Neu JTL-Wawi REST API (Beta): HTTP 402 "Zahlung erforderlich" auf allen Endpunkten trotz gebuchter Beta-Lizenz

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas kenan38
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Schlagworte Schlagworte
    api

kenan38

Aktives Mitglied
10. Juni 2019
25
2
Hallo zusammen,

ich habe die JTL-Wawi REST API (Open Beta) heute im Kundencenter gebucht und die
Instanz eingerichtet, bekomme aber bei jedem API-Aufruf HTTP 402 "Zahlung erforderlich".

Was ich gemacht habe:
- Kundencenter: Pilotprogramm "JTL-Wawi API (Open Beta)" beigetreten und Modul gebucht.
Es erscheint unter "Gebuchte Lizenzen" mit Status "Pilotphase" (gestern erstellt).
- Edition: JTL Advanced (die API ist "verfügbar ab JTL Advanced"; mehrere Advanced-Module
laufen bei mir bereits "Produktiv").
- API-Instanz eingerichtet und gestartet: JTL.Wawi.Rest.Server.exe (Version 2.0.2),
Port 5883, Profil "Standard", DB eazybusiness. Dienst läuft, Swagger ist erreichbar.
- App-Registrierung durchgeführt (Admin → App-Registrierung), API-Key erhalten.
Authentifizierung per Header "Authorization: Wawi <Key>" wird akzeptiert (kein 401).

Das Problem:
- Alle authentifizierten Endpunkte liefern HTTP 402 "Zahlung erforderlich", z. B.:
- GET /api/eazybusiness/v1/salesOrders
- GET /api/eazybusiness/v1/salesOrders/cancellationReasons
- Es ist kein 401 (Auth ist also in Ordnung), sondern konsequent 402.
- Mehrfacher Neustart der API-Instanz und ca. 6 Stunden Wartezeit: unverändert 402.

Meine Fragen:
- Ist die Beta-Lizenz von eurer Seite noch nicht freigeschaltet/aktiviert (Status "Pilotphase")?
- Muss die Lizenz noch synchronisiert bzw. von JTL manuell freigegeben werden?
- Gibt es einen Schritt, den ich übersehe, damit die API die Lizenz als aktiv erkennt?

Vielen Dank für einen Hinweis!
Viele Grüße

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
650
144
Hast du in JTL-Wawi unter Hilfe/JTL-Kundenkonto -> Lizenzen/JTL-Kundenkonto bereits auf Lizenzen aktualisieren geklickt?
Wird die Lizenz JTL-Wawi REST API (Beta) anschließend dort als aktiv angezeigt?

Wenn du magst, poste außerdem deinen anonymisierten Request inklusive aller Header sowie die vollständige 402-Antwort.
Bitte schwärze API-Key und Kundendaten.

Relevant sind insbesondere Authorization, x-appid, x-appversion, api-version und x-challengecode.

kenan38

Aktives Mitglied
10. Juni 2019
25
2
Hallo und vielen Dank für den schnellen Hinweis!

Das war genau die Lösung: In JTL-Wawi unter Hilfe → JTL-Kundenkonto → Lizenzen auf
"Lizenzen aktualisieren" geklickt — danach wird "JTL-Wawi REST API (Beta)" dort als
aktiv angezeigt.

Seitdem funktioniert die API: Der 402 ("Zahlung erforderlich") ist verschwunden. Die
authentifizierten Aufrufe kommen jetzt sauber durch – ein POST auf /v1/salesOrders
liefert erwartungsgemäß eine Validierungsmeldung (CompanyId/CustomerId erforderlich).

Damit hat sich mein Problem erledigt. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Morimus