Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich?

NewBee100

Aktives Mitglied
20. Juni 2016
7
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Gestern hat sich meine Sata SSD mit installierten JTL Shop verabschiedet.

Die SSD ist augenscheinlich Defekt da Sie auch nicht mehr im Gerätemanager unter Laufwerken nicht mehr zu finden ist.

Leider habe ich kein Backup der JTL Shop Datenbank, da ich gerade dabei bin meinen alten Shop Onlineshop
in die JTL Wawie mit JTL Shop 5 zu migrieren.

Aus Zeitmangel bin ich an dem Projekt schon etwas länger dran, deshalb nutze ich aktuell auch nocht den JTL Shop 5.xx
Ich nutze aktuell die JTL Wawi nur als Teil des JTL Shops, Warenwirtschaftfunktionen nutze
ich aktuell noch garnicht.

Neben dem JTL Shop nutze ich das PC-Konfigurationstool Plugin in welches ich gerade viel Arbeit in die
von mir benötigten Konfigurationen gesteckt, wenn ich diese nicht aus dem JTL Shop in die Wawi übernehmen könnte
wäre das für mich sehr schlecht, da ich quasie wieder von vorne anfangen müsste.

Die aktuell JTL Shop Konfiguration habe ich die Tage noch in den JTL Shop hochgeladen.
Meine Frage ist nun ob ich die im JTL Shop vorliegenden Daten in eine leere JTL Wawi einspielen kann?

1 Frage: Ist es möglich die JTL Shop Daten in eine Leere JTL Wawi zu Importieren?
Leider ist durch den SSD Defekt sowohl die JTL Wawi (setup-jtl-wawi_1.5.50.1_1007-1524_50947880065)
als auch die Datenbank verohren gegangen, meine Frage wäre nun ob es möglich ist die Daten des JTL Shop
in eine komplett leeren JTL Wawi durch eine Shop Synkronisation zu importiert, da ich durch die defekte SSD nicht mehr an meine JTL Wawi Datenbank komme.

Was ist nach einem solchen import wieder in der JTL Wawi?

2. Frage: Synkronisation von "JTL Shop 5" zu "JTL Wawi Datenbank"
Die zweite Frage wäre dann was man in der JTL Wawi einstellen muss damit die Synkronisation
vom "JTL Shop 5" in die "JTL Wawi Dantenbank" erfolgt so das nicht durch die Synkronisation die kompletten JTL Shop inhalt des JTL Shop gelöscht werden. (Die JTL Wawi ist ja komplett leer).

3. JTL Shop 5 Artikel in eine ältere JTL Wawie Datenbank 1.55 importieren
Ist es möglich eine ältere JTL Datenbank (JTL Wawi 1.55) mit den aktuellen Daten die aktuell im JTL Shop (selbst gehostet) Vorliegen zu Synkronisieren so das die aktuellen Daten des JTL Shops in die JTL Wawi eingespielt werden?

Für euere Hilfe vielen Dank im voraus.

NewBee100

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.690
1.763
Ich glaube, ich verstehe gerade nicht ganz.
Die Shop-DB ist verschwunden und die willst du in die Wawi importieren?

Was auf jeden Fall nicht geht: Shop- und Wawi-Datenbanken sind zwei vollkommen unterschiedliche Paar Schuhe, man kann nicht einfach die eine in die andere importieren.
Was man beispielsweise machen kann ist ein Export aus dem Shop in eine CSV und damit dann z.B. Artikel anlegen etc.

Zuletzt bearbeitet:

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.583
480
Ich verstehe zwar auch nicht so ganz genau, welche Datenbank jetzt weg ist - Die vom Shop? Die von der Wawi? Die lokale? Eine beim Provider?
... aber wie auch immer, du solltest VOR allen anderen Aktionen jetzt eine Sicherung von der Datenbank machen, die du noch hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W.

NewBee100

Aktives Mitglied
20. Juni 2016
7
0
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Rückmeldung.
Wie geschrieben ist auf meinen PC wo die JTL Wawi installiert war die SSD kaput gegangen. Die SSD ist nicht mehr im der Datenträgerverwaltung zu sehen.

Ich habe JTLWawi wie in der standardinstallation vorgeshen auf Laufwerk C: zusammen mit Windows 10 installiert.

Mit dem Defekt der SSD komme ich also nicht mehr an die JTL Wawi und die Microsoft SQL Datenbank heran in welcher, wenn ich es richtig verstanden habe die JTL Wawi Artikel gespeichert sind!

Im JTL Shop welcher bei meinem Provider gehostet ist befinden sich aktuell alle Konfigurationen so das ich diese eigendlich nun so nutzen könnte. Leider ist nun aber die SSD Defekt, somit komme ich weder an die JTL Wawi als noch an die Microsoft SQL Datenbank mehr ran.

Das wichtigste was ich nun die Tage eingerichtet hatte, waren die Konfigurationen im PC-Konfigurations Plugin diese Konfigurationen sind nun inkl. der Artikel in der JTL Wawi weg. Das entscheidende sind eigendlich die Konfigurationen die ich für das PC-Konfigurationsmodul vorgenommen habe.

zur 1. Frage:
Meine erste Frage war nun ob man eventl. die Informationen welche sich aktuell im JTL Shop 5 befinden wieder zurück in die JTL Wawi einspielen kann? Damit würden dann auch, so war meine Hoffung die von mir gemachten Konfigurationen im PC-Konfigurations Plugin, in die Wawi zurück gespielt. Ist dieses möglich?

3 Frage:
Bei der dritten Frage ging es darum ob es möglich ist mit einem älteren Datenbestand (JTL Wawi, ohne eingerichteten PC Konfigurationen) die im JTL Shop vorhandenen PC Konfigurationen zurück in die JTLWawi zu spielen möglich ist.

Wenn dieses nicht möglich ist müsste ich die komplette JTL Wawi neu installieren und die gesamten PC-Konfigurationen des Konfigurations Plugin neu erstellen.

Das Problem ist das ich wegen diverser ausnahmen da ein paar Wochen neben der Arbeit rum probiert habe bis es nun endlich passte :( Der Fehler lag aber natürlich bei mir, da ich keine Datensicherung gemacht habe...

Wiederherstellen einer JTL Wawi
Die letzte alternative wäre der Versuch einer Datenwiederherstellung der SSD, aber da ich gerade erst mit JTL Shop anfangen habe und für das Thema auch nur sehr wennig Zeit bis jetzt hatte (da Kleingewerbetreibender, und nebenberufliche Tätigkeit) weiss ich nicht welche Daten überhaupt von der defekten SSD wiederhergestellt werden müssten, damit ich mit einer neuen JTL Wawi Installation und den wiederhergestellten Daten der alten SSD , an der Stelle weiter arbeiten könnte, wo die SSD Kaput geganen ist.

Ganz zu schweigen davon ob die SSD Wiederherstellung für mich überhaupt bezahlbar ist.

Wenn mir einer sagen könnte welche Dateien ich von der alten JTL Wawi (die sich auf der defekten SSD befindet) benötige um die JTL Wawi wiederherstellen zu können, wäre ich euch ebenfalls sehr dankbar.

NewBee100

Zuletzt bearbeitet:

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
601
193
Im Grunde wie von Enrico gesagt, du kannst nur versuchen Daten aus der Shop Datenbank zu exportieren und anhand dieser z.b. über die Ameise versuchen diese in eine neuen JTL DB zu importieren.

Solltest du dir Datenrettung versuchen wollen, die Datenbank Dateien liegen im Installationsverzeichnis des SQL Servers (für gewöhnlich) - wenn du da ran kommst, kann man die DB wiederherstellen.

War das zufällig eine Samsung SSD?

NewBee100

Aktives Mitglied
20. Juni 2016
7
0
Hallo JTLdudel,
das hört sich nicht gut an. ich werde nun doch über eine Datenrettung nachdenken müssen. Ich habe einfach nicht die Zeit die komplette JTL Wawi wieder neu aufzubauen und die komplette PC-Konfiguratior Einstellungen noch einmal auszutesten.

Ich werde die Tage als erstes einmal meine letzte Datensicherung auf dem PC zurück spielen eine Synkronisation werde ich bei dieser Perspektive aber erstmal nicht mehr druchführen.

Datenrettung:
Ich habe heute bei einer Firma mal nachgefragt. Ich werde mir hier also wohl ein Angebot machen lassen. Eine Frage zum Thema welche Daten benötigt werden. Recht es wirklich auch nur die Microsoft SQL Datenbank zurück zu sichern oder werden noch weitere Dateien benötigt. Was ist mit dem Shop Bildern liegen diese auch in der SQL Datenbank?

SSD:
Zu deiner Frage nein es war keine Samsung SSD. Es war eine OCZ Vector 180.
Der Rechner ist schon etwas älter und ist eigendlich nur für die JTLWawi. Ich versuche schon seit längerer Zeit endlich den JTL Shop als Hauptshop aufzubauen aber neben den anderen Tätigkeiten bleibt einfach keine Zeit sich in ein solches Programm einzuarbeiten.

Das ist auch der Grund warum die Neuerstellen aller dieser Daten kaum eine alternative ist. Es ist einfach dumm gelaufen. Nach 4 Jahren fast am Ziel und nun das :(

NewBee100

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
601
193
OCZ Vektor :O ja gut das kann schief gehen...

Die Bilder liegen auch in der JTL Datenbank, können also ggf auch wiederhergestellt werden.

Grundsätzlich brauchst du die MDF Datei aus dem SQL Server Verzeichnis. Diese kannst du dann in einer neuen SQL Instanz wieder anfügen, kannst du googlen ist machbar.

Solltest du dabei Probleme haben kannst du mich auch hier direkt anschreiben, dann können wir zusammen Mal gucken.

Ich weiß du hast das jetzt auch schmerzhaft gelernt, aber nochmal der Tip: lass eine Datensicherung der JTL DB laufen, diese Sicherung schmeißt du dann in irgendeinen Online Speicher (Dropbox etc, oder auf einen FTP Server). Das lässt sich super easy und kostenlos mit sqlbackupandftp einrichten:

https://sqlbackupandftp.com/

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.583
480
Ich würde einfach mal ein beliebiges Linux von einer Live CD booten und schauen, ob du dann Zugriff auf die SDD hast.
Ich hatte den Fall schonmal, dass Windows einen Datenträger von heute auf morgen einfach nicht mehr erkannt hat, Linux aber schon.
Falls das bei dir auch so wäre, könntest du ganz einfach die eazybusiness.mdf und die .ldf auf einen Stick kopieren und in einem neu installierten SQL-Server anhängen.

no80

Aktives Mitglied
28. Juni 2023
131
19
Versuch die mdf Dateien zu sichern von der eazybusiness.
Dann kann man schon viel wiederherstellen.

Auch wenn du keine Zeit hast, nimm dir die Zeit für eine Backup Strategie!
Kannst dich gerne mal melden

NewBee100

Aktives Mitglied
20. Juni 2016
7
0
Vielen Dank an "MH1" dein Tipp mit der Linux Live CD war gold richtig.

Ich konnte mit einem Linux mint auf die SSD zugreifen und so die benötigte Datenbank
sichern. Ich konnte sowohl die "mdf" als auch die "ldf" problemlos sichern.

Ob die Datenbank auch noch fehlerfrei ist wird sich im nächsten Schritt zeigen.

Die SSD scheint eher nicht komplett defekt zu sein.

@jtldudel
Vielen Dank auch an "JTLdudel" ich habe heute versucht die "easybussiness.mdf"
auf einen komplett neu gebauten und neu installierten PC (die Software entspricht der Software die auf dem alten PC installiert war d.h. setup-jtl-wawi_1.5.50.1_1007-1524_50947880065.exe + dessen SQL 2017 express installation )
versucht die alte Dantenbank mit dem BEfehl " hinzufügen" versucht in die SQL2017 express Datenbank herein zu bekommen.

Leider gelinkt mir die Rücksicherung der "alten" JTL Wawi Datenbank nicht.

Ich habe die Rücksicherung wie auf folgender Homepage beschrieben durchgeführt.

http://basys-faq.barthauer.de/sql-s...hand-von-mdf-und-ldf-dateien-wiederherstellen

Leider kommt es im Anschluss zu einem Fehler.

Die Fehlermeldung des "Microsoft SQL Server management Studio" lautet beim versuch die "alte" SQLDatenbank hinzuzufügen folgende Fehlermeldung
" Eine Datenbank mit dem gleichen Namen wie eine vorhandene Datenbank kann nicht angefügt werden (Microsoft-sqlwserver.smo)

Kann es sein das ich das Einspielen in die SQL Server Express Datenbank falsch mache du spachst in deiner letzten nachricht von "neuen SQL Instanz wieder anfügen"
ich bin mir nicht sicher ob das im "Microsoft SQL Server management Studio" dem Befehl "hinzufügen" entspricht :-/

Es wäre nett wenn du mir hier ansonsten noch einen Tipp geben könntest.

Aktuell hoffe ich nocht das die Rückgesicherten Dantenbanken Fehlerfrei sind.

neeBee100SQL-serv-managementStudio-Hizufuegen-4.PNG

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.777
66
Wien
Wo ist denn der SQL Server jetzt installiert und wie hast du es gemacht? Über die JTL-Wawi und dann die Datenbankverwaltung? Dann wird ja wieder eine neue leere Datenbank mit den vorgegebenen Namen angelegt.

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
601
193
Naja die Fehlermeldung ist ja vielsagend, es gibt in der Instanz schon eine DB mit den Namen eazybusiness und diese kannst du nicht haben.

Hast du den so eine Datenbank? Oder noch Datenbank Dateien im Data Verzeichnis der Instanz, die so heißen?

Hinzufügen ist meine ich schon die richtige Option.

NewBee100

Aktives Mitglied
20. Juni 2016
7
0
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten.

@christian1701
ich habe auf den neuen PC die JTL Wawi komplett neu installiert dabei wurde natürlich eine neue Datenbank (easybussiness.mdf) erstellt.

Dann wollte ich wie in dem Link beschrieben die ALT volle Datenbank (easybussiness.mdf + LDF Datei) im "MS SQL Server Management Studio" über "hinzufügen" einspielen, wie das in dem oben angegebenen Link beschrieben wurde.

Im Anschluss kamm dann der o.g. Fehler. Richtig ist natürlich das sowohl die auf dem neuen PC vorhandene SQL Datenbank "easybussiness.mdf+ldf Datei" heißt und die ursprünglich von der alten SSD ebenfalls gesicherte Datenbank ebenfalls so heißt.

@jtldudel
Da ich die "neue" JTL Wawi komplett neu installiert habe ist in der "MS SQL Server Management Studio" die Datenbank "easybussiness.mdf+ldf" bereits vorhanden als ich die volle Datenbank im "MS SQL Server Management Studio" durch hinzufügen in die leere Datenbank importieren wollte.

Die von der ALTEN SSD kopierte Datenbank heißt natürlich ebenfalls "easybussiness.mdf bzw. ldf" da die SQL Datenbank ja ebenfalls durch JTL Wawi erstellt wurde als ich den alten PC seinerzeit aufgesetzt habe.

Der Versuch die Datenbank von der alten SSD einfach umzubennen hat natürlich nicht funktioniert :-/

Ware es eventl. möglich einfach die volle "easybussiness.mdf+ ldf" auf dem neuen PC in das Verzeichnis zu kopieren wo die Dateien liegen, also quasie die auf dem neuen PC liegende leere "easybussiness.mdf+ldf" durch die volle "easybussiness.mdf+ldf" Dateien des alten PC zu ersetzen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

NewBee100

Zuletzt bearbeitet:

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.583
480
Im folgenden Schreibe ich die deutschen Befehle, also so wie die Befehle in den übersetzten Menüs heißen.

Wähle die neue (leere) eazybusiness aus. Rechte Maustaste -> Tasks -> Trennen
Jetzt (und erst jetzt) kannst du die mdf und die ldf dieser neuen eazybusiness in den Verzeichnissen von der Festplatte umbenennen.
Kopiere dann die alte mdf und die alte ldf in die gleichen Verzeichnisse wo sich die neuen vorher befunden haben.
Jetzt gehst du wieder ins Management Studio (Hier wird jetzt keine eazybusiness angezeigt ;) )
Jetzt wählst du aus: "Datenbanken" -> Anfügen und wählst deine alte mdf an (da du die in dasselbe Verzeichnis kopiert hast, wie die neue vorher war, solltest du auch in der Auswahl kein Verzeichnis wechseln müssen)

Zuletzt bearbeitet: