Dxniel7402
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
wir sind gerade dabei unsere Serverlandschaft "ungewollt" zu verändern. Innerhalb des Prozess habe ich unsere aktuelle Art zu arbeiten hinterfragt ...
Aktueller Zustand:
Der Server wird demnächst neu aufgesetzt, auf Windows 2022 Server + MS SQL 2022. Bevor ich jedoch das bestehende Modell wieder aufzubauen (alles auf einem Server / VM) möchte ich euch Fragen welche Erfahrungen ihr gemacht habt. Macht es vielleicht mehr Sinn auf einen Server-Client betrieb umzustellen? Was mir dabei vorschweben würde wäre:
wir sind gerade dabei unsere Serverlandschaft "ungewollt" zu verändern. Innerhalb des Prozess habe ich unsere aktuelle Art zu arbeiten hinterfragt ...
Aktueller Zustand:
- Wir haben einen Windows 2019 Server, auf dem die JTL-Wawi + MS SQL 2019 Installation sitzt
- Der Server wird von unseren vier Mitarbeitern per RDP gleichzeitig genutzt, dort läuft auch jeweils eine JTL-Wawi Instanz
- Der Server hat 96GB RAM, 10 Cores zugewiesen und genügend Plattenspeicher
Der Server wird demnächst neu aufgesetzt, auf Windows 2022 Server + MS SQL 2022. Bevor ich jedoch das bestehende Modell wieder aufzubauen (alles auf einem Server / VM) möchte ich euch Fragen welche Erfahrungen ihr gemacht habt. Macht es vielleicht mehr Sinn auf einen Server-Client betrieb umzustellen? Was mir dabei vorschweben würde wäre:
- Einen Windows 2022 Server als Hyper-V Host zu installieren
- Darauf eine Windows 2022 Server VM zu erstellen, die JTL-Wawi (als Server Instanz) + DB hostet
- Daneben weitere Windows 11 Clients, die JTL-Wawi (als Client Instanz) installiert haben und auf den Server zugreifen.
- Netzwerktechnisch würde alles entsprechend über einen Hyper-V vSwitch laufen