Lizenzserver nicht erreichbar

tpaulat

Aktives Mitglied
25. September 2022
57
13
Guten Tag!

Habe das folgende, durchaus gravierende Problem:
Um die hood.de Closed Beta zu integrieren habe ich versucht die Lizenzen abzurufen. Dabei wurde mir wie folgt ausgegeben.

lizenz.PNG

Bevor ich die Lizenz im Backend aktiviert habe, hab ich bereits versucht zu aktualisieren. Da ging noch alles. Kurz darauf ging nichts mehr.
Habe in diesem Zuge von 1.9.5.2 auf 1.9.5.3 aktualisiert. Hätte ja auch sein können, dass es damit zusammen hängt. Long story short, gleiches Ergebnis.

Der Abruf geht auf keinem Rechner. Wir benutzen:

1. Windows Server 2022 mit SQL 2022 Express als reiner Server auf dem nichts anderes läuft. Die Firewall ist ausgeschaltet für Domain, Privat und Öffentlich. Windows Defender ist aus
Wie erwähnt, bis kurz vorher ging noch alles
2. Windows Server 2022 der als RDP Server genutzt wird für zwei User, Firewall ist ausgestellt worden. Gleiches Problem
3. Microsoft Surface Pad mit Windows 11 Pro, Firewall ist ausgestellt per GPO

Neustarts brachten nichts, Wechsel auf ein anderes verknüpftes Konto und Wechsel zurück ebenso wenig.
Was kann ich noch tun?
 

tresor-online

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2015
434
33
Wir haben in einem unserer Shops heute das gleiche Problem, dauernd die Meldung, dass ein Lizenzproblem festgestellt wurde. Lustigerweise nur bei Plugins, die kostenlos sind.
Nicht so lustig: auch das Zahlungsplugin Mollie ist betroffen. Ich hoffe, es funktioniert trotzdem weiter, bis das gelöst ist?
 

WollTraum

Aktives Mitglied
19. April 2020
45
3
Wir werden hier wahnsinnig. Versuchen Pakete zu verschicken und bei jedem Label müssen wir die Lizenzen aktivieren. Und auch dann geht es nicht wirklich.
 

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
784
220
Schlecht umgesetzt, das die Lizenzen sofort alle aus dem System geschmissen werden, wenn der Lizenz-Abgleich nicht läuft.
Da sollte eine Karenzzeit drin sein, falls es Probleme mit dem Server geben sollte.
 

tresor-online

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2015
434
33
Ja, ich würde es auch sehr begrüßen, wenn JTL Probleme, die sie an ihrem Lizenzserver haben, nicht direkt an uns Kunden weitergeben würden.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.950
1.458
Wer bei JTL auf die bescheuerte Idee gekommen ist der eigenen IT keine angemessene Karenzzeit (3+Tage) bei Lizenzserverausfällen zu gewähren gehört aus Positionen mit betriebsrelevanten Entscheidungen entfernt. Punkt.
Es ist völlig inakzeptabel dass kurzzeitige Fehler in nicht prozesskritischen Systemen wie einem Lizenzserver die Umsätze der Kunden gefährden.
Ich kritisiere hier klar nicht die Admins und Programmierer, die unter Geld- und Zeitdruck solche blödsinnigen Entscheidungen umsetzen müssen, sondern die offensichtlich fachfremde Inkompetenz der Entscheidungsträger.
 

ergowebshop

Sehr aktives Mitglied
14. Januar 2022
202
54
Karenzzeit (3+Tage) bei Lizenzserverausfällen zu gewähren gehört aus Positionen mit betriebsrelevanten Entscheidungen entfernt. Punkt.
3 Tage gewähren? Na denk mal an die Tickets die seit 7 Jahren offen sind. xD
... in nicht prozesskritischen Systemen
... die Umsätze der Kunden gefährden.
Was jetzt, ist es nicht kritisch oder doch?
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.950
1.458
3 Tage gewähren? Na denk mal an die Tickets die seit 7 Jahren offen sind. xD

Was jetzt, ist es nicht kritisch oder doch?
Der Lizenzserver ist für JTL nicht systemkritisch. Ein Ausfall über einen Zeitraum länger als 1-2 Tage wird zu keinen relevanten Umsatzeinbußen führen.

