Neu Shipping 2.0 ist ein Grund für kleine Shops JTL zu verlassen bzw. gar nicht erst mit JTL anzufangen

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
4.180
1.067
Berlin
Moin,

ich habe über die letzten Jahre viele der JTL Neuerungen gegenüber meinen Kunden verteidigt, wenn auch Dinge wie die unflexiblen Editionen widerwillig.

Was jetzt jedoch mit Shipping 2.0 gegenüber kleinen Shops mit Wawi Start durchgesetzt wird, ist für viele kleine Shops Grund zu gehen bzw. kann ich JTL nicht mehr als Start ins Onlinebusiness empfehlen.

Gründe:
- Shipping 2.0 ist ein Feature Monster
- Dadurch massiver Zeitaufwand um eine eigentlich einfache Aufgabe wie DHL Label zu bekommen
- Die Tarife sind komplett unattraktiv
- Wichtige, weil absoluter Standard Tarif wie DHL EU Ausland wird gar nicht angeboten außer Kleinpaket. Kunden erwarten in der EU DHL für Qualität und möglichst weniger Ärger.

Ich weiß nicht, was Ihr als JTL Unternehmen inzwischen für ein Wachstumsmodell verfolgt.
Kleinen Shops einen einfachen und günstigen Einstieg zu bieten und mit Ihnen zu wachsen ist es leider nicht mehr.

Traurig,

John

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.663
1.976
Ich bin Österreicher, wir können die Labels für Post, DHL und DPD immer noch mit "Polling" also Sendungsdaten-Export erstellen, also ohne Shipping.
Wir arbeiten damit schon seit immer und ich sehe keinen Grund / Vorteil warum wir dies ändern sollten.

Insofern müsstet ihr in der BRD mal nachfragen ob es auch die Möglichkeit gibt ein Polling zu installieren.

Ob die WAWI 2.x überhaupt noch den Versanddatenexport unterstützt weiß ich nicht, ich vermute aber schon, denn hier ist ja immer von "Shipping für Germany" die Rede, ob und wie das für Firmen mit Standort in Österreich, Schweiz oder anderen Ländern überhaupt funktioniert wird wie üblich nie erläutert. Da muss man dann vorab testen oder hoffen ...

Ich mache mit neuen WAWI-Versionen zwar einen funktionalen Test auf einem Testrechner, doch mir graut davor je auf eine 2.x umstellen zu müssen, auch ohne WMS, Packtisch, PP & Co wird das ein Hürdenlauf werden.

silent

Sehr aktives Mitglied
20. August 2015
311
89
Strausberg, Brandenburg
Also ich finde 900€ pro Jahr vollkommen okay um eigene Verträge einzubinden und sonst keinen Mehrwert zu erhalten, also zumindest keinen den ich möchte. 🤡 :cool:
Unabhängig davon, empfehle ich JTL schon länger nicht mehr, nicht nur nicht an kleine Projekte, sondern grundsätzlich. Es ist kaum abzusehen, ob und wie Pakete umgebaut werden, simple Funktionen in "Produkte" mit mtl. Abrechnung gewandelt werden und am Ende auf alles wieder Preiserhöhungen kommen die drastisch Marge nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
3.094
1.623
Das tragische daran ist, dass JTL offensichtlich weiter glaubt Shopify Konkurrenz machen zu können. Dabei haben sie es, wie so viele Nachahmer, geschafft die negativen Aspekte zu kopieren ohne gleichzeitig die Stärken von Shopify bieten zu können.

Shopify ist attraktiv, weil es den Einstieg bimmeleinfach macht. Alles ist so minimal komplex und verständlich gehalten, dass jede Oma einen Shop live bekommt. JTL hat sich zu einem unübersichtlichen Softwarewirrwarr ausgewachsen, mit Modulen hier und da, teils SaaS, teils nicht, wilden UI Mixturen usw.

Mit "me too" Funktionalität kannst Du Läden wie Shopify aber nicht angreifen. JTL hatte extrem viele Stärken, vom modularen Aufbau über den Verzicht auf SaaS bis hin zu kostenlosen Einstiegsangeboten. Ich habe dazu rund um die Übernahme einen ähnlichen Text geschrieben. Damals hatte ich noch die Vermutung, dass sie den Weg Richtung SaaS etc noch konsequenter gehen um aus ihrem UI und Techstack Desaster rauszukommen:
https://forum.jtl-software.de/threads/vorabinfos-zu-unseren-neuen-jtl-editionen.223000/post-1206589

Auch drei Jahre später ist kein Konzept ersichtlich. Außer irgendwie weitere SaaS Module an das bestehende System klatschen und auf deren Monetarisierung hoffen. Traurig.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Deine Meinung ist gefragt: direkte Anbindung der Schweizerischen Post (CH Post) in Shipping 2.0? Umfragen rund um JTL 1
Neu Shipping 2.0 ist da: alle Infos zum Start, Webinar-Aufzeichnung & Q&A News, Events und Umfragen 0
Wichtig Shipping 2.0 ist da: kurzer Überblick + Einladung zum Webinar News, Events und Umfragen 131
Neu Shipping 2.0 - eigene Verträge DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu GLS in Shipping 2.0: Neue ShipIT-Anbindung & zentrale Tarife jetzt live – Migration von der alten WebAPI bis zum 30. September News, Events und Umfragen 5
Neu Shipping 2.0 Versandarten JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 15
Neu Shipping 2.0 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 37
Neu Login-Fehler 403 bei app.shipping.jtl-cloud.com seit 17.07.2026 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 7
Neu JTL Shipping Labels 4.0 Sendungsnummer Kleinpaket nicht an Amazon übermitteln JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet Shipping Down DHL Versenden 4.0? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu Webinar „Shipping 2.0“ am Dienstag, 14.07.2026 – über 500 Anmeldungen, was es Neues gibt und wie ihr das Beste daraus macht News, Events und Umfragen 12
Neu Abschaltung DHL versenden 3.0 vs JTL Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 4
Betreff: Umstellung Shipping 3 auf Shipping 4 nicht möglich JTL-Wawi 2.0 0
hipping 4.0 gibt fehler: Error converting value 500 to type 'Shipping.DHL.GKVAPI40.Shared.RequestStatus'. Path 'status', line 1, position 13. JTL-Wawi 1.11 12
Gelöst: Shipping 4.0 gibt fehler: The product entered is unknown. JTL-Wawi 1.11 6
Neu Wenn kein Land angegeben ist wird Ecuador JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Format der E-Mail Adresse ist ungültig. Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Admin Zugang JWL WAWI ITler ist weg. JTL-Wawi 1.11 5
Neu Amazon Artikel ist mit Vaterartikel verknüpft Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Verschieben ist immer nur 1x möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu JTL-ShippingLabels-Server ist nicht erreichbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Rechnungen zeigen Paypal Text an, obwohl er in der Vorlage nicht ausgewählt ist JTL-Wawi 2.0 3
Beantwortet Aktuelles Sicherheitsupdate - wo ist die Anleitung zum manuellen Beheben? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Ist es ohne Probleme möglich Cloudflare in der Free Version mit JTL zu nutzen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Connector 2.1.6 ist Live ! Releaseforum 0
Neu Release Shopify-Connector 2.1.6 ist Live Shopify-Connector 49
Neu JTL Lizensserver ist nicht erreichbar eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Ab welcher JTL Wawi Version ist der OnPremise REST API Endpoint POST /v2/returns oder POST /v1/returns für Create Return verfügbar? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Die Bilanz ist da Smalltalk 0
Keine Rückmeldung in JTL Wawi sobald SQL Server Memory durch Database Cache ausgeslastet ist JTL-Wawi 2.0 9
Wie ist euer aktuelles Fazit zur 2.02? JTL-Wawi 2.0 14
Neu Der Inhalt / Text ist verschwunden – ist das ein Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Shop rechnet Sa+So bei Lieferzeit mit ein Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Auslesen aus Shop ob als Gast bestellt wurde oder ein Kundenkonto besteht. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Gibt es in der WaWi-Datenbank einen Zeitstempel, der anzeigt wann ein Kunde sich in einem bestimmten Shop registriert hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wir suchen Mitstreiter für ein gemeinsames Konfigurator-Projekt Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Wir suchen Mitstreiter für ein gemeinsames Konfigurator-Projekt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu SUNMI V3 MIX – Touchscreen und USB-Maus frieren nach einigen Minuten ein JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Ein neuer Hersteller kann weder angelegt noch bearbeitet werden JTL-Wawi 1.11 7
Neu Wie stelle ich Retouren in JTL für DPD ein? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Setzt schon jemand 6.7.10 bzw 6.7.11 ein? Shopware-Connector 0
Für Ihren SQL-Server wurde ein Service Pack zur Verfügung gestellt - nö, gelogen, wie kriege ich die Meldung weg? JTL-Wawi 1.11 15
Neu buersten.de stellt sich vor (und lädt euch ein!) Shops stellen sich vor 4
Update auf 1.11 verlangt ein Update auf aktuelleren SQL Server JTL-Wawi 1.11 7