ttl-commerce
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe ein reproduzierbares Status-Problem in JTL-Wawi 1.10.14.1, zu dem ich gerne eure Einschätzung bzw. Lösungsansätze hätte.
Ich muss per Workflow die normale Versandart "GLS Paket International" in "GLS Paket International (9,90€) bzw. (19,90€) je nach Land und Bestellwert ändern, da es sonst bei der Rechnungsstellung zu überbezahlten Rechnungen kommt. Ausschließlich für Amazon.de Bestellungen die ins Ausland gehen.
Es wirkt so, als würde bei GLS kein vollständiger Versandabschluss (Lieferung) erzeugt, wie es bei DHL über JTL-Shipping der Fall ist, wodurch die interne Statuslogik auf „Teilgeliefert“ stehen bleibt.
Ich bin dankbar für jede Erfahrung, Idee oder Bestätigung, ob das aktuell schlicht ein Design-/Modul-Thema ist.
Viele Grüße
ich habe ein reproduzierbares Status-Problem in JTL-Wawi 1.10.14.1, zu dem ich gerne eure Einschätzung bzw. Lösungsansätze hätte.
Ausgangslage
- JTL-Wawi 1.10.14.1
- Versandarten: DHL (JTL-ShippingLabels) und GLS
- DHL-Aufträge verhalten sich korrekt
- GLS-Aufträge stehen nach dem Versand teilweise auf „Teilgeliefert“, obwohl alle Artikel vollständig ausgeliefert wurden
Wichtiges Detail
Ich muss per Workflow die normale Versandart "GLS Paket International" in "GLS Paket International (9,90€) bzw. (19,90€) je nach Land und Bestellwert ändern, da es sonst bei der Rechnungsstellung zu überbezahlten Rechnungen kommt. Ausschließlich für Amazon.de Bestellungen die ins Ausland gehen.
Beobachtetes Verhalten
- Bei DHL:
- Versand über JTL-Shipping
- Lieferung wird korrekt erzeugt
- Auftrag steht auf „Versendet“
- Bei GLS:
- Trackingnummer und Versanddatum werden gesetzt
- keine „echte“ Lieferung im Auftrag erkennbar
- Auftrag bleibt auf „Teilgeliefert“
- obwohl alle Artikel ausgeliefert sind
- Dasselbe Verhalten tritt auch bei DHL auf, wenn man technisch vergleicht, dort wird der Status jedoch nicht als Teilgeliefert angezeigt
Bereits geprüft / ausgeschlossen
- Kein Versandkostenartikel vorhanden
- Keine Lager- oder Lieferantenbindung
- Steuerklasse korrekt gesetzt
- Workflow-Lösungen geprüft → keine saubere Möglichkeit, nur Versandkosten „auszuliefern“
- Statusfelder sind workflowseitig nicht zuverlässig änderbar
- Problem scheint nicht konfigurationsbedingt, sondern logikbedingt zu sein
Vermutung
Es wirkt so, als würde bei GLS kein vollständiger Versandabschluss (Lieferung) erzeugt, wie es bei DHL über JTL-Shipping der Fall ist, wodurch die interne Statuslogik auf „Teilgeliefert“ stehen bleibt.
Meine Fragen an euch
- Ist dieses Verhalten bei GLS ohne vollständigen JTL-Shipping-Abschluss bekannt?
- Gibt es eine Möglichkeit, GLS so zu konfigurieren, dass eine echte Lieferung erzeugt wird (analog DHL)?
- Gibt es einen offiziellen Workaround oder ist das eine bekannte Einschränkung in JTL 1.10?
- Ab welcher Version (1.10.x / 1.11 / 1.12) wurde diese Logik ggf. verbessert?
Ich bin dankbar für jede Erfahrung, Idee oder Bestätigung, ob das aktuell schlicht ein Design-/Modul-Thema ist.
Viele Grüße