Neu Shipping 2.0 ist ein Grund für kleine Shops JTL zu verlassen bzw. gar nicht erst mit JTL anzufangen

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
4.191
1.073
Berlin
Moin,

ich habe über die letzten Jahre viele der JTL Neuerungen gegenüber meinen Kunden verteidigt, wenn auch Dinge wie die unflexiblen Editionen widerwillig.

Was jetzt jedoch mit Shipping 2.0 gegenüber kleinen Shops mit Wawi Start durchgesetzt wird, ist für viele kleine Shops Grund zu gehen bzw. kann ich JTL nicht mehr als Start ins Onlinebusiness empfehlen.

Gründe:
- Shipping 2.0 ist ein Feature Monster
- Dadurch massiver Zeitaufwand um eine eigentlich einfache Aufgabe wie DHL Label zu bekommen
- Die Tarife sind komplett unattraktiv
- Wichtige, weil absoluter Standard Tarif wie DHL EU Ausland wird gar nicht angeboten außer Kleinpaket. Kunden erwarten in der EU DHL für Qualität und möglichst weniger Ärger.

Ich weiß nicht, was Ihr als JTL Unternehmen inzwischen für ein Wachstumsmodell verfolgt.
Kleinen Shops einen einfachen und günstigen Einstieg zu bieten und mit Ihnen zu wachsen ist es leider nicht mehr.

Traurig,

John

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.674
1.979
Ich bin Österreicher, wir können die Labels für Post, DHL und DPD immer noch mit "Polling" also Sendungsdaten-Export erstellen, also ohne Shipping.
Wir arbeiten damit schon seit immer und ich sehe keinen Grund / Vorteil warum wir dies ändern sollten.

Insofern müsstet ihr in der BRD mal nachfragen ob es auch die Möglichkeit gibt ein Polling zu installieren.

Ob die WAWI 2.x überhaupt noch den Versanddatenexport unterstützt weiß ich nicht, ich vermute aber schon, denn hier ist ja immer von "Shipping für Germany" die Rede, ob und wie das für Firmen mit Standort in Österreich, Schweiz oder anderen Ländern überhaupt funktioniert wird wie üblich nie erläutert. Da muss man dann vorab testen oder hoffen ...

Ich mache mit neuen WAWI-Versionen zwar einen funktionalen Test auf einem Testrechner, doch mir graut davor je auf eine 2.x umstellen zu müssen, auch ohne WMS, Packtisch, PP & Co wird das ein Hürdenlauf werden.

silent

Sehr aktives Mitglied
20. August 2015
311
89
Strausberg, Brandenburg
Also ich finde 900€ pro Jahr vollkommen okay um eigene Verträge einzubinden und sonst keinen Mehrwert zu erhalten, also zumindest keinen den ich möchte. 🤡 :cool:
Unabhängig davon, empfehle ich JTL schon länger nicht mehr, nicht nur nicht an kleine Projekte, sondern grundsätzlich. Es ist kaum abzusehen, ob und wie Pakete umgebaut werden, simple Funktionen in "Produkte" mit mtl. Abrechnung gewandelt werden um am Ende auf alles wieder Preiserhöhungen kommen die drastisch Marge nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
3.094
1.623
Das tragische daran ist, dass JTL offensichtlich weiter glaubt Shopify Konkurrenz machen zu können. Dabei haben sie es, wie so viele Nachahmer, geschafft die negativen Aspekte zu kopieren ohne gleichzeitig die Stärken von Shopify bieten zu können.

Shopify ist attraktiv, weil es den Einstieg bimmeleinfach macht. Alles ist so minimal komplex und verständlich gehalten, dass jede Oma einen Shop live bekommt. JTL hat sich zu einem unübersichtlichen Softwarewirrwarr ausgewachsen, mit Modulen hier und da, teils SaaS, teils nicht, wilden UI Mixturen usw.

Mit "me too" Funktionalität kannst Du Läden wie Shopify aber nicht angreifen. JTL hatte extrem viele Stärken, vom modularen Aufbau über den Verzicht auf SaaS bis hin zu kostenlosen Einstiegsangeboten. Ich habe dazu rund um die Übernahme einen ähnlichen Text geschrieben. Damals hatte ich noch die Vermutung, dass sie den Weg Richtung SaaS etc noch konsequenter gehen um aus ihrem UI und Techstack Desaster rauszukommen:
https://forum.jtl-software.de/threads/vorabinfos-zu-unseren-neuen-jtl-editionen.223000/post-1206589

Auch drei Jahre später ist kein Konzept ersichtlich. Außer irgendwie weitere SaaS Module an das bestehende System klatschen und auf deren Monetarisierung hoffen. Traurig.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.674
1.979
Da ich nur funktionale Tests mache und keine Auslieferungen in der Testumgebung mache kann ich dazu nichts sagen.

Wenn der Sendungsdaten-Export weggefallen ist, dann müssten im Shipping 2.0 auch alle Integrationen für die Labelerstellung in anderen Ländern integriert sein, also z.B. DPD-Österreich, Post-Österreich - und davon habe ich noch nirgends etwas gelesen, denn bei JTL fehlen wie üblich immer Angaben über das Funktionieren von einer Funktion, wenn die WAWI in Österreich, Schweiz oder anderswo installiert ist.

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
602
129
Da ich nur funktionale Tests mache und keine Auslieferungen in der Testumgebung mache kann ich dazu nichts sagen.
Ich verstehe das zumindest so.
Polling ist doch im Grunde nichts anderes als der „Versanddatenexport via CSV“, oder?

Post-Österreich - und davon habe ich noch nirgends etwas gelesen,
Austrian Post International finde ich in Shipping 2.0 immerhin.
Und ich glaube, hinter Asendia verbergen sich noch weitere Versanddienstleister.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.674
1.979
"Versanddatenexport via CSV" - korrekt.
"Austrian Post International finde ich in Shipping 2.0 immerhin" - dies ist unklar, denn man versendet ja als österr. Firma national und international mit der Post.
"Asendia - Das Unternehmen ist auf grenzüberschreitenden E-Commerce-Versand, Paketzustellung und Geschäftspost spezialisiert" - auch hier man versendet ja als österr. Firma national und international mit DPD.

Da siehst du mal wie es einem österr. Unternehmen mit JTL so geht, oftmals recht "unklar", daher gilt meist: abwarten

• Traurig
Reaktionen: Morimus

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
4.191
1.073
Berlin
@dbaessler vielleicht kannst Du als Senior Commercial Manager, JTL Shipping etwas dazu sagen, wie man potentiellen JTL Neukunden erklären soll, dass sie mit der Wawi/Shipping Start Version nicht per DHL ins Ausland versenden können?

• Gefällt mir
Reaktionen: overfl0w23

arminma

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2017
218
110
Mal ne blöde Frage an die Servicepartner:

warum setzt sich nicht einer hin und nutzt die KI für ein kleines Programm, welches die Lieferscheine nutzt um das an die DHL API mitzuteilen, laut claude ist das möglich und die trockenläufe im Urlaub haben funktioniert. ? Datenbanklesezugriff und Packtisch ist alles was laut Claude dazu notwendig ist...Bei DHL halt nen Developeraccount. In zeiten der KI geht soviel: Etsy buchhaltung und kommunikation, Steuerberater vorbereitung versuche ich gerade, laut claude kein Problem, wäre dann ein Ersatz für dekodi.....es sind schlechte Zeiten für die Software und berater Branche.....bisher waren meine gestellten Fragen noch zu klein...ich frage mal ob claude mir einen Ersatz für den JTL Shop und WAWI programmieren kann....
bei uns macht der Preis knapp 35 cent pro label aus, dafür sparen wir aber die monatliche Grundgebühr, also alles über 30 paket ist dann minus, Vorteil ist aber die Einbundung von andereren Versendern ohne Fixkosten...muss halt noch geprüft werden, da sowas ja immer in die Ferienzeit gelegt wird, das empfinde ich eigentlich als mies..
@dbaessler vielleicht kannst Du als Senior Commercial Manager, JTL Shipping etwas dazu sagen, wie man potentiellen JTL Neukunden erklären soll, dass sie mit der Wawi/Shipping Start Version nicht per DHL ins Ausland versenden können?
könne sie doch, eigenen Vertrag, zack....kostet 79 Euro....wenn das zuviel ist, liegt JTL an diesem Kunden nichts....es ist doch klar, dass ne Heuschrecke jedes Jahr mit neuen Modellen kommt, die mehr Ertrag bringen...das ist seit dem Verkauf doch keine Überraschung. Ich kenne einige die auf ERP NExt umgestiegen sind.....als WAWI

Zuletzt bearbeitet:

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
602
129
welches die Lieferscheine nutzt um das an die DHL API mitzuteilen,
Weil das eben nur in der Theorie so einfach ist.

Das eigentliche Problem ist nicht, eine DHL API anzusprechen.
Das Problem sind die Anforderungen des Versanddienstleisters und die Daten, die du dafür aus der Wawi zusammensammeln und korrekt aufbereiten musst.

Viele Dinge, die DHL heute voraussetzt, waren in der Wawi jahrelang entweder gar nicht relevant oder wurden von den Nutzern vollkommen anders gepflegt.
Ein simples Beispiel sind Länderkennungen, die plötzlich als korrekter ISO-Code übergeben werden müssen.
Bei internationalen Sendungen wird es dann noch deutlich komplexer.

Paperless Invoice ist ein gutes Beispiel.
Du musst nicht einfach nur ein Label erzeugen, sondern zusätzlich die komplette Handelsrechnung mit den richtigen Empfänger-, Artikel-, Zoll-, Wert-, Ursprungs- und Steuerinformationen exakt so digital aufbereiten, wie DHL sie erwartet.
Und das ist nur ein Teil des Ganzen.

Dazu kommen je nach Land, Versandart und Dienstleister unterschiedliche Pflichtfelder und Sonderfälle.
Wenn irgendwo eine Information fehlt oder im falschen Format vorliegt, wird das Label im Zweifel einfach abgelehnt.

Bevor es Shipping 2.0 gab, hatte ich für unsere Versanddienstleister selbst Tools gebaut, die genau das gemacht haben.
Ich bin wirklich froh, dass ich mich mit dem ganzen Kram heute nicht mehr beschäftigen muss.

KI kann einem beim Entwickeln solcher Tools enorm helfen.
Aber „Claude, bau mir eine DHL-Anbindung“ und fertig ist es eben nicht.
Die eigentliche Arbeit steckt in der Geschäftslogik, den Anforderungen des Carriers und den ganzen Sonderfällen.

Deshalb finde ich die 75 Euro für Start-Nutzer im Verhältnis zu dem, was dahintersteckt, ehrlich gesagt ziemlich günstig. 🤷

arminma

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2017
218
110
Weil das eben nur in der Theorie so einfach ist.

Das eigentliche Problem ist nicht, eine DHL API anzusprechen.
Das Problem sind die Anforderungen des Versanddienstleisters und die Daten, die du dafür aus der Wawi zusammensammeln und korrekt aufbereiten musst.

Viele Dinge, die DHL heute voraussetzt, waren in der Wawi jahrelang entweder gar nicht relevant oder wurden von den Nutzern vollkommen anders gepflegt.
Ein simples Beispiel sind Länderkennungen, die plötzlich als korrekter ISO-Code übergeben werden müssen.
Bei internationalen Sendungen wird es dann noch deutlich komplexer.

Paperless Invoice ist ein gutes Beispiel.
Du musst nicht einfach nur ein Label erzeugen, sondern zusätzlich die komplette Handelsrechnung mit den richtigen Empfänger-, Artikel-, Zoll-, Wert-, Ursprungs- und Steuerinformationen exakt so digital aufbereiten, wie DHL sie erwartet.
Und das ist nur ein Teil des Ganzen.

Dazu kommen je nach Land, Versandart und Dienstleister unterschiedliche Pflichtfelder und Sonderfälle.
Wenn irgendwo eine Information fehlt oder im falschen Format vorliegt, wird das Label im Zweifel einfach abgelehnt.

Bevor es Shipping 2.0 gab, hatte ich für unsere Versanddienstleister selbst Tools gebaut, die genau das gemacht haben.
Ich bin wirklich froh, dass ich mich mit dem ganzen Kram heute nicht mehr beschäftigen muss.

KI kann einem beim Entwickeln solcher Tools enorm helfen.
Aber „Claude, bau mir eine DHL-Anbindung“ und fertig ist es eben nicht.
Die eigentliche Arbeit steckt in der Geschäftslogik, den Anforderungen des Carriers und den ganzen Sonderfällen.

