Neu Rezeptura – Rezeptur-, Produktions- und Kalkulationssoftware mit JTL-Wawi-Anbindung

magellan99

Aktives Mitglied
6. Februar 2015
2
0
Hallo zusammen,

ich möchte euch Rezeptura vorstellen – eine Software, die wir bei WECS.EU Technics Solutions für Betriebe entwickelt haben, die Lebensmittel/Nahrungsergänzung selbst herstellen (z. B. Müsli, Tinkturen, Kräuter-, Gewürz- oder Kräutersalzmischungen) und dabei sowohl die Produktion sauber dokumentieren als auch rechtssicher kennzeichnen müssen.

Was Rezeptura kann:
  • Rezeptur-Kalkulator – Zutaten mit Mengen erfassen, Nährwertberechnung automatisch je 100 g und je Portion (nach LMIV Anhang XIV), inklusive Zutatenverzeichnis mit QUID-Mengenkennzeichnung und automatischer Allergenkennzeichnung
  • Nutri-Score – Berechnung nach dem seit 2026 verbindlichen aktualisierten Algorithmus, gegen die offizielle Tabelle verifiziert
  • Produktionsdatenblatt – vollständige Chargendokumentation mit Soll-/Ist-Mengen, Herkunftsland, Rohware-Chargennummern, 7-stufiger QS-Checkliste und PDF-Ausdruck
  • Preiskalkulation – Wareneinsatz je Rezeptur berechnen, inklusive Verpackung, Arbeitszeit und Lieferantenpreisen mit Verlauf über die Zeit
  • JTL-Wawi-Anbindung – Artikel, Lieferanten und EK-Preise direkt aus eurer JTL-Wawi-Datenbank importieren bzw. verknüpfen (Nur-Lese-Zugriff), statt alles doppelt zu pflegen

Zwei Varianten:
  • Windows-Desktop-Anwendung (Einzelplatz, eigene SQL-Server-Datenbank)
  • Web-Anwendung (mandantenfähig, im Browser nutzbar)

Beide greifen auf dasselbe Datenmodell zu und werden parallel weiterentwickelt.

Aktuell befindet sich Rezeptura in der Beta-Phase – wer Interesse an einem Testzugang hat, meldet sich gerne bei mir per PN oder unter office@wecs.eu.

Freue mich über Feedback und Fragen!

Anhänge

• Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 2