Sprung von 1.5.55.6 auf 1.9.4.1 - Wawi sehr langsam beim öffnen von Angeboten/Aufträgen

Canalratte

Aktives Mitglied
15. September 2013
17
1
Hallo zusammen,

Ich nutze jetzt seit 2013 die JTL Wawi und ich bin jetzt auch wegen UPS Anbindung auf 1.9.4.1 gesprungen.
Mit der 1.5.55.1 lief bislang alles sehr flüssig und stabil. Wenn es UPS nicht notwendig gemacht hätte, wäre ich wohl dabei geblieben.
Es läuft auf einer VM (4 Cores/64GB) ein Microsoft SQL Server 2022 Standard mit 10Gb Anbindung an den Switch, und 10 clients, die physikalisch mit 1Gb LAN an den Switch angebunden sind.

Nach dem Upgrade und einigen Anpassungen läuft nun alles wieder - OK, die Mitarbeiter müssen sich an die z.T. geänderte Oberfläche gewöhnen, und ein paar kleine Bugs gibt es auch noch - aber alles nicht so schlimm.

Was aber wirklich richtig schlecht ist, ist die Tatsache, dass bei einem Aufruf eines Angebotes oder eines Auftrages es nach dem Klick zwischen 5 und 10 sekunden dauert, bis das Auftrag aufgeht und man weiter arbeiten kann.
Datenbankoptimierungen habe ich bereits alles durchgeführt, was ich zu diesem Thema gefunden habe - ohne Erfolg.
Auch die erhöhung der Cores und des Rams auf der VM brachte keinen Unterschied.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am meiner Umgebung liegt - die alte Wawi rannte ja perfekt (klick und da)

Hat jemand eine Idee, an welcher "Schraube" ich noch drehen kann, oder liegt das tatsächlich an der neuen Version?
Wie leuft die 1.9.4.1 bei Euch?

Viele Grüße
Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powalowski

khodr

Aktives Mitglied
31. Januar 2022
3
3
Bei ´Angebote oder Aufträge geht es noch, 1-3 Sekunden. Bloß nur bei Artikelsuche, hier dauert es ewig und am Ende bekommt man nur ein timeout Rückmeldung.
 
  • Haha
Reaktionen: Powalowski

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.902
648
Wuppertal
Was aber wirklich richtig schlecht ist, ist die Tatsache, dass bei einem Aufruf eines Angebotes oder eines Auftrages es nach dem Klick zwischen 5 und 10 sekunden dauert, bis das Auftrag aufgeht und man weiter arbeiten kann.


Viele Grüße
Jürgen
Das klingt nicht gut - alles übliche getan?
Alles neu starten?
SQL ist auf aktuellem Stand?
Netzwerktechnik ist in Ordnung?
 

Canalratte

Aktives Mitglied
15. September 2013
17
1
Klaro - alles auf dem neusten Stand. Selbst wenn ich einen Client auf dem SQL Server direkt starte, dieser also lokal auf die Datenbank zugreifen kann wirds nicht besser...
Liegt also auch nicht am Netzwerk....
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.643
1.747
Noch ein Hinweis: Ich habe mal ein wenig recherchiert, konnte aber nur ältere Tickets finden, die im März letzten Jahres für die 1.6.43.0 gelöst wurden. Ist es Dir möglich, ein Supportticket aufzumachen, solltest Du hier nicht weiter kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson

Canalratte

Aktives Mitglied
15. September 2013
17
1
Haben beides probiert - alte oder neue Oberfläche - kein Unterschied.
CfgTool habe ich natürlich ausgeführt und Datenbank optimieren lassen - hat auch keine merkbaren veränderungen gebracht (natürlich wurde der SQL danach neu gestartet)
 

gigi80

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2016
623
89
Wieviel Steuerklassen hast du? Gibt ein Problem das beim Artikel aufrufen die Artikel und Länder im Hintergrund laden (obwohl das eigentlich in der Übersicht egal sein sollte) JTL Fachman hat da mal was entfernt danach ging der Aufruf rasant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson

khodr

Aktives Mitglied
31. Januar 2022
3
3
@khodr Bitte beachte diesen Thread:
https://forum.jtl-software.de/threa...lansicht-artikelsuche-timeout-gesucht.219196/
Wäre schön, wenn Du Dich da melden könntest.

@Canalratte startet ihr die "alte" Wawi oder die neue Oberfläche (Sharp)?
Performance View hat uns weitergeholfen, Bruttopreis wird nicht mehr berechnet in der Ansicht, dann ist Brutto=Netto. Im Artikel selber wird wieder normal der Bruttopreis berechnet.
Betrifft auch, nur wenn man eine Vielzahl von Artikel hat.
Hilfreich, wenn man dies selbst unter Admin aktiveren bzw. deaktivieren könnte
 

Powalowski

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2019
174
191
Bei ´Angebote oder Aufträge geht es noch, 1-3 Sekunden. Bloß nur bei Artikelsuche, hier dauert es ewig und am Ende bekommt man nur ein timeout Rückmeldung.
@Jtl Wir brauchen keine Performance View - ihr müsst mal die Datenbankzugriffe profilieren und mal was entschlanken oder Cachen! Das ist ja gruselig. Vielleicht auch hier und da ein smarter Prefetch, wer weiß das schon. So ist es ja katastrophal.
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.902
648
Wuppertal
Hi @Powalowski ,

hast JTL Diag ausprobiert und ausgeführt? Es gibt einen Thread, der sich mit dem Thema auseinandersetzt. JTL suchte auch noch betroffene. Vielleicht magst du dich via Ticket bei den Kollegen melden. Der SQL Server selbst kann natürlich auch die Ursache sein (Konfiguration).
 

Powalowski

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2019
174
191
Hi @Powalowski ,

hast JTL Diag ausprobiert und ausgeführt? Es gibt einen Thread, der sich mit dem Thema auseinandersetzt. JTL suchte auch noch betroffene. Vielleicht magst du dich via Ticket bei den Kollegen melden. Der SQL Server selbst kann natürlich auch die Ursache sein (Konfiguration).
@recent.digital, wie schnell öffnet es sich denn bei euch? Wenn ich weiß, dass man das auf 200ms kommen kann, dann fang ich an zu spielen - wenn es bei allen über 1Sek. geht, dann muss JTL anfangen zu spielen ;).
Siehe: https://forum.jtl-software.de/threa...net-sich-bei-euch-die-auftragsansicht.222058/
 

Powalowski

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2019
174
191
Hallo zusammen,

Ich nutze jetzt seit 2013 die JTL Wawi und ich bin jetzt auch wegen UPS Anbindung auf 1.9.4.1 gesprungen.
Mit der 1.5.55.1 lief bislang alles sehr flüssig und stabil. Wenn es UPS nicht notwendig gemacht hätte, wäre ich wohl dabei geblieben.
Es läuft auf einer VM (4 Cores/64GB) ein Microsoft SQL Server 2022 Standard mit 10Gb Anbindung an den Switch, und 10 clients, die physikalisch mit 1Gb LAN an den Switch angebunden sind.

Nach dem Upgrade und einigen Anpassungen läuft nun alles wieder - OK, die Mitarbeiter müssen sich an die z.T. geänderte Oberfläche gewöhnen, und ein paar kleine Bugs gibt es auch noch - aber alles nicht so schlimm.

Was aber wirklich richtig schlecht ist, ist die Tatsache, dass bei einem Aufruf eines Angebotes oder eines Auftrages es nach dem Klick zwischen 5 und 10 sekunden dauert, bis das Auftrag aufgeht und man weiter arbeiten kann.
Datenbankoptimierungen habe ich bereits alles durchgeführt, was ich zu diesem Thema gefunden habe - ohne Erfolg.
Auch die erhöhung der Cores und des Rams auf der VM brachte keinen Unterschied.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am meiner Umgebung liegt - die alte Wawi rannte ja perfekt (klick und da)

Hat jemand eine Idee, an welcher "Schraube" ich noch drehen kann, oder liegt das tatsächlich an der neuen Version?
Wie leuft die 1.9.4.1 bei Euch?

Viele Grüße
Jürgen
@Canalratte Bei uns das gleiche, 2-3 Sek. -HORROR- Hast mal probiert ohne physikalisches Netzwerk dazwischen drauf zu gehen? Also aus der VM selbst oder von einer anderen VM auf dem gleichen Host?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: littled
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Fehler von der Kaufland API: productData.attributes.battery_disposal_instruction: No matching model found in additionalProperties to validate battery_ kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Export von Buchungsdaten zur Differenzbesteuerung als CSV Datei Schnittstellen Import / Export 0
Neu Ablage von E-Mails bei einem Auftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu USt-ID von Shopify an JTL übertragen Shopify-Connector 0
Neu Amazon Lister 2.0 - Code 99016 - Ein Maximum von 1 Vorkommen (oder Vorkommnissen) ist für das Attribut color zulässig Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Anbindung von JTL an Onlinehandel für GPSR (Produktsicherheit) Schnittstellen Import / Export 3
Neu Importieren von Blöcken in den JTL-Shop OnPage Composer Templates für JTL-Shop 1
Paktisch+ zeigt möglichen versandt von zukünftig erscheinenden Artikeln JTL-Wawi 1.9 4
Neu Update Wawi von 1.0.11 auf 1.9 Installation von JTL-Wawi 7
Neu Hersteller ändert SKU von Kind Artikel (Varianten) | Vater beleibt gleich - wie verfahren bei "gemischtem" Lager alt/neu User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Artikelübersicht - Doppelte Anzeige von Ust und Versandinformationen JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Wie kann ich bestimmte Wörter in der Suchfunktion von JTL-Shop ausschließen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
SCX: „Verfügbarer Bestand“ weicht von „Verkaufskanal Menge“ ab - JTL 1.8.12.0 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Eingabe von deutscher USt.-ID - weiße Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Vererben der Bildern einer Variation auf alle anderen Variationen, wie beim Vererben von Vater zu Kind-Artikeln, möglich wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Umsetzung von JTL Plan & Produce für das Unternehmen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Bestseller verschwinden immer wieder von der Startseite Einrichtung JTL-Shop5 0
Von Workflow lokal gespeicherte Datei direkt wieder löschen lassen JTL-Wawi 1.8 1
Frage zum DATEV Rechnungsservice 2.0 - Vorkontierung und Aufteilung von Buchungen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Email Rechnung mit PDF von Ebay blockiert ? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Maximal unzuverlaässiges ermitteln von fba Bedarf über die Umlagerungen in jtl. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Sortierung von Kindartikelbildern (Variationen) in Shopify Shopify-Connector 2
Neu Update von 5.1.5 auf 5.3.3 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Nach Abbruch von "Auftrag anlegen" wird anderes Programm angezeigt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu JTL-POS Datensicherung - Export/Import von Datensätzen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Bestimmte Kunden/Kundengruppen von Bewertungsmail ausschließen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Verwaltung von priorisierten und von Vorgabeplätzen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Lagerartikel mit Variation, von denen manche kein Lager brauchen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Komponente von OPC zentrieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Amazon Custom Orders mit Bildern von Kunden Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Export von Kunden, die in der Vergangenheit bereits bestimmte Artikel gekauft haben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Neu HTTP ERROR 500 beim Aufrufen von https://boni-shop24.de JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Bestellungen von gestern Abend fehlen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Gelöst Nutzung von JTL POS im B2B Bereich mit späterer Zahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Paket X von Y auf Shippinglabel einfügen - GLS Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Gelöst Tagesabschluss Beleg von/bis 4 stellig auf Ausdruck, obwohl Nummernfolge 5-stellig (letzte Nummer abgeschnitten) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu CMD-Line-Version von JTL-Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Sonderpreise von JTL zu Woocommerce WooCommerce-Connector 0
Neu Nach Update von PayPal Checkout wird PayPal Zahlungsart entfernt Plugins für JTL-Shop 4
Neu Canonical-Tag von Kinderartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
update von 1.3.21.1 auf Version 1.8.12.2 JTL-Wawi 1.8 6
Neu Das Drucken von Versandetiketten dauert lange JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Versanddienstleister von Track&Trace DHL, GLS, DPD JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Workflow zum Drucken von Shipping Labels JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Probleme beim Update von 5.2.4 auf 5.3.3 Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Automatischer Abgleich von Artikel Daten Schnittstellen Import / Export 5
Workflow - Vorbestellung ausschließen von Storno JTL-Wawi 1.9 1
Neu Zweisprachiger Druck von Bestellformularen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Diskussion Kopieren oder Auslösen von Workflows in anderen Bereichen (Von Rechnung nach Kunde) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Anbindung von JTL WaWi an zwei verschiedene Kassensysteme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8

Ähnliche Themen