Neu NOVA (ChildTemplate) Header Einstellungen funktionieren nicht

Vibe Design

Neues Mitglied
14. Dezember 2023
3
0
Ich habe ein simples NOVA ChildTemplate erstellt und habe aktuell Schwierigkeiten die Template Einstellungen wirksam zu machen.

Konkret möchte ich z. B. die Suchleiste mittig anzeigen lassen, aber die entsprechende Einstellung (mit dem key header.menu_search_position) scheint keinen Effekt zu haben. Die Suche bleibt immer linksbündig. Nach genauerer Analyse habe ich herausgefunden, dass diese Einstellung primär die Klasse der Suchleiste ändert. Wenn ich mir über die Dev-Tools die angewandten Styles anschaue, stelle ich jedoch fest, dass keine der aktuell integrierten CSS-Dateien diese Klassen überhaupt anspricht. Nach weiterem stöbern in den Dateien, habe ich gesehen, dass die entsprechenden Styles in der _header.scss unter NOVA\themes\base liegen.

Da "base" nach meinem Verständnis kein eigenes Theme ist, sondern eben alle benötigten base-Styles und Assets enthält hatte ich erwartet, dass diese auch analog zur Template-Struktur ebenfalls übernommen werden, sofern ich diese nicht manuell überschreibe. Dies scheint jedoch nicht der Fall zu sein. Es gibt allerdings auch keine Referenz zur _header.scss im Standard NOVA-Theme "clear". Sind die Template Einstellungen was den Header betrifft also von Werk aus unbrauchbar?

Meine Frage ist also: Liege ich mit meiner Annahme oben richtig?
Falls ja, hat schonmal jemand die Header-Datei eingebunden, ohne, dass sich der SASS-Compiler über die entsprechend fehlenden Variablen-Referenzen (oder sämtlichen veralteten SASS-Code, der behoben werden will) beschwert?

Oder ist hier grundsätzlich ein anderes Vorgehen standard und es kümmert sich schlicht niemand um funktioniale Einstellungen, sondern überschreibt einfach direkt alles mit eigenen Styles?