Ich bitte um Unterstützung.
Ergänzungen / Änderungen am Beitrag:
Ergänzungen / Änderungen am Beitrag:
- Die Wawi-Version "Neue Oberfläche" funktioniert einwandfrei. Die normale Version nicht. Egal ob direkt auf dem Rechner mit dem SQL-Server oder einem PC im Netzwerk.
- Das Anlegen eines Mandanten mit dem JTL-DB-Tool und das direkte Einspielen eines Backups (egal wie groß / klein oder welche Version) bricht mit demselben Fehler ab.
- Ein bestehender Server wird mit JTL 1.9.4.6 und SQL2019 verwendet.
- Ein neuer Server wurde mit SQL2022 Standard bereitgestellt.
- Backup wurde von SQL2019 Quellcomputer zu SQL2022 Zielcomputer übertragen.
- JTL 1.9.4.6 wurde auf dem Zielcomputer installiert.
- Nach der Anmeldung endet JTL mit einem Fehler "Fehler mit Zugriff auf die Datenbank (Exec Direct)."
[Fehlerprotokoll: Unbehandelte Ausnahme #761E037A5E9D6536 vom Typ jtlCore.Classes.CppConnector.CppException in jtlCore.Classes.CppConnector.CppException: Fehler beim Zugriff auf die Datenbank (Exec Direct).] - Alle Aktivitäten wurden innerhalb Windowssitzung als Administrator unter Server 2022 Standard ohne aktive Domäne (mit und ohne Remote).
- Zum Zeitpunkt des Fehlers sind keine Fehlereinträge beim SQL-Server-Log oder in den Ereignisprotokollen des Windows-Server sichtbar.
- Das Profil wurde mit und ohne dynamische Ports mit folgenden Varianten getestet:
- Ip,Port\Instanzname
- Servername,Port\Instanzname
- Ip\Instanzname,Port
- Servername\Instanzname,Port
- Mehrere Versuche und Überprüfungen brachten keine Verbesserung. Dazu zählten auch die Überprüfung des SA-Nutzers, des DBO-Schemas und den Grundeinstellungen des SQL-Servers. Die gemischte Anmeldung ist aktiviert.
- Auch das Neuanlagen der Datenbank eazybusiness im neuen Server oder das Verwenden der aktuellsten JTL-Version 1.9.5.4 brachte keine Änderung. Das Update von 1.9.4.6 zu 1.9.5.4 ist mit leerer Datenbank oder Bestandsdatenbank (183 GB) fehlerfrei.
- Individuelle Abfragen im SMSS ( Konsole sind fehlerfrei. Prozeduren könnten fehlerfrei ausgeführt werden.
- Die Instanz ist im Netzwerk erreichbar.
- Eine eigene C#-Anwendung mit SQL-Zugriff und eigener Datenbank in der selben Instanz wurden installiert und funktionieren.
- Der SQL-Server wurde neu installiert und Grundeinstellungen vorgenommen.
- Beim Anlegen des Mandanten muss der Expertenmodus und zwingend Pfade für mdf und ndf gewählt werden. Dabei stand auf dem Laufwerk C: nur der JTL-Installationsordner zur Wahl. Das JTL-Datenbank-Tool hatte also nur Zugriff auf den eigenen Installationsordner. Alle anderen Laufwerke waren verfügbar. Auch bei Wahl eines individuellen Ordners auf einem anderen Datenträger führte zum selben Fehler.
- Trotz des Fehlers ist die Anwendungen JTL-WMS und JTL-Ameise fehlerfrei und erlaubt alle denkbaren Interaktionen, sofern nicht die Lizenzabfrage störte.
Zuletzt bearbeitet: