silent
Sehr aktives Mitglied
ich habe für mich ein Tool entwickelt, mit KI, das ich gerne mit euch teile. Es richtet sich an alle die JTL-Wawi nutzen und ihre DHL-Sendungen besser im Blick behalten wollen. Bisher ist nur DHL enthalten, weil ich andere Dienstleister nicht nutze und so auch nicht an die API komme, wenn sie den eine anbieten..
Was macht das Tool?
Es liest automatisch alle DHL-Sendungsnummern aus der JTL-Wawi Datenbank und zeigt den aktuellen Lieferstatus in einem übersichtlichen Web-Dashboard an – inklusive Frühwarnsystem.
Das Ampelsystem zeigt auf einen Blick:
Nach Sendungsnummer, Auftrag oder Kundenname suchen
Nach Zeitraum filtern (Heute, Gestern, Diese Woche, 7 Tage, 30 Tage)
Voraussetzungen:
Es ist eine erste Version – es werden sicher noch Fehler enthalten sein. Ich plane das Tool weiterzuentwickeln. Die Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr, ich übernehme keine Haftung.
Den Code und die Installationsanleitung gibt es hier:
https://github.com/dl7vdx/JTLDHL-ShippingControl
Die Daten im Screenshot sind natürlich dummy.
Was macht das Tool?
Es liest automatisch alle DHL-Sendungsnummern aus der JTL-Wawi Datenbank und zeigt den aktuellen Lieferstatus in einem übersichtlichen Web-Dashboard an – inklusive Frühwarnsystem.
Das Ampelsystem zeigt auf einen Blick:
- Wie lange eine Sendung bereits unterwegs ist (grün / gelb / rot)
- Ob ein Paket zu lange in der Packstation liegt und der Kunde erinnert werden sollte
- Ob es seit mehr als 48h kein neues Status-Update gibt
- Direkt aus dem Dashboard heraus kann man:
Nach Sendungsnummer, Auftrag oder Kundenname suchen
Nach Zeitraum filtern (Heute, Gestern, Diese Woche, 7 Tage, 30 Tage)
Voraussetzungen:
- Windows 10/11 oder Windows Server
- Python 3.11+ , kann man easy installieren
- ODBC Driver 17 for SQL Server
- Netzwerkzugriff auf den JTL-Wawi Datenbankserver
- DHL API Key (kostenlos im DHL Developer Portal)
- Getestet mit JTL-Wawi 1.11.11
- Das Tool läuft lokal auf dem eigenen Rechner – keine Cloud, keine externen Dienste, keine Abokosten.
Es ist eine erste Version – es werden sicher noch Fehler enthalten sein. Ich plane das Tool weiterzuentwickeln. Die Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr, ich übernehme keine Haftung.
Den Code und die Installationsanleitung gibt es hier:
https://github.com/dl7vdx/JTLDHL-ShippingControl
Die Daten im Screenshot sind natürlich dummy.