G. Pilz
Mitglied
Hallo zusammen,
ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand, der schon so eine Konstellation erfolgreich betreibt, einige Tipps geben würde.
Oder auch gerne Hinweise auf mögliche "Probleme/ Unmöglichkeiten" bei der angedachten Vorgehensweise.
Für alle konstruktiven Antworten meinen besten Dank im Voraus!
Zu unserer Situation und Anforderungen:
Aktuell betreiben wir einen B2C JTL- Shop. Abwicklung über die Wawi mit WMS Lager.
Unser B2B Geschäft wird derzeit komplett über ein anderes System abgewickelt.
Zielsetzung:
Wir möchten unseren B2B Kunden einen Onlineshop mit Bestellmöglichkeit bereitstellen.
Kurz und mittelfristig sollen die Aufträge "nur" aus der Wawi per Ameise exportiert und in unser anderes System importiert werden.
Langfristig ist durchaus der Umstieg auf die JTL-Wawi angedacht für den kompletten B2B-Bereich.
(Vor-)Überlegungen:
Da die Artikelstammdaten im Prinzip identisch sind, würden wir es gerne vermeiden einen neuen Mandanten in der Wawi anzulegen.
Da aber u.a. die E-Mail-/ Druck-Vorlagen unterschiedlich sein müssen, wäre es dann "erforderlich" zwei Firmen unter dem einen Mandanten zu haben (geht - habe an unseren Firmennamen je ein (B2B), bzw. (B2C) angehängt, was in der Variablen einfach abgeschnitten wird).
Anders als im B2C Shop müssen sich die Kunden im B2B Shop einloggen, damit sie ihre jeweiligen Preise angezeigt bekommen. Zugänge müssen wir per Import vorher manuell anlegen. Eine eigenständige Registrierung als Kunde (im Shop) ist nicht möglich! Insofern sollte es auch kein Problem sein, die vorhandenen Kundennummern aus dem anderen System zu übernehmen.
Um beide Shops an die Wawi anzubinden, müssen wir das Multi-Shop Modul von JTL dazu buchen.
Auch wenn das Sortiment quasi identisch ist (das B2C Sortiment ist nur ein Teil des Gesamtsortiments), sind die (Shop)Kategorien unterschiedlich, was aber ja kein Problem darstellen sollte, da sich Artikel ja mehreren Kategorien zuweisen lassen.
Da es aus meiner Sicht die einzig praktikable Variante ist, dass das jeweilige System über welches die Auftragsabwicklung stattfindet, auch das bestandsführende System ist, müssen wir (automatisiert) per Ameise die Bestände "regelmäßig" importieren. Die entsprechenden Lagerplätze sind bereits in unserem WMS Lager angelegt, da wir das (spezielle Lagerplätze) ja auch schon für den B2C Shop nutzen.
Der Ablauf soll also dann wie folgt aussehen:
Gibt es bei unseren Anforderungen und der angedachten Umsetzung irgendwelche "Probleme" (die ich nicht gesehen/ berücksichtigt habe)?
VG
Gunther
ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand, der schon so eine Konstellation erfolgreich betreibt, einige Tipps geben würde.
Oder auch gerne Hinweise auf mögliche "Probleme/ Unmöglichkeiten" bei der angedachten Vorgehensweise.
Für alle konstruktiven Antworten meinen besten Dank im Voraus!
Zu unserer Situation und Anforderungen:
Aktuell betreiben wir einen B2C JTL- Shop. Abwicklung über die Wawi mit WMS Lager.
Unser B2B Geschäft wird derzeit komplett über ein anderes System abgewickelt.
Zielsetzung:
Wir möchten unseren B2B Kunden einen Onlineshop mit Bestellmöglichkeit bereitstellen.
Kurz und mittelfristig sollen die Aufträge "nur" aus der Wawi per Ameise exportiert und in unser anderes System importiert werden.
Langfristig ist durchaus der Umstieg auf die JTL-Wawi angedacht für den kompletten B2B-Bereich.
(Vor-)Überlegungen:
Da die Artikelstammdaten im Prinzip identisch sind, würden wir es gerne vermeiden einen neuen Mandanten in der Wawi anzulegen.
Da aber u.a. die E-Mail-/ Druck-Vorlagen unterschiedlich sein müssen, wäre es dann "erforderlich" zwei Firmen unter dem einen Mandanten zu haben (geht - habe an unseren Firmennamen je ein (B2B), bzw. (B2C) angehängt, was in der Variablen einfach abgeschnitten wird).
Anders als im B2C Shop müssen sich die Kunden im B2B Shop einloggen, damit sie ihre jeweiligen Preise angezeigt bekommen. Zugänge müssen wir per Import vorher manuell anlegen. Eine eigenständige Registrierung als Kunde (im Shop) ist nicht möglich! Insofern sollte es auch kein Problem sein, die vorhandenen Kundennummern aus dem anderen System zu übernehmen.
Um beide Shops an die Wawi anzubinden, müssen wir das Multi-Shop Modul von JTL dazu buchen.
Auch wenn das Sortiment quasi identisch ist (das B2C Sortiment ist nur ein Teil des Gesamtsortiments), sind die (Shop)Kategorien unterschiedlich, was aber ja kein Problem darstellen sollte, da sich Artikel ja mehreren Kategorien zuweisen lassen.
Da es aus meiner Sicht die einzig praktikable Variante ist, dass das jeweilige System über welches die Auftragsabwicklung stattfindet, auch das bestandsführende System ist, müssen wir (automatisiert) per Ameise die Bestände "regelmäßig" importieren. Die entsprechenden Lagerplätze sind bereits in unserem WMS Lager angelegt, da wir das (spezielle Lagerplätze) ja auch schon für den B2C Shop nutzen.
Der Ablauf soll also dann wie folgt aussehen:
- Kunde loggt sich im B2B Shop ein und kriegt dann seine Kundengruppen-/ individuellen Preise angezeigt
- Kunde gibt seine Bestellung auf
- Aufträge werden als XML Datei exportiert
- weitere Bearbeitung erfolgt im Fremdsystem
Gibt es bei unseren Anforderungen und der angedachten Umsetzung irgendwelche "Probleme" (die ich nicht gesehen/ berücksichtigt habe)?
VG
Gunther