27. März 2025
31
8
Firma
Prointegrum
Hallo zusammen,

ich möchte die Gelegenheit nutzen und Faymax Consulting kurz vorstellen.

Wir sind offizieller JTL Servicepartner und unterstützen Händler bei der Einrichtung, Optimierung und Weiterentwicklung ihrer E Commerce Prozesse. Unser Schwerpunkt liegt auf JTL Wawi, JTL Shop, Datenmigrationen, Marktplatzanbindungen, SEO, Automatisierung sowie individuellen Erweiterungen und Plugins.

Was uns von vielen anderen Dienstleistern unterscheidet:

Wir arbeiten mit einem operativen Standort in Polen und können dadurch einen Stundensatz von 90 € netto anbieten. Dabei erhalten unsere Kunden selbstverständlich deutschsprachigen Support und persönliche Ansprechpartner.

Unser Ziel ist es, professionelle Unterstützung zu fairen und transparenten Preisen anzubieten. Deshalb finden Sie unsere Preise offen auf unserer Webseite, ohne vorherige Verkaufsgespräche oder Angebotsanfragen:

https://faymax-consulting.de/preise-jtl-servicepartner

Neben unseren Dienstleistungen stellen wir der JTL Community regelmäßig kostenlose Plugins und Tools zur Verfügung. Viele dieser Lösungen entstehen direkt aus Kundenanfragen und Problemen, die uns im Alltag begegnen.

Kostenlose JTL Shop Plugins:
https://faymax-consulting.de/kostenlose-jtl-shop-plugins

Wir freuen uns auf den Austausch mit der Community und helfen gerne bei Fragen rund um JTL, Shops, Marktplätze, SEO und Automatisierung.

Viele Grüße

gigi80

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2016
721
112
Vielleicht weil JTL die Plugins prüft vor der freigabe und bei kostenpflichtigen Plugins gerne ein Stück vom Kuchen abhaben will, was legitim ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: igel-max
27. März 2025
31
8
Firma
Prointegrum
Warum keine JTL Shop Plugins im https://www.jtl-software.de/extension-store/ von Euch -> suche "Faymax" = "" ?

LG

Bernd
Hallo Bernd,

ganz einfach: Die Plugins waren ursprünglich gar nicht für die Öffentlichkeit gedacht.

Wir haben viele der Plugins zunächst für eigene Kundenprojekte entwickelt und den Downloadbereich ursprünglich als Kundenbereich aufgebaut. Erst vor einigen Wochen haben wir begonnen, die ersten Erweiterungen nach und nach öffentlich bereitzustellen.

Aktuell öffnen wir diesen Bereich Stück für Stück. Zeitgleich rotieren die Plugins aber auch ständig. Wir haben etwas über 200 Plugins da, die wir immer ein wenig rotieren lassen.

Der direkte Download über unsere Webseite hat für uns momentan zudem den Vorteil, dass wir Rückmeldungen der Nutzer schneller erhalten und die Plugins unkompliziert weiterentwickeln können.

Viele Grüße

27. März 2025
31
8
Firma
Prointegrum
Vielleicht weil JTL die Plugins prüft vor der freigabe und bei kostenpflichtigen Plugins gerne ein Stück vom Kuchen abhaben will, was legitim ist.
Hallo gigi80 ,

das hat tatsächlich andere Gründe.

Alle Plugins auf unserer Webseite sind zu 100 % kostenfrei. Es gibt keine versteckten Backlinks,, keine verschlüsselten Codebereiche und keine Einschränkungen. Kostenpflichtige Plugins entwickeln wir ausschließlich im Rahmen individueller Kundenaufträge.

Die meisten veröffentlichten Plugins sind bewusst einfache Helferlein, die aus Kundenanfragen entstanden sind und Probleme lösen sollen, für die sich oft keine individuelle Entwicklung lohnt.

Ursprünglich war der Downloadbereich sogar nur für unsere Kunden gedacht. Da sich im Laufe der Zeit einige nützliche Erweiterungen angesammelt haben, öffnen wir diesen Bereich nun Schritt für Schritt für die gesamte JTL Community.

Ob einzelne Plugins später zusätzlich im Extension Store erscheinen, schließen wir nicht aus. Aktuell entwickeln wir die Erweiterungen jedoch lieber direkt zusammen mit den Rückmeldungen der Nutzer weiter.

Viele Grüße

27. März 2025
31
8
Firma
Prointegrum
Es wäre gut, wenn du dich ein wenig mit der Struktur der Plugins im JTL beschäftigst und die Doku von JTL durchliest.
https://jtl-devguide.readthedocs.io/projects/jtl-shop/de/latest/shop_plugins/allgemein.html
Hallo,

vielen Dank für den Hinweis.

Mit der grundlegenden Pluginstruktur, Hooks, Templates, Events sowie den Anforderungen an JTL Shop Plugins beschäftigen wir uns selbstverständlich regelmäßig. Die JTL Dokumentation ist dabei eine wichtige Informationsquelle, insbesondere wenn neue Funktionen oder Änderungen hinzukommen.

Bei einigen unserer kostenlosen Plugins handelt es sich bewusst um einfache Helfer oder Beispiele aus der Praxis. Manche sind nicht zwingend für den dauerhaften Einsatz in jedem Shop gedacht, sondern zeigen auch, welche Individualisierungen möglich sind. Je nach Projekt kann es sinnvoller sein, solche Anpassungen sauber im Childtemplate oder als individuelle Lösung umzusetzen.

Trotzdem ist es natürlich richtig und wichtig, die aktuelle Dokumentation regelmäßig im Blick zu behalten.

Viele Grüße

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.177
121
Schwarzach a Main
Hallo,

hab paar Plugins probiert und ja die meisten gehen, allerdings.

Faymax Floating Contact Button für JTL Shop 5 = wenn man den bzw. Plugin nicht aktiv hat (ist aber Installiert und Daten angegeben) wird es trotzdem angezeigt?
Faymax Last Chance Popup für JTL Shop 5 = genau so....
Faymax Sticky Cart für JTL Shop 5 = geht nicht egal welche Einstellungen, habe es bei mehreren Shops die mir zur Verfügung stehen probiert es wird nicht gezeigt

27. März 2025
31
8
Firma
Prointegrum
Hallo,

hab paar Plugins probiert und ja die meisten gehen, allerdings.

Faymax Floating Contact Button für JTL Shop 5 = wenn man den bzw. Plugin nicht aktiv hat (ist aber Installiert und Daten angegeben) wird es trotzdem angezeigt?
Faymax Last Chance Popup für JTL Shop 5 = genau so....
Faymax Sticky Cart für JTL Shop 5 = geht nicht egal welche Einstellungen, habe es bei mehreren Shops die mir zur Verfügung stehen probiert es wird nicht gezeigt
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung und fürs Testen.:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Ich gebe die Punkte intern direkt weiter. Bei einigen Plugins handelt es sich tatsächlich noch um ältere Lösungen, die ursprünglich nur für unsere eigenen Kunden gedacht waren. Wenn dort etwas nicht sauber lief, wurde es bisher meist direkt im jeweiligen Kundenprojekt angepasst.

Da wir den Downloadbereich erst seit kurzer Zeit öffentlich öffnen, kommen solche Rückmeldungen jetzt natürlich besonders wertvoll bei uns an.

Die genannten Punkte schauen wir uns an:

Faymax Floating Contact Button
Faymax Last Chance Popup
Faymax Sticky Cart

Gerade wenn ein deaktiviertes Plugin trotzdem etwas ausgibt, muss das natürlich korrigiert werden. Auch den Sticky Cart prüfen wir noch einmal in mehreren Shop Setups.

Wir versuchen, das in den kommenden Tagen zu bereinigen und dann aktualisierte Versionen bereitzustellen.

Vielen Dank noch einmal für den Hinweis. Genau solche Rückmeldungen helfen uns, die kostenlosen Plugins sauberer für die allgemeine Nutzung außerhalb einzelner Kundenprojekte aufzubereiten.

Viele Grüße

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.177
121
Schwarzach a Main
dann mache ich weiter ;)

Faymax Kontinuierliche Produktslider fuer JTL Shop 5 =keine Reaktion bzw. ändert sich nichts;)
Faymax Schema Manager= habs leider nicht verstanden was es machen soll:rolleyes:bei mir macht es nichts:eek:

Vielleicht wäre nicht schlecht ein Plugin der ich mal für Shop 4 hatte, wo man bestimmte "Portlets" wie bei "OnPage Composer" machen könnte die dann auf verschiedene Seiten erscheinen.

Quasi einmal erstellen und dann die einzelne Seiten (auch Artikelseiten) angeben wo es erscheinen soll.
Das Plugin damals hat ja sogar in Shop mit einen Kreuz angezeigt wie die bestimmte Stelle in Template heißt, damit man es eben in Backend angeben könnte. (danach gab es noch Einstellungen vorher oder nachher einfügen oder ersetzen)
Ich könnte damit Beispiel bei bestimmten Artikeln der Warenkorb ersetzen mit ein Bild (der man verlinken könnten) Produkt nur auf Anfrage.
Und in Backend könnte ich dann dank Angabe von Artikelnummer angeben wo und bei welchen Artikel es erscheinen soll.

27. März 2025
31
8
Firma
Prointegrum
dann mache ich weiter ;)

Faymax Kontinuierliche Produktslider fuer JTL Shop 5 =keine Reaktion bzw. ändert sich nichts;)
Faymax Schema Manager= habs leider nicht verstanden was es machen soll:rolleyes:bei mir macht es nichts:eek:

Vielleicht wäre nicht schlecht ein Plugin der ich mal für Shop 4 hatte, wo man bestimmte "Portlets" wie bei "OnPage Composer" machen könnte die dann auf verschiedene Seiten erscheinen.

Quasi einmal erstellen und dann die einzelne Seiten (auch Artikelseiten) angeben wo es erscheinen soll.
Das Plugin damals hat ja sogar in Shop mit einen Kreuz angezeigt wie die bestimmte Stelle in Template heißt, damit man es eben in Backend angeben könnte. (danach gab es noch Einstellungen vorher oder nachher einfügen oder ersetzen)
Ich könnte damit Beispiel bei bestimmten Artikeln der Warenkorb ersetzen mit ein Bild (der man verlinken könnten) Produkt nur auf Anfrage.
Und in Backend könnte ich dann dank Angabe von Artikelnummer angeben wo und bei welchen Artikel es erscheinen soll.
Der Schema Manager erstellt JSON LD Blöcke im Quellcode. Hier sollte man wirklich vorsichtig sein, was man da einträgt. Es dient strukturierte auf Landingpages zu erstellen. Hauptsächlich wird es aktuell für KI Optimierung genutzt. Google braucht es nicht mehr zwingend, aber im Bereich KI Seo kann es Vorteile bringen. Der Produktslider funktioniert erst wenn man die Menge der angezeigten Artikel hochschraubt. Es muss ja Etwas da sein, damit es sich drehen kann.

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
869
182
Im shop 5.5.4 geht auch das Plugin Faymax GTM Consent für JTL Shop 5 nicht. Das Script wird erst garnicht geladen. nur mal so nebenbei.

27. März 2025
31
8
Firma
Prointegrum
Im shop 5.5.4 geht auch das Plugin Faymax GTM Consent für JTL Shop 5 nicht. Das Script wird erst garnicht geladen. nur mal so nebenbei.
Müsste ich Prüfen für welche Version es entstanden ist, ich glaube es war für 5.6 oder etwas ähnliches. Aber das ding ist so klein, da dürfte es kein großes Problem geben. Meist ist es bei dem Plugin folgendes Problem. Cache leeren und dann die Seite mal im inkognito öffnen, dann alles einmal zustimmen über den Consent und dann über die Console im Netwerk prüfen ob es geladen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burschi

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
869
182
Ja das habe ich bereits gemacht. Denke eher es liegt an den Hook. Bin mir nicht sicher, ob man überhaupt noch mit der ID da rein kommt, oder mit dem Namen des Hooks.
Auch wenn ich so kleine Plugins gut finde, um seine Kundenbase aufzubauen, sollten die schon funktionieren und eventuell auch mal mit Versionsangaben. So ist das eher abschreckend für neue Kunden.

27. März 2025
31
8
Firma
Prointegrum
Ja das habe ich bereits gemacht. Denke eher es liegt an den Hook. Bin mir nicht sicher, ob man überhaupt noch mit der ID da rein kommt, oder mit dem Namen des Hooks.
Auch wenn ich so kleine Plugins gut finde, um seine Kundenbase aufzubauen, sollten die schon funktionieren und eventuell auch mal mit Versionsangaben. So ist das eher abschreckend für neue Kunden.
Die Plugins sind primär einfach aus irgendwelchen Projekten entstanden. Ich weiß aktuell ist es noch ein wenig Try and Error ob Sie für die eigene Version passen. In Kürze wird es aber alles ein wenig anders und nutzerfreundlicher. Wir hatten ehrlich gesagt auch nicht mit mehr als einer Hand voll Downloads gerechnet. Das es jetzt doch so viele gibt, die es nutzen hat uns doch ein wenig überrascht. Die Plugins sind aber in dem Fall nicht um Neukunden zu gewinnen. Jeder kann Sie einfach runterladen und nutzen, ohne irgendwelche Verpflichtungen oder Beschränkungen. Aber die Nutzerfreundlichkeit werden wir auf jeden Fall in Kürze überarbeiten.

27. März 2025
31
8
Firma
Prointegrum
Wirf mal bitte einfach einen Blick darauf (bitte), damit kann man sich ein Grundgerüst für Plugins bauen
https://gitlab.com/jtl-software/jtl-shop/plugins/jtl_plugin_bootstrapper

Du arbeitest komplett, an dem, wie es sein sollte vorbei.
Es sind aktuell alle Plugins in der Überarbeitung und werden Stück für Stück aktualisiert, bei den Neueren haben wir schon alles gefixt. Die alten sind noch so ein Thema, aber das sollte auch in Kürze abgeschlossen sein.

Zuletzt bearbeitet: