Neu JTL-POS 2.0.0.5 – Swissbit TSE wird beim Start getrennt / Fehler 66 unter Android 16 (Samsung SM-X210)

SamPiero

Mitglied
17. März 2025
10
4

​

Hallo zusammen,

seit heute habe ich plötzlich ein Problem mit meiner Swissbit USB-TSE in JTL-POS. Bis gestern hat die gleiche Konfiguration problemlos funktioniert.

System:

• Tablet: Samsung Galaxy Tab A9+ (SM-X210)
  • Android 16
  • JTL-POS 2.0.0.5
  • TSE: Swissbit USB-TSE

Das Problem lässt sich bei mir eindeutig reproduzieren:

Nach einem Neustart des Tablets wird die Swissbit-TSE von Android ganz normal erkannt. Solange ich JTL-POS noch nicht gestartet habe, kann ich über den Samsung-Dateimanager problemlos auf den USB-Speicher der TSE zugreifen und die vorhandenen Dateien sehen, z. B. TSE_COMM.DAT, TSE_INFO.DAT und TSE_TAR.xxx.

Erst sobald ich JTL-POS starte, erscheint oben in Android unmittelbar die Meldung:

„Ein USB-Speichergerät wurde auf unsichere Weise entfernt.“

Anschließend meldet JTL-POS:

„Technische Sicherheitseinrichtung ausgefallen – Fehlernummer 66“

Das Interessante ist also:

Bis zum Start von JTL-POS ist die Swissbit-TSE ganz normal mit dem Tablet verbunden und über den Dateimanager erreichbar. Erst beim Start von JTL-POS wird die USB-Verbindung bzw. der USB-Speicher getrennt.

Ich habe bereits Folgendes getestet:

• Tablet mehrfach neu gestartet
  • Swissbit-TSE wird nach dem Neustart korrekt erkannt
  • Zugriff auf die TSE über den Dateimanager funktioniert
  • JTL-POS direkt nach dem Neustart gestartet, ohne vorher den Dateimanager zu öffnen
  • USB-Debugging deaktiviert
  • TSE-Dateien wurden nicht verändert oder gelöscht
  • Akku-/USB-Einstellungen kontrolliert

Besonders merkwürdig: Genau dieses Tablet, dieselbe Swissbit-TSE und dieselbe Installation haben bis gestern fehlerfrei funktioniert. Das Problem ist erst seit heute vorhanden.

Hat jemand aktuell ein ähnliches Problem mit Samsung / Android 16 / Swissbit USB-TSE?

Kann es eventuell mit einem Android-/Samsung-Update oder JTL-POS 2.0.0.5 zusammenhängen?

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, warum JTL-POS beim Start offenbar das USB-Speichergerät trennt bzw. neu einbindet?

Vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: LSMPeter

SamPiero

Mitglied
17. März 2025
10
4
hab mit einem Tablet Samsung A11 Android 16 probiert , gleiches Problem. hilflos! auf dem Kassenbon steht weiter „Technische Sicherheitseinrichtung ausgefallen – Fehlernummer 66“

SamPiero

Mitglied
17. März 2025
10
4
folgendes geführt trotzdem erfolglos. Ichh habe mirt ein anderes Samsung Tablet(SM-X200) mit Android version 14 Ui Version 6.1 geholt. hab alles eingerichtet und Usb Debugging usw alles eingestellet. es kommt aber immer noch die selbe Meldung usw unsicher entfernt sobalt man tse zugriff im tablet bestätigt.