SamPiero
Mitglied
- 17. März 2025
- 8
- 3
Hallo zusammen,seit heute habe ich plötzlich ein Problem mit meiner Swissbit USB-TSE in JTL-POS. Bis gestern hat die gleiche Konfiguration problemlos funktioniert.
System:
- Tablet: Samsung Galaxy Tab A9+ (SM-X210)
- Android 16
- JTL-POS 2.0.0.5
- TSE: Swissbit USB-TSE
Das Problem lässt sich bei mir eindeutig reproduzieren:
Nach einem Neustart des Tablets wird die Swissbit-TSE von Android ganz normal erkannt. Solange ich JTL-POS noch nicht gestartet habe, kann ich über den Samsung-Dateimanager problemlos auf den USB-Speicher der TSE zugreifen und die vorhandenen Dateien sehen, z. B. TSE_COMM.DAT, TSE_INFO.DAT und TSE_TAR.xxx.
Erst sobald ich JTL-POS starte, erscheint oben in Android unmittelbar die Meldung:
„Ein USB-Speichergerät wurde auf unsichere Weise entfernt.“
Anschließend meldet JTL-POS:
„Technische Sicherheitseinrichtung ausgefallen – Fehlernummer 66“
Das Interessante ist also:
Bis zum Start von JTL-POS ist die Swissbit-TSE ganz normal mit dem Tablet verbunden und über den Dateimanager erreichbar. Erst beim Start von JTL-POS wird die USB-Verbindung bzw. der USB-Speicher getrennt.
Ich habe bereits Folgendes getestet:
- Tablet mehrfach neu gestartet
- Swissbit-TSE wird nach dem Neustart korrekt erkannt
- Zugriff auf die TSE über den Dateimanager funktioniert
- JTL-POS direkt nach dem Neustart gestartet, ohne vorher den Dateimanager zu öffnen
- USB-Debugging deaktiviert
- TSE-Dateien wurden nicht verändert oder gelöscht
- Akku-/USB-Einstellungen kontrolliert
Besonders merkwürdig: Genau dieses Tablet, dieselbe Swissbit-TSE und dieselbe Installation haben bis gestern fehlerfrei funktioniert. Das Problem ist erst seit heute vorhanden.
Hat jemand aktuell ein ähnliches Problem mit Samsung / Android 16 / Swissbit USB-TSE?
Kann es eventuell mit einem Android-/Samsung-Update oder JTL-POS 2.0.0.5 zusammenhängen?
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, warum JTL-POS beim Start offenbar das USB-Speichergerät trennt bzw. neu einbindet?
Vielen Dank!