Neu POS Aufträge in der Wawi nicht abgeschlossen, stehen somit im Versand als "offen"

TomH76

Aktives Mitglied
10. Februar 2021
66
5
Hallo zusammen,

wir haben aktuell drei POS am laufen und es kommt immer wieder vor, dass, egal von welchem der drei Standorte, POS Verkäufe in der Wawi nicht abgeschlossen werden. Im Versand stehen sie folglich als zu versendende Aufträge, was nicht selten schon dazu führte, dass für die POS Verkäufe Picklisten erstellt wurden.
Erschwerend kommt hinzu, dass die POS Verkäufe immer und immer wieder "ausgeliefert" werden müssen um den Bestand in den Filialen sauber zu halten, wir also jedes mal wieder den gesamten Versandprozess mit vorheriger Recherche, welcher Laden denn verkauft hat, durchführen müssen.

Was können wir tun, um diesem Thema ein Ende zu setzen? Wie ich auf Facebook lesen durfte, sind wir mit dem Problem nicht alleine. Anbei ein Screenshot von heute, aktuell sind wir bei drei nicht durchlaufenen POS-Verkäufen.

Danke und Gruß

Bildschirmfoto 2024-11-04 um 12.36.26.png
 

chummer

Aktives Mitglied
17. August 2016
90
13
Wir haben das gleiche Problem. Konnten bisher noch nicht herausfinden was der Unterschied zwischen den Aufträgen ist und wie die meisten ausgeliefert werden, ein paar aber doch nicht.
 

Anne S.

Mitglied
Mitarbeiter
11. April 2024
12
2
Hallo zusammen.
Welche JTL-POS Version wird hier genutzt?
Wenn die JTL-POS Aufträge 'ausgeliefert' werden müssen, ist dort dann bereits eine Versandart gesetzt?
 

TomH76

Aktives Mitglied
10. Februar 2021
66
5
Hallo zusammen.
Welche JTL-POS Version wird hier genutzt?
Wenn die JTL-POS Aufträge 'ausgeliefert' werden müssen, ist dort dann bereits eine Versandart gesetzt?
Hallo Anne,

bei uns ist es die 1.8.12.2, die eingesetzt wird. Die Versandart ist gesetzt und lautet "Selbstabholer".

Kurios ist, dass es mal funktioniert und die POS-Verkäufe komplett durchgeschoben werden, es aber immer wieder Ausreißer gibt, die nicht "versendet" werden und somit in den offenen Aufträgen verbleiben. Und das passiert ungeachtet der Zahlungsart. Ob EC oder bar, beides kommt immer wieder vor.
 

Anne S.

Mitglied
Mitarbeiter
11. April 2024
12
2
Hallo Anne,

bei uns ist es die 1.8.12.2, die eingesetzt wird. Die Versandart ist gesetzt und lautet "Selbstabholer".

Kurios ist, dass es mal funktioniert und die POS-Verkäufe komplett durchgeschoben werden, es aber immer wieder Ausreißer gibt, die nicht "versendet" werden und somit in den offenen Aufträgen verbleiben. Und das passiert ungeachtet der Zahlungsart. Ob EC oder bar, beides kommt immer wieder vor.
Hallo Tom,

dies ist die Wawi-Version. Ich bräuchte einmal die JTL-POS Version um das Verhalten nachstellen zu können.
In Ordnung. Haben Sie in der JTL-POS in den Einstellungen unter 'Kasse' die Option 'JTL-POS-Aufträge immer ausliefern und mit Versandart versehen' aktiviert?
 

chummer

Aktives Mitglied
17. August 2016
90
13
bei uns genauso. Versandart ist immer Selbstabholer. Und doch landen fast täglich Aufträge unter lieferbar und werden dementsprechend nicht ausgebucht. Wir fragten uns lange wieso unsere Lagerbestände nie stimmen im Laden... Die Artikel werden dann nämlich scheinbar nicht ausgebucht beim Kassieren (was auch logisch ist wenn der Auftrag nicht als geliefert markiert wird).

JTL-POS 1.0.10.11
 

chummer

Aktives Mitglied
17. August 2016
90
13
Die Option in den Kasseneinstellungen kannte ich nicht. Die Option war deaktiviert und ich habe sie mal aktiviert.
Jedoch sind die betroffenen Bons ebenso wie alle anderen immer mit Laufkunde und Selbstabholer registriert. Ich glaube die Option zielt eher auf bestehende Kunden im System.
 

Anne S.

Mitglied
Mitarbeiter
11. April 2024
12
2
@chummer
Dies ist tatsächlich richtig. Das führt erfahrungsgemäß aber auch immer zu Aufträgen, die nicht automatisch ausgeliefert werden. Das Problem mit den Laufkunden löst dies tatsächlich nicht.
Ich kann das Problem allerdings auch nicht nachstellen. Meine Aufträge werden immer sofort ausgeliefert.

Sind denn Workflows aktiv, die die JTL-POS mit einbeziehen?
 

TomH76

Aktives Mitglied
10. Februar 2021
66
5
1.0.10.11(6017) ist unsere POS Version. Und auch bei uns war diese Option inaktiv. Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass es bei einem Großteil der POS-Aufträge problemlos funktioniert, über mehrere Filialen hinweg und dann wieder, ohne erkennbaren Grund, Aufträge plötzlich nicht mehr ausgeliefert werden. Die Aufträge gleichen in Zahlungart, Kunde und Versandart jenen, die mal klappen .. und mal wieder nicht. Ich sehe hier also keinen direkten Zusammenhang zu der genannten Einstellung im POS.

Alleine am 15.11. waren es vier EC-Zahler, die noch im Versand stehen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-11-18 um 12.20.15.png
    Bildschirmfoto 2024-11-18 um 12.20.15.png
    60 KB · Aufrufe: 3

Anne S.

Mitglied
Mitarbeiter
11. April 2024
12
2
Wie ich bereits sagte, die Einstellung löst nicht das Problem der Laufkunden, beugt nur weitere vor.
Wir werden uns das so mal anschauen müssen. Ich würde einmal darum bitten ein Ticket zu erstellen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ingenico Terminal an JTL POS OPI Schnittstelle Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Für JTL-Pos Pfand via Ameise anlegen JTL-Wawi 1.9 9
Neu Unteilbare Artikel in POS trotzdem teilbar Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
In Diskussion Bestellte Artikel werden über alle Lager reserviert (WaWi + POS) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 15
Neu HILFE: LS-POS startet nicht, Luwosoft nicht erreichbar Fragen rund um LS-POS 7
Neu POS, Kassenbelege Bar in die Datev importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Gelöst JTL Pos + Sumup Solo per WLAN JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu LS-POS mit COM-Port in RDP Sitzung langsam Fragen rund um LS-POS 0
Neu TSE wird bei JTL-POS nicht erkannt JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Verkaufskanal POS Kundengruppen Preis brutto auf Artikeletikett drucken Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Probeme WaWi mit POS verbinden - failed to connect - server IP 127.0.0.1 Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL POS - Feste Kundennummer Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Wawi Auftrag in JTL POS öffnen (problem mit Kartenzahlung) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung offene Rechnung im Pos bezahlen nicht Auftrag JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 3
POS Zahlungen tauchen in Wawi unter Zahlungen nicht mehr auf JTL-Wawi 1.9 0
In Bearbeitung JTL Pos + Epson Bondrucker - plötzlich keine TSE-Verbindung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu In Filiale umbuchen mit Packungsgröße und dort mit JTL-POS einzeln "verkaufen" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu POS GTIN Suche und Wawi ausbuchen JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Standard-Kundengruppe bei Neuanlage in LS-POS Fragen rund um LS-POS 2
Neu Rechnung per Email aus LS-Pos Fragen rund um LS-POS 0
Neu LS-POS Terminalserver Kundendisplay etc. Fragen rund um LS-POS 1
Neu JTL POS / Wawi -Bestandsreservierung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Gelöst Anbindung POS an Server wird verweigert Verbindung nicht möglich. Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Gelöst JTL-POS Datensicherung - Export/Import von Datensätzen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung JTL-POS: Trennung in der Anzeige der verkauften Artikeln bei 2 Kassen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Workflows Buchhaltung und Steuer inklusive JTL POS, JTL Voucher und JTL Shop Schnittstellen Import / Export 1
Gelöst Nutzung von JTL POS im B2B Bereich mit späterer Zahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu .NET Framework Qualitätsupdates --> Absturz LS-POS Fragen rund um LS-POS 0
Neu WAWI 1.9.6.5 stornierte VCS Bestellung wird in der Wawi noch unter auszuliefernde Aufträge gelistet. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
bereits ausgelieferte Aufträge tauchen nichtmehr bei Verkauf=> Aufträge => zurückgehalten auf JTL-Wawi 1.9 3
Neu Aufträge: Wir wünschen uns ein drittes, internes Anmerkungsfeld JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Falsches Gewicht bei Stücklisten via Identische Aufträge? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Gezielt Aufträge mit Kundennummern / Lieferadressen zurückhalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL berechnet Aufträge obwohl der Shopabgleich gesperrt ist Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Aufträge mit nicht verfügbaren Artikeln automatisch zurückhalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Aufträge mit falsche Steuerart angelegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Dashboard - Überwachung offener Aufträge User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Beantwortet Kosten für Aufträge aus Shopware 5 Shopware-Connector 1
Neu Picken nur von dem Lagerplatz, der 100 % der Aufträge bedienen kann Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Aufträge stornieren JTL-Wawi 1.9 4
Neu Wie finde ich per SQL heraus welche Aufträge auf Teillieferbar stehen? JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Identische Aufträge - gleiche Stückliste aber unterschiedliche Artikelnummer im Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu Insel Aufträge automatisch Stornieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
JTL WaWi 1.9.4.4 will keine Amazon Aufträge abholen. Ebay klappt aber JTL-Wawi 1.9 3
In Diskussion Lieferanten Rückstand - Aufträge markieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu GPSR: Zuordnung der Verantw. Person zum meinen Artikeln JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
GPRS Fehler beim Rendering der Attribute JTL-Wawi 1.9 6
Neu Kann man in JTL-Wawi die Versandkosten basierend auf der Entfernung automatisch berechnen? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Umlagerungsnummer FBA Historie in der DB User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler beim Bearbeiten der E-Mail-Vorlage "Bestellbestätigung" JTL-Shop - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen