Neu Copy/Paste Abstürze seit JTL-Wawi 2.0.5

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
536
87
Hallo zusammen,

seit JTL-Wawi 2.0.5 habe ich an einem Arbeitsplatz ein Problem beim Kopieren von Werten.

Wenn ich zum Beispiel eine Artikelnummer oder einen anderen Wert kopiere, stürzt die Wawi direkt ab. Das passiert sowohl mit STRG+C als auch über andere Kopierwege.

Wichtig: Das Problem tritt nur unter meinem Windows-Benutzer auf. Wenn ich auf demselben Rechner mit einem anderen Windows-Benutzer arbeite, passiert der Fehler nicht. Andere Clients sind ebenfalls nicht betroffen.

Daher vermute ich eher ein lokales Problem mit meinem Windows-Profil, der Zwischenablage oder lokalen Wawi-Einstellungen.

Hat jemand so etwas schon gehabt?
Welche lokalen Wawi-Dateien, Einstellungen oder Windows-Komponenten sollte man in so einem Fall prüfen oder zurücksetzen?

Version: JTL-Wawi 2.0.5

Zuletzt bearbeitet:

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
536
87
Normalerweise wird das Log ja auf dem Desktop abgelegt. In diesem Fall wird allerdings gar kein Log erstellt.
Gibt es im Installationsordner noch weitere Logs, die man prüfen kann?

Interessant ist: Wenn ich am PC das Benutzerprofil wechsle und mich mit einem anderen Benutzer anmelde, tritt das Problem nicht auf.
Melde ich mich wieder mit meinem eigentlichen Benutzer an, ist das Problem wieder da.

Daher vermute ich, dass es etwas Lokales im Benutzerprofil sein muss.

Vielleicht hatte ja schon einmal jemand ein ähnliches Problem.

Zuletzt bearbeitet:

Harald Weingaertner

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2006
436
135
Das Problem mit STRG-C und auch STRG-V haben wir auch seit Jahren mit der Wawi. Sporadisch kann man nichts mehr per Copy & Paste kopieren/einfügen.

Wir haben dann festgestellt, dass es mit dem Weg über die rechte Maustaste allerdings funktioniert. Wenn wir also etwas markieren und dann mit rechter Maustaste kopieren/einfügen, dann klappt es. Per Tastatur nicht. Wir hatten bisher nur keine Lust das zu melden, um dann darüber abstimmen zu lassen, ob man das mal lösen soll.
Vielleicht hilft das erstmal weiter, um nicht mehr Angst haben zu müssen, dass die ganze Wawi abschmiert.