Neu [WAWI-17709] - Fehleranfälligkeit bei Umlagerung von Seriennummerartikeln

rote-locke

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2011
303
8
Hallo Forum,

bereits Mitte letzten Jahres hatte ich in einem anderen Unterforum folgenden Thread eröffnet und ein paar mal mit Infos aktualisiert: https://forum.jtl-software.de/threa...-seriennummern-beim-buchen.90497/#post-551187

Es stellt sich aber nach wie vor das Problem, dass im Zuge einer Umlagerung die Seriennummern von Artikeln beim Einbuchen der Ware immer wieder neu eingegeben werden müssen. Das müsste aber doch eigentlich gar nicht sein, denn die WAWI "weiß" doch genau welche Seriennummern in dem gerade einzubuchenden Umlagererungsauftrag enthalten sind. Schließlich wurden diese ja beim Versenden des Auftrages zugewiesen.
Bei manueller Arbeit kommt es in diesem Bereich immer wieder zu Fehlern, mal ganz abgesehen vom Zeitaufwand.

Vielleicht sind wir mit diesem Problem wirklich komplett allein, aber ich wollte es wenigstens in diesem Unterforum nochmal versuchen. Hat jemand hierzu einen passablen Workaround bzw. ist seiten JTL evtl. eine Verbesserung vorgesehen?

Wir haben bereits mit diversen Methoden experimentiert, inkl. Ausdrucken und Scannen der Seriennummern, aber das ist alles nur bis zu einer gewissen Stückzahl sinnvoll. Nächster Schritt wäre einen Workflow mit Export/Import per Ameise zu erstellen. Hierfür hat die Zeit aber noch nicht gereicht. Wären für andere/weitere Vorschläge und Hinweise sehr dankbar.
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Nein, Du bist NICHT allein, ich gebe Dir mit allem oben gesagten völlig recht und ja, das ist nervig, bei großen Menge zumindest extrem unpraktisch.

Und wenn man wie wir Fremdprodukte mit ellenlangen SNs hat, die nicht mehr in EAN128 passen, dann wird's haarig, denn wir geben die SNs dann beim Wareneingang mühsam in die Wawi ein, erzeugen aber kein Barcode-Etikett, sondern geben die SNs auf dem Etikett nur in Schriftform aus.

Beim Umlagerungseingang müssten wir diesen mühsamen Weg dann aber noch einmal komplett durchlaufen, obwohl ein rein visueller Abgleich schon reichen würde, wenn die Wawi bei der Einlagerung die bei der Auslagerung verwendeten SNs anbieten würde. Da das aktuell nicht geht, ist die Umlagerung von solchen Artikeln für uns keine Option.
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven
Hi,

wir haben das als Feature aufgenommen.
Die Umstellung ist etwas aufwändiger, dem vorweg geht eine Strukturanpassung in der Datenbank für Seriennummern ( WAWI-17620)

Danke für euer Feedback

Gruß

Manuel
 

rote-locke

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2011
303
8
Danke für die positive Rückmeldung. Ich hatte mir heute früh etwas Zeit genommen um eine mögliche Umsetzung per Workflow und Ameise zu prüfen. Das wäre allerdings nicht möglich gewesen, da die Lieferscheine aus einer Umlagerung scheinbar anders behandelt werden, als die beim Versenden regulärer Aufträge. Somit konnte ich keinen automatischen Seriennummer-Export oder Import mittles Workflows herstellen.
Wenn das nun als Feature kommt wäre das eine erhebliche Erleichterung.
 
Zuletzt bearbeitet:

rote-locke

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2011
303
8
@ManuelP Hi Manuel, eine allgemeine Frage noch, kann bzw. wie kann man nachverfolgen bzw. sehen wann ein Feature umgesetzt worden ist? Geht das irgendwo anhand der WAWI-17620? Sorry wenn ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen habe, aber auf anhieb konnte ich dazu nichts finden.
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
@rote-locke - Aktuelle siehst Du das erst im Changelog einer neuen Version, manchmal gibt JTL den Changelog einer Version aber auch schon frei, wenn die noch in Bearbeitung ist.
 

BerndX

Aktives Mitglied
22. Mai 2020
5
0
Hallo, ich bin neu in JTL und habe das gleiche Problem wie in diesem Thread beschrieben. Inzwischen sind 3 Jahre vergangen und gibt es schon eine Lösung dafür?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 18
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Email Vorlage erstellen Wawi 1.8.12.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Email Vorlage in Wawi 1.8 erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Anfanger mit JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 13
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL Wawi Deployment Installation von JTL-Wawi 0
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Neu BME Cat in Wawi bringen Schnittstellen Import / Export 0
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen