Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen,
hat jemand bereits Erfahrungen ob JTL Wawi auf Windows mit ARM laufen wird, wie zb. auf den Surface Laptop 7 mit Snapdragon Prozessoren?
Oder möchte es evtl. jemand ausprobieren? 🙂
Beste Grüße.
Die Wawi wird halt von JTL nur für x86 (und x64) erstellt.
Windows 11 auf Arm bringt aber den Emulator Prism zur Ausführung von x86- und x64-Apps mit.
Man sollte sich aber gut Überlegen, ob man eine Business Software auf einem Emulator ausführen will (Stichwort User Mode vs. Kernel Mode).
Ich habe heute das ganze erfolgreich auf einem Lenovo Thinkpad T14s mit ARM und Snapdragon realisiert. Nach mehreren vergeblichen Versuchen, hab ich nur hiermit den SQL Server installiert bekommen: https://github.com/jimm98y/MSSQLEXPRESS-M1-Install
Die Batchdatei macht die komplette Installation des SQL Servers selbstständig und die Instanz heißt nachher einfach SQLSERVER
Danach musste ich noch mit Management Studio die Anmeldung auf gemischten Modus ändern und das sa Passwort neu setzen. SQL Server als Dienst einmal neu starten und schon funktioniert die Anbindung von JTL WAWI.
Hi Luke, mich würde interessieren, wie du es realisiert hast, ich habe ja grade meine Lösung im Forum gepostet, hast du den gleichen Weg gewählt oder wie hast du SQL unter ARM zum Laufen bekommen
Hi Luke, mich würde interessieren, wie du es realisiert hast, ich habe ja grade meine Lösung im Forum gepostet, hast du den gleichen Weg gewählt oder wie hast du SQL unter ARM zum Laufen bekommen
Ok, hab ich dann anders verstanden. Mach ich seit Jahren mit einem Einzelplatz genau so und wüsste jetzt auch nicht, was daran "hoffentlich nicht" sein sollte.
Ok, hab ich dann anders verstanden. Mach ich seit Jahren mit einem Einzelplatz genau so und wüsste jetzt auch nicht, was daran "hoffentlich nicht" sein sollte.
Naja nicht wirklich, du bräuchtest dann erstmal ein neues Gerät, Festplatte etc. und ich müsste nur das Backup auf einem anderen Gerät von mir einspielen und fertig. Aber gut ist ja auch egal, wenn du deinen Laptop für die DB nutzen willst ist das deine Entscheidung
Naja nicht wirklich, du bräuchtest dann erstmal ein neues Gerät, Festplatte etc. und ich müsste nur das Backup auf einem anderen Gerät von mir einspielen und fertig. Aber gut ist ja auch egal, wenn du deinen Laptop für die DB nutzen willst ist das deine Entscheidung
Richtig, dass ist es und als Einzelplatz auch sinnvoll und auch von JTL so beschrieben, wenn man nicht ohnehin einen extra 24/7 Server betreibt. Ich kann auch ein anderes Gerät nutzen und dort schnell den SQL Express installieren incl JTL. Wenn dein SQL Server kaputt ist, musst du ein Backup einspielen, wenn dein JTL Client kaputt geht, auch. Bei mir ist das lediglich das gleiche Gerät und offen gesagt, wenn der seltene Fall eines Totalausfalls eintritt, dann hab ich noch andere Programme, die wieder laufen müssen. Daher ist das hier jetzt auch nicht zielführend. Das Thema ist JTL auf ARM und nicht, wie jeder sein individuelles Backupprozedere gestaltet.
Hab mir das gleiche Gerät zugelegt, allerdings liegt die WaWi bei ecomData.
An sich ist das Gerät echt toll, aber das Thema Drucker & Papierscanner ist ätzend.
Ich muss scheinbar die Druckertreiber für die Drucker, die ich für die WaWi nutze, bei ecomData installieren.
Hab dann aber immer noch ein Problem, das es für meine Papierscanner keine Treiber gibt.
Moin,
wie ich lese nutzt du ARM Snapdragon 🙂
Ich nutze diese auch jedoch seit dem Update auf 2.0 geht die WAWI ohne Fehler einfach aus.
Hast du auch ähnliche Probleme oder habe ich ein problem mit meiner Hardware.
Nutze Snapdragon(R) X 12-core X1E80100 @ 3.40 GHz (3.42 GHz)
Moin,
wie ich lese nutzt du ARM Snapdragon 🙂
Ich nutze diese auch jedoch seit dem Update auf 2.0 geht die WAWI ohne Fehler einfach aus.
Hast du auch ähnliche Probleme oder habe ich ein problem mit meiner Hardware.
Nutze Snapdragon(R) X 12-core X1E80100 @ 3.40 GHz (3.42 GHz)
Moin, ich hab nun nach dem Zwischen-Update auf 2.0 auf 2.0.1 alles stabil laufen, in meinem Fall ja mit der oben beschriebenen modifizierten SQL Server Installation für ARM als Einzelplatz und es läuft ohne Probleme. Mein Prozessor: Snapdragon(R) X Elite - X1E78100 - Qualcomm(R) Oryon(TM) CPU, 3417 MHz, 12 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en), Windows 11 Pro
Moin, ich hab nun nach dem Zwischen-Update auf 2.0 auf 2.0.1 alles stabil laufen, in meinem Fall ja mit der oben beschriebenen modifizierten SQL Server Installation für ARM als Einzelplatz und es läuft ohne Probleme. Mein Prozessor: Snapdragon(R) X Elite - X1E78100 - Qualcomm(R) Oryon(TM) CPU, 3417 MHz, 12 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en), Windows 11 Pro
Das habe ich in der tat auch beobachtet, von 2.0 auf 2.0.1 läuft es deutlich besser.
Jedoch ist meine SQL nicht modifiziert ich werde das nochmals beobachten.