Neu 2 JTL-Shops (B2B + B2C) in der Wawi

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

G. Pilz

Mitglied
3. November 2022
71
6
Bergneustadt
Hallo zusammen,

ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand, der schon so eine Konstellation erfolgreich betreibt, einige Tipps geben würde.
Oder auch gerne Hinweise auf mögliche "Probleme/ Unmöglichkeiten" bei der angedachten Vorgehensweise.

Für alle konstruktiven Antworten meinen besten Dank im Voraus!

Zu unserer Situation und Anforderungen:
Aktuell betreiben wir einen B2C JTL- Shop. Abwicklung über die Wawi mit WMS Lager.
Unser B2B Geschäft wird derzeit komplett über ein anderes System abgewickelt.

Zielsetzung:
Wir möchten unseren B2B Kunden einen Onlineshop mit Bestellmöglichkeit bereitstellen.
Kurz und mittelfristig sollen die Aufträge "nur" aus der Wawi per Ameise exportiert und in unser anderes System importiert werden.
Langfristig ist durchaus der Umstieg auf die JTL-Wawi angedacht für den kompletten B2B-Bereich.

(Vor-)Überlegungen:
Da die Artikelstammdaten im Prinzip identisch sind, würden wir es gerne vermeiden einen neuen Mandanten in der Wawi anzulegen.
Da aber u.a. die E-Mail-/ Druck-Vorlagen unterschiedlich sein müssen, wäre es dann "erforderlich" zwei Firmen unter dem einen Mandanten zu haben (geht - habe an unseren Firmennamen je ein (B2B), bzw. (B2C) angehängt, was in der Variablen einfach abgeschnitten wird).

Anders als im B2C Shop müssen sich die Kunden im B2B Shop einloggen, damit sie ihre jeweiligen Preise angezeigt bekommen. Zugänge müssen wir per Import vorher manuell anlegen. Eine eigenständige Registrierung als Kunde (im Shop) ist nicht möglich! Insofern sollte es auch kein Problem sein, die vorhandenen Kundennummern aus dem anderen System zu übernehmen.

Um beide Shops an die Wawi anzubinden, müssen wir das Multi-Shop Modul von JTL dazu buchen.

Auch wenn das Sortiment quasi identisch ist (das B2C Sortiment ist nur ein Teil des Gesamtsortiments), sind die (Shop)Kategorien unterschiedlich, was aber ja kein Problem darstellen sollte, da sich Artikel ja mehreren Kategorien zuweisen lassen.

Da es aus meiner Sicht die einzig praktikable Variante ist, dass das jeweilige System über welches die Auftragsabwicklung stattfindet, auch das bestandsführende System ist, müssen wir (automatisiert) per Ameise die Bestände "regelmäßig" importieren. Die entsprechenden Lagerplätze sind bereits in unserem WMS Lager angelegt, da wir das (spezielle Lagerplätze) ja auch schon für den B2C Shop nutzen.

Der Ablauf soll also dann wie folgt aussehen:
  1. Kunde loggt sich im B2B Shop ein und kriegt dann seine Kundengruppen-/ individuellen Preise angezeigt
  2. Kunde gibt seine Bestellung auf
  3. Aufträge werden als XML Datei exportiert
  4. weitere Bearbeitung erfolgt im Fremdsystem
Hat jemand schon eine "funktionierende" Variante mit B2B und B2C Shop im Einsatz? Wenn ja, wie habt ihr es realisiert?
Gibt es bei unseren Anforderungen und der angedachten Umsetzung irgendwelche "Probleme" (die ich nicht gesehen/ berücksichtigt habe)?

VG
Gunther
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: no80

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.789
550
Berlin
Was Du beschreibst, sind doch nur mehrere JTL Shops an einem Mandanten, ggf. mit zwei Firmen(namen).
Ob die jetzt für nur eine bestimmte ( wawi-)kundengruppe zugänglich sein sollen oder nicht, hat mit der Wawianbindung nichts zu tun.

Das ist eigentlich nichts Besonderes; haben viele Händler so laufen.
Ob es irgendwelche Schwierigkeiten geben wird, lässt sich ohne wirklich tief in deinen Betrieb zu schauen unmöglich absehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W.

G. Pilz

Mitglied
3. November 2022
71
6
Bergneustadt
Das ist eigentlich nichts Besonderes; haben viele Händler so laufen.
Ob es irgendwelche Schwierigkeiten geben wird, lässt sich ohne wirklich tief in deinen Betrieb zu schauen unmöglich absehen.
Davon gehe ich aus. Und genau von denen hätte ich gerne gewusst, wie sie es (konkret) realisiert haben?

Ob es irgendwelche Schwierigkeiten geben wird, lässt sich ohne wirklich tief in deinen Betrieb zu schauen unmöglich absehen.
Wenn ich die möglichen Knackpunkte kenne, kann ich dann schon beurteilen, ob es bei uns diesbezüglich Schwierigkeiten gibt oder nicht.

Mir geht es hier ja u.a. genau darum, ob ich irgendwelche (Knack)Punkte übersehen habe?
Ich würde es gerne vermeiden, ein angedachtes System umzusetzen, und dann irgendwann dabei feststellen zu müssen, dass es so doch nicht geht.

VG
Gunther
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.506
1.680
@John hat da schon vollkommen Recht. Ob es ggf. bei Euch zu Problemen kommen kann, ob Du alles bedacht hast - das lässt sich von außen nicht sagen, da hier niemand weiß, was du ggf. vergessen haben könntest.
Dafür müsste man tieferen Einblick in euer Unternehmen bekommen.
Daher ist es sinnvoller, sich hier zum Beispiel mal mit einem Servicepartner zusammenzusetzen, eure Prozesse und Anforderungen zu besprechen und dann weiterzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John

G. Pilz

Mitglied
3. November 2022
71
6
Bergneustadt
Hallo,

vielen Dank für deinen Beitrag.

@John hat da schon vollkommen Recht. Ob es ggf. bei Euch zu Problemen kommen kann, ob Du alles bedacht hast - das lässt sich von außen nicht sagen, da hier niemand weiß, was du ggf. vergessen haben könntest.
Dafür müsste man tieferen Einblick in euer Unternehmen bekommen.
Daher ist es sinnvoller, sich hier zum Beispiel mal mit einem Servicepartner zusammenzusetzen, eure Prozesse und Anforderungen zu besprechen und dann weiterzusehen.

Na ja, also wenn ja (u.a. laut Aussage von John) das "viele Händler so laufen" haben, dann würden mich einfach mal deren Umsetzungen interessieren.
Letztlich geht es "nur" um die (B2B) Shop-Anbindung und den Export der Bestellungen/ Aufträge per XML Datei.

Da wir dafür u.a. auch einen weiteren JTL Shop kaufen wollen, wäre es eigentlich schön, wenn sich der JTL Vertrieb mal dazu bei uns melden würde (hatten schon zweimal angefragt).
Und da ich davon ausgehe, dass es dafür weder irgendwelcher zusätzlichen Plugins, noch sonst irgendwelcher Systemanpassungen bedarf, sehe ich hier nicht, wie mir ein Servicepartner weiterhelfen könnte. Mal ganz abgesehen davon, dass ich die entstehenden Kosten bei meinem Chef nicht wirklich rechtfertigen kann.

Und ich gehe nach wie vor davon aus, dass die mitgeteilten Infos für's Erste durchaus genügen. Weitere Details bespreche ich dann gerne mit jemandem, der "praktische Erfahrungen" mit zwei JTL Shops unter einem Mandanten hat, und netterweise bereit ist, uns seine Umsetzung und Erfahrungen mitzuteilen.

VG
Gunther
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.506
1.680
Bitte beachte, dass mit Deiner ursprünglichen Fragestellung:
Gibt es bei unseren Anforderungen und der angedachten Umsetzung irgendwelche "Probleme" (die ich nicht gesehen/ berücksichtigt habe)?
eben von außen keine klare Aussage gegeben werden kann, denn wie schon mehrfach gesagt - wir kennen die Prozesse bei Euch nicht und wissen daher nicht, was ggf. vergessen worden sein könnte.

Und genau an dieser Stelle setzt der Servicepartner an: Er evaluiert mit Euch gemeinsam, was ihr tatsächlich braucht und wo es zu Problemen kommen könnte.

