Neu Leere nicht zugeordnete Hersteller löschen?

felix.bauerschaefer

Sehr aktives Mitglied
15. November 2019
227
33
Nienburg/Weser
Hallo,

mal als frage wie kann ich schnell und einfach mehrere leere (also nicht zugeordnete zu Artikeln) Hersteller löschen.
Ist dies über das Wawi so möglich zu filtern, schnell zu erledigen per Workflow, oder gibt es über die Ameise einen weg dies zu schaffen?

Denke das sind so um die 100 - 120 Hersteller die leer sind und gelöscht werden müssten. Der Grund dahinter ist, dass wir automatisiert Daten einpflegen und sich entsprechend die Herstellerdaten sich geändert haben und wir vorher diese manuell zum Teil unter einfacheren Namen gepflegt hatten, also dem Markennamen als Beispiel.

Ich weiß es gibt die möglichkeit Hersteller nach einen Filter in der Artikelverwaltung zu erstellen um so leere Hersteller herauszufinden. Nur ist der Prozess sehr aufwendig. Vielleicht hat ja jemand eine Lösung parat die einfacher ist.

Vielen dank für alle Antworten :)

JTL-Wawi 1.6.41.2

Mit freundlichen Grüßen
Felix Bauerschäfer

Zuletzt bearbeitet:

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.735
179
Ich hänge mich mal dran, da ich denke dass ich ein ähnliches Problem habe.

Ich habe aktuell knapp 9000 Hersteller in der Wawi, wovon leider (gleiche Herkunft wie Eingangspost) einige wegen minimal unterschiedlicher Schreibweise mehrfach vorkommen. Eigentlich sind es nur (geschätzt) 2000.

Als Beispiel:

Arthaus
Arthaus Musik
Arthaus Musik GmbH

Zwei davon sind überflüssig, "Arthaus Musik GmbH" soll bleiben und bei den Artikeln, die den anderen beiden zugeordnet waren, korrekt neu zugeordnet werden.

Hat jemand eine Idee? Oder gibt es gar eine Routine dafür?
Leider kann man in der Wawi im Bereich "Artikel" zwar Merkmale gebündelt zuordnen, aber Attribute und Hersteller zuordnen ist NICHT möglich.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
542
223
Flensburg
Über die Ameise kann man einen einfachen Export machen: Artikelstammdaten mit den Feldern Artikelnummer, Artikelname und Hersteller. Das kann a) helfen, die nicht genutzten Hersteller mit einem Vergleich der Herstellerliste (entweder in der Wawi) oder durch einen weiteren Ameisen-Export (Hersteller) und Verknüpfung beider Tabellen in Excel zu identifizieren und b) ähnliche zu identifizieren, zu harmonisieren und dann per Ameisen-Import (Artikelstammdaten) wieder zu importieren.
Wenn es nur darum geht, nicht genutzte Hersteller sehr schnell zu entfernen, dann bietet sich ein CustomWorkflow mit dem entsprechenden SQL-Code an. Wobei, genau genommen bedarf es des CustomWorkflows nicht. Man kann den Code auch einfach bspw. in SSMS eingeben. Als CustomWorkflow kann man das halt in der Wawi speichern und bspw. händisch im gewünschten Turnus einmal durchlaufen lassen. Geht zwar auch vollautomatisiert, aber ich kann mir vorstellen, dass man das lieber von Hand macht und ggf. sich zur Übersicht vorher erst mal einen Ameisen-Export zieht.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Voucher wird nicht versendet Einrichtung / Updates von JTL-Vouchers 0
Neu SQL Server kein Mandant auswählbar und Dienst lässt sich nicht starten Installation von JTL-Wawi 0
Neu Hood.de Grundpreis wird nicht übertragen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu POS Aufträge in der Wawi nicht abgeschlossen, stehen somit im Versand als "offen" JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu "FFN-Lager können nicht gelöscht werden" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
QR-Code Formel kann nicht in die eigene Vorlage hinzugefügt werden JTL-Wawi 1.9 1
Neu Gehosteter Shop nicht mehr aufrufbar und auch kein admin-Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu offene Rechnung im Pos bezahlen nicht Auftrag JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow besteht alle Test wird nur nicht ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 18
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Shop 5.4.0 eigene Inhalte/Seiten hinzufügen nicht möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
POS Zahlungen tauchen in Wawi unter Zahlungen nicht mehr auf JTL-Wawi 1.9 0
Neu Nach Update auf 5.4 klappt einiges nicht mehr ! Installation / Updates von JTL-Shop 9
Neu Pickliste wird nicht erstellt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Artikelmerkmale werden nicht importiert JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Shop abgleich funktioniert nicht, Lösungsansätze gesucht JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu 1.2.3.8 startet nicht und stürtzt sofort ab User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Rabattfunktion (Wawi-Stammdaten) funktioniert nicht ... Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Erstattungen per Paypal bei Stornierungen wird öfter nicht ausgezahlt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Google Search Console - Crawling-Fehler: Robots.txt nicht erreichbar Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu Amazon Abgleich - Bestellungen werden nicht abgerufen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellungen und Kunden werden nicht importiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 10
Filter und Workflows nicht auf Vaterartikel anwendbar JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu rksv einstellungen werden nicht angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu NOVA (ChildTemplate) Header Einstellungen funktionieren nicht Templates für JTL-Shop 0
Neu Packtisch+ wartet nicht auf TrackingID Import Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 6
DHL wird nicht übermittelt, Labels werden nicht erstellt JTL-Wawi 1.9 6
Neu Deutsche Post Briemarken werden nicht erstellt JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 58
Neu JTL-Connector Shopware aktuell nicht erreichbar Shopware-Connector 15
Neu Sprachvariable kann nicht gefunden werden. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Herstellerbilder lassen sich in 5.3.3 immer noch nicht größer machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Neueste Version Paypal Checkout: Rechnungskauf mit Ratepay und Paypal-Kreditkarte sind nicht verfügbar. Plugins für JTL-Shop 18
Neu Wawi synchronisiert nicht mehr zu WooCommerce WooCommerce-Connector 8
Neu JTL FEHLER! - JTL sendet falschen ISO-Code - Nordirland Versand mit DHL nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Hauptbild wird bei Wechsel der VarKombi nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neue Bankverbindung erscheint nicht in den Druckvorlagen JTL-Wawi 1.9 14
Neu Import von Lieferantenbeständen funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Warum sehe ich diese Optionen nicht in den Versandarten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Bearbeitung Sunmi T2 Lite startet nicht mehr JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu Email-Versand über MS365 geht nicht Installation von JTL-Wawi 1
Neu Amazon Lister 2.0 Fehlercode: SLR402 Bild "1.jpg" für das Angebot mit SKU "xxxxx" auf Channel "AMAZONDEJTL" wurde nicht gefunden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Zusätzliche Bearbeitungszeit wird nicht bei der Lieferzeit an Shopware 6 berücksichtigt Shopware-Connector 0
Neu SCX (Alle Marktplätze) - habt ihr Kategorien, bei denen die Kategoriespezifischen Felder nicht laden / zuordnen nicht möglich / No Data available? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Artikel mit Zustand beschädigt wird nicht als eigenständiger Artikel in der WaWi angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel im Zulauf werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Lizenzserver nicht erreichbar JTL-Wawi 1.9 24
Welche Einstellung für "Überverkäufe nicht mehr möglich" wenn "alle Lagerbestände null" sind. JTL-Wawi 1.9 5
Neu Community Free Edition ist nicht mehr kostenlos? Installation / Updates von JTL-Shop 7