Lizenzserver nicht erreichbar

tpaulat

Aktives Mitglied
25. September 2022
46
8
Guten Tag!

Habe das folgende, durchaus gravierende Problem:
Um die hood.de Closed Beta zu integrieren habe ich versucht die Lizenzen abzurufen. Dabei wurde mir wie folgt ausgegeben.

lizenz.PNG

Bevor ich die Lizenz im Backend aktiviert habe, hab ich bereits versucht zu aktualisieren. Da ging noch alles. Kurz darauf ging nichts mehr.
Habe in diesem Zuge von 1.9.5.2 auf 1.9.5.3 aktualisiert. Hätte ja auch sein können, dass es damit zusammen hängt. Long story short, gleiches Ergebnis.

Der Abruf geht auf keinem Rechner. Wir benutzen:

1. Windows Server 2022 mit SQL 2022 Express als reiner Server auf dem nichts anderes läuft. Die Firewall ist ausgeschaltet für Domain, Privat und Öffentlich. Windows Defender ist aus
Wie erwähnt, bis kurz vorher ging noch alles
2. Windows Server 2022 der als RDP Server genutzt wird für zwei User, Firewall ist ausgestellt worden. Gleiches Problem
3. Microsoft Surface Pad mit Windows 11 Pro, Firewall ist ausgestellt per GPO

Neustarts brachten nichts, Wechsel auf ein anderes verknüpftes Konto und Wechsel zurück ebenso wenig.
Was kann ich noch tun?
 

tresor-online

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2015
421
30
Wir haben in einem unserer Shops heute das gleiche Problem, dauernd die Meldung, dass ein Lizenzproblem festgestellt wurde. Lustigerweise nur bei Plugins, die kostenlos sind.
Nicht so lustig: auch das Zahlungsplugin Mollie ist betroffen. Ich hoffe, es funktioniert trotzdem weiter, bis das gelöst ist?
 

WollTraum

Aktives Mitglied
19. April 2020
33
2
Wir werden hier wahnsinnig. Versuchen Pakete zu verschicken und bei jedem Label müssen wir die Lizenzen aktivieren. Und auch dann geht es nicht wirklich.
 

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
722
191
Schlecht umgesetzt, das die Lizenzen sofort alle aus dem System geschmissen werden, wenn der Lizenz-Abgleich nicht läuft.
Da sollte eine Karenzzeit drin sein, falls es Probleme mit dem Server geben sollte.
 

tresor-online

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2015
421
30
Ja, ich würde es auch sehr begrüßen, wenn JTL Probleme, die sie an ihrem Lizenzserver haben, nicht direkt an uns Kunden weitergeben würden.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.784
1.362
Wer bei JTL auf die bescheuerte Idee gekommen ist der eigenen IT keine angemessene Karenzzeit (3+Tage) bei Lizenzserverausfällen zu gewähren gehört aus Positionen mit betriebsrelevanten Entscheidungen entfernt. Punkt.
Es ist völlig inakzeptabel dass kurzzeitige Fehler in nicht prozesskritischen Systemen wie einem Lizenzserver die Umsätze der Kunden gefährden.
Ich kritisiere hier klar nicht die Admins und Programmierer, die unter Geld- und Zeitdruck solche blödsinnigen Entscheidungen umsetzen müssen, sondern die offensichtlich fachfremde Inkompetenz der Entscheidungsträger.
 

ergowebshop

Sehr aktives Mitglied
14. Januar 2022
179
48
Karenzzeit (3+Tage) bei Lizenzserverausfällen zu gewähren gehört aus Positionen mit betriebsrelevanten Entscheidungen entfernt. Punkt.
3 Tage gewähren? Na denk mal an die Tickets die seit 7 Jahren offen sind. xD
... in nicht prozesskritischen Systemen
... die Umsätze der Kunden gefährden.
Was jetzt, ist es nicht kritisch oder doch?
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.784
1.362
3 Tage gewähren? Na denk mal an die Tickets die seit 7 Jahren offen sind. xD

Was jetzt, ist es nicht kritisch oder doch?
Der Lizenzserver ist für JTL nicht systemkritisch. Ein Ausfall über einen Zeitraum länger als 1-2 Tage wird zu keinen relevanten Umsatzeinbußen führen.

