Weiter gehts....Kein Anlegen von Artikel mit Fotos mehr möglich, seit Update auf 2.06

Spessart-Michel

Mitglied
22. April 2025
12
3
Hallo Gemeinde,
Auf weiteren 4 anderen Rechnern getestet.
Sobald ich einen neuen Artikel anlegen möchte und dann auf "speichern" gehen, nachdem ich Fotos in die entsprechende Sektion gezogen habe, schließt sich JTL Wawi ohne Kommentar.
Ich habe langsam das Gefühl, dass JTL gar nicht möchte, dass ich Geld mit meinen Artikel verdiene. (siehe eBay-Angebotsvorlage abgeschnitten).

Server etc. laufen problemlost.
Bin mit meinem Latein am Ende.
Unterschiedliche Fotos (egal welche), mache leider keinen Unterschied.
Jemand noch Ideen dazu?
Danke und Gruß,
Michel

P.S: alles schon neu installiert etc.!
Edit: Artikel ohne Fotos anlegen, problemlos möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pucci

Robin L.

Mitglied
Mitarbeiter
7. November 2025
22
16
Hallo,

wäre es möglich genau die Schritte mitzuteilen, die beim Erstellen vorgenommen wurden.
Dann können wir probieren dies nachzustellen.

Wurde hierzu ein Ticket eröffnet?

Beste Grüße

Spessart-Michel

Mitglied
22. April 2025
12
3
Hallo Robin,
Ich habe heute nochmal intensivste geschaut und gesucht. Es muss an den Fotos liegen. Aber wieso? Ich habe keine Änderung an der Kamera o.Ä. vorgenommen. Wie kann man hier auf die Schliche dem ganzen kommen? Auch alte Fotos aus der Kamera, lassen JTl abstürzen. (Olympus OMD-EM5 Mark II).

Danke und Gruß,
Michel

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.216
1.955
Wenn es an den Fotos liegt, dann wäre es wahrscheinlich hilfreicher, wenn du den Kollegen ein, zwei der problematischen Bilder zur Verfügung stellst.

Robin L.

Mitglied
Mitarbeiter
7. November 2025
22
16
Hallo Robin,
Ich habe heute nochmal intensivste geschaut und gesucht. Es muss an den Fotos liegen. Aber wieso? Ich habe keine Änderung an der Kamera o.Ä. vorgenommen. Wie kann man hier auf die Schliche dem ganzen kommen? Auch alte Fotos aus der Kamera, lassen JTl abstürzen. (Olympus OMD-EM5 Mark II).

Danke und Gruß,
Michel
Danke für die Antwort.
Es kann an der Größe der Bilder liegen oder an der Auslastung des Arbeitsspeichers.

Wenn möglich bitte eine Ticket dazu öffnen.
Wenn dies nicht möglich ist, gerne die Bilder hier bereitstellen.

War der Weg hier ganz normal: Artikel anlegen --> Name vergeben --> Bilder hinzufügen --> Speichern oder gab es noch besondere Zwischenschritte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W.

Spessart-Michel

Mitglied
22. April 2025
12
3
Hallo,
Leider geht es doch nicht. Wieso und weshalb? Keine Ahnung. Ein Ticket kann ich leider nicht eröffnen.
Anbei ein Foto, dass dazu führt, dass JTL abstürtzt. (Der Weg ist identisch, mit dem, den du hier gezeigt hast).
Aktuell ein Drama für mich, da ich nichts online stellen kann.

Für schnelle Hilfe, bin ich sehr dankbar.

An welchem Arbeitsspeicher könnte es denn liegen? Server?

Danke.

Anhänge

• P6300548.JPG
    P6300548.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 25
  • K1600_P6300549.JPG
    K1600_P6300549.JPG
    197,1 KB · Aufrufe: 25

Robin L.

Mitglied
Mitarbeiter
7. November 2025
22
16
Hallo,
Leider geht es doch nicht. Wieso und weshalb? Keine Ahnung. Ein Ticket kann ich leider nicht eröffnen.
Anbei ein Foto, dass dazu führt, dass JTL abstürtzt. (Der Weg ist identisch, mit dem, den du hier gezeigt hast).
Aktuell ein Drama für mich, da ich nichts online stellen kann.

Für schnelle Hilfe, bin ich sehr dankbar.

An welchem Arbeitsspeicher könnte es denn liegen? Server?

Danke.
Hallo,

vielen Dank.

Ich kann es leider so nicht nachbilden.

Es kann sein, das der Arbeitsspeicher des PCs selbst zu voll ist und dieser dann die Eingabe damit nicht korrekt verarbeitet.
Es kann jedoch auch sein, das der Festplattenspeicher auf dem Server voll ist und daher nichts mehr in die Datenbank gespeichert werden kann.

Spessart-Michel

Mitglied
22. April 2025
12
3
Hallo,

vielen Dank.

Ich kann es leider so nicht nachbilden.

Es kann sein, das der Arbeitsspeicher des PCs selbst zu voll ist und dieser dann die Eingabe damit nicht korrekt verarbeitet.
Es kann jedoch auch sein, das der Festplattenspeicher auf dem Server voll ist und daher nichts mehr in die Datenbank gespeichert werden kann.
Auf allen PCs sind mindestens 16GB Ram verbaut. Das sollte gehen. Server hat über 23GB Festplatten-Speicher frei. Ich versteh es wirklich nicht....

Atelier-Zippel

Sehr aktives Mitglied
27. Dezember 2022
271
69
Firma
Atelier Zippel, Bernd Zippel Nachf.
Server hat über 23GB Festplatten-Speicher frei -> ok.

Aber wie groß ist die Datenbank JTL?
Die maximale Größe einer einzelnen Datenbank in Microsoft SQL Server Express beträgt 50 GB ab der Version 2025 und 10 GB bei allen älteren Versionen

Atelier-Zippel

Sehr aktives Mitglied
27. Dezember 2022
271
69
Firma
Atelier Zippel, Bernd Zippel Nachf.
server zb. "Version 2022 auf c": C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL16.JTLWAWI\MSSQL\DATA\Mandant_x.mdf

Steffen80

Sehr aktives Mitglied
27. August 2012
478
103
Und wie sehe ich das? Backups sind nicht größer als 10GB i.d.R.!?
Größe der mdf gibt nicht die eigentliche Datenbankgröße wieder...
Backup anschauen und dort die .Bak oder direkt im MSSQL Studio Datenbank suchen eazybusiness und markieren und rechtsklick >> Berichte>> Datenträgerverwendung (ggf erweitern von datendateien verwendeter Speicherplatz um die tatsächliche Größe zu sehen)

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.216
1.955
Backups nicht größer als 10GB deutet darauf hin, dass du eine Version nutzt, die 10GB als maximale Größe für die Datenbank hat.

23GB Festplattenspeicher als Puffer halte ich persönlich für recht knapp.

In der Vergangenheit habe ich oft die Fehleinstellung gesehen, dass bei der SQL-Express-Version vor 2025 ein automatisches Wachstum um feste 10 GB eingestellt war – obwohl 10 GB zugleich die maximale Datenbankgröße dieser Edition war. Sprich, jedes Wachstum musste scheitern, weil aktueller Stand plus 10 GB diese 10-GB-Grenze zwangsläufig gesprengt hat.
Diese Fehleinstellung kann auch in der 2025 greifen, wenn dort statt eines sinnvollen Wertes das Maximum eingetragen wurde, also 50GB.
Selbst, wenn in deinem Falle "nur" ein automatisches Wachstum um 25GB erlaubt wäre - das ist mehr als dein Festplattenspeicher hergibt.

Ist ein automatisches Wachstum nicht mehr möglich, weil die Datenbank eine kritische Größe erreicht hat und mit dem nächsten Wachstum das Maximum überschreiten würde, ist da tatsächlich Ende der Fahnenstange. Dann ist oft genug für Texte genug Platz in der Datenbank, aber für Bilder eben nicht mehr.

Hinzu kommt, dass Windows selbst auch Festplattenspeicher in Anspruch nimmt, z.B. für Auslagerungsdateien, die gern mal das 2-3 fache das Arbeitsspeichers einnehmen.

Daher würde ich in dieser Reihenfolge vorgehen, auch wenn die einzelnen Schritte gleich wichtig sind:
1. Schauen, welche SQL-Express-Version genutzt wird. Ist es eine Version vor 2025? Dann hast Du sehr wahrscheinlich das Ende der Fahnenstange erreicht. Dann solltest du überlegen, auf die 2025 zu gehen.
2. Prüfen, welches automatisches Wachstum eingestellt ist. Das sollte angemessen sein.
3. Auf jeden Fall mehr Festplattenspeicher bereitstellen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atelier-Zippel

Steffen80

Sehr aktives Mitglied
27. August 2012
478
103
Daher würde ich in dieser Reihenfolge vorgehen, auch wenn die einzelnen Schritte gleich wichtig sind:
1. Schauen, welche SQL-Express-Version genutzt wird. Ist es eine Version vor 2025? Dann hast Du sehr wahrscheinlich das Ende der Fahnenstange erreicht. Dann solltest du überlegen, auf die 2025 zu gehen.
2. Prüfen, welches automatisches Wachstum eingestellt ist. Das sollte angemessen sein.
3. Auf jeden Fall mehr Festplattenspeicher bereitstellen!
Ich würde zusätzlich die tatsächliche Größe der DB einmal überprüfen, falls die Anfangsgröße direkt 10GB war

• Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.216
1.955
Korrekt. Ich hätte gedacht, dass das aus meinen Ausführungen bereits hervor ging. Aber danke, dass du noch mal explizit darauf hingewiesen hast.

Ist ein automatisches Wachstum nicht mehr möglich, weil die Datenbank eine kritische Größe erreicht hat und mit dem nächsten Wachstum das Maximum überschreiten würde, ist da tatsächlich Ende der Fahnenstange.

Wenn ich noch mal so drüber lese hast du Recht. Das hätte ich expliziter formulieren können.

Zuletzt bearbeitet: