Neu Testumgebung für JTL Shop

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
717
95
Wir haben einen JTL Shop 5.6.3 auf einem eigenen Server bei Timme-Hosting.

Zum Testen von neuen Updates würden wir gern zusätzlich eine Testumgebung in einem eigenen Ordner auf unserem Server anlegen.
Darin solle eine DEV-Version des Shops verwendet werden, damit wir nicht am offenen Herzen operieren.

Wie verhält es sich in dem Fall mit den ganzen Lizenzen ?

Gibt es für diesen Anwendungsfall eine Übersicht wie es idealerweise funktioniert und was zu beachten ist ?

Danke

martinwolf

Offizieller Service Partner
SPBanner
6. September 2012
3.719
355
Gibt es für diesen Anwendungsfall eine Übersicht wie es idealerweise funktioniert und was zu beachten ist ?
Du meinst Plugin-Lizenzen? Denn der Shop benötigt keine Lizenz sofern keine Anbindung der WAWI erforderlich ist. Da die Testumgebung vermutlich auf einer anderen Domain läuft, braucht ihr folglich alle verwendeten Plugin-Lizenzen ebenso für diese Umgebung. Die meisten Plugin-Anbieter stellen Lizenzen für Entwicklungsumgebungen aus, sofern diese Umgebung nachweislich als NICHT produktiv betrieben wird. Also mindestens ein dauerhaft aktiver Wartungsmodus und/oder ein aktiver Verzeichnisschutz.

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
717
95
wir hatten vorher Shopware und haben es so gelöst:

Also, auf einem anderen Server dann mittels HOST Datei (andere IP) die gleiche Domain ausgeben. Live ist es "www.Shop.domain" (Server IP: 12345). DEV war es auch "www.Shop.domain", aber eben mit einer anderen IP (Server IP: 56789)

Diese Methode nennt man "Hosts-File-Mapping" (oder auch DNS-Spoofing via Hosts-Datei).

Der grosse Vorteil: Für Shopware und alle installierten Plugins sah es so aus, als liefe der Shop auf der echten Live-Domain

Ist das bei JTL Shop so auch möglich ?

css-umsetzung

Offizieller Service Partner
SPBanner
6. Juli 2011
8.665
2.715
Berlin
Firma
css-umsetzung
Wenn du in einem Unterverzeichnis vom Shop arbeitest z.B.: /dev/ dann musst du dir um die Lizenzen keine Sorgen machen, nur der Dropper fragt auch das Verzeichnis, in seiner LIzenz ab.

Ich mache das immer so wenn ich eine Test Umgebung benötige.

• Gefällt mir
Reaktionen: wo0dle und mesh