Sorry, aber jede ernstzunehmende Software bietet kostenlose Testumgebungen an.
Warum JTL hier wieder einen extrem komplizierten Ansatz verfolgt, der mitunter mit Kosten für die bereits Zahlenden Kunden verbunden ist, darüber kann man nur rätseln, aber es passt ja zu den Erfahrungen der letzten paar Jahre.
Das beste ist ja auch, das die Mods und die üblichen Verdächtigen wie Enrico W sich nur hier melden wenn User "sich nicht an die Regeln halten", aber sich in keinster Weise zum eigentlichen Problem äußern.
Also ich habe mich heute nacht zum erstem Mal eingelesen, in die JTL 1.8, und die Lizenzidee.
um ehrlich zu sein:
- auf der einen seite, habe ich vollstes Verständnis. immerhin: Lizenzen sind nun mal lizenzen.
wofür ich kein Verständnis besitze, ist die auftrennung von "mehreren Mandanten".
Das hat nicht mehr den Sinn von Lizenzen, und auch nicht die entsprechende Rechtfertigung, sondern (ganz klar auf den Punkt)
ist dafür angedacht, lizenzen 2x zu verkaufen.
uns als firma, betrifft das in diesem fall. und nein: die Königin von Dr. Who (britische) würde sagen: "Wir sind nicht erfreut".
Gleichermaßen ist jedoch für mich der absolute Null Toleranz bereich, die "Staging" Umgebung.
Nicht nur das ich den Begriff nich tmag, da es nun einmal eine TESTUmgebung ist, die muss man nicht "pseudoverschleierN"
Sondern darf man auch für Leihen als das bezeichnen was sie ist: eine Testumgebung.
Davon abgesehen jedoch, ist das erneute "Verkaufen" der Lizenzen nur für eine Testumgebung,
die wie wir alle wissen, dringlich erforderlich ist - um vorher zu gucken ob man gegen die Wand fährt - mit dem neustem Update,
was nlange Zeiten eine gravierende Problematik war, eine wirklich unfeine Lösung.
Wir sind nun bei JTL schon seit 15 jahren Kunde.
ich fühle mich von dieser Situation ernsthaft nicht nett behandelt (so drücke ich das mal aus) und muss sagen, kurzum:
mit dem 1.8 Lizenzmodell, fällt mir gelinde gesagt die Kinnlade auf den Tisch.
zu den Mandanten ist es eine verdopplung der KOsten.
Die Endfrage ob eine Testumgebung auch z.B. eine Flatrate für den Abgleich benötigt (denn das wäre ja die Frage)
ist dann noch zu stellen.
Typischerweise geht es ohne, denn ich will nur wissen ob der Server zur Kernschmelze ansetzt,
oder dank neu entwickelter AI in der neuen Version beine bekommt und wegläuft (scherz bei Seite)
nicht jedoch aktiiv auf Amazon oder Ebay oder sonstwo handeln. Das ist vollkommener unsinn in einer Testumgebung.
Aber wenn man nun Zusatzdienste hat, sagen wir Labels, oder anderes.
So muss man die extra noch mal bezahlen.
Also bei 2 Mandanten = x 2 als Abokosten + noch 1x extra, nur damit man die ausprobieren kann.
Das ist in meinen Augen ............
nicht mehr als Zufall zu bezeichnen.
Denn es wäre problemfrei möglich, eine getrennte nicht produktive Testversion zu veröffentlichen,
oder einen Testzugang,
oder oider oder.
wo ein Wille ist, ist auch ein Busch. Alter Spruch.
Aber der Wille dient hier wohl etwas anderem.
betrachte ich die Entwicklungen de rletzten jahre:
Steigerung der Abo Gebühren um 400%
danach nochmalige, um weitere ~ 200 Euro
dazu die eigentliche Reduzierung für Neukunden im Support bereich.
... also ...
ich bin nicht erfreut. Ganz ehrlich.
Das Lizenzmodell der 1.8 sehe ich nicht in unserer Firma. Denn Geld verdienen ist das eine,
Aber die, die hier bezahlen müssen, müssen das auch erst mal verdienen.
Viele Händler haben Margen von ~ 1 euro, - 3 Euro bei manchen produkten.
... das ist ,... zu viel. Unattracktiv.