Neu JTL Start (0 €): Buchung für GmbH i. G. ohne USt-IdNr. nicht möglich

highspace650

Neues Mitglied
27. August 2026
1
0
Ich möchte für eine neu gegründete bzw. derzeit noch in Gründung befindliche GmbH die kostenlose Edition JTL Start inklusive JTL-Shop Community Free Edition aktivieren.

Im Kundencenter habe ich die Konfiguration vollständig auf 0 € gesetzt:

• JTL Start
  • WMS Start
  • Auftragspaket 0
  • Shipping Start
  • keine kostenpflichtigen Zusatzpakete
Das erzeugte Angebot weist korrekt 0,00 € einmalig und 0,00 € monatlich aus.

Beim anschließenden Checkout verlangt das Kundencenter jedoch zwingend eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer und weist darauf hin, dass der Buchungsprozess als EU-Firmenkunde ohne USt-IdNr. nicht abgeschlossen werden kann.

Die GmbH befindet sich derzeit noch in Gründung und verfügt deshalb noch nicht über eine eigene USt-IdNr.

Eine USt-IdNr. eines anderen Unternehmens möchte ich verständlicherweise nicht verwenden.

Gibt es eine Möglichkeit, die kostenlose JTL-Start-Edition bzw. die Community Free Edition in diesem Fall ohne vorhandene USt-IdNr. zu aktivieren?

Es handelt sich zunächst um eine selbst gehostete Test-/Entwicklungsinstallation von JTL-Shop.
Zur Zeit teste ich auch Magento 2 CE und da gibt es keine solchen Probleme.

Vielen Dank!

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
675
231
Dafür wirst du den Vertrieb anschreiben müssen. JTL bedient nur B2B, ohne USt-IdNr. kriegst du da ohne weiteres glaub ich gar nichts. Ohne einen Abgleich zu machen und Plugins, brauchst du aber keine Lizenz für den Shop. Nur müsstest du dann mit den generierten Testdaten, die man während der Installation generieren lassen kann, vorliebnehmen.

Shopworker.de

Offizieller Service Partner
SPBanner
4. Januar 2011
4.206
589
Arnsberg, Sauerland
Firma
Shopworker GmbH
Hallo HighSpace,

ich bin mir nicht sicher, ob in dem Feld eine Prüfung erfolgt.

Probierr doch bitte einmal "beantragt" in das Feld einzutragen.