Gelöst JTL POS wird nicht an WaWi angebunden

• Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

Unithekle

Aktives Mitglied
12. August 2021
13
1
Hallo,

ich versuche verzweifelt die JTL-POS wieder mit der WaWi zu verbinden. Nachdem wir längere Zeit einen Internet-Ausfall hatten, habe ich es in der Zwischenzeit hin und wieder über einen Hotspot verbunden, um die Daten abzurufen... hat (einigermaßen gut) funktioniert. Dabei musst ich natürlich IP und die Einstellungen ändern.
Nun funktioniert das Internet wieder, aber ich bekomme einfach keine Verbindung hergestellt. Mir wird immer der Fehler "connect timed out" angezeigt.
Wawi: Version 1.8.12.2, POS-Software ist aktuell
  • Anbindung versucht, wie immer (über globale Einstellungen: IP und Port mit Zertifikat erstellen, Worker starten, Kasse anbinden, POS starten und Daten eingeben).
  • Über Ping ist sowohl vom POS-Gerät, als auch über den WaWi-PC der Server erreichbar.
  • Alles mit Admin-Rechten gemacht, trotzdem kein Erfolg.
  • Alles im gleichen WLAN, kein Erfolg. Habe es sogar versucht beide Geräte über Ethernet im gleichen LAN zu verbinden, kein Erfolg.
  • Firewall-Einstellungen vorgenommen, wie in der Anleitung beschrieben, kein Erfolg.
Die Kasse war jetzt jahrelang angebunden und es hat immer problemlos funktioniert. Leider weiß ich nun nicht weiter, was das Problem ist. Mir wird keine Fehlermeldung angezeigt, sondern immer nur "connect timed out". Irgendwie erreicht die POS-Software also den Server nicht, aber warum?
Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Vielen Dank

P.S.: Noch eine allgemeine Frage. Wenn die Verbindung einmal hergestellt ist, müssen POS-Gerät und WaWi-PC immer im gleichen Netz sein, damit der Datenabgleich funktioniert? Spielt es dabei eine Rolle, ob der PC mit LAN und das POS-Gerät mit WLAN verbunden ist oder müssen beide im WLAN sein?

UPDATE: Habe über das POS-Gerät versucht den Server anzupingen und ihn auch erreicht. Mir wird aber der Port 443 nicht als offen angezeigt, sondern vier andere Ports. Wenn ich aber versuche den Server mit diesen Ports einzurichten, dann kommt die Meldung, dass diese von einem anderen Programm genutzt werden. Geht also nicht, aber warum wird Port 443 nicht angezeigt?

Zuletzt bearbeitet:

Unithekle

Aktives Mitglied
12. August 2021
13
1
Vielen Dank für den Hinweis.
Auch wenn es bisher immer mit dem Port 443 und exakt den selben Einstellungen geklappt hat, geht es jetzt nur noch mit dem Port 1443.
Nochmals Danke für die Info, jetzt klappt es endlich wieder.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung JTL POS stürzt nach automatischem Update am 15.05.24 beimscannen von Produkten ab JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Gelöst JTL-POS: Rechnung über Kasse Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Gelöst JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Beantwortet JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Verwiesen an Support JTL-POS startet nicht mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 7
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung Testdaten in JTL-POS loeschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Datev Rechnungsdatenservice 2.0 Export JTL-POS Belege Schnittstellen Import / Export 2
Beantwortet JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop Kundenmigration Passwort vergessen an alle importierten Kunden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Umzug zu JTL Umstieg auf JTL-Shop 0
OSS in JTL WAWI 1.8.10 - Einstellungen vornehmen JTL-Wawi 1.8 1
Lizenzabgleich erfordert ab sofort eine Verknüpfung zum JTL-Kundencenter Die Nutzung lizenz JTL-Wawi 1.8 7
Neu JTL-Search bei nicht erfolgreicher Suche normales Suchfeld im Contentbereich JTL-Search 0
Neu Der JTL-ShippingLabels-Server ist nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Neu jtl shop kleines bild in artikelübersicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Worker gleicht Woocommerce, jedoch nicht JTL ab JTL-Wawi 1.8 3
Order Update über die JTL REST API JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop (5.15) Bestellung fehlt in Shop & Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop - Liferland auswahl mit Kundengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Probleme JTL Shipping DHL: Request processing failure JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu JTL und mollie-Integration - Was bringt mir das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu 2. Filiale - wie in JTL umsetzen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Wichtig 👉 Abkündigung JTL-Wawi 1.6 und 1.7 zum 15.05.2024 News, Events und Umfragen 15
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Stable Release 1.9.4.1 Releaseforum 0
JTL-API: Frage zur Handhabung von ExtraWeight in SalesOrderShippingDetail JTL-Wawi 1.8 2
Puzzle SHIP-IT Anbindung an JTL via REST API JTL-Wawi 1.8 0
KI Integration in JTL Wawi - OpenAI/ChatGPT JTL-Wawi 1.8 2
Neu Error on uploading logo image on jtl 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL PayPal Checkout Sanduhr dreht nonstop Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL WooCommerce-Connector bis oder bis einschließlich? WooCommerce-Connector 5
JTL Worker Kaufland SCX erscheint nicht JTL-Wawi 1.8 2
Neu Notfallplan bei Störung der Schnittstelle zwischen JTL und DHL // Lösung via Import Export gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
JTL Testshop - gesperrte Artikel JTL-Wawi 1.8 6
Neu 2 JTL-Shops (B2B + B2C) in der Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Eigenes Feld in JTL Shop Einrichtung JTL-Shop5 2
[JTL-WAWI API] Fragen zur Dokumentaion JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL Wawi 1.8: Globale Vorlagensets, bedingte Mailanhänge? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Lieferantenretouren - siehe https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-14278 JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Jtl OAuth2 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu JTL wählt falschen Drucker Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi berücksichtigt bei Bestellvorschlag indirekten Zulauf aus angemeldeter Retoure nicht JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Anfrage: Sendy Plugin für JTL Shop 5 Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL Rest Api auf 1.8.12.2 Schnittstellen Import / Export 4
Neu JTL braucht eine Computerverwaltung JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Seiten von einen jtl shop zu den anderen kopieren/exportieren. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6