Neu WaWi auf Mac

Theo woo

Neues Mitglied
14. März 2024
1
0
Hey zusammen und zwar bin ich komplett neu in der JTL Welt und möchte mir jetzt die WaWi auf meinem Mac einrichten.

Hintergrund ist der, mein Großhändler arbeitet auf JTL Basis und daher muss ich dies jetzt auch machen. Ich habe mir die WaWi via Parallels auf meinen Mac gedownloadet, was auch alles läuft, jetzt scheitert es aber an der Registrierung. Ich habe eine SQL Datenbank bei meinem Hoster Netcup und muss diese ja mit der WaWi verbinden soweit ich das verstanden habe, das eine problem ist das ich diese nicht auf meinen Mac bekomme und die WaWi ja nur in meinem Netzwerk danach sucht und wenn ich einen neuen SQL server via JTL installieren möchte bekomme ich nur Fehler beim installieren, wenn ich dann aber in meine Dateien schaue stehen dort von JTL Dateien drin mit denen ich aber nichts anfangen kann.

Ich habe absolut keine Ahnung mehr wie ich vorgehen könnte, wahrscheinlich ist es ganz einfach und ich habe einfach ein Brett vor dem kopf.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen
 

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
405
165
Hi!

Wenn du von Netcup als deinem Hoster sprichst gehe ich mal stark davon aus, dass du ein Webhosting-Paket meinst. Hostingpakete beinhalten in der Regel MySQL o.ä. Datenbanken. Die Wawi läuft aber nur mit einer Microsoft SQL Datenbank. Das heißt, mit einem einfachen Webhosting wirst du die JTL Wawi nicht betreiben können. Es gibt hierfür spezielle Angebote, die auch speziell auf die JTL Wawi zugeschnitten sind.

Ein Rat aus der Erfahrung: Einen MS SQL Server selbst zu betreiben, ob lokal oder gehosted, benötigt Wissen und nicht wenig konstanten Wartungsaufwand. Ich kann dir nur raten dich entweder vor der Installation umfassend in das Thema einzuarbeiten, oder dein Setup von einem Servicepartner/Experten einrichten zu lassen + Schulung wie du dein Setup in Zukunft selbst pflegst, oder ein Angebot wie die Wawi Cloud zu wählen wo Updates und Backups für dich erledigt werden. Es gibt hier leider keine Abkürzung und bezahlen musst du immer; mit deiner Zeit, deinem Geld, oder im schlimmsten Fall mit nem fehlerhaften/abgerauchten Server ohne funktionierendem Backup.

Es ist kein Hexenwerk, aber man braucht Basiswissen zu MSSQL, Firewalls, Netzwerk und am allerwichtigsten Backupstrategien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mh1

