Update auf 1.8

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
1.013
90
Berlin
Hallo @TheOggy , wir verstehen, dass dieser Zustand unbefriedigend für Dich ist. Wir möchten Dich aber dennoch darum bitten, die Kommunikation gemäß unserer Forenregeln zukünftig konstruktiv zu führen.
Kein Problem, soll ich dann hier anfangen mit Konstruktiver Kritik oder lieber ein neues Thema aufmachen ;)

Es kostet viel Zeit alles nun umzustellen, für eine aus Kundensicht nicht wirkliche Bereicherung.
Leider gibt es viele Stellschrauben und Funktionen die sehr Lange versprochen wurden und nie umgesetzt werden oder sehr lange auf sich warten lassen. Dann macht man einen Workaround oder soll seine Steuereinstellungen ändern, bekommt dann laufend Fehlermeldung und man muss damit leben weil irgendwo Bugs sind etc.
Da finde ich die Lizenzverwaltung einen Punkt der ziemlich weit hinten steht...

Bei JTL ist es schade, durch die Community ist die WaWi über die Jahre gewachsen und nun ist JTL so groß geworden, dass diese keine Rolle mehr spielt...
 

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
478
74
Happy New Year!!!

Freut mich zu sehen, daß die Menge an begeisterten Nutzern exponentiell wächst. Ähnlich JTL sind sich schon andere Unternehmen durch ausgeklügelte Aktionen wie hier berichtet vom Martkt verschwunden. Macht weiter so und ich freue mich dann uns alle in einem anderen Forum zu treffen :)
 
  • Haha
Reaktionen: mvh

terzel79

Aktives Mitglied
15. Februar 2020
89
21
Hi,
die Dynamik zu diesem Thema ist ja atemberaubend ;) Sehe ich es richtig, dass vier Monate später das hier noch der aktuelle Stand dazu ist?

Hinweis: Wir arbeiten aktuell an einer Lösung, um unseren Kunden und Partnern das Lizenzmanagement von Staging-Umgebungen zu vereinfachen. Damit soll eine Kosten-Erleichterung für die Staging-Umgebung einhergehen, über die wir derzeit noch keine festen Aussagen treffen können.
Also den Kunden die Möglichkeit einer Staging-Umgebung zu rauben, die auch mit dem Internet verbunden ist, halte ich schon für ein großes Problem. Warum ist der Aufschrei denn nicht viel größer? Es müssten doch nicht wenige / nach Lehrbuch eigentlich alle eine solche Staging-Umgebung haben?
 

TobiasC

Gut bekanntes Mitglied
25. Juni 2008
154
19
Braunschweig
Hi,

wir wollten gerade auch die 1.8er Testen und auf unsere Testumgebung spielen und sehen hier leider große Hürden. Einmal kann so ein Update mit den "14/30 Tage" Testlizenzen durchgeführt werden, jedoch ist in so kurzer Zeit auch nicht alles einmal durchgetestet.

Für uns stellt das einen extremen Nachteil dar, wenn wir die Software nicht vorab testen können bzw. weitere Kosten zu unseren nicht geringen JTL Lizenzkosten aufbringen müssen.
 

TobiasC

Gut bekanntes Mitglied
25. Juni 2008
154
19
Braunschweig
Hi Enrico,

uns geht es vorrangig darum, dass wir auch gewisse Dinge in WMS einmal durchprobieren müssen. Bei über 50 Mitarbeitern ist jeder Tag, an dem wir nicht operativ arbeiten können eine große Katastrophe.

Funktioniert das Picken, Packen usw. alles wie gewohnt. Das ist vorrangig die wichtigste Baustelle, die bei jedem Update penibel überprüft werden muss.

Wir müssten dafür dann einmalig jetzt die Testlizenzen für die Versandboxen und eine mobile WMS Lizenz buchen. Zahlungsmodul (Wawi) usw. wäre natürlich auch schön zu testen.

Ich sehe eben das Problem, dass dies nur einmalig möglich ist, ohne weitere Kosten. Ansonsten würde man immer einmal mind. "30 Tage" buchen müssen. Sicher... können wir auch bezahlen, aber für eine reine temporär genutzte Testumgebung auch irgendwie nicht schön, besonders wenn es so lange anders war. Da macht jede produktiv genutzte WMS Lizenz mehr Freude :) und wir nutzen gerne viele eurer Produkte (mehrere Shop Lizenzen, Wawi Module, WMS (17 WMS + 23 Mobil WMS), Track & Trace usw.).

Bei uns sind solche Updates eher ein langwieriger Prozess, der nicht in sehr kurzer Zeit neben dem Tagesgeschäft realisiert werden kann. Dies kann auch mal 2-3 Monate dauern. Zumindest ist dies bei größeren Versionssprüngen der Fall. Kleinere Updates hauen wir vorab kurz aufs Testsystem und schauen kurz, ob alles läuft. Einige kleinere Fehler fallen meist eh erst in der produktiven Umgebung auf, was wir dann aber auch immer recht flott von euch gelöst bekommen.
Wir hatten aber auch schon epische Fehler, die uns von einem Update auf eine nächste Majorversion abgehalten hatten, bis ihr da eine Lösung für hattet.

Viele Grüße
Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson

TobiasC

Gut bekanntes Mitglied
25. Juni 2008
154
19
Braunschweig
Wenn ihr einen Servicepartner habt, sprecht ihn mal an. ggf. kann er mit Entwickler-Lizenzen arbeiten.
Hi,

wir haben einen Servicepartner mit dem wir eng zusammen arbeiten (Solution 360).... aber ab der 1.8 ist das mit den Entwickler-Lizenzen nicht mehr so wirklich der richtige Weg. Ich fände da ein Testlizenzsystem für Bestandskunden schon etwas zielführender, damit man bei Updates keine großen Hürden hat.

Viele Grüße
Tobias
 

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
948
138
Ja das ist für mich auch unverständlich!
Wenn der Support mir dann erzählt das eine SaaS Connector Lizenz bei JTL auch Serverkosten verursacht (für eine Hand voller Testbestellungen) und es deshalb nicht möglich ist eine DEV Lizenz zu bekommen kann ich das nicht nachvollzeihen!
(Nur um das klar zu stellen: Ich bin absolut bereit für meine Live Lizenz Geld zu bezahlen auch um die Weiterentwicklung sicher zu stellen)
Für mich ist das einfach nicht Kundenfreundlich zumal JTL ja selbst die Empfehlung gibt größere Updates in einer Testumgebung zu testen.

Zählt JTL jetzt eigenlich die ganzen Kundencenter Accounts mit Wegwerf Mail Adresse als "Aktive Kunden"?
 

Vollgaspeter

Aktives Mitglied
1. April 2009
44
3
Moinsen,
vor allem wird es nun für die kleinen Fimen also die 1-2 Mann-Orkester oder Kleinunternehmer zusehens unatraktiver sich mit JTL abzugeben. Aber vermutlich ist das ja auch nicht (mehr) gewünscht.

Wie ich mit JTL angefangen hatte war es noch sehr vielversprechend, nun entwickelt sich das ganze leider zusehens vom Zeitaufwand her als unlukrativ. An manchen Tagen verplempert man mehr Zeit mit Informationsbeschaffung warum was nicht mehr so funktioniert wie man es gewohnt war und wie man die Hürde umschifft als mit Profit zu generieren.
Wenn das ganze mit 1.8. noch mit Zeitdruck verbunden ist um das ganze auszutesten und noch mit Kostenaufwand, dann gute Nacht.
Es ist ja leider nicht so das ein neues Update oder eine Version fehlerfrei und ohne Überraschungen läuft!

Als die lieben PC's aufkahmen: "Personal Computer erleichtern die Arbeit" hatten sie gesagt, ähm ... nun gut lassen wir es mal so stehen 🤣🤣🤣
Ich wünsch euch was :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volldurcheinander

prs

Aktives Mitglied
20. Juli 2016
78
20
Sorry, aber jede ernstzunehmende Software bietet kostenlose Testumgebungen an.

Warum JTL hier wieder einen extrem komplizierten Ansatz verfolgt, der mitunter mit Kosten für die bereits Zahlenden Kunden verbunden ist, darüber kann man nur rätseln, aber es passt ja zu den Erfahrungen der letzten paar Jahre.

Das beste ist ja auch, das die Mods und die üblichen Verdächtigen wie Enrico W sich nur hier melden wenn User "sich nicht an die Regeln halten", aber sich in keinster Weise zum eigentlichen Problem äußern.
 

Volldurcheinander

Neues Mitglied
27. Juni 2024
28
7
Sorry, aber jede ernstzunehmende Software bietet kostenlose Testumgebungen an.

Warum JTL hier wieder einen extrem komplizierten Ansatz verfolgt, der mitunter mit Kosten für die bereits Zahlenden Kunden verbunden ist, darüber kann man nur rätseln, aber es passt ja zu den Erfahrungen der letzten paar Jahre.

Das beste ist ja auch, das die Mods und die üblichen Verdächtigen wie Enrico W sich nur hier melden wenn User "sich nicht an die Regeln halten", aber sich in keinster Weise zum eigentlichen Problem äußern.

Also ich habe mich heute nacht zum erstem Mal eingelesen, in die JTL 1.8, und die Lizenzidee.
um ehrlich zu sein:

- auf der einen seite, habe ich vollstes Verständnis. immerhin: Lizenzen sind nun mal lizenzen.

wofür ich kein Verständnis besitze, ist die auftrennung von "mehreren Mandanten".
Das hat nicht mehr den Sinn von Lizenzen, und auch nicht die entsprechende Rechtfertigung, sondern (ganz klar auf den Punkt)
ist dafür angedacht, lizenzen 2x zu verkaufen.

uns als firma, betrifft das in diesem fall. und nein: die Königin von Dr. Who (britische) würde sagen: "Wir sind nicht erfreut".

Gleichermaßen ist jedoch für mich der absolute Null Toleranz bereich, die "Staging" Umgebung.
Nicht nur das ich den Begriff nich tmag, da es nun einmal eine TESTUmgebung ist, die muss man nicht "pseudoverschleierN"
Sondern darf man auch für Leihen als das bezeichnen was sie ist: eine Testumgebung.

Davon abgesehen jedoch, ist das erneute "Verkaufen" der Lizenzen nur für eine Testumgebung,
die wie wir alle wissen, dringlich erforderlich ist - um vorher zu gucken ob man gegen die Wand fährt - mit dem neustem Update,
was nlange Zeiten eine gravierende Problematik war, eine wirklich unfeine Lösung.

Wir sind nun bei JTL schon seit 15 jahren Kunde.
ich fühle mich von dieser Situation ernsthaft nicht nett behandelt (so drücke ich das mal aus) und muss sagen, kurzum:
mit dem 1.8 Lizenzmodell, fällt mir gelinde gesagt die Kinnlade auf den Tisch.

zu den Mandanten ist es eine verdopplung der KOsten.
Die Endfrage ob eine Testumgebung auch z.B. eine Flatrate für den Abgleich benötigt (denn das wäre ja die Frage)
ist dann noch zu stellen.
Typischerweise geht es ohne, denn ich will nur wissen ob der Server zur Kernschmelze ansetzt,
oder dank neu entwickelter AI in der neuen Version beine bekommt und wegläuft (scherz bei Seite)
nicht jedoch aktiiv auf Amazon oder Ebay oder sonstwo handeln. Das ist vollkommener unsinn in einer Testumgebung.

Aber wenn man nun Zusatzdienste hat, sagen wir Labels, oder anderes.
So muss man die extra noch mal bezahlen.

Also bei 2 Mandanten = x 2 als Abokosten + noch 1x extra, nur damit man die ausprobieren kann.

Das ist in meinen Augen ............
nicht mehr als Zufall zu bezeichnen.
Denn es wäre problemfrei möglich, eine getrennte nicht produktive Testversion zu veröffentlichen,
oder einen Testzugang,
oder oider oder.

wo ein Wille ist, ist auch ein Busch. Alter Spruch.
Aber der Wille dient hier wohl etwas anderem.

betrachte ich die Entwicklungen de rletzten jahre:
Steigerung der Abo Gebühren um 400%
danach nochmalige, um weitere ~ 200 Euro
dazu die eigentliche Reduzierung für Neukunden im Support bereich.

... also ...
ich bin nicht erfreut. Ganz ehrlich.

