Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich?

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

NewBee100

Aktives Mitglied
20. Juni 2016
5
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Gestern hat sich meine Sata SSD mit installierten JTL Shop verabschiedet.

Die SSD ist augenscheinlich Defekt da Sie auch nicht mehr im Gerätemanager unter Laufwerken nicht mehr zu finden ist.

Leider habe ich kein Backup der JTL Shop Datenbank, da ich gerade dabei bin meinen alten Shop Onlineshop
in die JTL Wawie mit JTL Shop 5 zu migrieren.

Aus Zeitmangel bin ich an dem Projekt schon etwas länger dran, deshalb nutze ich aktuell auch nocht den JTL Shop 5.xx
Ich nutze aktuell die JTL Wawi nur als Teil des JTL Shops, Warenwirtschaftfunktionen nutze
ich aktuell noch garnicht.

Neben dem JTL Shop nutze ich das PC-Konfigurationstool Plugin in welches ich gerade viel Arbeit in die
von mir benötigten Konfigurationen gesteckt, wenn ich diese nicht aus dem JTL Shop in die Wawi übernehmen könnte
wäre das für mich sehr schlecht, da ich quasie wieder von vorne anfangen müsste.


Die aktuell JTL Shop Konfiguration habe ich die Tage noch in den JTL Shop hochgeladen.
Meine Frage ist nun ob ich die im JTL Shop vorliegenden Daten in eine leere JTL Wawi einspielen kann?

1 Frage: Ist es möglich die JTL Shop Daten in eine Leere JTL Wawi zu Importieren?
Leider ist durch den SSD Defekt sowohl die JTL Wawi (setup-jtl-wawi_1.5.50.1_1007-1524_50947880065)
als auch die Datenbank verohren gegangen, meine Frage wäre nun ob es möglich ist die Daten des JTL Shop
in eine komplett leeren JTL Wawi durch eine Shop Synkronisation zu importiert, da ich durch die defekte SSD nicht mehr an meine JTL Wawi Datenbank komme.

Was ist nach einem solchen import wieder in der JTL Wawi?


2. Frage: Synkronisation von "JTL Shop 5" zu "JTL Wawi Datenbank"
Die zweite Frage wäre dann was man in der JTL Wawi einstellen muss damit die Synkronisation
vom "JTL Shop 5" in die "JTL Wawi Dantenbank" erfolgt so das nicht durch die Synkronisation die kompletten JTL Shop inhalt des JTL Shop gelöscht werden. (Die JTL Wawi ist ja komplett leer).

3. JTL Shop 5 Artikel in eine ältere JTL Wawie Datenbank 1.55 importieren
Ist es möglich eine ältere JTL Datenbank (JTL Wawi 1.55) mit den aktuellen Daten die aktuell im JTL Shop (selbst gehostet) Vorliegen zu Synkronisieren so das die aktuellen Daten des JTL Shops in die JTL Wawi eingespielt werden?

Für euere Hilfe vielen Dank im voraus.


NewBee100
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.456
1.665
Ich glaube, ich verstehe gerade nicht ganz.
Die Shop-DB ist verschwunden und die willst du in die Wawi importieren?

Was auf jeden Fall nicht geht: Shop- und Wawi-Datenbanken sind zwei vollkommen unterschiedliche Paar Schuhe, man kann nicht einfach die eine in die andere importieren.
Was man beispielsweise machen kann ist ein Export aus dem Shop in eine CSV und damit dann z.B. Artikel anlegen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.335
376
Ich verstehe zwar auch nicht so ganz genau, welche Datenbank jetzt weg ist - Die vom Shop? Die von der Wawi? Die lokale? Eine beim Provider?
... aber wie auch immer, du solltest VOR allen anderen Aktionen jetzt eine Sicherung von der Datenbank machen, die du noch hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W.

NewBee100

Aktives Mitglied
20. Juni 2016
5
0
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Rückmeldung.
Wie geschrieben ist auf meinen PC wo die JTL Wawi installiert war die SSD kaput gegangen. Die SSD ist nicht mehr im der Datenträgerverwaltung zu sehen.

Ich habe JTLWawi wie in der standardinstallation vorgeshen auf Laufwerk C: zusammen mit Windows 10 installiert.

