Hallo zusammen,
ich habe vor zwei Jahren eine neue Firma gegründet und unsere Bestands- und Verkaufsverwaltung bisher mit Excel organisiert. Da unser Unternehmen nun wächst, wird diese Lösung langsam unübersichtlich und ineffizient. Wir haben etwa 700 Artikel im Sortiment, davon befinden sich ständig 300-400 im Lager, und wir verkaufen hauptsächlich im B2B-Bereich. Derzeit versenden wir ca. 1-2 Sendungen pro Tag. In Zukunft möchten wir unsere Produkte auch automatisiert über Marktplätze anbieten. Unsere Lieferanten haben insgesamt ca. 3.000 Artikel verfügbar.
Besondere Anforderungen, die wir abdecken möchten:
• Lagerverwaltung mit Bildern und Barcodes
• Angebots- und Rechnungserstellung
• Einkaufshilfen und Bestellvorschläge (keine Priorität)
• Preisgruppen für unterschiedliche Kundensegmente
• Renner/Penner-Analysen zur Optimierung unseres Sortiments (keine Priorität)
• Versandabwicklung über Cargoboard und DHL
• Schnittstelle zu DATEV (keine Priorität)
• Schnittstelle zum Multi-Language-Onlineshop (noch offen welcher, gibt es hier Empfehlungen?)
Ich habe schon einige Erfahrungen im Versandhandel, aber ich bin neu in der Arbeit mit JTL und den verschiedenen Optionen, die es hier gibt. Deshalb wende ich mich an euch und hoffe auf eure Ratschläge und Erfahrungen.
Meine grundsätzliche Frage:
Reicht es, zunächst mit der JTL-Start-Version und dem JTL-Wawi-Lager zu beginnen, um die ersten Schritte in der neuen Warenwirtschaft zu testen? Oder sollte ich von Anfang an die kostenlose JTL- WMS mit einbinden, um eine bessere Lagerverwaltung und Logistik zu gewährleisten? Oder macht es das unnötig kompliziert?
Ich finde, dass die JTL-Seite mit den neuen Paketen etwas unübersichtlich ist, und schätze daher eure praktischen Einblicke und Empfehlungen besonders. Jeder Tipp, den ihr mir geben könnt, ist eine große Hilfe!
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Benjamin
ich habe vor zwei Jahren eine neue Firma gegründet und unsere Bestands- und Verkaufsverwaltung bisher mit Excel organisiert. Da unser Unternehmen nun wächst, wird diese Lösung langsam unübersichtlich und ineffizient. Wir haben etwa 700 Artikel im Sortiment, davon befinden sich ständig 300-400 im Lager, und wir verkaufen hauptsächlich im B2B-Bereich. Derzeit versenden wir ca. 1-2 Sendungen pro Tag. In Zukunft möchten wir unsere Produkte auch automatisiert über Marktplätze anbieten. Unsere Lieferanten haben insgesamt ca. 3.000 Artikel verfügbar.
Besondere Anforderungen, die wir abdecken möchten:
• Lagerverwaltung mit Bildern und Barcodes
• Angebots- und Rechnungserstellung
• Einkaufshilfen und Bestellvorschläge (keine Priorität)
• Preisgruppen für unterschiedliche Kundensegmente
• Renner/Penner-Analysen zur Optimierung unseres Sortiments (keine Priorität)
• Versandabwicklung über Cargoboard und DHL
• Schnittstelle zu DATEV (keine Priorität)
• Schnittstelle zum Multi-Language-Onlineshop (noch offen welcher, gibt es hier Empfehlungen?)
Ich habe schon einige Erfahrungen im Versandhandel, aber ich bin neu in der Arbeit mit JTL und den verschiedenen Optionen, die es hier gibt. Deshalb wende ich mich an euch und hoffe auf eure Ratschläge und Erfahrungen.
Meine grundsätzliche Frage:
Reicht es, zunächst mit der JTL-Start-Version und dem JTL-Wawi-Lager zu beginnen, um die ersten Schritte in der neuen Warenwirtschaft zu testen? Oder sollte ich von Anfang an die kostenlose JTL- WMS mit einbinden, um eine bessere Lagerverwaltung und Logistik zu gewährleisten? Oder macht es das unnötig kompliziert?
Ich finde, dass die JTL-Seite mit den neuen Paketen etwas unübersichtlich ist, und schätze daher eure praktischen Einblicke und Empfehlungen besonders. Jeder Tipp, den ihr mir geben könnt, ist eine große Hilfe!
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Benjamin