Neu GPSR - Sicherhheitsdatenblatt - Ausgabe aus JTL

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
744
267
Hallo zusammen,

aufgrund dem GPSR müssen wir dem Kunden Sicherheitshinweise zum Lesen oder als Download anbieten. Amazon möchte konkrete URLs zu den Sicherheitsdatenblättern, also müssen wir diese auch erstellen.
Nun haben wir im JTL unter Artikeletiketten eine Druckvorlage erstellt, welche aus verschiedenen Artikelangaben und neuen eigenen Feldern für die Hinweise enthält.

Dazu einen manuellen Workflow, welcher die Vorlage als pdf sichert.

Hier gibt es aber nun das Problem, dass je Artikel gefragt wird, wo es mit welchem Namen gespeichert werden soll. Das ist manuell sehr zeitaufwändig.

Wie macht ihr das mit den Sicherheitsdatenblättern`?
Kennt ihr Möglichkeiten, so eine Vorlage nach definiertem Namensschema aus dem JTL zu speichern?

Viele Grüße
Mirko

• Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler

Bernd Wichtmann

Aktives Mitglied
15. Dezember 2020
38
6
Wie sieht's denn aus, wenn Du die Sicherheitsdatenblätter als Mediendatei anbietest?
Dann sind die im jeweiligen Artikel direkt aufrufbar und den Link kannst Du dann Amazon zur Verfügung stellen.

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
744
267
Danke für dein Feedback.

Im Shopware 6 wollen wir die dann in der Medienverwaltung hinterlegen und die URLs dann bei Amazon hochladen.

Die aktuelle Herausforderung ist, die Sicherheitsdatenblätter erstmal zu erstellen. Hier hatten wir gehofft, die Vorlage einfach über alle Artikel ausgeben zu lassen, was leider nicht so schnell geht.

dkzg

Aktives Mitglied
31. August 2013
71
23
Kümmersbruck
Exportpfad in der Vorlage einstellen. Benenne es einfach in SD-Artikelnummer. Das kannst du dann im Shop ablegen und durch die zuordenbare Benennung auch einfach in ner CSV einpflegen.

Magst du deine Vorlage mal mit uns teilen?

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
744
267
Exportpfad in der Vorlage einstellen. Benenne es einfach in SD-Artikelnummer. Das kannst du dann im Shop ablegen und durch die zuordenbare Benennung auch einfach in ner CSV einpflegen.

Magst du deine Vorlage mal mit uns teilen?
Im Knotenpunkt Artikeletikett gibt es leider keine Möglichkeit, einen csv-Export zu definieren :(.

Unsere Vorlage ist noch nicht final, da ich gerade noch einen anderen Weg prüfe (Script im Shop, welches bei Aufruf mit Parameter eine pdf zurückgibt).

P0ttwal

Sehr aktives Mitglied
13. Juli 2021
124
33

Bei den Artikeln hast du keinen Speichern Dialog bei dem du den Pfad einstellen kannst. Das geht nur bei den anderen Dokumenten wie LS, Rechnung, etc.
Denke das ist das Problem hier.

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
459
78
Kottenheim
Guten Morgen,
da hängen wir uns doch direkt mal dran.

Wir haben diese daten bei unseren Lieferanten angefragt und alles erlebt von keine Infos, bis Sicherheitsdatenblätter pro Artikel. Nun die Frage. Wäre es möglich über den Hersteller in JTL (Wie auch die anderen Angaben allgemeine Sicherheitsdatenblätter zur verfügung zu stellen). Und wie ist es möglich Produkt Spezifische Sicherheitsdatenblätter den Artikeln zu hinterlegen.

Meine Vorstellund ist, dass ich ein auf unseren Server gespeichertes Sicherheitsdatenblatt einem Artikel zuordnen kann. Dieses dann bei Auslieferung entweder automatisch mit ausgedruckt wird oder aber das der Kunde auf der Rechnung einen QR-Code mit verweis auf das Sicherheitsdatenblatt findet. Bzw. er wenn er den Artikel online im Shop aufruft das Datenblatt downloaden kann.

Ich bin gespannt wie JTL der jetzt schon greifen Regelung Konform wird.