperrter Benutzer
17. Juni 2008
75
0
Zitat von Jörg R.:
Das habe ich schon verstanden. Deswegen meinte ich ja, das du das alles in der Rechnungsübersicht machen solltest und nicht in der Auftragsübersicht. Dem steht doch nichts im Wege oder? In der Rechnungsübersicht gibt es nämlich diese Filtermethode in dem Drop-Down-Menü.

Ja schön, aber um eine Rechnung zu erstellen, muss man ja wohl die bezahlten erstmal raussuchen...
 

BenjaminB

Gesperrter Benutzer
17. Juni 2008
75
0
Halt,

geht doch nicht, da man erst den Lieferschein drucken muss, damit der Lieferzeitpunkt auf der Rechnung steht.

Außerdem gibt es Leute, die nicht den gesamten Betrag bezahlt haben, die werden ja auch erstmal übernommen.
 

BenjaminB

Gesperrter Benutzer
17. Juni 2008
75
0
Was ich nicht verstehe ist, dass solche Sortier-und Filterfunktionen doch die leichtesten Programmierarbeiten überhaupt sind. Einfach nur sagen Sortiere nach dieser oder jener Spalte bzw. Suche das raus, wo in der Spalte dies oder jenes steht.

So ein geringer Aufwand und er würde dennoch eine große Auswirkung haben. Wo ist also das Problem?

Warum erst bis zum großen Finale alles einbauen, warum nicht zwischendruch diese kleinen Funktionen reintun und als Update rausgeben?
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo,

Nein, dieser Filter ist wirklich kein Problem.

Normal hätte auch kurze e-Mail an uns gereicht, dass so eine Klinigkeit notwendig ist.

Bis zum nächsten Update wäre diese drin gewesen.

Aber sofort alles für schlecht erklären und zum Teufel jagen?
Geht natürlich auch.
 

abgoodbye

Gesperrter Benutzer
19. Dezember 2007
44
0
Das hat sicher nichts mit verteufeln zu tun-einfach nur mit Verzweiflung, wenn man ein System nutzen will und dann merkt, dass es recht problematisch wird.

Meines Wissens wurde die Bitte um eine Sortierfunktion der Spalten hier bereits mehrfach geäußert aber getan hat sich nichts.
Da traut man sich wohl kaum eine e-mail zu schreiben und darum zu bitten...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Wawi - Zendesk Verknüpfung Schnittstellen Import / Export 0
JTL-Wawi 1.8 Rechnungen ändern JTL-Wawi 1.8 1
Neu JTL WAWi in andere SETS als JTL_Costum übertagen lassen? Shopware-Connector 5
Neu JTL Wawi mit XAMPP Server verbinden Gelöste Themen in diesem Bereich 7
OSS in JTL WAWI 1.8.10 - Einstellungen vornehmen JTL-Wawi 1.8 1
Neu JTL Shop (5.15) Bestellung fehlt in Shop & Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Wichtig 👉 Abkündigung JTL-Wawi 1.6 und 1.7 zum 15.05.2024 News, Events und Umfragen 15
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Stable Release - Aktuell 1.9.4.3 Releaseforum 2
KI Integration in JTL Wawi - OpenAI/ChatGPT JTL-Wawi 1.8 3
Neu 2 JTL-Shops (B2B + B2C) in der Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
[JTL-WAWI API] Fragen zur Dokumentaion JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL Wawi 1.8: Globale Vorlagensets, bedingte Mailanhänge? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Lieferantenretouren - siehe https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-14278 JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Wawi berücksichtigt bei Bestellvorschlag indirekten Zulauf aus angemeldeter Retoure nicht JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL-WAWI API: Authorization has been denied for this request. (Keine Rechte) JTL-Wawi 1.8 11
JTL WAWI 1.8.12.2 Shopware 6 / Connector Abgleich Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi WooCommerce-Connector 1
JTL WaWi Download nicht möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release - Aktuell 1.9.4.1 Releaseforum 2
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Gelöst JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Anfanger mit JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 13

Ähnliche Themen