Das Lizenzmodell der 1.8 sehe ich nicht in unserer Firma. Denn Geld verdienen ist das eine,
Aber die, die hier bezahlen müssen, müssen das auch erst mal verdienen.
Viele Händler haben Margen von ~ 1 euro, - 3 Euro bei manchen produkten.
... das ist ,... zu viel. Unattracktiv.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Update von 5.1.5 auf 5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 12
Fehler beim Update von 1.9.4.6 auf 1.9.6.5 - HILFE JTL-Wawi 1.9 4
Neu Update Shop von 5.2 auf 5.3 und 5.4, Schritt 2: JTL-Shop-Dateien aktualisieren Installation / Updates von JTL-Shop 25
Neu Seit update auf version 5.4 habe ich den Fehler das die Shop class nicht mehr gefunden wird. Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu Update auf Wawi 1.9 - kein Zugriff mehr auf Produktionsmodul JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 1
Update von 1.9.4.6 auf 1.9.6.5 gelingt nicht JTL-Wawi 1.9 2
Neu Sortiernummer der Hersteller seit Update auf 1.9.6.5 durcheinander User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Pluginmanager lässt sich nach Update von 5.2 auf 5.4 nicht aufrufen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Seit Update auf 1.9.6.5 Fehler bei Bestellabschluss, aber Bestellung geht ein JTL-Wawi 1.9 7
Probleme mit dem Abgleich von Amazon seit Update auf JTL-Wawi 1.964 JTL-Wawi 1.9 0
Neu Blogbeitrags Titelbilder und Rechtliche informationen seit update auf 5.4 nicht sichtbar/ausgeblendet. JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
ERLEDIGT: Nach Update auf von Shop 5.3.x auf 5.4.0 ERROR 500 Wer kann helfen Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu Update von Version 1.0.0.0 schlägt fehl auf Version 1.4.29.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Update von 5.1.5 auf 5.4 nicht möglich Installation / Updates von JTL-Shop 4
Update auf 1.9.6.5 Track & Trace JTL-Wawi 1.9 2
Neu Nach Update auf JTL GPSR-Plugin 1.0.3 vom Backend ausgeschlossen Plugins für JTL-Shop 25
Neu JTL Connector erzeugt auf diversen Seiten wie etwa dem Warenkorb einen Bad Gateway 502 nach Update zu Woocommerce Version 9.4.3 WooCommerce-Connector 0
Nach Update auf 1.9.6.5 sind in der Wawi alle Hersteller DOPPELT ! vorhanden JTL-Wawi 1.9 5
Neu update auf 5.4.0 klappt nicht (dbupdater) Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu ++ Fehler beim update von 1.55.5.3 auf version 1.8.11.0 ++ Installation von JTL-Wawi 8
Neu Nach update auf 5.4 kein Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Update JTL Wawi von 1.0.0.0 auf 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 14
Neu Warnung: Update auf Shop 5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 52
Neu Nach Update auf 5.4 klappt einiges nicht mehr ! Installation / Updates von JTL-Shop 9
Neu Update auf 5.4.0 schlägt fehl Installation / Updates von JTL-Shop 4
Nach Update auf 1.9 alle Drucker verschwunden JTL-Wawi 1.9 6
Update von 1.6.47.2 auf 1.9.5.3 (Registrierung, usw.) JTL-Wawi 1.9 1
Fehler bei Update von 1.5.55.8 auf 1.7.15.6 ( Unbehandelte Ausnahme #7110FFD83C0136E0 vom Typ JTL.Database.SqlUpdater.UpdateException) JTL-Wawi 1.7 0
JTL Wawi Update 1.8.12.4 auf 1.9.5.2 nicht möglich JTL-Wawi 1.9 4
Neu SMARTY-Dingens haben geändert nach Update ... Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Unterstützung Update JTL Wawi JTL-Wawi 1.9 2
Neu update Jtl Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Update geht nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Hilfe beim Update Shop 5 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Update für Shopvote 1.1.0 führt zu SQL-Fehler Plugins für JTL-Shop 5
Neu Shop Update. Datenbanksicherung Wo wird diese abgelegt? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Probleme nach update des neuen Shops JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Nach Update, wie Zahlungsabgleich bei Benutzern machen? JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL Wawi 1.9.6.2 024-11 Kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8.1 für Windows 11, version 23H2 für x64 (KB5045935) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu WMS Teilmengen - Dank Update deaktiviert. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehler bei Update: Error "SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'web10_14.plugin_state_log' doesn't exist" in migration.... Installation / Updates von JTL-Shop 2
Update 1.9.6.1 weitere Verkaufskanäle fehler bei Abgleich JTL-Wawi 1.9 1
Neu [Entwarnung] ACHTUNG: JTL Shop 5.3.3 | Nach Update des JTL PayPal Commerce Plugins kein Backend mehr verfügbar (FATAL ERROR) Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Alte Blogbeiträge sind nach Update nicht abrufbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fatal-Error im Adminbereich nach Update - Shop läuft Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu JTL2Datev ist defekt bei mir seit dem Update von 30.10.2024 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Fehlermeldung nach Shop-Update Installation / Updates von JTL-Shop 2
Gewinn auf Artikelebene in Aufträgen auswerten JTL-Wawi 1.9 2
Neu Seriennummer von Artikeln auf Rechnungskorrekturen / Retoure ausgeben Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Nachträglich Gutschrift auf Gesamtwarenwert JTL-Wawi 1.7 2

Ähnliche Themen