Neu Mehrwertsteuerbefreiung (Sonderfall/Ausnahme) innerhalb von Deutschland - korrekt in eRechnung - wie in JTL Wawi 1.11.11 umsetzen

metatag82

Mitglied
5. Dezember 2024
13
0
Hallo liebe JTL-Community,

ich muss leider noch einmal das leidliche Thema "Steuerklassen" und "Steuerbefreiung" aus der Mottenkiste holen.
Bedingt durch die Tatsache, dass ab dem 01.01.2027 nun Zugferd und e-Rechnung definitiv für b2b verpflichtend ist, brauche ich eure Hilfe.

Ich bin im b2b Geschäft unterwegs und zu meinen Kunden zählen auch Firmen, die in der Schifffahrt tätig sind. Diese sind, obwohl sie in Deutschland ansässig sind und über eine deutsche Steuernummer verfügen, generell von der Mehrwertsteuer befreit (es gibt da einen speziellen Paragraphen, der dort zählt).
Bisher konnte ich durch Programmierung des Rechnungs-Formulars die Steuerbefreiung auf meinem PDF sehr gut abbilden, so dass es nie Probleme gab.
Mit der Einführung der e-Rechnung (XML und Zugferd) sieht es aber anders aus.
Ich habe in der Eingabemaske zur Steuerbefreiung nur 4 Einträge (keine, Reverse-Charge, steuerbefreit und steuerpflichtig). Unter "Steuern" ->"Steuerklassen" sowie "Steuern" ->"Steuerschlüssel" habe ich die 0% hinterlegt und auch das entsprechende Datev Buchungskonto hinterlegt.
Erstelle ich nun eine Rechnung im Zugferd-Format und schaue mir später die Auswertung in Datev Unternehmen Online an, so steht halt immer noch

"Umsatzsteuerbefreiungsgrund:
Ausfuhr in ein Nicht-EU-Land (G). Mehrwertsteuerbefreiung außerhalb der EU"

Nur ist das definitiv FALSCH!!
Wenn ich Pech habe, lehnt das Finanzamt meine Rechnungen ab, weil mein XML-Part in der PDF falsch ist.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich in der Version 1.11.11 den richtigen Befreiungsgrund eintragen kann.
Mittlerweile bin ich schon echt am verzweifeln.
Gibt es denn niemand anderen, der ein ähnliches Problem mit Steuerbefreiungsgründen hat?

Vielen Dank und beste Grüße
metagtag82

Zuletzt bearbeitet: