Wawi 1.9 - auf Einkaufsliste setzen nur 1 Stück - Editieren nicht möglich

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
498
57
Hallo,

wir sind auf die Wawi 1.9 umgestiegen.

Jetzt habe ich das Problem dass bei "auf Einkaufsliste setzen" nur ein Stück auf die Einkaufsliste gesetzt wird, obwohl als Mindestmenge unter Lieferanten bei dem Artikel 2 Stück angegeben ist. Das klappt bei der Wawi 1.5 problemlos. Dort wurden immer automatisch die Menge auf die Einkaufsliste gesetzt die als Mindestmenge für die Lieferanten-Bestellung hinterlegt ist.
Zusätzlich kann ich jetzt unter "Beschaffung - Einkaufsliste" die Menge "Auf Einkaufsliste" nicht mehr editieren. In der Wawi 1.5 konnte ich das Feld anklicken und die Menge erhöhen. Das geht jetzt nicht mehr.

Sobald man die Artikel in eine Bestellung umwandelt werden die Mindestbestände übernommen (als auf Einkaufliste steht 1 Stück - nach Umwandlung in eine Bestellung steht 2 Stück) . Aber ich möchte gern schon in der Einkaufsliste sehen ob ich den Mindestbestellwert bei dem Lieferanten erreichen und möchte dort auch gern die Mengen editieren können.

Ist das jetzt so oder mache ich da was falsch ?

Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.926
1.838
Schau dir mal die Spalten in der Einkaufsliste genauer an. Du kannst Dir die Spalte "Tatsächliche Bestellmenge" einblenden lassen. Diese berücksichtigt m.W. die Intervalle und Mindestabnahmemengen.
Die Mengen kann ich in meiner Testversion hier wunderbar editieren. Evtl. solltest Du da mal ein Supportticket eröffnen, wenn das bei Dir nicht geht.

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
498
57
Schau dir mal die Spalten in der Einkaufsliste genauer an. Du kannst Dir die Spalte "Tatsächliche Bestellmenge" einblenden lassen. Diese berücksichtigt m.W. die Intervalle und Mindestabnahmemengen.
Die Mengen kann ich in meiner Testversion hier wunderbar editieren. Evtl. solltest Du da mal ein Supportticket eröffnen, wenn das bei Dir nicht geht.
Ja Danke ! Das Feld heißt jetzt "benötigte Bestellmenge". Das Feld kann ich editieren.
Aber dennoch wäre es schön wenn bei den Artikeln bei der Benutzung "Auf Einkaufsliste setzen" so wie früher gleich die Mindestmenge (bei uns meistens 2) auf die Einkaufsliste gesetzt wird. Das erspart die Nacharbeit des Editierens.

Scubarpro

Sehr aktives Mitglied
18. September 2015
240
25
Hi,

das war früher auch schon so.

Wir sind noch auf der 1.8 und da ist es ebenfalls wie du sagst so und ich bin der Meinung es war auch bei den davor 1.6 und 1.5.
JTL setzt 1 Stück auf die Einkaufsliste wenn du die Bestellung dann sozusagen auslöst, wird der Mindestbestellmenge des Lieferanten berücksichtigt und auch dann die Bestellung automatisch aufgerundet .
Die Bestellung ist dann sozusagen richtig mit 2.

Probiere es doch mal aus, musst die Bestellung ja nicht versenden.

Viele Grüße
Daniel

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
498
57
Hi,

das war früher auch schon so.

Wir sind noch auf der 1.8 und da ist es ebenfalls wie du sagst so und ich bin der Meinung es war auch bei den davor 1.6 und 1.5.
JTL setzt 1 Stück auf die Einkaufsliste wenn du die Bestellung dann sozusagen auslöst, wird der Mindestbestellmenge des Lieferanten berücksichtigt und auch dann die Bestellung automatisch aufgerundet .
Die Bestellung ist dann sozusagen richtig mit 2.

Probiere es doch mal aus, musst die Bestellung ja nicht versenden.

Viele Grüße
Daniel
Bisher in der 1.5 war es so dass ich in der Artikelübersicht den Artikel einmal auf die Einkaufsliste gesetzt habe und er automatisch die Menge genommen hat die als Mindestmenge im Artikel hinterlegt ist. In der Einkaufsliste waren dann automatisch 2 Stück.

Ja wenn ich die Bestellung dann auslöse macht er aus den 1 Stück dann 2 Stück, aber ich möchte ja schon in der Einkaufsliste den richtigen Wert,

Scubarpro

Sehr aktives Mitglied
18. September 2015
240
25
Der Fehler ist auch erst ERSTELLT 19.12.2022 - also wird es vermutlich 2025 oder 2026 bis der Fehler behoben wird. Manche Fehler werden schnell behoben und bei den anderen dauert es dann richtig lange....

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
498
57
ja ganz prima. Am Wochenende haben wir von 1.5 zu 1.9 gewechselt , gestern habe ich 3 gravierende "Fehler" gefunden die uns sehr stören und als Ticket gemeldet. Heute habe ich tatsächlich für alle 3 Tickets die Bestätigung erhalten dass diese Fehler seit 2 Jahren gemeldet aber nicht gelöst sind.
Das ist doch mal eine geile Quote für einen Tag !

Bis auf die Möglichkeit der steuerbaren Überverkäufe habe ich tatsächlich noch keinen Vorteil für uns in der 1.9 gefunden.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Shop und Wawi auf einem Server möglich? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Wawi auf Notebook mit 4k Display JTL-Wawi 1.9 4
Neu Kein Zugriff von Wawi auf JTL-Shop, auf lokalem Apache-Server gehostet Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Update auf Wawi 1.9 - kein Zugriff mehr auf Produktionsmodul JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 1
Probleme mit dem Abgleich von Amazon seit Update auf JTL-Wawi 1.964 JTL-Wawi 1.9 0
Ebay JTL-Wawi "Hersteller" + "Verantwortliche Person" auf mehrere Artikel übertragen GPSR JTL-Wawi 1.9 7
Neu Umzug von SQL 2016 Express auf SQL 2019 Standard mit Wawi 1.8.12.2 Installation von JTL-Wawi 10
Neu Kann man in JTL-Wawi die Versandkosten basierend auf der Entfernung automatisch berechnen? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu JTL WAWI Versandarten Tracking URL Felder werden nicht agezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Gastkunde registriert sich bei zweiter Bestellung - und die Wawi bekommt es nicht mit! Shopware-Connector 0
Neu Bedienbarkeit von JTL-Wawi per Screenreader NVDA/JAWS JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Keine Verbindung Mit JTL Shop 5 obwohl sync PW und Sync Benutzer in php identisch mit Wawi Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Übernahme JTL Wawi mit Onlineshop und JTL-POS Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Issue angelegt [WAWI-75077] Workflow Mahnlauf ignoriert Karenztage JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Verkaufte Artikel von eBay werden in wawi nicht angezeigt . JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wawi keine Verbindung zur Datenbank mehr.... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Kundendatenanonymisierung im Shop rückgängig machen, wenn in Wawi Storno rückgängig JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlermeldung bei Synchronisation aus der WaWi: "Artikel "XYZ" kann nicht hochgeladen werden, da der Shop den Steuersatz '19' nicht unterstützt." WooCommerce-Connector 1
Neu Expressbearbeitung (unter Zusatzverpackung) in der WaWi per Workflow abfangen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Einrichtung von Versandarten in JTL-Shop und Verknüpfung mit JTL-Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 12
Neu Wie rufe ich Artikelbilder aus der Wawi im PowerBI Report Builder ab? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wawi 1.10.8.0 - nach Auftragsstorno werden alle 5 Minuten Stornomails versendet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Fehler beim Update JTL-Wawi JTL-Wawi 1.9 3
Issue angelegt [WAWI-80989] Workflow "Aufträge zusammenfassen" JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Wawi-API V1.9 salesorder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu FBA Lagerbestand in Wawi ansehen und Aufträge über FBA versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Retourennummern in die WaWi importieren Schnittstellen Import / Export 2
Neu Ausliefern in WAWI mit Seriennummern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu BUG: kann die neu erstellte Vorlage für eine Rechnung nicht editieren, WAWI stürzt ab JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Barauszahkungen etc aus POS im WaWi irgendwo sichtbar? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL WAWI amazon Express wird nicht erkannt beim Workflow Arbeitsabläufe von eazyAuction 2
Wawi 1.9 - Connector ändert MWST in Shopware 5 bei Lieferantenbestellungen JTL-Wawi 1.9 0
WaWi Shop JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL-Wawi 1.10.8.0 - Artikel bearbeiten = oft Wawi-Absturz JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
WAWI bzw. Shop-Kategorien nach Datum ein- bzw. Auszublenden JTL-Wawi 1.9 5
Neu Amazon Bestellung RA nicht freigeschaltet! Keine Übernahme in die Wawi möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 12
Neu Merkmale aus Globalen Angebotsvorlagen werden bei erstellen über Ameise nicht übernommen Wawi 1.10 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi 1.10.8.0 - Aufträge "Zusammenfassen [ist] deaktiviert" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 18
Neu JTL Wawi REST-API - globale Schreibrechte Schnittstellen Import / Export 0
Neu Erneuter Komplettabgleich von Gambio zu Wawi Gambio-Connector 5
JTL WAWI GUI Internationalisierung JTL-Wawi 1.9 0
Rechnungsstellung in WAWI bei split / gemischter Mehrwertsteuer beim Versand falsch - workaround JTL-Wawi 1.9 0
Neu Alle Artikel eines WaWi Standardlagers komplett in ein neu angelegtes WMS Lager umlagern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL Wawi REST API – „Ø Einkaufspreis (netto)“ aktualisieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Suchen Schnittstelle zwischen JTL Wawi und Mercateo Schnittstellen Import / Export 1
Neu 👉 JTL-Wawi Open Beta-Release 1.10 - Aktuell 1.10.10.0 Releaseforum 2
Neu Freelancer für Amazon-Account-Management & JTL-Wawi gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Mapping der Versandarten Shop, WMS und Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu HINWEIS: Wawi 1.9 - Eigenes Feld Kunde Typ Ganzzahl speichert nicht korrekt Werte <= 0 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 16
Neu Alten Shop in der Wawi löschen... Onlineshop-Anbindung 0