Neu Leere nicht zugeordnete Hersteller löschen?

felix.bauerschaefer

Sehr aktives Mitglied
15. November 2019
235
34
Hallo,

mal als frage wie kann ich schnell und einfach mehrere leere (also nicht zugeordnete zu Artikeln) Hersteller löschen.
Ist dies über das Wawi so möglich zu filtern, schnell zu erledigen per Workflow, oder gibt es über die Ameise einen weg dies zu schaffen?

Denke das sind so um die 100 - 120 Hersteller die leer sind und gelöscht werden müssten. Der Grund dahinter ist, dass wir automatisiert Daten einpflegen und sich entsprechend die Herstellerdaten sich geändert haben und wir vorher diese manuell zum Teil unter einfacheren Namen gepflegt hatten, also dem Markennamen als Beispiel.

Ich weiß es gibt die möglichkeit Hersteller nach einen Filter in der Artikelverwaltung zu erstellen um so leere Hersteller herauszufinden. Nur ist der Prozess sehr aufwendig. Vielleicht hat ja jemand eine Lösung parat die einfacher ist.

Vielen dank für alle Antworten 🙂

JTL-Wawi 1.6.41.2

Mit freundlichen Grüßen
Felix Bauerschäfer
 
Zuletzt bearbeitet:

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.902
219
Ich hänge mich mal dran, da ich denke dass ich ein ähnliches Problem habe.

Ich habe aktuell knapp 9000 Hersteller in der Wawi, wovon leider (gleiche Herkunft wie Eingangspost) einige wegen minimal unterschiedlicher Schreibweise mehrfach vorkommen. Eigentlich sind es nur (geschätzt) 2000.

Als Beispiel:

Arthaus
Arthaus Musik
Arthaus Musik GmbH

Zwei davon sind überflüssig, "Arthaus Musik GmbH" soll bleiben und bei den Artikeln, die den anderen beiden zugeordnet waren, korrekt neu zugeordnet werden.

Hat jemand eine Idee? Oder gibt es gar eine Routine dafür?
Leider kann man in der Wawi im Bereich "Artikel" zwar Merkmale gebündelt zuordnen, aber Attribute und Hersteller zuordnen ist NICHT möglich.
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.685
840
Flensburg
Über die Ameise kann man einen einfachen Export machen: Artikelstammdaten mit den Feldern Artikelnummer, Artikelname und Hersteller. Das kann a) helfen, die nicht genutzten Hersteller mit einem Vergleich der Herstellerliste (entweder in der Wawi) oder durch einen weiteren Ameisen-Export (Hersteller) und Verknüpfung beider Tabellen in Excel zu identifizieren und b) ähnliche zu identifizieren, zu harmonisieren und dann per Ameisen-Import (Artikelstammdaten) wieder zu importieren.
Wenn es nur darum geht, nicht genutzte Hersteller sehr schnell zu entfernen, dann bietet sich ein CustomWorkflow mit dem entsprechenden SQL-Code an. Wobei, genau genommen bedarf es des CustomWorkflows nicht. Man kann den Code auch einfach bspw. in SSMS eingeben. Als CustomWorkflow kann man das halt in der Wawi speichern und bspw. händisch im gewünschten Turnus einmal durchlaufen lassen. Geht zwar auch vollautomatisiert, aber ich kann mir vorstellen, dass man das lieber von Hand macht und ggf. sich zur Übersicht vorher erst mal einen Ameisen-Export zieht.
 

Ähnliche Themen