Mit dem Defekt der SSD komme ich also nicht mehr an die JTL Wawi und die Microsoft SQL Datenbank heran in welcher, wenn ich es richtig verstanden habe die JTL Wawi Artikel gespeichert sind!

Im JTL Shop welcher bei meinem Provider gehostet ist befinden sich aktuell alle Konfigurationen so das ich diese eigendlich nun so nutzen könnte. Leider ist nun aber die SSD Defekt, somit komme ich weder an die JTL Wawi als noch an die Microsoft SQL Datenbank mehr ran.

Das wichtigste was ich nun die Tage eingerichtet hatte, waren die Konfigurationen im PC-Konfigurations Plugin diese Konfigurationen sind nun inkl. der Artikel in der JTL Wawi weg. Das entscheidende sind eigendlich die Konfigurationen die ich für das PC-Konfigurationsmodul vorgenommen habe.

zur 1. Frage:
Meine erste Frage war nun ob man eventl. die Informationen welche sich aktuell im JTL Shop 5 befinden wieder zurück in die JTL Wawi einspielen kann? Damit würden dann auch, so war meine Hoffung die von mir gemachten Konfigurationen im PC-Konfigurations Plugin, in die Wawi zurück gespielt. Ist dieses möglich?

3 Frage:
Bei der dritten Frage ging es darum ob es möglich ist mit einem älteren Datenbestand (JTL Wawi, ohne eingerichteten PC Konfigurationen) die im JTL Shop vorhandenen PC Konfigurationen zurück in die JTLWawi zu spielen möglich ist.

Wenn dieses nicht möglich ist müsste ich die komplette JTL Wawi neu installieren und die gesamten PC-Konfigurationen des Konfigurations Plugin neu erstellen.

Das Problem ist das ich wegen diverser ausnahmen da ein paar Wochen neben der Arbeit rum probiert habe bis es nun endlich passte :( Der Fehler lag aber natürlich bei mir, da ich keine Datensicherung gemacht habe...

Wiederherstellen einer JTL Wawi
Die letzte alternative wäre der Versuch einer Datenwiederherstellung der SSD, aber da ich gerade erst mit JTL Shop anfangen habe und für das Thema auch nur sehr wennig Zeit bis jetzt hatte (da Kleingewerbetreibender, und nebenberufliche Tätigkeit) weiss ich nicht welche Daten überhaupt von der defekten SSD wiederhergestellt werden müssten, damit ich mit einer neuen JTL Wawi Installation und den wiederhergestellten Daten der alten SSD , an der Stelle weiter arbeiten könnte, wo die SSD Kaput geganen ist.

Ganz zu schweigen davon ob die SSD Wiederherstellung für mich überhaupt bezahlbar ist.

Wenn mir einer sagen könnte welche Dateien ich von der alten JTL Wawi (die sich auf der defekten SSD befindet) benötige um die JTL Wawi wiederherstellen zu können, wäre ich euch ebenfalls sehr dankbar.

NewBee100
 
Zuletzt bearbeitet:

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
572
187
Im Grunde wie von Enrico gesagt, du kannst nur versuchen Daten aus der Shop Datenbank zu exportieren und anhand dieser z.b. über die Ameise versuchen diese in eine neuen JTL DB zu importieren.

Solltest du dir Datenrettung versuchen wollen, die Datenbank Dateien liegen im Installationsverzeichnis des SQL Servers (für gewöhnlich) - wenn du da ran kommst, kann man die DB wiederherstellen.

War das zufällig eine Samsung SSD?
 

NewBee100

Aktives Mitglied
20. Juni 2016
5
0
Hallo JTLdudel,
das hört sich nicht gut an. ich werde nun doch über eine Datenrettung nachdenken müssen. Ich habe einfach nicht die Zeit die komplette JTL Wawi wieder neu aufzubauen und die komplette PC-Konfiguratior Einstellungen noch einmal auszutesten.

Ich werde die Tage als erstes einmal meine letzte Datensicherung auf dem PC zurück spielen eine Synkronisation werde ich bei dieser Perspektive aber erstmal nicht mehr druchführen.

Datenrettung:
Ich habe heute bei einer Firma mal nachgefragt. Ich werde mir hier also wohl ein Angebot machen lassen. Eine Frage zum Thema welche Daten benötigt werden. Recht es wirklich auch nur die Microsoft SQL Datenbank zurück zu sichern oder werden noch weitere Dateien benötigt. Was ist mit dem Shop Bildern liegen diese auch in der SQL Datenbank?

SSD:
Zu deiner Frage nein es war keine Samsung SSD. Es war eine OCZ Vector 180.
Der Rechner ist schon etwas älter und ist eigendlich nur für die JTLWawi. Ich versuche schon seit längerer Zeit endlich den JTL Shop als Hauptshop aufzubauen aber neben den anderen Tätigkeiten bleibt einfach keine Zeit sich in ein solches Programm einzuarbeiten.

Das ist auch der Grund warum die Neuerstellen aller dieser Daten kaum eine alternative ist. Es ist einfach dumm gelaufen. Nach 4 Jahren fast am Ziel und nun das :(

NewBee100
 

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
572
187
OCZ Vektor :O ja gut das kann schief gehen...

Die Bilder liegen auch in der JTL Datenbank, können also ggf auch wiederhergestellt werden.

Grundsätzlich brauchst du die MDF Datei aus dem SQL Server Verzeichnis. Diese kannst du dann in einer neuen SQL Instanz wieder anfügen, kannst du googlen ist machbar.

Solltest du dabei Probleme haben kannst du mich auch hier direkt anschreiben, dann können wir zusammen Mal gucken.

Ich weiß du hast das jetzt auch schmerzhaft gelernt, aber nochmal der Tip: lass eine Datensicherung der JTL DB laufen, diese Sicherung schmeißt du dann in irgendeinen Online Speicher (Dropbox etc, oder auf einen FTP Server). Das lässt sich super easy und kostenlos mit sqlbackupandftp einrichten:

https://sqlbackupandftp.com/
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.335
376
Ich würde einfach mal ein beliebiges Linux von einer Live CD booten und schauen, ob du dann Zugriff auf die SDD hast.
Ich hatte den Fall schonmal, dass Windows einen Datenträger von heute auf morgen einfach nicht mehr erkannt hat, Linux aber schon.
Falls das bei dir auch so wäre, könntest du ganz einfach die eazybusiness.mdf und die .ldf auf einen Stick kopieren und in einem neu installierten SQL-Server anhängen.
 

hello@no80

Mitglied
28. Juni 2023
83
8
Versuch die mdf Dateien zu sichern von der eazybusiness.
Dann kann man schon viel wiederherstellen.

Auch wenn du keine Zeit hast, nimm dir die Zeit für eine Backup Strategie!
Kannst dich gerne mal melden
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Shop Kundenmigration Passwort vergessen an alle importierten Kunden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu jtl shop kleines bild in artikelübersicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop (5.15) Bestellung fehlt in Shop & Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop - Liferland auswahl mit Kundengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Eigenes Feld in JTL Shop Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Anfrage: Sendy Plugin für JTL Shop 5 Plugins für JTL-Shop 0
Neu Seiten von einen jtl shop zu den anderen kopieren/exportieren. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Wie stelle ich ohne viel Aufwand fest, ob meine Plugins nach einem Update für JTL Shop 5.3.1 geeignet ist ? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5 als Docker File? Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu JTL SHOP 4 Vorlagenproblem Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Evo Slider in JTL Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 0
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 2
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Angriff auf JTL-Shop ?Log file: Wrong ip Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Gelöst Ausgabe Kundengruppenattribute JTL-Shop 5.3 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 2
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
JTL Shop : automatisch setzen: Verfügbar ab: 28.04.2024 (Vorbestellung möglich) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Programmierung eines Tools zur Verwaltung einer Datentabelle (JTL Shop 5) Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop 5 Umfrage!? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 4
Hosting JTL- Shop unter https://...12358.jtl-shop.de/ Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu JTL-Shop Standard Edition Lizenz zu verkaufen Umstieg auf JTL-Shop 7
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5.30? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu JTL Shop funktioniert nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Shop Template Domain lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Migration von eCommerce-Integrator auf JTL Connector - Software 5 Shop Onlineshop-Anbindung 2
Neu CloudFlare RocketLoader und JTL-Shop OnPage Composer JTL-Shop - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen