atisor
Aktives Mitglied
- 7. Mai 2015
- 5
- 0
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bei der Einrichtung von JTL Shipping 2.0 mit JTL-Wawi 2.1.2 und komme leider nicht mehr weiter.
Es geht um die Versandart der Österreichischen Post:
„Post AT Paket Home 20 - 31kg“
Ich möchte diese Versandart über JTL Shipping 2.0 verwenden.
Shipping 2.0:
Dort wird angezeigt:
Shipping 2.0 Versandart: Post AT Paket Home 20 - 31kg
Wawi Versandart: Post AT Paket Home 20 - 31kg
Status: grüner Haken
Auch die Druckereinstellungen für die Versandart sind vorhanden. Das Versandetikett ist dem Drucker Canon TS5100 series (umgeleitet 2) zugeordnet.
„Export mit Hilfe von Shipping 2.0“
erscheint kein weiteres Auswahlfeld, in dem ich die entsprechende Shipping-2.0-Versandart auswählen kann.
Nach meinem Verständnis müsste dort die Shipping-2.0-Versandart „Post AT Paket Home 20 - 31kg“ auswählbar sein.
Wenn ich die Versandart trotzdem speichern möchte, erscheint folgende Fehlermeldung:
„Versandart kann nicht gespeichert werden.
ShippingCloud erfordert die Aktivierung der Beta-Funktion. Bitte aktiviere die ShippingCloud Beta-Funktion, um diese Versandart zu nutzen.“
In den Beta-Features wird bei „Shipping Cloud“ sogar der Button „Deaktivieren“ angezeigt, sodass eindeutig erkennbar ist, dass die Funktion bereits aktiviert ist.
JTL-Wawi wird bei mir grundsätzlich als Administrator gestartet.
Besonders merkwürdig finde ich, dass Wawi einerseits meldet, die ShippingCloud-Beta-Funktion sei nicht aktiviert, obwohl sie nachweislich aktiviert ist, und andererseits der Shipping-2.0-Einrichtungsassistent die Versandart korrekt erkennt.
Kann jemand bestätigen, ob es sich hierbei um einen Fehler in JTL-Wawi 2.1.2 bzw. der ShippingCloud-/Shipping-2.0-Integration handelt oder ob mir noch eine Einstellung fehlt?
Ich kann bei Bedarf gerne Screenshots der einzelnen Einstellungen bzw. der Fehlermeldung zur Verfügung stellen.
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

ich habe ein Problem bei der Einrichtung von JTL Shipping 2.0 mit JTL-Wawi 2.1.2 und komme leider nicht mehr weiter.
Es geht um die Versandart der Österreichischen Post:
„Post AT Paket Home 20 - 31kg“
Ich möchte diese Versandart über JTL Shipping 2.0 verwenden.
Ausgangssituation
Die Versandart ist in Shipping 2.0 vorhanden und aktiv.Shipping 2.0:
- Versanddienstleister: Österreichische Post
- Versandart: Post AT Paket Home 20 - 31kg
- Status: aktiv
- Versandetikett: 100 × 150 mm
- Cloud-Verbindung: Verbunden
- Wawi-API: Erreichbar
- API Gateway: Erreichbar
- Tunnel-Dienst: Erreichbar
- JTL-Cloud-Zentral: Erreichbar
Shipping 2.0 Einrichtungsassistent
Im JTL Shipping 2.0 Einrichtungsassistenten wird die Versandart korrekt erkannt.Dort wird angezeigt:
Shipping 2.0 Versandart: Post AT Paket Home 20 - 31kg
Wawi Versandart: Post AT Paket Home 20 - 31kg
Status: grüner Haken
Auch die Druckereinstellungen für die Versandart sind vorhanden. Das Versandetikett ist dem Drucker Canon TS5100 series (umgeleitet 2) zugeordnet.
Problem in JTL-Wawi
Wenn ich in JTL-Wawi → Versand → Versandarten die Versandart bearbeite und bei Versanddatenexport auswähle:„Export mit Hilfe von Shipping 2.0“
erscheint kein weiteres Auswahlfeld, in dem ich die entsprechende Shipping-2.0-Versandart auswählen kann.
Nach meinem Verständnis müsste dort die Shipping-2.0-Versandart „Post AT Paket Home 20 - 31kg“ auswählbar sein.
Wenn ich die Versandart trotzdem speichern möchte, erscheint folgende Fehlermeldung:
„Versandart kann nicht gespeichert werden.
ShippingCloud erfordert die Aktivierung der Beta-Funktion. Bitte aktiviere die ShippingCloud Beta-Funktion, um diese Versandart zu nutzen.“
ShippingCloud Beta-Funktion ist bereits aktiviert
Die in der Fehlermeldung verlangte Beta-Funktion „Shipping Cloud“ ist in JTL-Wawi bereits aktiviert.In den Beta-Features wird bei „Shipping Cloud“ sogar der Button „Deaktivieren“ angezeigt, sodass eindeutig erkennbar ist, dass die Funktion bereits aktiviert ist.
Was ich bereits versucht habe
Ich habe bereits:- die Cloud-Verbindung überprüft – alles erreichbar
- die Shipping-2.0-Versandart überprüft – vorhanden und aktiv
- den JTL Shipping 2.0 Einrichtungsassistenten vollständig durchgeführt
- die Zuordnung im Einrichtungsassistenten überprüft – dort wird die Versandart korrekt mit grünem Status angezeigt
- die Druckereinstellungen eingerichtet
- die Shipping Cloud Beta-Funktion aktiviert
- die Versandart in Wawi gelöscht und anschließend neu angelegt
JTL-Wawi wird bei mir grundsätzlich als Administrator gestartet.
Meine Frage
Für mich sieht es so aus, als ob Shipping 2.0 die Versandart korrekt erkennt und zuordnet, die normale Versandartenverwaltung von JTL-Wawi diese Zuordnung aber nicht übernimmt bzw. nicht korrekt erkennt.Besonders merkwürdig finde ich, dass Wawi einerseits meldet, die ShippingCloud-Beta-Funktion sei nicht aktiviert, obwohl sie nachweislich aktiviert ist, und andererseits der Shipping-2.0-Einrichtungsassistent die Versandart korrekt erkennt.
Kann jemand bestätigen, ob es sich hierbei um einen Fehler in JTL-Wawi 2.1.2 bzw. der ShippingCloud-/Shipping-2.0-Integration handelt oder ob mir noch eine Einstellung fehlt?
Ich kann bei Bedarf gerne Screenshots der einzelnen Einstellungen bzw. der Fehlermeldung zur Verfügung stellen.
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!