Neu Leere nicht zugeordnete Hersteller löschen?

felix.bauerschaefer

Sehr aktives Mitglied
15. November 2019
233
34
Nienburg/Weser
Firma
Industrie und Werkstatttechnik-Nord GmbH
Hallo,

mal als frage wie kann ich schnell und einfach mehrere leere (also nicht zugeordnete zu Artikeln) Hersteller löschen.
Ist dies über das Wawi so möglich zu filtern, schnell zu erledigen per Workflow, oder gibt es über die Ameise einen weg dies zu schaffen?

Denke das sind so um die 100 - 120 Hersteller die leer sind und gelöscht werden müssten. Der Grund dahinter ist, dass wir automatisiert Daten einpflegen und sich entsprechend die Herstellerdaten sich geändert haben und wir vorher diese manuell zum Teil unter einfacheren Namen gepflegt hatten, also dem Markennamen als Beispiel.

Ich weiß es gibt die möglichkeit Hersteller nach einen Filter in der Artikelverwaltung zu erstellen um so leere Hersteller herauszufinden. Nur ist der Prozess sehr aufwendig. Vielleicht hat ja jemand eine Lösung parat die einfacher ist.

Vielen dank für alle Antworten :)

JTL-Wawi 1.6.41.2

Mit freundlichen Grüßen
Felix Bauerschäfer

Zuletzt bearbeitet:

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.794
197
Ich hänge mich mal dran, da ich denke dass ich ein ähnliches Problem habe.

Ich habe aktuell knapp 9000 Hersteller in der Wawi, wovon leider (gleiche Herkunft wie Eingangspost) einige wegen minimal unterschiedlicher Schreibweise mehrfach vorkommen. Eigentlich sind es nur (geschätzt) 2000.

Als Beispiel:

Arthaus
Arthaus Musik
Arthaus Musik GmbH

Zwei davon sind überflüssig, "Arthaus Musik GmbH" soll bleiben und bei den Artikeln, die den anderen beiden zugeordnet waren, korrekt neu zugeordnet werden.

Hat jemand eine Idee? Oder gibt es gar eine Routine dafür?
Leider kann man in der Wawi im Bereich "Artikel" zwar Merkmale gebündelt zuordnen, aber Attribute und Hersteller zuordnen ist NICHT möglich.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.185
383
Flensburg
Über die Ameise kann man einen einfachen Export machen: Artikelstammdaten mit den Feldern Artikelnummer, Artikelname und Hersteller. Das kann a) helfen, die nicht genutzten Hersteller mit einem Vergleich der Herstellerliste (entweder in der Wawi) oder durch einen weiteren Ameisen-Export (Hersteller) und Verknüpfung beider Tabellen in Excel zu identifizieren und b) ähnliche zu identifizieren, zu harmonisieren und dann per Ameisen-Import (Artikelstammdaten) wieder zu importieren.
Wenn es nur darum geht, nicht genutzte Hersteller sehr schnell zu entfernen, dann bietet sich ein CustomWorkflow mit dem entsprechenden SQL-Code an. Wobei, genau genommen bedarf es des CustomWorkflows nicht. Man kann den Code auch einfach bspw. in SSMS eingeben. Als CustomWorkflow kann man das halt in der Wawi speichern und bspw. händisch im gewünschten Turnus einmal durchlaufen lassen. Geht zwar auch vollautomatisiert, aber ich kann mir vorstellen, dass man das lieber von Hand macht und ggf. sich zur Übersicht vorher erst mal einen Ameisen-Export zieht.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Shop leere Startseite nach OPC Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
Neu Fehlerhafte Anzeige/Leere Felder in der Verkaufskanalverwaltung/JTL-Connector/Abgleicheinstellungen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Leere Lagerplätze Vorschläge blau hinterlegt? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Leere Hersteller Felder über die Suche finden (GPSR) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Rechn8ungskorrekturen - "Abbrechen" bricht nicht wirklich ab sondern JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL WAWI Versandarten Tracking URL Felder werden nicht agezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Einzelne Kategorien im Shop werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Externe Angebotsnummer / Externe Auftragsnummer werden nicht gedruckt. Variabel wird nicht gelistet JTL-Wawi 1.9 7
Kurz- Langbeschreibung Artikel lässt sich für den Ausdruck nicht einstellen bzw. abstellen. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Gastkunde registriert sich bei zweiter Bestellung - und die Wawi bekommt es nicht mit! Shopware-Connector 0
Neu FEHLER mit JTL Shipping und DHL - Empfängerunterschrift wird nicht gebucht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Verfügbarer Bestand wird bei Onlinebestellung nicht reduziert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 10
Neu Artikeletikett - Barcode wird nicht oder nur teilweise gedruckt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Neukundenrabatt wird nicht im Warenkorb abgezogen, erst bei der Bestellungszusammenfassung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Rechnungskorrekturen/ Gutschriften werden nicht bei Zahlung/ Folgerechnungen berücksichtigt? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
In Diskussion assign klappt nicht - update von MwSt auf Versandkosten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Sprachvariablen in Plugins lassen sich nicht mehr füllen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Product-Stream wird auf erster Seite nicht angezeigt Einrichtung JTL-Shop5 0
Verkaufte Artikel von eBay werden in wawi nicht angezeigt . JTL-Wawi 1.9 0
JTL nicht erreichbar? JTL-Wawi 1.9 12
Geht heute DPD nicht korrekt? JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL FFN Import funktioniert nicht mehr Schnittstellen Import / Export 0
Neu Fehlermeldung bei Synchronisation aus der WaWi: "Artikel "XYZ" kann nicht hochgeladen werden, da der Shop den Steuersatz '19' nicht unterstützt." WooCommerce-Connector 1
Neu Amazon Bestellungen werden nicht mehr eingelesen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Manuelle Zuweisung funktioniert nicht JTL-Wawi 1.7 2
Auftragsnummer wird auf Rechnung nicht dargestellt JTL-Wawi 1.9 3
Neu Ändern der Header-Einstellungen im NOVA-Template ziehen nicht Templates für JTL-Shop 1
GPRS Daten werden nicht vollständig übertragen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Erstattung Versand Promotion nicht erfasst Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Shop nicht erreichbar ! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Fehlermeldung: Dein Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Ich bekomme Amazon nicht unter "Marktplätze" gelistet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Versand Priorität / Prime-Standardversand - Labels nicht über JTL möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel trotz lagerbestand als nicht lieferbar angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Änderungen aus Child-Template Einstellungen (Nova-child) werden nicht übernommen (Footer/Header) Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Bon wird nicht ausgeliefert JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Name Kassierer erscheint nicht im Auftrag. Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Track&Trace Abgleich funktioniert nicht mit Worker als Dienst? JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 0
Neu Trackingdaten nicht mit Advanced shipment tracking PRO plugin synchronisiert WooCommerce-Connector 3
Dropshipping - Der Auftrag wird nicht ausgeliefert. JTL-Wawi 1.9 0
HILFE - Barcode läßt sich nicht mehr scannen (Artikel.EAN, "EAN 128") JTL-Wawi 1.6 6
X-Rechnungen und Ebay mögen sich nicht JTL-Wawi 1.9 0
Einzelne Bestellungen werden nicht abgeholt JTL-Wawi 1.8 6
Neu Seit JTL Update verbindet sich MDE Gerät nicht mehr mit WMS-Mobile Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Scannen #VERPACKEN# funktioniert nicht mehr JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Manuelle Zuweisung funktioniert nicht JTL-Wawi 1.7 5
UVP bei Kindartikel wird nicht angezeigt. Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Grundpreise werden nicht übertragen WooCommerce-Connector 0
Neu Expresskauf lässt sich in Paypal Plugin nicht ändern Plugins für JTL-Shop 1
Neu Amazon Bestände werden nicht angepasst Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 23