Neu JTL Wawi mit XAMPP Server verbinden

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

SerdarC

Mitglied
18. April 2023
72
7
Guten Abend liebe Community,

um einige Punkte auszutesten, habe ich mittels XAMPP einen lokalen Server aufgesetzt und JTL Shop darauf installiert - funktioniert alles soweit problemlos.
Nun würde ich gerne auch die Wawi an den Shop anbinden, gehe also auf Mandanten erstellen und hänge dann beim Servernamen fest.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Servername in dem Fall localhost wäre, jedoch kriege ich keine Verbindung aufgebaut.
Habe ich etwas übersehen und hat jemand einen Ratschlag für mich ?

Vielen Dank
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.352
380
Ich vermute mal, du hast XAMPP und die Wawi auf einen Win10 oder Win11 Rechner gemacht. Und weiter nehme ich mal an, dass der Apache für IP4 konfiguriert ist, richtig?
Windows bevorzugt standardmäßig IPv6 und will es verwenden, wenn es möglich ist. Windows löst also immer localhost zu ::1 auf.

Abhilfe:
Gib doch beim Rechnernamen einfach den Hostname des PCs ein (-> ipconfig /all). Oder eben gleich die IP-Adresse (IP4!!!).
Falls du aber unbedingt das Loopback Device nutzen willst, dann 127.0.0.1 und nicht localhost
 

SerdarC

Mitglied
18. April 2023
72
7
Vielen Dank für deine Antwort michael,

Richtig, XAMPP läuft unter Windows

folgende Hostnamen wurden bereits probiert:

HOSTNAME_DES_PC´s
HOSTNAME_DES_PC´s\jtl
HOSTNAME_DES_PC´s\JTLWAWI
127.0.0.1
127.0.0.1\JTL
127.0.0.1\JTLWAWI
IP4_ADRESSE
IP4_ADRESSE\jtl
IP4_ADRESSE\JTLWAWI

Apache Webserver ist gestartet
JTL ist installiert und über 127.0.0.1 abrufbar
Es ist auch eine Datenbank (http://localhost/phpmyadmin/) angelegt (jtl)

Folgende Fehlermeldung taucht auf beim Versuch mich mit der Wawi an den Server zu verbinden:
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    37,6 KB · Aufrufe: 7

sebjo82

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2021
538
139
Vielen Dank für deine Antwort michael,

Richtig, XAMPP läuft unter Windows

folgende Hostnamen wurden bereits probiert:

HOSTNAME_DES_PC´s
HOSTNAME_DES_PC´s\jtl
HOSTNAME_DES_PC´s\JTLWAWI
127.0.0.1
127.0.0.1\JTL
127.0.0.1\JTLWAWI
IP4_ADRESSE
IP4_ADRESSE\jtl
IP4_ADRESSE\JTLWAWI

Apache Webserver ist gestartet
JTL ist installiert und über 127.0.0.1 abrufbar
Es ist auch eine Datenbank (http://localhost/phpmyadmin/) angelegt (jtl)

Folgende Fehlermeldung taucht auf beim Versuch mich mit der Wawi an den Server zu verbinden:
Die Fehlermeldung bezieht sich auf den SQL Server der JTL Wawi, nicht die des Shops. Das sind zwei verschiedene Datenbanken
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.352
380
Moment mal....
Hast du den gar keinen SQL-Server ? Hast du jetzt nur den XAMPP installiert mit mysql installiert?
Also die Waewi musst du wie @sebjo82 ja schon geschrieben hat mit dem SQL-Server verbinden.
Ich bin davon ausgegangen, dass dieses Setup schon vorher vorhanden war.
 

SerdarC

Mitglied
18. April 2023
72
7
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was genau schief gelaufen ist, eine erneute Installation des SQL Servers hat das ganze dann behoben und jetzt stehe ich jedoch schon vor dem nächsten Problem :)

Wenn ich die Wawi an den lokal gehosteten Shop anbinden will, sprich den Lizenzschlüssel eintrage und die Sync´s hinterlege bekomme ich nachfolgenden Fehler:

Beim Testen der Verbindung ist ein Fehler aufgetreten:
Der angegebene Schlüssel war nicht im Wörterbuch enthalten


Nun, neuer Lizenzschlüssel generiert, eingetragen, selbe Fehlermeldung.

Woran könnte das liegen ?
 

SerdarC

Mitglied
18. April 2023
72
7
Nachtrag:

Lösung für die Fehlermeldung:

1. Im Kundencenter eine x-beliebige, nicht existente, Domain hinterlegen
2. hosts Datei bearbeiten und die Domain auf 127.0.0.1 zeigen lassen
3. JTL Wawi mit der x-beliebigen Domain verbinden

Somit erledigt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Installation von JTL-WaWi auf SQL DB mit AD Account möglich? Installation von JTL-Wawi 5
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL WAWI RESTAPI Sales Order kann nicht erstellt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 definitiv nicht in JTL Wawi 1.8? JTL-Wawi 1.8 2
JTL WAWI 1.9.4.3 und 1.9.4.4 Artikel Ansicht JTL-Wawi 1.9 2
Neu Stücklisten - für JTL POS (Wawi 1.5) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-POS KAsse - exportiert nichts an Wawi und kann keine Aufträge aufrufen JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-WaWi 1.9.4.3 Aufträge werden nicht angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Installation von JTL Wawi 1.7 nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.7 7
Neu I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.9 version Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.9 version. JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Wawi - Zendesk Verknüpfung Schnittstellen Import / Export 1
JTL-Wawi 1.8 Rechnungen ändern JTL-Wawi 1.8 1
Neu JTL WAWi in andere SETS als JTL_Costum übertagen lassen? Shopware-Connector 5
OSS in JTL WAWI 1.8.10 - Einstellungen vornehmen JTL-Wawi 1.8 1
Neu JTL Shop (5.15) Bestellung fehlt in Shop & Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Wichtig 👉 Abkündigung JTL-Wawi 1.6 und 1.7 zum 15.05.2024 News, Events und Umfragen 15
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Stable Release - Aktuell 1.9.4.5 Releaseforum 4
KI Integration in JTL Wawi - OpenAI/ChatGPT JTL-Wawi 1.8 3
Neu 2 JTL-Shops (B2B + B2C) in der Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
[JTL-WAWI API] Fragen zur Dokumentaion JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL Wawi 1.8: Globale Vorlagensets, bedingte Mailanhänge? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Lieferantenretouren - siehe https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-14278 JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Wawi berücksichtigt bei Bestellvorschlag indirekten Zulauf aus angemeldeter Retoure nicht JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL-WAWI API: Authorization has been denied for this request. (Keine Rechte) JTL-Wawi 1.8 11
JTL WAWI 1.8.12.2 Shopware 6 / Connector Abgleich Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi WooCommerce-Connector 1
JTL WaWi Download nicht möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release - Aktuell 1.9.4.1 Releaseforum 2
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Gelöst JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL sendet Auftrag bei Zahlungsart "Rechnung" ungewollt! GELÖST. Workflowfehler!!!! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Connector bricht Bilderabgleich mit Fehler ab WooCommerce-Connector 0
Neu Merkmale Filter JTL Shop 5 benutzerdefiniert anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL-Shop Upselling & Stripe-Anbindung Einrichtung JTL-Shop5 2

Ähnliche Themen