Deshalb finde ich die 75 Euro für Start-Nutzer im Verhältnis zu dem, was dahintersteckt, ehrlich gesagt ziemlich günstig. 🤷
HM, mir isses Wurscht was dahinter steckt und ich für Vorteile hätte.. wenn ich sie nicht nutze und alles so bleiben soll wie es ist, ist es einfach eine Preiserhöhung.
All das, was Du ansprichst, kann die Ki lösen. Eine Datenbank, die Informationen zur Verfügung stellt, hat man, auch in der geforderten Informationstiefe....sehe da kein Problem....Ich hab zum Beispiel eine Schaltung programmieren können, die seit 3 Jahren nicht möglich war...30 minuten später war der Code generiert und ich bekomme Daten, die ich vorher nie in dieser Form mit so geringem monetären Aufwand hätte lösen können, auf meinem Bildschirm angezeigt.
Natürlich benötigt man Verständnis für den Geschäftsvorfall und die Anforderungen, aber das war ja ursprünglich die Frage, warum macht das keiner der Partner? Letztlich ist es so, wenn diese Schnittstelle mit DHL und anderen spricht, die Daten die gefordert sind passend generiert, hat man ein autarkes Programm, welches mit allen Versendern sprechen kann. Die Datenbank, die das liefert ist wurscht, und das ist der schöne Nebeneffekt, es muss nicht mehr JTL sein..., das funzt auch mit anderen Wawis....ich bin gerade für ein anderes Projekt an ERP Next, opensource und mächtig....irgendwann wird ne exitstrategie für uns weg von JTL notwendig sein, da wir es uns nicht mehr leisten wollen und können....

Paperless Invoice: ich hab ne Bankapp, die öffnet nen pdf und generiert die überweisung, ruck zuck, zweimal auth feddich....für etsy liest das Programm auch eine PDF Dok aus und interpretiert es, dass ist alles super easy :-/ , eine Anbindung an Etsy, welches Aufträge automatisiert zur Verfügung stellt ist auch gerade in arbeit, die Etsy api geht schon und aufträge werden sauber zunächst als Excel exportiert, damit kann ich dann arbeiten....wie gesagt, hätte ich es nicht gewagt wäre ich weiterhin von Etsy fern geblieben, da der Aufwand manuell zu gross ist und die Buchhaltung auch motzt....mit KI alles auf erträglich zu automatisieren..alles ohne Fachmann...
eigentlich erschreckend...
Ich höre mittlerweile überall den Spruch, die KI nimmt Dir nicht Deinen Job, sonder der der die KI anwendet

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
885
183
Ja ki, mein Favorit ist grok-Build, vorgestern kam noch grok Bots raus. Gestern grok 4.6,
4.7 soll in 3 Wochen oder so kommen.
Grok-Build ist schon erschreckend, letztens hab ich eine pdf gesucht mit einem bestimmten Inhalt, grok-Build hat’s gefunden.
Selbst gelöschte Dateien hat er mir mal wiederhergestellt. Es ist schon verrückt und ich sehe da auch große Gefahren drin. Wollte grok demnächst mal auf meinen testshop loslassen um ein paar Sachen ausprobieren.
Die Entwicklung ist rasant.
Wenn ich mir Shopping 2.0 ansehe, dann sieht das verdammt nach Claude Code aus.
Problem wird irgend sein, das ki sein eigenen Compiler schreibt oder gar drauf verzichtet, dann verstehst davon garnichts mehr.
Fluch und Segen zu gleich.
Ach, und teuer;) mein Agent hat mal in 2 Tagen meine tokens verballert, weil er Logs kontinuierlich prüfen sollte und er hat selbstständig bugs eliminiert.
Ben ungeskriptet hat ne guten Podcast dazu. Sehr hörenswert.
https://open.spotify.com/episode/5q...i=jBIcJ7UVTcyVcKGVy78KVQ&utm_source=copy-link

• Gefällt mir
Reaktionen: arminma

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
602
129
Ich hab zum Beispiel eine Schaltung programmieren können, die seit 3 Jahren nicht möglich war.
Ich vermute mal, du meinst, dass die KI das für dich umgesetzt hat?
Denn zwischen „mit KI etwas erstellen lassen“ und selbst programmieren besteht für mich schon noch ein Unterschied.

Dass KI die Entwicklung solcher Sachen heute massiv vereinfacht, bestreite ich überhaupt nicht.
Nutze ich selbst jeden Tag.

Einen funktionierenden API-Call oder einen Prototypen bekommt man mit KI heute tatsächlich erstaunlich schnell hin.
Die Arbeit steckt aber nicht im API-Call, sondern in den Anforderungen und Sonderfällen.

Dein „autarkes Programm, das mit allen Versendern spricht“ ist letztlich genau das, was eine Versandplattform wie Shipping 2.0 macht.
Du brauchst für DHL, UPS, DPD usw. jeweils eigene Logik und musst deren unterschiedliche Anforderungen auf ein gemeinsames Datenmodell bringen.

Eine PDF auszulesen ist nicht das Problem.
Aus teilweise über Jahre unterschiedlich gepflegten Wawi-Daten eine digitale Handelsrechnung zu erzeugen, die der jeweilige Carrier und der Zoll akzeptieren, ist eine ganz andere Nummer.

Natürlich kann KI einem auch dabei enorm helfen.
Aber sie nimmt einem nicht die Definition der Geschäftslogik, Datenbereinigung, Tests, Fehlerbehandlung und dauerhafte Pflege der Carrier-Schnittstellen ab.

Es gibt durchaus Alternativen zu Shipping 2.0.
Und zwar wirklich gute.

Ich garantiere dir aber, dass keiner der Servicepartner so eine Lösung mal eben nebenbei mit KI zusammengebaut hat.
Dahinter steckt trotzdem eine Menge Entwicklungsarbeit, Know-how und vor allem laufende Pflege.

arminma

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2017
218
110
Ich vermute mal, du meinst, dass die KI das für dich umgesetzt hat?
Denn zwischen „mit KI etwas erstellen lassen“ und selbst programmieren besteht für mich schon noch ein Unterschied.

Dass KI die Entwicklung solcher Sachen heute massiv vereinfacht, bestreite ich überhaupt nicht.
Nutze ich selbst jeden Tag.

Einen funktionierenden API-Call oder einen Prototypen bekommt man mit KI heute tatsächlich erstaunlich schnell hin.
Die Arbeit steckt aber nicht im API-Call, sondern in den Anforderungen und Sonderfällen.

Dein „autarkes Programm, das mit allen Versendern spricht“ ist letztlich genau das, was eine Versandplattform wie Shipping 2.0 macht.
Du brauchst für DHL, UPS, DPD usw. jeweils eigene Logik und musst deren unterschiedliche Anforderungen auf ein gemeinsames Datenmodell bringen.

Eine PDF auszulesen ist nicht das Problem.
Aus teilweise über Jahre unterschiedlich gepflegten Wawi-Daten eine digitale Handelsrechnung zu erzeugen, die der jeweilige Carrier und der Zoll akzeptieren, ist eine ganz andere Nummer.

Natürlich kann KI einem auch dabei enorm helfen.
Aber sie nimmt einem nicht die Definition der Geschäftslogik, Datenbereinigung, Tests, Fehlerbehandlung und dauerhafte Pflege der Carrier-Schnittstellen ab.

Es gibt durchaus Alternativen zu Shipping 2.0.
Und zwar wirklich gute.

Ich garantiere dir aber, dass keiner der Servicepartner so eine Lösung mal eben nebenbei mit KI zusammengebaut hat.
Dahinter steckt trotzdem eine Menge Entwicklungsarbeit, Know-how und vor allem laufende Pflege.

Ja, aber halt von JTL bereitgestellt.....
Nochmals, mir ist klar, dass in grossen Läden das einfach so durchgewunken wird und JTL Verkauft das ja als supernett, gerade einen Brief von denen erhalten. Ich sehe für mich zunächst eine Preiserhöhung da ich hauptsächlin Kleinpaket und paket nutze. Es ändert sich von kostenlos auf 79 Euro, das ist Fakt.
Mir ist auch klar, dass nächstes Jahr weitere monetäre Belastungen kommen werden für die Startpaketeinhaber....
Gleichzeitig hebt man JTL Volumentechnisch bei DHL und Konsorten in riesige Stückzahlen, ich gehe davon aus, dass dieser Vorteil nicht für die Kunden sonder eher für das Ergebnis genutzt wird. Ich selber möchte ausserdem nicht die Reklas über JTL abwickeln, ich kann mir, wenn ich mir so die Bugs und Probleme anschaue nicht vorstellen, dass dort genügend Manpower zur Verfügung steht, diese Fälle zu lösen.
Da wird meiner Meinung nach massiv gezockt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

