Neu JTL-POS 2.0.0.5 – Swissbit TSE wird beim Start getrennt / Fehler 66 unter Android 16 (Samsung SM-X210)

SamPiero

Mitglied
17. März 2025
8
3

Hallo zusammen,

seit heute habe ich plötzlich ein Problem mit meiner Swissbit USB-TSE in JTL-POS. Bis gestern hat die gleiche Konfiguration problemlos funktioniert.

System:

• Tablet: Samsung Galaxy Tab A9+ (SM-X210)
  • Android 16
  • JTL-POS 2.0.0.5
  • TSE: Swissbit USB-TSE

Das Problem lässt sich bei mir eindeutig reproduzieren:

Nach einem Neustart des Tablets wird die Swissbit-TSE von Android ganz normal erkannt. Solange ich JTL-POS noch nicht gestartet habe, kann ich über den Samsung-Dateimanager problemlos auf den USB-Speicher der TSE zugreifen und die vorhandenen Dateien sehen, z. B. TSE_COMM.DAT, TSE_INFO.DAT und TSE_TAR.xxx.

Erst sobald ich JTL-POS starte, erscheint oben in Android unmittelbar die Meldung:

„Ein USB-Speichergerät wurde auf unsichere Weise entfernt.“

Anschließend meldet JTL-POS:

„Technische Sicherheitseinrichtung ausgefallen – Fehlernummer 66“

Das Interessante ist also:

Bis zum Start von JTL-POS ist die Swissbit-TSE ganz normal mit dem Tablet verbunden und über den Dateimanager erreichbar. Erst beim Start von JTL-POS wird die USB-Verbindung bzw. der USB-Speicher getrennt.

Ich habe bereits Folgendes getestet:

• Tablet mehrfach neu gestartet
  • Swissbit-TSE wird nach dem Neustart korrekt erkannt
  • Zugriff auf die TSE über den Dateimanager funktioniert
  • JTL-POS direkt nach dem Neustart gestartet, ohne vorher den Dateimanager zu öffnen
  • USB-Debugging deaktiviert
  • TSE-Dateien wurden nicht verändert oder gelöscht
  • Akku-/USB-Einstellungen kontrolliert

Besonders merkwürdig: Genau dieses Tablet, dieselbe Swissbit-TSE und dieselbe Installation haben bis gestern fehlerfrei funktioniert. Das Problem ist erst seit heute vorhanden.

Hat jemand aktuell ein ähnliches Problem mit Samsung / Android 16 / Swissbit USB-TSE?

Kann es eventuell mit einem Android-/Samsung-Update oder JTL-POS 2.0.0.5 zusammenhängen?

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, warum JTL-POS beim Start offenbar das USB-Speichergerät trennt bzw. neu einbindet?

Vielen Dank!