Auftrag Inlandskunde mit USt-Id - wie erfassen

grosskranfan

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2022
178
26
Hallo zusammen,
wie erfasse ich in JTL korrekt einen Auftrag an einen Wiederverkäufer-kunden mit USt-Id?
Selbige ist im Kundenstammsatz erfasst, lässt ich aber bekanntlich nicht Online prüfen.

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
194
49
Ich verstehe nicht genau, was du meinst.

Im Kundenstamm kannst du prüfen, ob die UID korrekt ist.
Es besteht seit 2010 eine Verpflichtung für alle Unternehmen, die USt-IdNr. der Geschäftspartner zu prüfen.
Nur mit dem Druck des Knopfes bist du dieser Verpflichtung eher nicht nachgekommen.

Du könntest allerdings hier die USt-IdNr. prüfen und die Antwort drucken und für 10 Jahre abheften.
Falls mal jemand fragt.

grosskranfan

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2022
178
26
Ich verstehe nicht genau, was du meinst.

Im Kundenstamm kannst du prüfen, ob die UID korrekt ist.

Kann ich eher nicht. Auch auf der Internetseite des BZSt bkomme ich bei dem Versuch "Sie sind nicht berechtigt eine deutsche UST-Id abzufragen", ähnlich sieht das Ergebnis
bei druck auf "Prüfen" im Kundenstamm aus.

Nur mit dem Druck des Knopfes bist du dieser Verpflichtung eher nicht nachgekommen.

Wenn das nicht reicht: was muss ich tun? Schriftlich beim BZSt anfragen?

Du könntest allerdings hier die USt-IdNr. prüfen und die Antwort drucken und für 10 Jahre abheften.
Falls mal jemand fragt.

Reicht (mir) nicht. Da steht nur, ob die Id gültig ist. Es geht nicht daraus hervor, ob die Id zu dem Unternehmen passt, von dem ich die Id erhalten habe.

Worum es mir aber hauptsächlich ging:
wie erfasse ich eigentlich einen Auftrag so, dass die MwSt nicht berücksichtigt wird?

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
194
49
Kann ich eher nicht. Auch auf der Internetseite des BZSt bkomme ich bei dem Versuch "Sie sind nicht berechtigt eine deutsche UST-Id abzufragen", ähnlich sieht das Ergebnis
bei druck auf "Prüfen" im Kundenstamm aus.

Das Stimmt.
Abfrage berechtigt sind ausschließlich Lagerhalter im Sinne des § 4 Nr. 4a UStG und Betreiber elektronischer Schnittstellen im Sinne des § 25e Abs. 1 UStG.

Es gibt Dienstleister, die so etwas anbieten.
UID Suche z.b.

Wenn das nicht reicht: was muss ich tun? Schriftlich beim BZSt anfragen?

Das ist seit 3 Jahren nicht mehr notwendig und auch nicht mehr vorgesehen.
Früher konntest du innerhalb der Wawi eine qualifizierte Abfrage stellen und hast nach einigen Wochen eine Auflistung vom BZSt erhalten.

Du bist deiner Verpflichtung nachgekommen, wenn du an dem Tag des Auftrages geprüft hast, ob dein Geschäftspartner eine gültige USt-IdNr. hat.

Reicht (mir) nicht. Da steht nur, ob die Id gültig ist. Es geht nicht daraus hervor, ob die Id zu dem Unternehmen passt, von dem ich die Id erhalten habe.

Auch das ist richtig.
Es ist nicht vorgesehen, dass "jedermann" die Daten eines Unternehmens abfragt.

Du kannst dich für eine API registrieren und erstellst dir selbst ein Tool, wenn du neben der Bestätigung noch weitere Daten möchtest.
Oder zahlst einen Dienstleister, der dir die Daten dann zur Verfügung stellt.

wie erfasse ich eigentlich einen Auftrag so, dass die MwSt nicht berücksichtigt wird?

Das kommt darauf an, wohin du lieferst.
Innerhalb DE musst du die MwSt. ausweisen.

Für innergemeinschaftliche Lieferungen hast du die Möglichkeit trotz angegebener USt-IdNr. eine Steuerfreie oder eine steuerpflichtige Rechnung auszustellen.

grosskranfan

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2022
178
26
Auch das ist richtig.
Es ist nicht vorgesehen, dass "jedermann" die Daten eines Unternehmens abfragt.

Als potentieller Geschäftspartner sehe ich mich keineswegs als "jedermann".
Und da ich die anschrift ohnehin habe würde es reichen, wenn mir die Abfrage angeben würde "ja, passt zur anschrift". Genau das
macht der "Prüfen" Button im JTL bei ausländischen Ust-ID

und warum ich ausländische Ids abfragen kann, innerdeutsche aber nicht, erschließt sich mir auch nicht. Logik: NULL.

Aber gut, das ist D und seine Behörden...

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
194
49
Und da ich die anschrift ohnehin habe würde es reichen, wenn mir die Abfrage angeben würde "ja, passt zur anschrift". Genau das
macht der "Prüfen" Button im JTL bei ausländischen Ust-ID

Genau das macht der Button innerhalb des Kundenstammes.
Ich nutze ihn täglich.

Voraussetzung ist natürlich, dass die angegebene Daten korrekt sind.
Wenn ein Rotes Kreuz angezeigt wird, enthält deine Adresse Fehler oder passt schlicht nicht zur USt-IdNr.

Aber gut, das ist D und seine Behörden...

Schlimmer finde ich Spanien.
Da musst du die Daten vorher wissen, bevor du diese abfragen darfst.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Diskussion Benachrichtigung wenn Auftrag nach Wahreneingang komplett Lieferbar. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Rechte => Auftrag anlegen trotz entzogenem Recht möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Nach Shopabgleich wird der Auftrag in Wawi immer mit Versandart "Abholung" gesetzt JTL-Wawi 1.9 0
Variationen und andere Mailadressen im Auftrag - immer schließen und öffnen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Barcode zum Scannen auf Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Eigenes Feld aus Auftrag in Rechnung ausgeben. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Neu WMS - 1 Auftrag -> in 2 Lieferungen / Picklisten aufteilen (auf Basis der Versandklasse) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Anhänge bei zb. Auftrag per Email versenden | Workflow JTL-Wawi 1.9 5
In Auftrag EAN integrieren JTL-Wawi 1.9 3
Neu Kann kein Auftrag Anlegen, Fehler 9157 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Nachlieferungen des Kunden mit neuem Auftrag automatisch versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Name Kassierer erscheint nicht im Auftrag. Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Dropshipping - Der Auftrag wird nicht ausgeliefert. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Custom Workflow: Prüfung, ob mehrere Artikel in einem Auftrag sind User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Mittels Auftragsimport bestehenden Auftrag Rückhaltegrund ändern? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 12
In Diskussion Wie lässt sich ein Freiposition im Auftrag per Workflow löschen? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Workflow : Bei Artikel die ein Erscheinungsdatum haben Denn Auftrag Farblich markieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Auftragsadresse nach Anlage Auftrag ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Gewichtsabweichung eines Artikels bei Variationen wird nicht in Auftrag übernommen JTL-Wawi 1.8 3
Gelöst Workflow Auftrag mit Positionsabfrage geht nicht, wegen Textposition für den Versand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Beantwortet Version 1.0.11.1 Auftrag öffnen - kann nichts eingeben JTL-POS - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung Auftrag in WaWi via POS abrechnen ohne Rechnung nur Kassenbon Allgemeine Fragen zu JTL-POS 9
In Diskussion Gesamtgewicht aus mehreren Paketen je Auftrag JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Picklisten Druckvorlage pro Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Ausgelieferter Auftrag wieder in Versandansicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gebinde anlegen und Eingabe im Auftrag JTL-Wawi 1.9 1
Gelöst Manuelle Gewichtseingabe bei "Auftrag verpacken" Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Rechnung Korrigieren -> Es existiert kein Auftrag zur Rechnung. JTL-Wawi 1.9 3
Hinweis zum Update mit Unicorn 2 JTL-Wawi 1.10 0
Neu Attribute/Merkmale mit eigenen Feldern verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Variationsartikel zeigt Varianten mit + x,00 € an Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu DPD Retourenetikett mit 0 kg Gewicht Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu Preisauszeichnung Artikeletikett mit QR-Code Link zum Produkt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Struggling mit SCSS und CSS und Kompilieren Templates für JTL-Shop 3
Neu DHL Label erstellen Fehler "Die HTTP-Anforderung wurde mit Clientauthentifizierungsschema "Anonymous" nicht zugelassen." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 11
Amazon Bestellungen mit Versandentgelt kaufen im Seller Central automatisch in der Wawi abschließen JTL-Wawi 1.9 0
In Diskussion Workflow: Prüfen ob Artikel mit Fehlbestend nach 48h im Zulauf JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Probleme mit Klarna-Cookies Plugins für JTL-Shop 0
Neu Amazon SCX - warum doppelte Einträge in SCX.tCategoryAttribute mit unterschiedlicher nSectionPosition? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Übermittlung von Transparency-Seriennummern an Amazon mit JTL-Wawi Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Fehler beim Abgleich mit Shopify – „Unknown column 'sort'“ & Bildlöschung blockiert Worker Shopify-Connector 1
Neu Restlängen im Shop anzeigen mit Variante Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wechsel von JTL Shop 5 zu Shopware 6 – Wer hat Erfahrung mit kompletter Datenmigration (Kundenlogins, Bestellungen, Gutscheine etc.)? Shopware-Connector 3
Worker und PC mit Microsoft-Account JTL-Wawi 1.9 3
Neu Welche Bank ist 100 % kompatibel mit JTL Zahlungsmodul? Schnittstellen Import / Export 0
Automatische Lagerbuchung mit verschiedenen Barcodes für ein und dasselbe Produkt JTL-Wawi 1.9 2
Neu Shopify FE im Vergleich mit JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Amazon Prime durch Verkäufer mit JTL-Wawi verknüpfen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Problem mit einer VCS lite-Rechnung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Einen Artikel nur Teilweise gutschreiben, dabei mit Versandkosten verrechnen JTL-Wawi 1.7 0