Hallo zusammen,
wir stehen bei JTL-Wawi vor folgendem Anwendungsfall und ich bin mir nicht sicher, wie wir diesen am besten abbilden können.
Wir handeln mit gebrauchten Videospielkonsolen. Diese kaufen wir überwiegend von Privatpersonen an und verkaufen sie anschließend unter Anwendung der Differenzbesteuerung nach § 25a UStG.
Nun möchten wir beispielsweise folgendes Set als einen Artikel/SKU verkaufen:
Nintendo Wii + Wii2HDMI Adapter
Das Set würde aus zwei bereits in der Wawi vorhandenen Artikeln bestehen:
Das Problem: Soweit ich es verstehe, besitzt der Stücklistenartikel selbst nur eine Steuerklasse. Wenn wir also beispielsweise einen Artikel „Nintendo Wii HDMI Set“ anlegen, kann dieser nicht gleichzeitig die Wii differenzbesteuert und den Adapter mit 19 % USt. abrechnen.
Optimal wäre für uns folgender Ablauf:
Der Kunde kauft nur einen Artikel / ein Bundle:
1x Nintendo Wii HDMI Set
JTL löst diesen im Auftrag bzw. spätestens bei der Rechnung automatisch in zwei steuerlich getrennte Positionen auf:
Gibt es hierfür mittlerweile eine saubere Lösung in JTL-Wawi?
Denkbare Lösungen wären für uns z. B.:
Falls das mit Bordmitteln nicht möglich ist: Wie bildet ihr vergleichbare Sets mit unterschiedlichen Steuerarten in JTL ab?
Vielen Dank!
wir stehen bei JTL-Wawi vor folgendem Anwendungsfall und ich bin mir nicht sicher, wie wir diesen am besten abbilden können.
Wir handeln mit gebrauchten Videospielkonsolen. Diese kaufen wir überwiegend von Privatpersonen an und verkaufen sie anschließend unter Anwendung der Differenzbesteuerung nach § 25a UStG.
Nun möchten wir beispielsweise folgendes Set als einen Artikel/SKU verkaufen:
Nintendo Wii + Wii2HDMI Adapter
Das Set würde aus zwei bereits in der Wawi vorhandenen Artikeln bestehen:
- Nintendo Wii Konsole
- gebraucht von Privat angekauft
- Differenzbesteuerung nach § 25a UStG
- Wii2HDMI Adapter
- Neuware, gewerblich eingekauft
- regulär 19 % USt.
Das Problem: Soweit ich es verstehe, besitzt der Stücklistenartikel selbst nur eine Steuerklasse. Wenn wir also beispielsweise einen Artikel „Nintendo Wii HDMI Set“ anlegen, kann dieser nicht gleichzeitig die Wii differenzbesteuert und den Adapter mit 19 % USt. abrechnen.
Optimal wäre für uns folgender Ablauf:
Der Kunde kauft nur einen Artikel / ein Bundle:
1x Nintendo Wii HDMI Set
JTL löst diesen im Auftrag bzw. spätestens bei der Rechnung automatisch in zwei steuerlich getrennte Positionen auf:
- Nintendo Wii – 49,99 € – Differenzbesteuerung § 25a
- Wii2HDMI Adapter – xx,xx € – 19 % USt.
Gibt es hierfür mittlerweile eine saubere Lösung in JTL-Wawi?
Denkbare Lösungen wären für uns z. B.:
- Stückliste, die bei Auftrag/Rechnung in Einzelpositionen aufgelöst wird
- Konfigurator
- Workflow
- automatische Erzeugung zusätzlicher Auftragspositionen
- eine andere von JTL dafür vorgesehene Artikelstruktur
Falls das mit Bordmitteln nicht möglich ist: Wie bildet ihr vergleichbare Sets mit unterschiedlichen Steuerarten in JTL ab?
Vielen Dank!