Ansonsten gibt es zum Thema ansich nicht viel zu sagen oder du musst mit konkreten Fragen kommen - denn grundsätzlich ist die Einrichtung erst mal nicht anders als bei eurem ersten Shop, nur, dass ihr für den Zweiten zusätzlich noch das Multishop-Modul benötigt.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.789
550
Berlin
...ich meine, was stellst Du Dir vor? Das ein Shopbetreiber jetzt hier 42 Seiten sein System beschreibt und wie er was gemacht hat?
Zart unrealistisch.
Entweder Du machst learning by doing (mit Doku und konkreten Fragen) oder Du holst Dir Hilfe ins Haus, die das mit Dir macht.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
2 JTL-Shops = unterschiedlicher SEO-URL-Stamm nötig JTL-Wawi 1.8 5
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Dropshipping automatisieren. Mein Shop und Lieferant nutzen JTL WAWI Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi startet nicht, nur als Beta Oberfläche JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu 17.06.24 Meldung Lizenz für JTL Shipping Labels fehlt JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL POS in der Praxis in Österreich + Buchhaltungsexport Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL sendet Auftrag bei Zahlungsart "Rechnung" ungewollt! GELÖST. Workflowfehler!!!! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Connector bricht Bilderabgleich mit Fehler ab WooCommerce-Connector 0
Neu JTL WAWI RESTAPI Sales Order kann nicht erstellt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Merkmale Filter JTL Shop 5 benutzerdefiniert anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL-Shop Upselling & Stripe-Anbindung Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu SEO Pfad und _1 Artikel im JTL Shop 5.2.4 Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu EXPORTFORMATE im JTL Shop 5 richtig einstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Zweiter Zugang zum JTL Kundencenter für den Bereich JTL Search Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Welche Server-Voraussetzung für JTL Shop(s) Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu JTL-Shipping Labels - DHL Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 definitiv nicht in JTL Wawi 1.8? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Onepage Designer will mit UserLogin/ Admin Login nicht (\JTL\Shop::isAdmin(true)) hat bestimmt Probleme JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Beantwortet JTL Search - JTL Shop 5.3.1 JTL-Search 2
Neu JTL POS Buchungen / Abschlüsse / Bons einsehen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Exportformat Google Shopping v2.2.2 - Export bleibt bei 500 Artikeln stehen und wird nicht final durchgeführt Plugins für JTL-Shop 0
Problem mit neuer countX Schnittstelle - JTL Datenbankverbindung weg JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL API: Updaten von SCX & Customer Group Preisen nicht möglich Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL Shop 5 Backend - Installierte Plugins - Mehrere nicht installierte Kopien JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
JTL-Academy Day 2024 Messen, Stammtische und interessante Events 1
JTL-Connect 2024 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu 📢 Ticketverkauf-Start für die JTL-Connect 2024! Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Texteditor in JTL Shop 5.3 Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Freigabe WooCommerce Version für JTL Connector WooCommerce-Connector 0
Neu JTL-Pos nach Update kein QR-Code mehr und Händlerbeleg doppelt so lang JTL-POS - Fehler und Bugs 5
JTL-Ameise Default-Einstellungen ändern JTL-Wawi 1.9 5
Neu 2. JTL Installation für Migration Installation von JTL-Wawi 3
JTL WAWI 1.9.4.3 und 1.9.4.4 Artikel Ansicht JTL-Wawi 1.9 2
Neu Installation von JTL-WaWi auf SQL DB mit AD Account möglich? Installation von JTL-Wawi 7
Neu Stücklisten - für JTL POS (Wawi 1.5) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-POS KAsse - exportiert nichts an Wawi und kann keine Aufträge aufrufen JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-WaWi 1.9.4.3 Aufträge werden nicht angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Diskussion DHL Paketshop mit JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Beantwortet Installation von JTL Wawi 1.7 nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.7 7
Neu JTL-Connector für WooCommerce "kastrieren" (nur Bestände übertragen und Bestellungen abholen) WooCommerce-Connector 3
Neu JTL und die Sparchdatei Base.mo im Plugin Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Gelöst JTL POS Sobald ein neuer Bon erstellt wird, soll auch ein Rabatt automatisch erzeugt werden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
WMS Retourenbearbeitung unter JTL 1.9.4.3 nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.9 2
Nummernkreis Kundennummer von Woocommerce zu JTL JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL-WMS Mobile Wareneingang von Artikel sperren User helfen Usern 0
Neu JTL POS nach Update kein Abgleich mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.9 version Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.9 version. JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Wawi - Zendesk Verknüpfung Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL Standardsuche funktioniert nicht - nach Deaktiverung Doofinder Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3

Ähnliche Themen