Wichtig đź‘‰ AbkĂĽndigung JTL-Wawi 1.6 und 1.7 zum 15.05.2024

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann mĂĽsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle fĂĽr ältere Versionen nicht mehr unterstĂĽtzt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

Nina L.

Community Management
Mitarbeiter
6. Juli 2023
106
54
Liebe Community,
ab dem 15.05.2024 werden wir zum Stable Release von JTL-Wawi 1.9 den Support für die Versionen 1.6 und 1.7. einstellen. Mit dieser Abkündigung werden grundsätzlich nur noch die aktuelle Beta- sowie die letzten beiden Stable-Versionen unterstützt. Auch die Weiterentwicklung der jeweils abgekündigten Versionen wird eingestellt. Bei zeitintensiven Support-Fällen verweisen wir nach der Abkündigung stets auf unterstützte Versionen, statt die Probleme mit Hotfixes zu beheben. Bei gesetzlichen Sachverhalten steht unser Support ebenfalls nicht mehr zur Verfügung, wenn Ihr eine abgekündigte Version nutzt.


Das mĂĽsst Ihr jetzt tun
Stellt im Interesse Eures Unternehmens und Eurer Kunden sicher, dass Ihr immer eine von uns unterstützte Version von JTL-Wawi nutzt. Wir empfehlen, mindestens einmal jährlich ein Software-Update durchzuführen. Weitere hilfreiche Informationen findet Ihr im JTL-Guide:

Hintergrund der AbkĂĽndigung
Als Software-Anbieter gehört die Einhaltung bestmöglicher Sicherheitsstandards zu unseren obersten Prioritäten. Diese können wir nur gewährleisten, wenn unsere Nutzer mit aktueller Software arbeiten, da Updates stets auch die Behebung bekannter Sicherheitslücken umfassen. Mit dem neuen Abkündigungszyklus sind wir außerdem in der Lage, Entwicklungs- und Wartungs-Ressourcen noch besser zu managen.
 

Grandstream

Sehr aktives Mitglied
5. März 2013
144
37
Guten Tag, wir können leider nicht so einfach wechseln. Ist die Anbindung an Amazon / Ebay weiterhin gewährleistet mit älteren Versionen?
Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pucci

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.612
490
Wuppertal
FĂĽr den Moment: Ja.

ABER: Ă„nderungen werden nicht mehr implementiert und das kann zu Problemen fĂĽhren. Amazon teilt z. B. nicht immer die Ă„nderungen mit und dann steht man da.
 

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
250
60
Ist die Anbindung an Amazon / Ebay weiterhin gewährleistet mit älteren Versionen?
Ă„nderungen werden nicht mehr implementiert und das kann zu Problemen fĂĽhren.
Nur mal ein konkretes Beispiel: Amazon hatte früher Produkttypen unter denen mehrere Produktarten zusammengefasst waren in unserer Branche. Über die letzten Monate wurden nun immer wieder neue Produkttypen eingeführt bei denen diese gesammelten Typen in einzelne aufgegliedert werden. Wenn wir nun also ein solches Produkt hochladen möchten, müssen wir den neuen, einzelnen Typ auswählen anstatt den alten Typ der mehrere zusammenfasst. Falls also Amazon mal bei euch auch neue Produkttypen einführt, könnt ihr diese Artikel nicht mehr mit dem alten Typ hochladen.
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.612
490
Wuppertal
Nur mal ein konkretes Beispiel: Amazon hatte früher Produkttypen unter denen mehrere Produktarten zusammengefasst waren in unserer Branche. Über die letzten Monate wurden nun immer wieder neue Produkttypen eingeführt bei denen diese gesammelten Typen in einzelne aufgegliedert werden. Wenn wir nun also ein solches Produkt hochladen möchten, müssen wir den neuen, einzelnen Typ auswählen anstatt den alten Typ der mehrere zusammenfasst. Falls also Amazon mal bei euch auch neue Produkttypen einführt, könnt ihr diese Artikel nicht mehr mit dem alten Typ hochladen.
Das kann eine mögliche Folge sein.

Wir hatten das ähnliche Probleme, grob gesagt: Amazon ändert -> JTL kann nicht nachziehen (1.5 damals) -> Notfall-Update.

Wenn möglich, sollte man diesen Fall vermeiden, weil das extrem stressig werden kann.

Mir geht es eigendlich nur um den Import von Bestellungen und Gutschriften.

Und genau da kann der Hund begraben liegen. Amazon informiert oft nicht ĂĽber Ă„nderungen und dann steht man da.
 

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
741
225
Mir scheinen diese galoppiernden Versionsnummern doch sehr psychologischer Natur bzw. soll Druck aufgebaut werden, 1.5 und alle Versionen, die noch nicht das neue Lizenzsystem haben, zu verlassen.
GefĂĽhlt 12 Jahre gabs 1.5, heute alle paar Wochen eine neue Nummer...naja.
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.612
490
Wuppertal
Es geht um Vereinheitlichung. Weniger Komplexität. Mehr Fokus. Aus Softwarehersteller-Sicht kann man das gut nachvollziehen. Shopware-Kunden sind z. B. wesentlich schnellere Updatezyklen gewohnt.

Das Lizenzsystem ist in Teilen neu, aber eine mehrfache Nutzung von einem LizenzschlĂĽssel ist weder fair noch konform. JTL hat da bisher beide Augen zugedrĂĽckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apalusa

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
376
33
Da wir auch "noch" die 1.5 nutzen - welche Lizenzdinge wurden denn umgestellt ?

Wir zahlen jetzt aktuell für: EazyAuction ; mehrere JTL- WMS und JTL-WMS Mobile und Zahlungsmodul. Das ändert sich doch nicht, oder ?

Die Anbindung an Shopware 5 ist aktuell kostenfrei -> bleibt das so ? Geht SW 5 Anbindung dann mit 1.8 / 1.9 überhaupt noch ? (dass SW 5 keine Updates mehr erhält ist bekannt)
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.612
490
Wuppertal
Da wir auch "noch" die 1.5 nutzen - welche Lizenzdinge wurden denn umgestellt ?
Testumgebungen benötigen in Zukunft Lizenzen -> https://guide.jtl-software.com/jtl-kundencenter/jtl-produkte-in-einer-testumgebung-nutzen/

Wir zahlen jetzt aktuell für: EazyAuction ; mehrere JTL-WMS und JTL-WMS Mobile und Zahlungsmodul. Das ändert sich doch nicht, oder ?

Im Moment nicht.

Die Anbindung an Shopware 5 ist aktuell kostenfrei -> bleibt das so ? Geht SW 5 Anbindung dann mit 1.8 / 1.9 überhaupt noch ? (dass SW 5 keine Updates mehr erhält ist bekannt)
Der Connector wurde abgekĂĽndigt zum 31.07.24

Er wird am 01.08. wahrscheinlich noch funktionieren, aber auch hier gilt: Keine Entwicklung, keine Bugfixes.
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.857
1.026
HĂĽckelhoven
Mir scheinen diese galoppiernden Versionsnummern doch sehr psychologischer Natur bzw. soll Druck aufgebaut werden, 1.5 und alle Versionen, die noch nicht das neue Lizenzsystem haben, zu verlassen.
GefĂĽhlt 12 Jahre gabs 1.5, heute alle paar Wochen eine neue Nummer...naja.
Huhu,
das Update von 1.5 zu 1.6 war gigantisch. Heute kannst du viel einfacher am Ball bleiben ohne so groĂźe SprĂĽnge machen zu mĂĽssen. Die Unterschiede zwischen den Versionen sind dadurch ĂĽberschaubar geworden.

GruĂź

Manuel
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.061
90
Vielleicht wäre es ja angebracht, wenn die Schritt-für-Schritt-Anleitung mal aktualisiert würde. Ich sehe da nur Verweise auf 1.6.x., eine Checkliste gibt es auch nur für den Umstieg auf 1.6. Sogar einen Link zum Update von JTL- Wawi 0.99923 auf 1.0 findet man da noch.
Wenn ich mir dieses Guide so anschaue, wĂĽrde ich nicht vermuten, dass es eine Version 1.7, 1.8. oder gar 1.9 gibt.
Und wenn schon die letzten beiden Stable-Releases supported werden, wĂĽrde ich auch entsprechende Hinweise zu den Unterschieden erwarten. Die werden ja nicht nur unter der Haube anders sein, sondern auch funktionell.
Das Gleiche unter 'JTL Wawi installieren'. Umstieg auf 1.6 oder 1.0 - 1.8 oder 1.9 Fehlanzeige
 

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
250
60
Vielleicht wäre es ja angebracht, wenn die Schritt-für-Schritt-Anleitung mal aktualisiert würde. Ich sehe da nur Verweise auf 1.6.x., eine Checkliste gibt es auch nur für den Umstieg auf 1.6. Sogar einen Link zum Update von JTL- Wawi 0.99923 auf 1.0 findet man da noch.
Wenn ich mir dieses Guide so anschaue, wĂĽrde ich nicht vermuten, dass es eine Version 1.7, 1.8. oder gar 1.9 gibt.
Und wenn schon die letzten beiden Stable-Releases supported werden, wĂĽrde ich auch entsprechende Hinweise zu den Unterschieden erwarten. Die werden ja nicht nur unter der Haube anders sein, sondern auch funktionell.
Das Gleiche unter 'JTL Wawi installieren'. Umstieg auf 1.6 oder 1.0 - 1.8 oder 1.9 Fehlanzeige
Naja, die Bilder in dem Guide wurden zwar mit einer 1.6 Version gemacht aber diese dienen ja nur der Veranschaulichung. Solange alles absolut identisch ist beim Update Prozess, ist doch letztlich egal welche Versionsnummer in dem Bild steht. Wenn es mal wieder Änderungen am Updateprozess bzw. an dem Design gibt, werden die Screenshots sicherlich aktualisiert aber bis dahin ist es doch egal, immerhin erklärt dieser Guide Eintrag nur wie man seine Wawi updated aber es handelt sich nicht um ein Releaselog oder Changelog der Wawi Versionen.

Letzteres findet sich hier: https://www.jtl-software.de/jtl-wawi-download/changelog
Da steht dann auch drin, was sich alles geändert hat und man kann oben die Version die man aktuell hat einstellen, und die auf welche man Updaten will, dann sieht man genau alle Änderungen die zwischen diesen beiden Versionen durchgeführt wurden und kann sich jeweils nochmal weitere Details anzeigen lassen.

Die Checkliste für die 1.6 gab es daher, weil das Update von 1.5 auf 1.6 eine riesige Baustelle war, viel größer als vorherige Versionen und auch größer als die Versionen die seit der 1.6 kamen. (Es war quasi eine Art "Mini 2.0" update)
Für andere Versionen ist eine Checklist meiner Meinung nach nicht notwendig, da die Änderungen zwischen den Versionen überschaubar sind und sich meistens nur Prozesse ändern, aber bei der 1.6 waren die Änderungen weitaus umfänglicher.
Die Antiquität von 0.X auf 1.0 kann ich aber auch verstehen, ich lese im Forum immer wieder das einige Nutzer von JTL teilweise noch sehr alte Versionen verwenden. Wenn da noch jemand dabei ist der eine 0.X hat, muss (soweit ich es verstanden hab) aus technischen Gründen erst die 1.0 her bevor dann auf 1.9 oder so geupdated werden kann. Klar ist die Wahrscheinlichkeit, dass es noch Kunden gibt, die die 0.X verwenden inzwischen vermutlich quasi 0, aber einen Guide Eintrag zu löschen nur weil die darin genannte Version schon sehr alt ist macht auch keinen Sinn. Immerhin stört es ja niemanden wenn es diesen Eintrag gibt. Man selbst hat keine 0.X Version? Dann einfach den Guide Eintrag zum Update auf die 1.0 ignorieren.
 

AnnaV

Mitglied
Mitarbeiter
16. Dezember 2022
1
4
Vielleicht wäre es ja angebracht, wenn die Schritt-für-Schritt-Anleitung mal aktualisiert würde. Ich sehe da nur Verweise auf 1.6.x., eine Checkliste gibt es auch nur für den Umstieg auf 1.6. Sogar einen Link zum Update von JTL- Wawi 0.99923 auf 1.0 findet man da noch.
Wenn ich mir dieses Guide so anschaue, wĂĽrde ich nicht vermuten, dass es eine Version 1.7, 1.8. oder gar 1.9 gibt.
Und wenn schon die letzten beiden Stable-Releases supported werden, wĂĽrde ich auch entsprechende Hinweise zu den Unterschieden erwarten. Die werden ja nicht nur unter der Haube anders sein, sondern auch funktionell.
Das Gleiche unter 'JTL Wawi installieren'. Umstieg auf 1.6 oder 1.0 - 1.8 oder 1.9 Fehlanzeige
Ich habe auf der Update-Beschreibungsseite eine Verlinkung zum Changelog hinzugefĂĽgt. Kann nicht schaden, vielen Dank fĂĽr den Hinweis, dass diese Info an der Stelle gewĂĽnscht war.
Beim Rest kann ich mich dem Folgepost anschließen. Wir benötigen leider bei einigen Versionen eine Extra-Seite, da sich dort grundlegende Dinge geändert haben. Das ist zum Glück aber nicht der Regelfall, sodass für die "normalen" Updates die generische Update-Seite genügt. Ich schaue mal, ob sich auf den Extra-Seiten sinnvoll eine Erklärung einfügen lässt, warum ausgerechnet für diese Versionen besondere Seiten nötig sind.
Ansonsten freut sich das Doku-Team aber auch immer über direkte Rückmeldungen, wenn euch auf Seiten etwas auffällt! Ihr findet auf jeder Seite unten rechts unser Feedback-Formular ("Fehler gefunden?"). Wir tun dann unser Bestes, die euch fehlenden Informationen zu ergänzen.
 
Ă„hnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
AbkĂĽndigung Shopware 5 Connector Shopware-Connector 1
Neu Dropshipping automatisieren. Mein Shop und Lieferant nutzen JTL WAWI Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi startet nicht, nur als Beta Oberfläche JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu 17.06.24 Meldung Lizenz fĂĽr JTL Shipping Labels fehlt JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL POS in der Praxis in Ă–sterreich + Buchhaltungsexport Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL sendet Auftrag bei Zahlungsart "Rechnung" ungewollt! GELĂ–ST. Workflowfehler!!!! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Connector bricht Bilderabgleich mit Fehler ab WooCommerce-Connector 0
Neu JTL WAWI RESTAPI Sales Order kann nicht erstellt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Merkmale Filter JTL Shop 5 benutzerdefiniert anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL-Shop Upselling & Stripe-Anbindung Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu SEO Pfad und _1 Artikel im JTL Shop 5.2.4 Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu EXPORTFORMATE im JTL Shop 5 richtig einstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Zweiter Zugang zum JTL Kundencenter fĂĽr den Bereich JTL Search Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Welche Server-Voraussetzung fĂĽr JTL Shop(s) Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu JTL-Shipping Labels - DHL Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 definitiv nicht in JTL Wawi 1.8? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Onepage Designer will mit UserLogin/ Admin Login nicht (\JTL\Shop::isAdmin(true)) hat bestimmt Probleme JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Beantwortet JTL Search - JTL Shop 5.3.1 JTL-Search 2
Neu JTL POS Buchungen / AbschlĂĽsse / Bons einsehen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Exportformat Google Shopping v2.2.2 - Export bleibt bei 500 Artikeln stehen und wird nicht final durchgefĂĽhrt Plugins fĂĽr JTL-Shop 0
Problem mit neuer countX Schnittstelle - JTL Datenbankverbindung weg JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL API: Updaten von SCX & Customer Group Preisen nicht möglich Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL Shop 5 Backend - Installierte Plugins - Mehrere nicht installierte Kopien JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
JTL-Academy Day 2024 Messen, Stammtische und interessante Events 1
JTL-Connect 2024 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu 📢 Ticketverkauf-Start für die JTL-Connect 2024! Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Texteditor in JTL Shop 5.3 Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Freigabe WooCommerce Version fĂĽr JTL Connector WooCommerce-Connector 0
Neu JTL-Pos nach Update kein QR-Code mehr und Händlerbeleg doppelt so lang JTL-POS - Fehler und Bugs 5
JTL-Ameise Default-Einstellungen ändern JTL-Wawi 1.9 5
Neu 2. JTL Installation fĂĽr Migration Installation von JTL-Wawi 3
JTL WAWI 1.9.4.3 und 1.9.4.4 Artikel Ansicht JTL-Wawi 1.9 2
Neu Installation von JTL-WaWi auf SQL DB mit AD Account möglich? Installation von JTL-Wawi 7
Neu StĂĽcklisten - fĂĽr JTL POS (Wawi 1.5) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-POS KAsse - exportiert nichts an Wawi und kann keine Aufträge aufrufen JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-WaWi 1.9.4.3 Aufträge werden nicht angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Diskussion DHL Paketshop mit JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Beantwortet Installation von JTL Wawi 1.7 nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.7 7
Neu JTL-Connector für WooCommerce "kastrieren" (nur Bestände übertragen und Bestellungen abholen) WooCommerce-Connector 3
Neu JTL und die Sparchdatei Base.mo im Plugin Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Gelöst JTL POS Sobald ein neuer Bon erstellt wird, soll auch ein Rabatt automatisch erzeugt werden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
WMS Retourenbearbeitung unter JTL 1.9.4.3 nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.9 2
Nummernkreis Kundennummer von Woocommerce zu JTL JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL-WMS Mobile Wareneingang von Artikel sperren User helfen Usern 0
Neu JTL POS nach Update kein Abgleich mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.9 version Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.9 version. JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Wawi - Zendesk VerknĂĽpfung Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL Standardsuche funktioniert nicht - nach Deaktiverung Doofinder Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
JTL-Wawi 1.8 Rechnungen ändern JTL-Wawi 1.8 1

Ă„hnliche Themen