Neu [WAWI-17709] - Fehleranfälligkeit bei Umlagerung von Seriennummerartikeln

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

rote-locke

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2011
252
2
Hallo Forum,

bereits Mitte letzten Jahres hatte ich in einem anderen Unterforum folgenden Thread eröffnet und ein paar mal mit Infos aktualisiert: https://forum.jtl-software.de/threa...-seriennummern-beim-buchen.90497/#post-551187

Es stellt sich aber nach wie vor das Problem, dass im Zuge einer Umlagerung die Seriennummern von Artikeln beim Einbuchen der Ware immer wieder neu eingegeben werden müssen. Das müsste aber doch eigentlich gar nicht sein, denn die WAWI "weiß" doch genau welche Seriennummern in dem gerade einzubuchenden Umlagererungsauftrag enthalten sind. Schließlich wurden diese ja beim Versenden des Auftrages zugewiesen.
Bei manueller Arbeit kommt es in diesem Bereich immer wieder zu Fehlern, mal ganz abgesehen vom Zeitaufwand.

Vielleicht sind wir mit diesem Problem wirklich komplett allein, aber ich wollte es wenigstens in diesem Unterforum nochmal versuchen. Hat jemand hierzu einen passablen Workaround bzw. ist seiten JTL evtl. eine Verbesserung vorgesehen?

Wir haben bereits mit diversen Methoden experimentiert, inkl. Ausdrucken und Scannen der Seriennummern, aber das ist alles nur bis zu einer gewissen Stückzahl sinnvoll. Nächster Schritt wäre einen Workflow mit Export/Import per Ameise zu erstellen. Hierfür hat die Zeit aber noch nicht gereicht. Wären für andere/weitere Vorschläge und Hinweise sehr dankbar.

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.273
348
Nein, Du bist NICHT allein, ich gebe Dir mit allem oben gesagten völlig recht und ja, das ist nervig, bei großen Menge zumindest extrem unpraktisch.

Und wenn man wie wir Fremdprodukte mit ellenlangen SNs hat, die nicht mehr in EAN128 passen, dann wird's haarig, denn wir geben die SNs dann beim Wareneingang mühsam in die Wawi ein, erzeugen aber kein Barcode-Etikett, sondern geben die SNs auf dem Etikett nur in Schriftform aus.

Beim Umlagerungseingang müssten wir diesen mühsamen Weg dann aber noch einmal komplett durchlaufen, obwohl ein rein visueller Abgleich schon reichen würde, wenn die Wawi bei der Einlagerung die bei der Auslagerung verwendeten SNs anbieten würde. Da das aktuell nicht geht, ist die Umlagerung von solchen Artikeln für uns keine Option.

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.322
489
Hückelhoven
Hi,

wir haben das als Feature aufgenommen.
Die Umstellung ist etwas aufwändiger, dem vorweg geht eine Strukturanpassung in der Datenbank für Seriennummern ( WAWI-17620)

Danke für euer Feedback

Gruß

Manuel

rote-locke

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2011
252
2
Danke für die positive Rückmeldung. Ich hatte mir heute früh etwas Zeit genommen um eine mögliche Umsetzung per Workflow und Ameise zu prüfen. Das wäre allerdings nicht möglich gewesen, da die Lieferscheine aus einer Umlagerung scheinbar anders behandelt werden, als die beim Versenden regulärer Aufträge. Somit konnte ich keinen automatischen Seriennummer-Export oder Import mittles Workflows herstellen.
Wenn das nun als Feature kommt wäre das eine erhebliche Erleichterung.

Zuletzt bearbeitet:

rote-locke

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2011
252
2
@ManuelP Hi Manuel, eine allgemeine Frage noch, kann bzw. wie kann man nachverfolgen bzw. sehen wann ein Feature umgesetzt worden ist? Geht das irgendwo anhand der WAWI-17620? Sorry wenn ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen habe, aber auf anhieb konnte ich dazu nichts finden.

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.273
348
@rote-locke - Aktuelle siehst Du das erst im Changelog einer neuen Version, manchmal gibt JTL den Changelog einer Version aber auch schon frei, wenn die noch in Bearbeitung ist.

BerndX

Neues Mitglied
22. Mai 2020
4
0
Hallo, ich bin neu in JTL und habe das gleiche Problem wie in diesem Thread beschrieben. Inzwischen sind 3 Jahre vergangen und gibt es schon eine Lösung dafür?

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu WaWi Client einrichten Win10 MSSQL 2014 - Anleitung User helfen Usern 9
Neu WAWI & WooCommerce: Austausch von Produktmerkmale WooCommerce-Connector 0
Neu Wenn Auftrag über Kasse bezahlt, bleibt Restbetrag in Wawi - Skonto/Glätten JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Offen Vorschlag: Eigenen SQL Export aus Wawi 1.6. bereits mit Wawi 1.5 verfügbar machen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu WAWI Mail-Einstellungen SMTP "Verbindung testen" Fehler beim Versenden der E-Mail JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Variationsartikel / WAWI + Frontend User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu keine Rückmeldung bei Artikel - WAWI friert ein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 26
Neu Fehlermeldung nach Update auf JTL-WAWI 1.5.30.1 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung [WAWI-49698] Workflows Geltungsbereich - Anzeigefehler JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Keine Verbindung zur Wawi JTL-POS - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung [BUG] Amazon VCS-Lite in Zahlungen wird die Rechnungsnummer nicht eingetragen - JTL-Wawi 1.5.29.2 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Upload-Dateien in Aufträgen in JTL-Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Neue Produkte werden von der Wawi nicht nach POS synchronisiert. JTL-POS - Fehler und Bugs 12
Offen Shopware 5 -> JTL WaWi : Lieferadresse wird nicht übernommen Onlineshop-Anbindung 3
Neu Keine Verbindungen zu Datenbank - Wawi/WMS JTL-Wawi - Fehler und Bugs 32
Neu Connector: ready2order <-> WAWI Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 9
Neu Kann ich sehen ob ich eine Einzplatz- oder Mehrplatzinstallation von JTL WaWi habe? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Ebay Artikel anderem Wawi Artikel zuweisen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu WaWi eMail Einstellungen- keine Verbindung trotz korrekter Daten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Verständnisfrage - Löscht die Wawi wegen DSGVO automatisch Kundendaten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Auftrag per Paypal bezahlt wird aber nicht in der Wawi zugeordnet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Bearbeitung [WAWI-49628] Online Kundengruppe wählen / an Shop senden nicht möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung [WAWI-20001] Manueller Workflow: Aktion Auftrag duplizieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Gelöst Verbrauchsmaterial Ausbuchen und Auswerten (Schmierstoffe, Werkzeug und Verpackungsmaterial) [WAWI-49523] Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 9
Neu WaWi Update nicht mehr möglich 1.5.29.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Installation jtl wawi 1.0 schlägt fehl - dbo.HasStandardLieferant Tipps und Tricks - hilfreiche Videoanleitungen 1
Neu Versand Mapping in Wawi über Workflows User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi und utf8 JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 5
In Bearbeitung [WAWI-22890] WF automatische Lieferantenbestellung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Telefonische Hilfe beim Start mit der WAWI User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Laufende EBAY Artikel in die Wawi importieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Backup von JTL Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu WAWI-39471 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Artikelmerkmale für Ebay aus anderer Wawi übernehmen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wer baut mir eine Suche für die WaWi Kundenattribute? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Gelöst Amazon Bestellungen kommen nicht in die Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Gelöst Amazon Bestellungen kommen nicht in die Wawi eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Import aus JTL Wawi- Zahlung in Taxpool zuordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 15
Neu WAWI-Installationsprobleme Installation von JTL-Wawi 23
Neu JTL Wawi - JTL Shop und Außendienst / Mehrstufiges Provisionskonzept / Außendienst soll selbst Bestellungen erfassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Gelöst JTL Wawi Installation Profil Verbindung mit dem Server Installation von JTL-Wawi 12
Neu Installation der Wawi - Datenbankverwaltung - Server installieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Teilweise doppelt erstellte Aufträge in der Wawi seit 1.0.2.1 JTL-POS - Fehler und Bugs 16
Neu Kundenattribute aus Shopware > Wawi = Fehler wenn Feld kein String Shopware-Connector 1
Neu Worker und WaWi per Batch Datei bei Rechnerstart starten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Jtl Wawi mit mysql datenbankhosting verbinden Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 4
Neu JTL WaWi haengt sich bei Speichern von VerKombis auf - HILFE! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kundennummer wird falsch in JTL WaWi angelegt Onlineshop-Anbindung 13
Neu Individuelle Artikelnummer aus alter Wawi übernehmen Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Einzelne Bestellung aus Shopware neu in Wawi importieren Shopware-Connector 7