Hilfe benötigt bei der Umstellung von Variantenartikeln und Update auf JTL-Wawi 1.9

kksproberkay

Aktives Mitglied
30. Juni 2021
22
1
Hallo zusammen,

JTL Version: 1.5.55.0

ich habe derzeit ein Problem mit meiner JTL-Wawi und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ich habe viele Artikel in meiner JTL-Wawi, die jeweils eine einzige Variante haben, z.B. die Größe (Small, Medium, Large). Diese Varianten sind als "einfache Varianten" angelegt und alle haben Lagerbestände.

Nun möchte ich diese Artikel auf "Kinder- und Vaterartikel" umstellen und anschließend ein Update auf Version 1.9 durchführen.

Folgendes Problem ist aufgetreten: Als ich direkt auf Version 1.9 aktualisiert habe, führte das Programm beim Start ein Update durch und danach wurden keine Artikel mehr im Shop angezeigt. Ich musste dann das Backup wiederherstellen und bin zurück auf Version 1.5 gewechselt, um weiterarbeiten zu können.

Meine Fragen sind nun:

1. Wie kann ich meine bestehenden Variantenartikel und Lagerbestände schnell und effizient auf die neue Struktur (Kinder- und Vaterartikel) umstellen, die mit Version 1.9 kompatibel ist?
  2. Sollte ich diese Umstellung vor oder nach dem Update auf Version 1.9 durchführen?
  3. Gibt es eine bewährte Vorgehensweise oder spezifische Tools/Plugins, die diesen Prozess erleichtern?
Ich wäre sehr dankbar für jegliche Hilfe oder Hinweise, wie ich dieses Problem lösen kann.

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,
Koek

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.174
706
Berlin
Die Umstellung muß auf jeden Fall vor dem Update stattfinden, weil nach dem Update die nötigen Infos (Bestände der Variationen) bereits weg sind.

Es hilft nur, Variationskombinationen zu bilden und die Bestände dort hinein zu überführen.
Je nachdem, wie viele Artikel das sind, ist vorgehen mit der Ameise effizienter. Eine Anleitung habe ich dazu noch nicht gesehen, sie wird auch umfangreich, weil export, artikel anlegen, import alles mit der Ameise gemacht und zwischdurch auch Daten aufbereitet werden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson

kksproberkay

Aktives Mitglied
30. Juni 2021
22
1
Hallo John,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung und die wertvollen Informationen.

Ich verstehe also, dass die Umstellung auf Variationskombinationen vor dem Update erfolgen muss, um den Verlust der Bestände zu vermeiden. Ich habe dazu ein paar weitere Fragen:

1. Ameise Verwendung: Könntest du bitte genauer erklären, wie ich den Prozess mit der Ameise effizient durchführen kann? Besonders interessiert mich, wie ich die Bestände der Variationen korrekt überführen kann.
  2. Export und Import: Wenn ich die Artikel exportiere, sehe ich im Export nur einen Hauptartikel. Wie stelle ich sicher, dass nach der Erstellung der Variationskombinationen die Bestände korrekt zugeordnet und importiert werden?
  3. Datensatz-Aufbereitung: Gibt es spezifische Schritte oder Tipps, wie ich die Daten während des Exports, Anlegens und Imports aufbereiten sollte, um Fehler zu vermeiden?
Ich wäre sehr dankbar für eine detailliertere Anleitung oder Hinweise, wie ich diesen Prozess reibungslos gestalten kann.

Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.174
706
Berlin
Sorry, wenn ich das so hart sagen, aber ich schreibe hier keine zwei A4-Seiten Anleitung runter und so viel wird es, wenn man ins Detail gehen soll.

Prinzipiell
1. Bestände exportieren
2. Jetzige Artikel exportieren, die CSV anapssen, daraus importifähige Kinder machen
3. Kinder importieren/anlegen, Bestände importieren

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kategorisierung bei CSV-Import – Hilfe benötigt** User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Kategorisierung bei CSV-Import – Hilfe benötigt** JTL-Wawi 1.8 2
Neu Hilfe, shop http error 500 (gelöst) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Wir bräuchten mal dringend Hilfe. Abbruch bei Abgleich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
GPSR Hilfe zur Selbsthilfe ohne 1.9.6 JTL-Wawi 1.9 14
Anbindung an kaufland.de - brauche Hilfe kaufland.de - Anbindung (SCX) 17
Neu Fatal Error nach Klick auf "Bestellen" Hilfe! JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu HILFE: LS-POS startet nicht, Luwosoft nicht erreichbar Fragen rund um LS-POS 7
Neu DRINGEND Hilfe - Google Analytics Plugin JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Brauche Hilfe bei Bestand Email Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu Workflow Hilfe gesucht, Ersetzten eines Textes User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Netzdinge Auswahlassistent - brauche Hilfe Plugins für JTL-Shop 15
Hilfe gesucht für Änderung der internen Schlüsselnummern! JTL-Wawi 1.9 8
Neu Hilfe bei Workflow - falsche Steuernummer bei Amazon hinterlegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Hilfe bei CSV-Datei mit Erscheinungsdatum im Format KW/2024 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet Hilfe bei SQL Abfrage erbeten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Brauche Hilfe bei einen Workflow in Sachen Versand Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Spezialist für Rechnungsformular-Anpassung benötigt Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Wie lange benötigt bei euch die Wawi zum starten JTL-Wawi 1.9 7
Kompletter SCX Abgleich hängt fest bei Artikel (Senden) 1. Aufruf [0,00%] 0/0 kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Auftrag splitten bei bereits ersteller Rechnung JTL-Wawi 1.9 1
bereits ausgelieferte Aufträge tauchen nichtmehr bei Verkauf=> Aufträge => zurückgehalten auf JTL-Wawi 1.9 3
Neu GPSR bei SHOPIFY? Shopify-Connector 1
Gelöst Benutzer-Pin bei Anmeldung irrelevant JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Exception bei Aufruf Tagesabschluss JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird kein Bild in die GPSR-Informationen hochgeladen, wo muss dies angegeben werden? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird der Hersteller falsch gefüllt und die Verantwortliche Person ist LEER - eBay/JTL-Shop sind korrekt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Preisstaffelung bei Mengenverkauf für einen Artikel erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Daten bei Artikelanlage automatisch in Versandkanäle übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Warnung bei Paypal Plugin Plugins für JTL-Shop 4
DHL Leitcodierung bei shippingLabels JTL-Wawi 1.8 0
Neu Artikel Bilder bei neuen Amazon Artikeln immer nur JTL Dummy Bild Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Timeout bei Inventur JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Variationsbilder im JTL-Shop bei Auswahl einer einzelnen Variation anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Preisfehler bei Variationsartikel JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neues Feld "V-Person" nicht in der Variablen/Werten bei den Workflows zu finden JTL-Wawi 1.9 4
Neu Falsches Gewicht bei Stücklisten via Identische Aufträge? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Noch X und wir versenden Versandkostenfrei Preis Anzeigefehler bei netto JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei Zahlungsarten für Kundengruppen einstellen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei Zahlungsarten für Kundengruppen einstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Brutto Netto Preisanzeige Fehler bei eingetragener Umsatzsteuer Nummer UID JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Ab Preise Darstellung als netto bei Kunden mit UID Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Nach Update, wie Zahlungsabgleich bei Benutzern machen? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Kundenguthaben: Wie bei Nicht-Shop Bestellungen in Anspruch nehmen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Wichtige Änderungen bei Amazon FBA Umlagerungen ab JTL-Wawi 1.9.6.0 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 63
Neu Klappt bei euch die Schnittstelle? Shopware-Connector 1
Fehler bei Umlagerung zu FBA - Wawi 1.9.6.1 JTL-Wawi 1.9 18
Fehler bei Zahlungsart Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Fehler bei Update: Error "SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'web10_14.plugin_state_log' doesn't exist" in migration.... Installation / Updates von JTL-Shop 2
Runterladen alter Bestellung bei Aktivierung der Schnittstelle Otto.de - Anbindung (SCX) 0