Mike.K

Moderator
Mitarbeiter
12. Oktober 2016
204
60
Hürth / HO
Wenn Du einen Hoster mit SQL Datenbank hast, dann solltest Du auch die Zugangsdaten zu dieser haben.
Unter kannst Du Dir ein Hilfevideo anschauen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Problem: Unterschiedliche Rechnungslayouts basierend auf Versandart in JTL-Wawi JTL-Wawi 1.8 5
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 bricht Abgleich mit Wawi ab Installation / Updates von JTL-Shop 3
Hilfe benötigt bei der Umstellung von Variantenartikeln und Update auf JTL-Wawi 1.9 JTL-Wawi 1.9 3
Wawi 1.9 - Stückliste wird bei Auslieferung über JTL-POS auf dem Bon gedruckt JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL Wawi REST API Zugriff auf Artikel-Attribute und Inhalt und Menge eines Artikels Schnittstellen Import / Export 0
[Bug] 🪲 JTL-Wawi 1.9 E-Mail Vorlagen: {{Company.Email}} mappt auf ehem {{ Firma.EMailAbsender }} nicht auf {{ Firma.Email }} JTL-Wawi 1.9 1
JTL WAWI REST API: Zugriff auf Artikel-Attribute JTL-Wawi 1.8 2
Neu Wawi 1.9 - "Auf die Einkaufsliste" Spalten anpassen ?! Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Ablauf JTL-Wawi Umzug auf neuen PC, mit bestehender Anbindung an Woocommerce Onlineshop-Anbindung 0
Wawi 1.9 - auf Einkaufsliste setzen nur 1 Stück - Editieren nicht möglich JTL-Wawi 1.9 7
Neu Update auf eine höhere JTL Wawi-Version Empfehlungen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 22
Seit dem Update auf 1.9.4.5 schließen sich WAWI und WORKER ständig. JTL-Wawi 1.9 23
Neu List&Label QRCode Wawi 1.8 auf 1.9 Bug JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Installation von JTL-WaWi auf SQL DB mit AD Account möglich? Installation von JTL-Wawi 7
Sprung von 1.5.55.6 auf 1.9.4.1 - Wawi sehr langsam beim öffnen von Angeboten/Aufträgen JTL-Wawi 1.9 14
Umstieg auf Wawi 1.8 - Amazon VCS Lite - Lieferanschrift editieren möglich ?! JTL-Wawi 1.8 0
Issue angelegt [WAWI-23263] Artikel per Workflow auf die Einkaufsliste setzen WAWI APP JTL-Workflows - Fehler und Bugs 8
Mit Wawi nur auf dem Server arbeiten oder auf Server-Client Betrieb umstellen? JTL-Wawi 1.8 7
Neu Shopware 5 Bilder werden nicht übertragen nach Update auf Wawi 1.7.15.6 Shopware-Connector 0
Neu POS keine Verbindung zu WAWI Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
[Bug] 🐞 Verkauf -> Rechnung -> Filter Dropdown [Alle Rechnungen, Rechnungen aus JTL Wawi, Importierte Rechnungen] Rotes X JTL-Wawi 1.9 0
Aufträge öffnen in der WAWI hinter der Hauptmaske Ebene JTL-Wawi 1.9 2
Neu eBay Produkthinweise in der JTL-Wawi / Allgemeinen Produktsicherheitsverordnung (GPSR) eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
JTL Webshop an bestehende WAWI anbinden JTL-Wawi 1.9 1
Wichtig 👉 Abkündigung JTL-Wawi 1.5 zum 31.07.2024 News, Events und Umfragen 0
Wawi 1.9 ist nun noch stärker an den Vorgaben der GoBD ausgerichtet JTL-Wawi 1.9 4
Druck- / Email- / Exportvorlagen - Lieferschein neue Vorlage Hinzufügen lässt sich mit wawi 1.9.4.6 nicht mehr öffnen (absturz) JTL-Wawi 1.9 1
Neu DHL Wunschtag in JTL WAWI JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
[Feature request] JTL-Wawi 1.9+ | Tastenkürzel, um Auftrag zu speichern | ALT+S geht nicht (Servicedesk) JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wieder mal Verbindungsprobleme Wawi- POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Duplizieren von Aufträgen öffnet Kontextmenü im unteren Bereich der Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Keine Verbindung von Wawi zu Shop PrestaShop-Connector 1
Neu Wawi Kategorie verhindert Übertragung zu Woocommerce -> $logger must not be accessed before initialization WooCommerce-Connector 0
Neu Amazon Prime durch Verkäufer - Prüfen Sie anschließend, ob JTL-Wawi die Prime-Einstellungen übernimmt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Connector leitet Bestellung ohne Rabatt an WaWi (PrestaShop) PrestaShop-Connector 0
JTL Wawi stürzt ab :-( JTL-Wawi 1.8 1
JTL WAWI 1.9 Auftrag (englisch) aus JTL Shop 5 - Diverse Variablen nur in deutsch JTL-Wawi 1.9 0
[BUG] 🪲JTL-Wawi 1.9 Positionsnummern von Stücklistenartikeln zählen Auftragspos hoch JTL-Wawi 1.9 2
Wawi 1.9 - Amazon VCS Gutschrift fehlt (aber nur eine) JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wawi 1.9.4.4 funktioniert aktuell (noch) nicht mit LS-POS (Update) Fragen rund um LS-POS 3
[Bug]🪲 JTL-Wawi 1.9 | Memoryleak beim Öffnen von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 2
Neu [Workaround] Auftrag: Bearbeiter über Workflow wechselen JTL-Wawi 1.9 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Wawi 1.9 Suche nach Sendungsnummer JTL-Wawi 1.9 5
Neu Workflow testen --> Auftrag auswählen --> Wawi hängt (keine Rückmeldung) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Frage: 🐌🐌🐌JTL-Wawi 1.9 - Wie schnell öffnet sich bei euch die Auftragsansicht? JTL-Wawi 1.9 76
[Bug] JTL-Wawi 1.9 🪲: Designobjekt wählen bei Vorlagenbearbeitung langsam/stürzt manchmal ab🐌 JTL-Wawi 1.9 0
[Bug] JTL-Wawi 1.9 | Auftrag: Statustext in Workflow Variablen leer | gelöst: [SQL] JTL-Wawi 1.9 0
Auftrag: Eigene Felder in DotLiquid Vorlage verwenden [Wawi 1.9.4.5] [SQL] JTL-Wawi 1.9 0
JTL-Wawi 1.9 | Durcheinander: Variablen englisch 🇬🇧, DB deutsch 🇩🇪 , Vorlagen teils deutsch, teils englisch 🇬🇧, keine Performancesteigerung 🐌🐌 JTL-Wawi 1.9 5
Neu Partner für JTL Shop WAWI und MS SQL Server gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2

Ähnliche Themen