Ein Ausfall des Servers ist in der derzeitigen Umsetzung für Kunden systemkritisch. Ein Ausfall über einen Zeitraum länger als 1-2 Tage wird zu relevanten Umsatzeinbußen führen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Lizenzserver down? WMS Lizenzen fehlen JTL-Wawi 1.9 18
Paypal Zahlungsanbindung geht nicht mehr JTL-Wawi 1.10 2
FFN Der Status des Auftrags konnte nicht abgeändert werden JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Shop Staffelpreise werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Individueller Festpreis für Kunden lässt sich nicht speichern. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Goolge Crawler crawlt plötlich nicht mehr, Produkte werden nicht mehr beworben JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Neue Variation / Neue Werte anlegen funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Login in das Shopbackend nicht Möglich / Cookie-Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Rechnung - Kundenkommentar und Anmerkung nicht änderbar JTL-Wawi 1.9 20
Neu Amazon-Abgleich funktioniert nicht – UK-Bestellungen fehlen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
JTL Wawi startet nicht mehr nach Windows Update KB5055683 JTL-Wawi 1.9 1
Neu Verkaufskanäle können nicht geöffnet werden | nach dem Anklicken passiert nichts Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Artikel wird nach Erstellung nicht in der Wawi angezeigt, ist aber in der Datenbank vorhanden. JTL-Wawi 1.9 4
Neu Shopify Connector: Kollektionsänderungen werden nicht übernommen Shopify-Connector 0
Neu Kundengruppen Rabatt auf neue Kategorien nicht aktiv Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Amazon Geschenknachricht wird nicht übertragen? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Kunden Ust.ID in Rechnungen von EU Kunden wird nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bestellübersicht aktualisiert die Versandkosten nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Label erstellen Fehler "Die HTTP-Anforderung wurde mit Clientauthentifizierungsschema "Anonymous" nicht zugelassen." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 11
Neu Störung Shipping Labels Lizenz nicht vorhanden JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 6
DHL-ShippingLabels – Button „Verbindung testen“ erscheint nicht trotz gültiger Einrichtung JTL-Wawi 1.9 0
Neu Merkmale (nicht! Werte) sortieren! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Beantwortet Workflow Warengruppe nicht ausführen bei bestimmter Warengruppe, bei unterschiedlichen klappt es nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Email aus der WAWI 1.9.7.0 werden nicht an Kunden gesendet JTL-Wawi 1.9 3
Neu Connector Shop Abgleich nicht im JTL Worker Allgemeines zu den JTL-Connectoren 2
JTL 1.9.7.0 | Warum ändert sich der Nummernkreis für Rechnungen bei Bestellungen aus dem OTTO-Market und bei anderen Marktplatzanbindungen nicht? Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Auftragsimport eBay in JTL-WaWi nicht automatisiert möglich JTL-Wawi 1.9 3
Neu EK Preise werden nicht komplett importiert JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Abgleich nicht möglich! B2B und B2C Shopify Shopify-Connector 1
Neu Lieferanten Lieferzeiten werden nicht bei WooCommerce abgleich berücksichtigt WooCommerce-Connector 7
Neu Shopify Connector funktioniert nicht mehr Shopify-Connector 174
Manueller Workflow via App wird nicht vollständig ausgeführt JTL-Wawi App 4
Neu Outlook sendet den Code nicht User helfen Usern 0
PayPal Zahlungsabgleich in Wawi nicht mehr sichtbar wegen zu langem Verwendungszweck? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Shopware 5 Shop synchronisiert nicht mehr Shopware-Connector 2
Neu Geplanter Cronjob läuft nicht Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
In Diskussion Workflow - noch nicht versendete Aufträge JTL-Workflows - Fehler und Bugs 10
Neu Hochladen Artikel nicht möglich wg. Fehler (Shopware) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-SHOP5 Herstellerangaben werden nicht mehr angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
JTL WaWi Rest API Server startet nicht über die Konsole Windows Server JTL-Wawi 1.9 1
Neu "JTL-Wawi funktioniert nicht mehr" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu "Nicht Ausliefern" für Lagerplatz definieren Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu OPC Product stream nimmt Aenderungen Sortierung usw. nicht an.. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Wawi 1.10.10.0 - Seit Update XRechnungen nicht mehr speicherbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 9
Neu Warenpost Internaional USA geht nicht, Neuseeland geht - warum? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Verknüpfen Kundenkonto ( Lizenzabgleich) nicht möglich JTL-Wawi 1.9 1
Rechn8ungskorrekturen - "Abbrechen" bricht nicht wirklich ab sondern JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL WAWI Versandarten Tracking URL Felder werden nicht agezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Einzelne Kategorien im Shop werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Externe Angebotsnummer / Externe Auftragsnummer werden nicht gedruckt. Variabel wird nicht gelistet JTL-Wawi 1.9 7

Ähnliche Themen