Ein Ausfall des Servers ist in der derzeitigen Umsetzung für Kunden systemkritisch. Ein Ausfall über einen Zeitraum länger als 1-2 Tage wird zu relevanten Umsatzeinbußen führen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Lizenzserver & Kundencenter nicht erreichbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 74
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu AMAZON LISTER 2.0 Hochladen nicht möglich! Satus " Wartet auf Rückmeldu..." Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu 1.11.4 Programmstart bricht ab, Fehlerprotokoll kann nicht geschrieben werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Externe Belege werden nicht neu erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Stückzahl in Wawi teilbar - aber nicht im Shop. Möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Mediendateien nicht mit Shopware synchronisiert Shopware-Connector 0
Neu Exporte: $Artikel->Versandkosten ist nicht der günstigste Tarif? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Externe Auftragsnummer für Rechnungs-Druckvorlage nicht vorhanden JTL-Wawi 1.11 6
Auftrag hängt in Pickliste fest und lässt sich nicht ausliefern! Tipps und Tricks - hilfreiche Videoanleitungen 2
JTL- Worker Dienst lässt sich nicht installieren über .bat-Datei JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Wawo Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop Mailversand geht nicht mehr - Address blicked Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Paypal Checkout nimmt neue CLIENT ID und SECRET nicht wahr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Pos mit 1.11.4 nicht kompatibel Einrichtung / Updates von JTL-POS 9
Textvorlage bei "Nachricht an Kunde" per email nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.11 2
Extension Store: Kann Kompatibiltität zu Wawi 1.11 nicht einstellen JTL-Wawi 1.11 5
Neu Sind Support-Tickets für WaWi und Ameise ohne kostenpflichtigen Tarif nicht mehr möglich? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Barcodescanner - Artikel mit # wird nicht übergeben Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Nach Update komme ich nicht mehr auf die Shop Seite Installation / Updates von JTL-Shop 6
Kaufland - Versandmeldungen werden nicht übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 6
Neu Vorschaubild aus dem Musterbeispiel geht nicht weg, wenn Bild übertragen wurde Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Bei Klick auf Warenkorb Button nicht direkt Warenkorb Templates für JTL-Shop 8
Seit Update auf 1.11.4 werden Rechnungen nicht mehr korrekt gespeichert / nur Mini-Ausschnitt sichtbar JTL-Wawi 1.11 4
POS: Manche Artikel lassen sich nicht manuell umschreiben JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Beantwortet SalesOrderPosition.AmazonCustomJSON kann nicht interpretiert werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Code funktioniert nicht mehr Templates für JTL-Shop 4
Neu Änderung der Spezialseite "Versandinformationen" zeigt sich nicht im Frontend Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Ameise lässt sich nicht starten unter 1.11.4 JTL-Wawi 1.11 4
Druck von Versandetiketten auf Zebra Drucker ZM400, ZT410 nicht möglich JTL-Wawi 1.11 8
Alte Amazon Aufträge lassen sich nicht löschen JTL-Wawi 1.11 0
Neu Rechnung als pdf. speichern mit Rechnungsnummer und Kundennummer im Namen klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Nicht schließende Mouse-Over-Swatches in der Zweispalten-Darstellung JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu DPD-Businessvertrag nicht möglich, wenn man Bestellungen aus Amazon abwickelt? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Nicht alle Artikel einer Bestellung werden an die WaWi übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Rechnungskorrektur - Zahlung setzen oder nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Link zu Paypal Zahlungsaufforderung funktioniert nicht mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Amazon Rechnungsuploud geht nicht mehr JTL-Wawi 1.11 0
Neu Übertragung funktioniert nicht mehr Shopify-Connector 0
Neu Kartonagen nicht mehr über Workflow auswählbar nach Update auf 1.11.3 JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Beschaffung Spaltensortierung / Spaltenanordnung / Spaltenfilter wird nicht mehr gespeichert JTL-Wawi 1.11 0
Neu Artikeldarstellung / bei nicht Verfügbarkeit / bestellbar Anhand Verfügbarkeitszeit Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Bild auf Rechnung bewegt sich nicht mit den Positionen JTL-Wawi 1.11 8
Neu Auftrag in CHF, Zahlung in EUR, Zuweisung funktioniert nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu 2-FA Code im Backend nicht scannbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Bedarfsermittlung ignoriert verkaufte, aber noch nicht gelieferte Artikel (Zulauf schon verplant) JTL-Wawi 1.9 1
Neu OPC-Bilder werden nach Update auf 5.6.0 nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1

Ähnliche Themen