Moin.
So wie ich verstehe, ich kann trotzdem meine 1.8 (ohne Lizenzen !) als Testumgebung einrichten.
Will ich aber E-Bay/Amazon/Shop/WMS/etc. in der Testumgebung nutzen, dann brauche ich auch ein zweites Konto bei JTL.
Aber auch Kontos bei E-Bay zum Testen, PayPal im Sandbox, Amazon nicht produktiv, Shop als Testsystem, etc.
Wenn das der Fall ist - gerne. Ich mache mir die Mühe nur einmal - und kann es immer wieder verwenden.
Mit dem zweiten Mandanten, ohne Produktivsystem zu gefährden und ohne falsche Daten an DHL, E-Bay, Amazon, Otto, Kaufland, etc. zu übermitteln.
Oder wie soll JTL unterscheiden, ob ich gerade im Produktivsystem oder nur mit einer Klone-Datenbank im Testsystem arbeite ?
Das müsste man dann vielleicht mal konkret beschreiben, welche Bedeutung die Lizenzen und die Konto-Anbindung haben und was auch ohne Konto-Verknüpfung funktioniert. Aber mittlerweile hat ja auch fast alles eine Lizenz (auch die [noch] kostenfreien Produkte).
Grundsätzlich hat hier bestimmt niemand ein Problem damit, einmalig ein 2. JTL-Konto anzulegen und Sandbox-Konten einzurichten.
Aber dann soll man die Testumgebung als Mandant der Live-DB betreiben, für die Testumgebung noch bezahlen, regelmäßig den Support belästigen um sich Test-Lizenzen freischalten zu lassen und hat am Ende dennoch eine weit von der Live-Umgebung entfernte Test-Umgebung mit maximalem Aufwand geschaffen und gleichzeitig das Risiko, dass sich jemand versehentlich in der Live-DB als Hauptmandant in der Testumgebung einloggt, wenn beides nicht sauber voneinander getrennt ist, sondern als Untermandant läuft.
Dann stellt sich noch die Frage, wie ich z.B. eine Testumgebung ohne Internetzugang mit meinem JTL-Konto verknüpfe?
Und wie teste ich Funktionen, die z.B. mit Track&Trace, Shipping, etc. in Verbindung stehen oder z.B. im WMS / WMS Mobile / Packtisch+, Servicedesk, und so weiter und so fort.
Aktuell habe ich in meiner 1.7.15.2 insgesamt 23 einzelne Punkte unter Lizenzen stehen, wie soll ich ein System für den Produktivbetrieb testen, wenn ich alleine 23 relevante Systembestandteile umschiffen muss?
Es lässt sich auch jeweils nur ein JTL-Konto mit einem Mandanten verknüpfen, also muss ich die Live-Datenbank haben (z.B. wg. der Benutzer-Verwaltung), einen Untermandanten anlegen, dort eine Kopie meiner Live-Datenbank als Testdatenbank hineinkopieren und diese mit einem 2. JTL-Konto verknüpfen.
Das hat dann am Ende technisch nur noch sehr wenig mit der Produktivumgebung zu tun und ich kann mir den ganzen Aufwand fürs Testen sparen.