arminma

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2017
218
110
Wenn ein SP das machen würde, wäre er nicht mehr lange SP...
Ja ki, mein Favorit ist grok-Build, vorgestern kam noch grok Bots raus. Gestern grok 4.6,
4.7 soll in 3 Wochen oder so kommen.
Grok-Build ist schon erschreckend, letztens hab ich eine pdf gesucht mit einem bestimmten Inhalt, grok-Build hat’s gefunden.
Selbst gelöschte Dateien hat er mir mal wiederhergestellt. Es ist schon verrückt und ich sehe da auch große Gefahren drin. Wollte grok demnächst mal auf meinen testshop loslassen um ein paar Sachen ausprobieren.
Die Entwicklung ist rasant.
Wenn ich mir Shopping 2.0 ansehe, dann sieht das verdammt nach Claude Code aus.
Problem wird irgend sein, das ki sein eigenen Compiler schreibt oder gar drauf verzichtet, dann verstehst davon garnichts mehr.
Fluch und Segen zu gleich.
Ach, und teuer;) mein Agent hat mal in 2 Tagen meine tokens verballert, weil er Logs kontinuierlich prüfen sollte und er hat selbstständig bugs eliminiert.
Ben ungeskriptet hat ne guten Podcast dazu. Sehr hörenswert.
https://open.spotify.com/episode/5q...i=jBIcJ7UVTcyVcKGVy78KVQ&utm_source=copy-link
Japp, ich hatte gestern mit ein Telefonat mit einem EDV Dienstleister (ähnlich eines SP hier bei JTL), da herrscht untergangsstimmung, eine App die für eine Wawi gemacht wurde ist jetzt obsolet, da Kunden das mit KI selbst gemacht haben, schneller billiger und ohne die jährlichen Updates....Wie gesagt, meine Buchhaltung kann ich , wenn es weiterhin so gut läuft, selber buchen lassen, ich spare mir knapp 950 Euro im Jahr für eine Software, erste Testfiles hatt der Steuerberater geschluckt, ohne gemerkt zu haben, dass ich jetzt der Übertäter war :)
...bisher hab ich claude nur mit 20 ocken im Monat genutzt....

dercoderkm

Offizieller Servicepartner
SPBanner
21. Dezember 2019
80
22
Firma
Made in Dortmund
Japp, ich hatte gestern mit ein Telefonat mit einem EDV Dienstleister (ähnlich eines SP hier bei JTL), da herrscht untergangsstimmung, eine App die für eine Wawi gemacht wurde ist jetzt obsolet, da Kunden das mit KI selbst gemacht haben, schneller billiger und ohne die jährlichen Updates....Wie gesagt, meine Buchhaltung kann ich , wenn es weiterhin so gut läuft, selber buchen lassen, ich spare mir knapp 950 Euro im Jahr für eine Software, erste Testfiles hatt der Steuerberater geschluckt, ohne gemerkt zu haben, dass ich jetzt der Übertäter war :)
...bisher hab ich claude nur mit 20 ocken im Monat genutzt....
Nur wer wartet deine Software richtig? Wer sagt dir ob die Software im Hintergrund wirklich genau das tut was du möchtest? Wer sichert dich ab das dort keine Sicherheitslücken sind? Ein KI schön und gut nutzen wir in der Programmierung auch allerdings wird jedes Stück Code auch geprüft und geschaut ob der Code überhaupt wartbar ist. Eine KI ersetzt dir niemals einen Menschen mit richtiger Praxis Erfahrung meiner Meinung nach wenn ich mir die ganzen KI Geschichten bisher anschaue in der Programmierung.

Man sollte das ganze natürlich nicht ignorieren was man mit KI machen kann. Man sollte sich aber auch nicht 100% Blind darauf verlassen. Billig Billig ist nicht immer gut. Im Gegenteil oft ist es am Ende dann sehr viel teurer wenn man den ganzen Mist wieder aufräumen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

sebjo82

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2021
696
210
Nur wer wartet deine Software richtig? Wer sagt dir ob die Software im Hintergrund wirklich genau das tut was du möchtest? Wer sichert dich ab das dort keine Sicherheitslücken sind? Ein KI schön und gut nutzen wir in der Programmierung auch allerdings wird jedes Stück Code auch geprüft und geschaut ob der Code überhaupt wartbar ist. Eine KI ersetzt dir niemals einen Menschen mit richtiger Praxis Erfahrung meiner Meinung nach wenn ich mir die ganzen KI Geschichten bisher anschaue in der Programmierung.

Man sollte das ganze natürlich nicht ignorieren was man mit KI machen kann. Man sollte sich aber auch nicht 100% Blind darauf verlassen. Billig Billig ist nicht immer gut. Im Gegenteil oft ist es am Ende dann sehr viel teurer wenn man den ganzen Mist wieder aufräumen muss.
Wie präzise professionelle Entwickler ihren Code testen sehen wir ja regelmäßig bei JTL. Der Vorteil bei selbstkreiertem AI-Code-Slop ist dass man sich nur selber Vorwürfe machen kann. Man hat aber auch direkten Zugriff auf den Quellcode und kann Fehler ausmerzen ohne 10 Jahre auf JTL warten zu müssen, bis endlich mal Ebay Rechnungsadressen vernünftig übertragen werden

Zuletzt bearbeitet: